Beiträge von J19Kope92

    Letzte Woche bei 6100km den zweiten Ölwechsel bei meiner 21er SMC R gemacht (1000er hab ich noch machen lassen).

    Hat mich (habe das offizielle Ölwechselkit gekauft) um die 80€ gekostet.

    Alleine was man da über die Jahre spart (zusätzlich müsste ich ja auch noch die Garantieverlängerung bezahlen), da kann mir gern einmal der Motor hochgehen...


    Glaube auch nicht dass die Werkstatt so penibel ist wie ich.

    Habe das Öl ne halbe Stunde lang (direkt vorher ordentlich warm gefahren und 5min danach der Ölwechsel) abrinnen lassen.

    Habe das Bike auch schön in Schräglage (in beide Richtungen) gebracht damit so viel Altöl wie möglich ausrinnt.

    Die Werkstatt scheißt da sicher nicht so rum wie ich.

    zwengelmann :

    falls du mich ansprichst:


    Für mich passt es.

    Bin die 2021 auch vorher Probe gefahren & habe gewusst dass ich etwas optimieren muss & habe das bereits geplant.

    So wie Sie mit dem aktuellen Setup fahre ist sie perfekt & MIR war es das Geld auf jeden Fall wert.

    Ob es das richtige Motorrad für einen ist entscheidet jeder selbst.


    Und nein, ich brauche nichts anderes und der Wunsch nach etwas größeren kommt mir nicht.

    Eine 690 SMC R die ihre satten 75-80 PS hat mit schöner Drehmomentkurve mit ihren 150kg ist KOMPROMISSLOS!

    Überall wo die Straßenführung nicht unbedingt einer Autobahn ähnelt kommt man damit mit jeder 1000er mit.

    Wenns eng wird haben 1000er ihre Probleme dagegen.


    Zwecks zu zweit fahren & Touren:

    hatte hier im Thread irgendjemand den Anspruch damit zu zweit Touren über mehrere Tausend Kilometer zu machen?

    Hätte nix davon gelesen. Denke, nur die Wenigsten die eine 690 SMC R / Enduro anschaffen haben sowas vor...

    @Talisker :

    Tut mir Leid, da muss ich dich leider enttäuschen:

    :guckst du hier: :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier die Auflösung. 21er & 22er sind identisch (gleich scheiße). Mapping ident.

    Es war bei dieser 22er ein Tuning Krümmer verbaut. Der hatte ein wenig Besserung gebracht.


    Es bleibt leider wie es ist.

    Die 22er 690 (sowie auch deine GasGas 700 E5) läuft Serie leider gleich bescheiden wie eine 21er 690 SMC R.
    Wenn du das nicht selbst bemerkst bzw. es sich für dich "normal / gut" anfühlt, dann freut es mich natürlich für dich.

    Wenn du aber mal einen Vergleich mit meinem Setup "erfahren" würdest, dann würden dir die Tränen kommen bzw. du würdest deine GasGas vermutlich sofort umbauen :wheelie:

    Die E5 ist Serie einfach scheiße abgestimmt (E5 Norm halt) und ist halt leider extrem kastriert (unten rum echt ein Trauerspiel).

    Meinst du das Video?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber das ne Euro 3 ohne Regelung besser als der Regelwahnsinn ist, sollte doch klar sein...das ist doch bei jedem Auto auch so.

    zum Beispiel. Gibt diverse Videos wo man die Serienkurven sieht und Vergleiche zu den Modifikationen die er schon getestet hat.


    Naja, im PKW Segment geben sich die meisten OEM's mehr Mühe. Die Drehmomentkurven aktueller Turbomotoren sind doch alle wie mit dem Lineal gezeichnet.

    Kannst nicht vergleichen...


    Die Drehmomentkurve der 690 E5 (also auch deiner GasGas) ist serienmäßig einfach nur bescheiden.

    Ich hab damit nicht leben können / wollen.


    Grundsätzlich hat der E5 Motor super Voraussetzungen und viel Potential.

    Mit ein paar kleinen Hardware Modifikationen + ECU Flash geht Sie unten rum ähnlich wie eine E3 und hat dann oben raus sogar noch mehr Power als die E3 bzw. auch höhere max. Drehzahl (etwa 1000 U/min mehr). Damit echt ein sehr breites nutzbares Drehzahlband. Wirklich ein Genuss!

    Hallo zusammen,

    an all jene für die eine Euro 5 normal läuft & angenehm zu fahren ist:

    Das ist entweder schön reden oder einfach keine Erfahrung mit der Referenz.


    Tut euch selbst einen gefallen und fahrt niemals mit einer Euro 3.

    Fakt ist: die Drehmomentkurve der Euro 5 (Serie) ist eine Katastrophe.

