Div. Probleme: Warmstart, Rasseln, etc. - SMC-R (2022)

• Das Rätsel um dieses Kugelventil kann ich auflösen.

Hatte ich als ich mein Top End (2021er) revidiert habe in der Hand gehabt. Also den Zylinder mein ich.

Das Ventil ist ein kleines Kugelventil (Sperrventil).

Die Kraft um dieses Ventil (Kugel) aufzudrücken ist lächerlich gering.

Vom Gefühl her reichen da 0,01 N = F (kannst quasi schon fast aufpusten).

Durchmesser an der Stelle ist vom Gefühl her 3mm. Hätten wir einen Querschnitt (A) von 7,07 mm².

Somit errechnet sich der erforderliche Öffnungsdruck:

p = F / A = 0,001414 N/mm² = 0,01414 bar.

Wir sprechen hier also von gerundet 15 mbar Öffnungsdruck.

Dieses Ventil ist sicherlich nicht das Problem.

• Danke für die Info.
    Möglicherweise gibt es aber Fertigungsfehler, die zu klemmenden Ventilen führen?
    Das Problem tritt ja auch nicht bei jeder Maschine auf.
    Man müsste nur den Öldruck beim Warmstart direkt am dem Steuerkettenspanner messen, dann weiß man Bescheid.
    (War aber bisher zu faul.)

Hast Du ansonsten noch eine andere Idee was die Ursache des Problems sein könnte?

• Laut Repanleitung soll das Ventil auf Leichtgängigkeit geprüft werden sofern man bei einer Reparatur den Zylinder in der Hand hat.

Glaube aber nicht dass dieses Ventil klemmt. Und wieso dann nur beim Warmstart?

• Meine Überlegung war eben, dass es "etwas" schwergängiger ist als es sollte, der höhere Öldruck beim Kaltstart im Leerlauf, oder nach dem Warmstart bei Gasstößen aber ausreichend ist, um es zu öffnen.

• Aber: Im Zylinderfuß sitzt bei den neueren Modellen ein Rückschlagventil.

Meine Vermutung (nicht validiert) ist, dass dieses erst bei zu hohem Druck öffnet und somit der Steuerkettenspanner nach dem Motorstart (Leerlaufdrehzahl) einfach keinen Öldruck hat (und auch die Nockenwellen nicht, da die am selben Ölkanal hängen). Dafür spricht, dass das Klappern in der Regel nach einem Gasstoß (=höherer Öldruck) verschwindet und danach auch nicht mehr im Leerlauf auftritt (=das Ventil bleibt geöffnet).

Das Rückschlagventil soll ja genau dafür sein, dass direkt von Anfang an Öldruck anliegt.

Das Problem mit Gasstößen zu lösen, kann auch nicht im Sinne des Erfinder sein. Ich bin immer noch der Meinung da stimmt irgendetwas nicht.

In dem Zusammenhang:

Habt ihr, die Probleme haben, den Steuerkettenspanner einmal ausgebaut, mehrfach zusammengedrückt, so dass der alte Rotz rauskommt, dann entsprechend vorgespannt – und auch beim Einbau an den 2 mm Abstand gedacht!? Letzteres wird nämlich häufig vergessen, bevor der Steuerkettenspanner entspannt wird.

• Also hat das Ventil nix mit dem Problem "lange kein Öldruck an Position Öldruckschalter messbar" zu tun.

Dann kann man nur hoffen, dass die Lager dadurch langfristig keinen Schaden nehmen.

Ich finde das Ventil im Ersatzteilekatalog nicht. Wo ist das aufgeführt?

Das Warmstart-Rasseln beunruhigt mich nicht so sehr... wobei es schon fies wäre, wenn dadurch die Kette mit der Zeit paar Zähne weiter springt und es irgendwann zur Kollision zwischen Ventil und Kolben kommt

• Das Ventil gibt es nicht separat.

Ist im Zylinder eingepresst und wenn dieses kaputt ist darfst du laut Repanleitung den ganzen Zylinder wegschmeißen.

• Ja also das hört sich definitiv auch nach meinem Problem an.

Ich werde demnach mal nichts machen und weiter beobachten. Danke..

Yamaha YZF 125 | Yamaha FZ6 | KTM 690 Duke Bj. 12 | KTM 1050 Adventure | Triumph Tiger 800 | KTM Duke 690 Bj. 15 | Triumph Tiger 800 XCA | KTM 890 Adventure | KTM 690 SMCR BJ. 22

• Ich hab den Steuerkettenspanner ausgebaut, leergepumpt, mit 2mm Vorspannung eingebaut -> Keine Änderung.
    Danach hab ich für zu viel Geld einen neuen Spanner gekauft, mit 2mm Vorspannung eingebaut -> Keine Änderung. In dem Fall war es ein Tausch der neusten Version auf die neuste Version.

Die Öldruckleuchte erlischt selbst bei kochend heißem Motor und "nicht mehr neuem Öl" unmittelbar nach Motorstart.

Das Ventil gibt es nicht separat.

Ist im Zylinder eingepresst und wenn dieses kaputt ist darfst du laut Repanleitung den ganzen Zylinder wegschmeißen.

