Beiträge von J19Kope92

Nein, ich denke einfach dass bei diesem Motor, die Schnittstelle Steuerkettenspanner schlecht konstruiert ist.

Dauert halt bei Heißstart etwas bis die Spannung voll da ist. Muss man einfach damit leben.

Das zweite Thema, wäre aber noch interessanter:

Langes Aufleuchten der Öldruckkontrolllampe.

Das hatten ja auch einige hier bekrittelt. Meine SMC R hatte das auch in den ersten 2-3k km (so 10-15 Mal). Danach hatte ich das Problem aber nie mehr (habe bereits 17k km drauf).

Wieso es dieses Phänomen gibt, ist leider auch immer noch unklar.

Das Rätsel um dieses Kugelventil kann ich auflösen.

Hatte ich als ich mein Top End (2021er) revidiert habe in der Hand gehabt. Also den Zylinder mein ich.

Das Ventil ist ein kleines Kugelventil (Sperrventil).

Die Kraft um dieses Ventil (Kugel) aufzudrücken ist lächerlich gering.

Vom Gefühl her reichen da 0,01 N = F (kannst quasi schon fast aufpusten).

Durchmesser an der Stelle ist vom Gefühl her 3mm. Hätten wir einen Querschnitt (A) von 7,07 mm².

Somit errechnet sich der erforderliche Öffnungsdruck:

p = F / A = 0,001414 N/mm² = 0,01414 bar.

Wir sprechen hier also von gerundet 15 mbar Öffnungsdruck.

Dieses Ventil ist sicherlich nicht das Problem.

Einfach damit leben. Ist normal. Nicht mehr drüber nachdenken.

Bei mir geht die Öldruckkontrollleuchte immer unter 1s aus (ob warm oder kalt) & ich habe wenn das Motorrad heiß abgestellt wird beim Start auch dieses leidige Rasseln.

Mich hats auch genervt & ich habe den Spanner geprüft (ist die neue Version bei mir drin in meiner 2021) und der war ok.

Habe dann alle O-Ringe am Spanner erneuert & auch eine neue (bessere) Steuerkette von D.I.D verbaut.

Hat alles nix gebracht.

Soll es die ersten 10-15s rasseln und die Zuschauer sollen mich halt bemitleiden. Ist konstruktiv leider schlecht gemacht an diesem Motor.

Öl fahre ich Motul 7100 10W50. Auf dickeres Öl wechsle ich (nur wegen diesem Komfortproblem) nicht.

Habe keinen Ölverbrauch und der Motor läuft ansonsten einwandfrei.

Ja manche Lieferanten werden gar nix mehr liefern an KTM.

Manche sind nun selbst Insolvent.

Manche wollen mit KTM nix mehr zu tun haben.

Wenn man solche Teile wie eine Kopfdichtung bei einem neuen Lieferanten industrialisiert, heißt das aber dass es 2025 nix mehr geben wird.

Ich arbeite selbst in dieser Branche als Bauteilverantwortlicher und kenne die Terminpläne.

Die neuen Teile müssen in Motoren validiert & freigefahren werden.

Wie gesagt: 2025 wird bitter. Ab 2026 wirds dann wohl wieder besser werden.

Früher oder später MUSS es Teile geben.

2025 darf halt echt nix größeres kaputt gehen, dann muss man entweder ein Zweitmotorrad haben oder anderen Hobbies nachgehen.

Ich denke nicht dass es bei den Gebrauchtpreisen nach unten gehen wird.

2025 war ein Jahr wo es keine neue 2025 zu kaufen gab. Ich denke das neue Model gibt es frühestens 2026.

Wenn die dann noch kastrierter als die E5 ist, dann wird die E4 / E5 sicher weiterhin gut gefragt sein.

Großartig, dann kann man ja aktuell keine 690 seit 2018 mehr zusammenbauen.. Keine 690, 701, 700, Duke, Vitpilen usw.. Das betrifft ja einen Haufen Modelle.
    Ich glaub wenn die Karre (irgendwann) wieder läuft, landet die im hohen Bogen auf Kleinanzeigen, so ein Zirkus mit diesem Hersteller.

Korrekt. Das wird ab jetzt richtig lustig.

690er (in all den verschiedenen Derivaten) gibt es Tausende.

Da werden heuer noch einige Besitzer staunen, wenn bei einem Schaden das Motorrad direkt abgemeldet werden kann.

marco21 : Die Liefertermine werden willkürlich aktualisiert. Die stimmen vorne & hinten nicht.

Am Beispiel der Kopfdichtung: diese wird man heuer neu bei KTM nicht mehr bekommen.

Bis der Lieferant seine Produktion wieder anschmeißt wird es Ende 2025 sein.

Man kann nur alle möglichen Ersatzteileshops abklappern & betteln, das man eine bekommt.

BTW: ist das selbe Thema bei den Zylinderkopfschrauben ...

Zylinderdichtungen: zumindest Kopfdichtung --> alles Gute. Kriegst nirgends mehr.

Habe vor Monaten eine gebraucht & nur mehr beim Piraten eine bekommen.

Bei KTM bzw. Händlern gibts nix mehr.

Mein Händler hat schon eine SMC R im Hof stehen, die sie nicht mehr zusammenbauen können, da sie keine Kopfdichtung bekommen. Und ja, die haben sich auch schon online umgeschaut.