    Das Drehmoment fällt (anstatt zu steigen) im Bereich 3500-4250 U/min nach unten & beginnt danach wieder zu steigen.

    Wirklich schön fahrbar ist sowas nicht wirklich!

    Des Weiteren ist die Kurve relativ buckelig.


    Dass die 2022er nun den Knick weg hat ist auch ein Irrglaube.

    Im Folgevideo steht der Pirat klar, dass dies durch den verbauten Arrow Krümmer verursacht / verbessert wurde (Software ist immer noch ident zur 2021er).


    Mit Flash ist die Drehmomentkurve viel glatter & der Knick ist komplett eliminiert.

    Außerdem hat man im Bereich 4500-6500 U/min um die 10 Nm (+/-) mehr Drehmoment und je nach Drehzahl entsprechend auch mehr PS (mit Flash).

    Das ganze beweist nur wie sehr dieser Motor durch die E5 Norm kastriert ist! :Daumen runter:

    Unten rum bei 3000 U/min (Thema 30er Zone, 2. Gang) auch eine Katastrophe in der Serie (ruckeln).


    Meines Erachtens ist die E5 SMC R im Bereich 3000-6000 U/min einfach nur ein Witz im Vergleich zu der E3.

    Hätte es den Flash nicht gegeben dann hätte ich meine SMC R wieder verkauft.


    Ab etwa 6500-7000 U/min funktioniert die E5 (Serie) dann ganz ordentlich.

    Nur fahrt ihr mit dem Teil ständig im Bereich von 7000-9000 U/min?

    Also ich nicht! Im Straßenverkehr habe ich schon gerne ein etwas länger nutzbares Drehzahlband.

    Oder fahrt ihr nur auf der SuMo Strecke rum?


    MfG

    J19Kope92

    Würde mich auch interessieren was da rauskommt.

    Was die Ursache war & vor allem was alles kaputt gegangen ist.


    Ich selber hatte das selbe Auftreten in der ersten Saison als ich Sie gekauft hatte.

    Hatte es aber nur etwa 5x und da nie länger als 5-6 Sek.

    Nach 8 Monaten Stehzeit und Start in die Saison 2022 hatte ich es dann nie mehr.

    In dieser Saison schon 2000km gefahren. Nach jedem Start erlischt die Leuchte nach 0,5 bis max. 2 Sek.

    Mache nun bei 6000km den zweiten Ölwechsel (mehr als 5000km gebe ich dem Öl nicht) & schau da mal ob es mir Auffälligkeiten gibt.

    Von MCE wird empfohlen zumindest an der Ansaugseite etwas zu optimieren.

    Original kommt da einfach zu wenig rein.

    Also dem PP Deckel oder ansonsten Lochdeckel. Best aber auffälligste Lösung wäre der MWR Filter.

    Ich habe zusätzlich noch einen LV Nero OHNE Kat und das SLS deaktiviert.

    MCE flasht dann entsprechend deinem Setup.


    Zweite ECU ginge.

    Die kostet dann aber nochmals 600 Euro.

    Das wäre mir zu teuer.


    Ein anderer Vorschlag.

    Du hast 2 Maps.

    Könntest eine Map flashen lassen und die andere bleibt Serie.

    Ich selber hab beide anpassen lassen wobei eine davon nochmals extra für 98 Oktan optimiert ist.

    Hallo zusammen,

    Sollte man vor haben seine E5 690er noch länger zu fahren dann macht meines Erachtens nur eines Sinn.

    ECU Flash von MCE Performance.

    Ich hatte vorher auch den Eliminator drin, aber da sind Welten dazwischen. Das kann man bei weitem nicht vergleichen ! :der Hammer:


    Ich war erst auf einer längeren Tour am Großglockner, Italienische Pässe und Slowenien.

    Man mag gar nicht mehr absteigen. Das Teil geht wie die Hölle.


    Zwecks ruckeln unten rum.

    So geschmeidig wie sie jetzt unten rum läuft wird sie mit dem Eli niemals funktionieren.

    Ich fahre mit Originalübersetzung.

    Ich kann z.B. 50 im 4. Gang fahren mit einem 8er (2500 U/min) und da ruckelt absolut nix.

    Das nun wirkliche nutzbare Drehzahlband ist enorm. Ab etwa 4000 U/min schiebt sie echt brachial an und das ohne Einbrüche wie original, bis rauf auf etwa 9500 U/min.

    Die letzten 2000 Touren nutze ich fast nie. Da sie im mittleren und unteren Drehzahlband echt ausreichend marschiert.


    Der Flash ist sicher nicht günstig, aber Preis Leistung stimmt.

    Wenn man seine 690 noch länger fahren will dann ist es das auf jeden Fall wert!