Alles klar! Top konstruiert. ;)

Hast Du ansonsten noch irgend eine Idee? Mir fällt jedenfalls nichts mehr ein, außer der Steuerkettenspanner an sich, denn mehr hängt am entsprechenden Ölkanal einfach nicht dran, außer dem Druckregulierventil (4).

pasted-from-clipboard.png

• Nein, ich denke einfach dass bei diesem Motor, die Schnittstelle Steuerkettenspanner schlecht konstruiert ist.

Dauert halt bei Heißstart etwas bis die Spannung voll da ist. Muss man einfach damit leben.

Das zweite Thema, wäre aber noch interessanter:

Langes Aufleuchten der Öldruckkontrolllampe.

Das hatten ja auch einige hier bekrittelt. Meine SMC R hatte das auch in den ersten 2-3k km (so 10-15 Mal). Danach hatte ich das Problem aber nie mehr (habe bereits 17k km drauf).

Wieso es dieses Phänomen gibt, ist leider auch immer noch unklar.

• Nein, ich denke einfach dass bei diesem Motor, die Schnittstelle Steuerkettenspanner schlecht konstruiert ist.

Dauert halt bei Heißstart etwas bis die Spannung voll da ist. Muss man einfach damit leben.

Ich hab mich auch damit abgefunden. Wie gesagt. Bei knappen 20tkm sahen meine Nockenwellen genauso aus wie bei 10tkm. Von daher denke ich nicht, dass es kein großartiges Schmierungsproblem gibt.
    Von übergesprungenen Steuerketten hat man auch noch nichts gehört, passt für mich.

• Ich gebe es auch auf.

Regelmäßig Ölwechsel und gut ist.

Ich bleibe noch bei 10w50 bis ca 10tsd km und dann denke ich über eine leicht höhere Viskosität nach. Mal schauen.

Fahren, Spaß haben und ein wenig hoffen/beten :-)

• Regelmäßig Ölwechsel und gut ist.

halte ich auch so - immer wenn es mir zu laut wird gibt es eine ladung frisches XXw 60.

Ein Problem mit einer nicht verlöschenden Öllampe hab ich bisher nicht gehabt. ( Den Spanner ab 2019 habe ich verbaut..)

Bei nun 22 000 km habe ich bisher auch keine Probleme mit Spänen im ÖL, Ölverbrauch und sichtbarem Verschleiss am Ventiltrieb.. (vor 1000 km Spiel geprüft)

Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

• Ich habe bei meiner KTM, Baujahr 2024, ebenfalls das Problem, dass beim Warmstart die Öldruckleuchte etwa 20 Sekunden lang anbleibt, bevor sie ausgeht. Vor dem 1000er-Service war dieses Problem noch nicht vorhanden. Aktuell hat das Motorrad 1600 km auf dem Tacho.

Gestern habe ich nochmals das Öl (Motorex 10W50) gewechselt, alle Filter erneuert, den Öldruckschlauch sowie den Öldrucksensor getauscht – leider ohne Besserung.

Jetzt habe ich diesen Kettenspanner bestellt:

https://dirttricks.com/shop/chain-tensioner/ktm-cam-chain-tensioner/?v=7d0db380a5b9

Ich hoffe, dass damit das Problem endlich behoben wird.

Hat jemand Erfahrung damit?

• Und hat sich was verbessert ? Ich hab bei meiner Smcr bj. 2019 leider auch das Problem mit dem klappern nach einem Warmstart. Was mich aber eher beunruhigt ist die öldruckleuchte die sporadisch meist nach Kaltstarts teilweise 5-10 Sekunden lang leuchtet. Sie geht dann aus und bleibt während der Fahrt auch aus. Trotzdem würd ich gern wissen woran es liegt. Öl ist genug drin.

Grüße

ich würde gern' vernein' ein Mensch zu sein

• Helmut Grzegor

Viel Spass bei der Lektüre! :lol:

Ride hard or stay home :driften:

• Ich möchte meinen Senf hier jetzt auch mal dazu geben. Habe eine 21er 701 mit etwa 12.000km drauf, hatte auch das warmstartrasseln und da es mich persönlich sehr genervt hat, bin aber auch sehr pingelig was sowas angeht, habe ich mir gedacht wenn du es machst dann richtig, also did steuerkette vom Piraten verbaut, o-ring des kettenspanners und sogar den kettenspanner selbst erneuert, keine Besserung. Fahre aktuell silikolene 10w60, der motor rasselt mit dem Öl trotzdem, Ölwechsel keine 200km her. Habe auch mit den 2mm Abstand eingebaut. Ehrlich gesagt ziemlich frustrierend. Mir kam der Gedanke ob man nicht zB testen könnte den Kettenspanner mit 3mm Vordruck einzubauen aber das traue ich mich nicht ohne dass das jemand analysiert der bedeutend mehr Ahnung hat als ich. theKim wäre wirklich sehr interessant ob der Spanner etwas bringt. Werde beim nächsten Ölwechsel, den ich sicherlich sehr früh durchführen werde, auf Liqui moly 10w60 umsteigen. Vielleicht wird es ja damit besser was ich mir aber nicht vorstellen kann.

• Ich fahre eine GasGas SM700 und hatte das Warmstartrasseln leider auch.

Mein Steuergerät wurde bei Flawless überarbeitet und seit dem Tanke ich Aral Ultimate 102, interessanterweise ist mein Warmstartrasseln verschwunden.

Ob es jetzt am Ultimate Sprit liegt, oder am Flawless weiß ich nicht. Bin aber froh, dass jetzt Ruhe ist :Daumen hoch:

Ur-MoGG