Genau aus dem Grund benötige ich bei KTM auch keine Garantieverlängerung. Die ist nämlich fürn Arsch, wenn das Teil dann ein Jahr dort im Hof steht :der Hammer:

Das macht sinn. Bis auf den fehlenden Platz, um den Filter anzubringen sehe ich keine Nachteile.

Wenn du die Filter IN den Tanks entfernst gehst du das Risiko ein, dass deine Pumpe Schmutz ansaugt und so einem höheren Verschleiss unterliegt. Oder direkt Schaden nimmt.

Du solltest dem Problem aber auf den Grund gehen, ich bin noch nicht überzeugt, dass du ein Benzin-Versorgungs-Problem hast. Die Benzinpumpe bei ner 23er sollte nicht so schnell kauptt gehen.

Miss mal die Ladespannung deiner Batterie, könnte auch der Stator der LiMa sein, welcher dir Probleme macht.

"Sollte nicht so schnell kaputt gehen"

Bei meiner 2021 war die Pumpe nach 1 Jahr hin. Hatte ganze 8146km auf der Uhr. :der Hammer:

KTM wollte dann stolze 450€ für die Pumpe :respekt:

Habe dann eine passende Vespa Pumpe um 35€ eingebaut.

Die LTZZ10 von Shido ist laut Beschreibung 93mm hoch. Die passt.

Leider ist diese fast überall ausverkauft.

Andere Versionen, die hier im Verlauf empfohlen werden haben aber eine Höhe von 110mm & das stelle ich mir dann problematisch vor.

Ich werde nun die JMT YTZ10s kaufen. Die sollte auch nicht so schlecht sein laut dem Feedback hier.

Die ist auch problemlos verfügbar.

Hallo zusammen,

meine originale Batterie (SMC R 2021) ist am sterben.

Ich möchte dann gleich eine Lithium verbauen von Shido & habe folgende Frage.

Die originale Batterie hat die Abmaße 150x87x93.

Viele Shido-Versionen, die ihr hier empfiehlt haben aber 150x87x110.

1) geht sich das in der aktuellen SMC R in der Höhe überhaupt aus?

2) wenn 1) ok, dann habe ich aber das Problem dass der Befestigungsbügel nicht mehr montierbar ist? Ohne diesen möchte ich nicht fahren.

In dem Fall müsste ich mir einen alternativen Bügel fertigen lassen.

Echt merkwürdig das Thema.

Das lange Leuchten hatte ich bei meiner auch als sie neu war (innerhalb der ersten 1000km).

Bei mir warens aber nur 7-8s damals.

Das bei crispy84 aber wirklich über eine halbe Minute 0,0 bar Öldruck anliegen kann ich so nicht glauben.

Nach so langem laufen komplett ohne Öldruck müsste es doch schon Geräusche vom Pleullager geben bzw. müsste dieses eh schon einen weg haben.

Was ich allgemein sagen kann. Die Ölpumpen liefern bereits schon bei geringer Drehzahl nicht wenig Druck.

Habe mal aus Laune meinen Ventildeckel am ausgebauten Motor abmontiert & per Starter den Motor durchgedreht.

Bereits bei Starterdrehzahl (schätze das sollten 250-500 U/min sein) spritzen nach etwa 2s die Öldüsen das Öl auf die Nockenwelle.

Dafür benötigt es sicher auch bereits 0,1 bis 0,2 bar.

Bei Leerlauf (1800 U/min) muss da nochmals mehr ankommen & die zumindest 0,3 bar müssten leicht erreicht sein.

Wie manche hier schon geschrieben haben vermute ich das bei dieser 690er Motorengeneration irgendwas an der Messung nicht stimmt.

Sei es die Position des Anschlusses für den Schalter oder auch der Schalter selbst.

Die Leitung für den Sensor ist ja eine Steigleitung. Was ist wenn beim Abstellen das Öl nach unten abfließt und es dadurch oben beim Sensor ein Luftpolster gibt?

Dann hat man Luft am Sensor, die kompressibel ist & schon passt die Messung nicht.

Gewissheit schafft auf jeden Fall der Anschluss eines Manometers am selbigen Anschluss (so wie es in der Repanleitung beschrieben ist).

Also auch ohne Garantie, kannst ohne Bedenken mal einen Ölwechsel einschieben.

Das schaue ich mir an, dass sie nachweisen, dass du einen Ölwechsel vorgenommen hast.

Wenn du originale Ölfilter verwendest, checkt das nämlich keiner. Das können sie niemals beweisen!

Die 10k km Ölwechselinterval sind ein schlechter Scherz für diesen Motor.

Das wurde so nur aus Marketinggründen definiert (wartungsarmes Motorrad).

Fakt ist, dass wenn du das Motorrad länger fahren möchtest, du maximal 5k km auf ein Öl fahren solltest. Besser wär 3k km.

Dieser Motor (Gründe wurden bereits detailliert im Forum diskutiert) vernichtet das Öl einfach in kürzester Zeit.

Ich wechsle immer bei 3k km und das Öl ist da bereits immer Pechschwarz und wirkt verbraucht.

Nach dem Wechsel läuft sie merklich ruhiger.