    Also ganz ehrlich:

    Ich selber fahre auf meiner 2021 E5 SMC R mit LeoVince mit DB Killer & PP Deckel.

    Ab 3/4 Last wird es echt heftig laut.


    Ich versteh echt nicht wie man so asozial sein kann & dauerhaft auch noch ohne DB Killer fahren kann.

    Da ist es doch nur eine Frage der Zeit bis einem die Bullen :zorn: die Kennzeichen abnehmen.

    Kann mir auch keiner sagen dass einem das selber Spaß macht. Da bekommt man doch Kopfschmerzen...

    Hallo zusammen,

    endlich hat es sich ergeben dass ich in die Saison 2022 starten konnte.

    Ich möchte umgehend auch mein Feedback zu diesem Thema abgeben.


    Habe folgendes Setup an meiner 2021 SMC R:


    MCE Flash (Map 1 für 95 Oktan & Map 2 für 98 Oktan). Außerdem wurde auch der Quickshifter Softwareseitig optimiert.


    Hardware:

    PP Luftfilter Deckel

    LeoVince Nero OHNE KAT

    SLS verschlossen


    Die Software wurde auf diese Hardware entsprechend von MCE erstellt.


    Zum Feedback:

    Bin nun 300km gefahren und kenne das Motorrad nicht wieder.

    Nach Vergleich (untertourig) mit meiner alten Duke 3 R war ich leider von der Euro 5 sehr enttäuscht (original Setup).


    Mein aktuelles Setup / Software haben nun alles verändert.

    Bin 95% nur mit der Piano Map 1 gefahren und komme aus dem Schmunzeln während der Fahrt nicht mehr raus.

    Unten rum um Welten besser fahrbar. Richtig Druck von unten weg der sich bis zum Begrenzer kontinuierlich steigert.

    Der Motor vereint nun das beste aus allen Welten.

    Unten gefühlt 30% mehr Drehmoment (vergleichbar mit Euro 3 Akra Setup) und oben rum auch richtig Power (weit spritziger als der E3 Motor, auch 1k höhere Drehzahl).


    Man hat somit ein extrem breit nutzbares Drehzahlband.

    Man kann nun mit einem 8er (schätze das sind 3000 upm) von unten ruckfrei rausbeschleunigen.

    Ortsgebiet 4. Gang funktioniert nun ohne weiteres.

    Wollte eigentlich auch die Übersetzung kürzer machen. Das hat sich nun aber erledigt.


    Nachdem ich einen kompletten Tank 98 Okt durch hatte, habe ich mal die 2er Map probiert.

    Diesen Modus würde ich nun als Party Modus bezeichnen. Map 2 ist ja von Haus aus bei der Gasannahme giftiger.

    Hier spürt man förmlich nochmals mehr Drehmoment vor allem im unteren & mittleren Drehzahlbereich.

    Der Motor hört sich hier auch etwas anders an (hoffentlich geht er nicht hoch :amen:).

    War mir dann zum Saison Start zu giftig und ich bin gleich wieder in Map 1 gegangen.


    Endfazit:

    Der Flash kostet zwar ein bisschen was aber wenn man eine E4 / E5 hat & das Motorrad noch länger fahren möchte, dann ist es das Geld auf jeden Fall wert! :der Hammer:


    LG

    Als Ergänzung.

    Ich hatte den von Adv parts.

    Habe den heute ausgebaut da ich meine von MCE geflashte ECU verbaut habe.


    Habe das Teil zerlegt und den Widerstand gemessen. 4,7kOhm


    Das Teil gebe ich gegen Versandkosten + Trinkgeld ab.

    @Weity1980 :

    Den Kat schmeiße ich so und so nicht weg.


    Klar, den Kat steck ich dafür dann auch rein. Ist in 20min erledigt. Tut nicht weh.

    Überhaupt ist dies erst 2024 bei meiner SMC R relevant und danach wieder in 2026.

    Also der Aufwand da mal den Kat ein & aus zu bauen ist überschaubar.



    Nachtrag:

    Bzw. könnt ich einfach auf Serien ESD umbauen. Geht noch schneller!

    Ja stimmt, ich kann nur für den LeoVince Nero sprechen.

    Und bei dem ist man sicher. Da sieht man nicht durch und kommt auch mit keinem Behelf durch.


    Muss mich grad an meine Duke 3 R erinnern mit dem Akra (Race only) ohne Kat aber mit DB-Killer.

    Das war heftig von der Lautstärke. Aber ist auch extrem gegangen das Teil.


    Ich hab meinen in den Keller verfrachtet.

    Wenn ich ihn in ein paar Jahren dann auch suche, dann schaue ich hier auf meine alten Kommentare :guckst du hier: