Hallo Kürbisfreunde,
mir hat es vor einem Monat meine 2023er (Euro5, 13500km) SMC-R zerlegt. Normale Landstraßenausfahrt, die Maschine war gerade erst warm, Vollgas aus der Kurve rausbeschleunigt, mit Quickshifter vom 3. in den vierten und dann unter leichter Last in den 5. Gang. Daraufhin drehe sie sofort in den Limiter und machte ein schleifendes Geräusch beim Rollen. Maschine hab ich sofort abgeschleppt, bin sie so nicht mehr Heim gefahren.
Letztes Wochenende dann den ganzen Spaß mal aufgemacht und siehe da, das Getriebe hat sich komplett verabschiedet.
Beide Zahnräder des 5. Ganges sind zerstört, die Getriebelager sind kaputt und zur Krönung hab ich noch einen Durchschlag vom Getriebe ins Kurbelwellengehäuse.
Hier mal zwei Bilder:
Jetzt zu den Fragen, die ich dazu habe:
- Ich fahre eine Flawless ECU Flash auf der Kiste, zusammen mit Quickshifter Optimierung. Das fuhr sich bisher klasse, kann das den Schaden verursacht haben? Laut Flawless selber sind solche Schäden gänzlich unbekannt.
- Hat sonst jemand Ideen woher dieser Schaden kommt bzw. wie er sich in Zukunft vermeiden lässt? Oder hab ich einfach Pech gehabt?
- Bekommt man irgendwo her noch den Motorendichtsatz für die Euro 5? Vielleicht hat ja jemand noch ein Set liegen.. Bei KTM ist er erst ende Juni lieferbar, bis dahin ist die halbe Saison ja gelaufen.
- Gibt es noch irgendwas, was man optimieren kann, wenn die Möhre eh grad offen ist? Auf der Liste steht aktuell nur eine DID Steuerkette.
Schonmal danke für eure Tipps ![]()