Beiträge von DufterTyp

Was auch neu ist das sie jetzt auch im Stand wen ich sie laufen lasse ausgeht

Also der Fehler ist erst seit kurzen

Der war mal vor einem Jahr d! Bin dann zu Ktm gefahren die haben Fehler ausgelesen und konnten nichts feststellen

Komischerweise war dann auch wieder Ruhe und seit kurzen leider ist der Mist wieder da!!! Schon eine nervige sache

Im Stand ist Sie bei uns noch nicht ausgegangen.

Vermutlich nur bei gezogener Kupplung im Stand?

War das Wetter extrem kalt?

Kann aber nur bei losfahren passieren oder? Nicht während der Fahrt?

Wie gesagt die ersten paar km muss ich schon aufpassen. Als Beispiel ich fahr los in meiner Wohngegend da geht es leicht kurvig bergab mit 30 kmh) wenn ich da teils durch die Kurven keine Kupplung zieh hat's mich schon fast hingehauen), 800m weiter eine Kreuzung (hat mich auch schon fast gelegt gerade wenn man anfährt und gleich abbiegen will) dann dann fahr ich ins nächste Ort 4 km Landstraße und der Motor säuft nicht mehr leicht ab und ich muss mir keine Gedanken mehr machen.

Fühlt sich für mich an wie wenn das kalte zähe Öl erst mal warm werden muss. Im kalten Zustand lässt sich die KTM im Gegensatz zu anderen Motorrädern extrem schwer mit Kupplung schieben. Wenn sie warm ist macht es kein Unterschied ob Kupplung oder N Gang.

Ist nicht toll habe mich daran gewöhnt...

Bin kein Profischrauber, habe aber auch von mehreren gehört (BJ 21-22) das es bei ihnen auch so ist, von daher habe ich es als normal akzeptiert. Bis jetzt überwiegt noch der Spaß wen sie warm ist :ja:

Ja also das hört sich definitiv auch nach meinem Problem an.

Ich werde demnach mal nichts machen und weiter beobachten. Danke..

Hallo zusammen,

ich habe eine SMC R Bj. 22 mit jetzt ca. 13tkm. Folgende Probleme sind mir bisher aufgefallen:

• Warmstart rasseln (Mein Hauptproblem)
    • Motor säuft leicht ab wen kalt, bzw. nach dem ersten mal starten (Sturzgefahr beim Losfahren oder in Kurven)
    • Nach 1-3 mal fahren leichter Ölfilm um den Öleinlass (Kein Ölverlust messbar)
    • Sporadisch (selten) Ölleuchte brennt etwas länger

Es scheint, dass die meisten Problemchen normal sind, das Warmstart rasseln /schäppern nach dem heizen oder in der Stadt bei vielen Ampeln vermutlich aber nicht, daher wollte ich das Thema mal nochmal aufgreifen, ob jemand dort inzwischen neue Erfahrungen gemacht hat, also das gleiche Problem hat und falls ja, ob es eine Lösung gibt?

Folgenden Thread habe ich schon durch "Rasseln bei Warmstart SMC r 2022".

Natürlich ist es in "echt" immer deutlich hörbar trotzdem mal ein Video/Sound angehängt.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    <-- Warmstart

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    <-- Normaler Start (nach 1-2 sec. normaler Klang)

So ich bin wieder zurück, kurzes Resümee:

Autobahn ging besser wie gedacht, die Radlerhose war zwar von Anfang an etwas unbequem, aber hat langfristig auf jeden Fall gut geholfen bei der Anfahrt / Abfahrt.

Gefahren bin ich 130 - 140 km/h das war mit meinem Windschildkonstrukt (bin 1,79 m groß) kein Problem. Das mit wenig Aufwand auch wieder demontierbar ist.

Zitat

die geht doch eh keine 140 ....... (in echt)

Die fährt deutlich schneller, ist für mich auch etwas zu lang übersetzt, speziell wenn ich auf losem Untergrund langsamer fahren möchte / muss.

Hier noch 3 Bilder, falls jemand auch mal mit seiner SMC-R verreist und Inspiration sucht.

Habe den LeoVince Endtopf..

Öl noch zu dick oder worst case ist die Membran zwischen Kurbelgehäuse und Getriebe verstopft und schliesst nicht mehr richtig. Dann hättest du aber in jedem Gang Probleme.

Kann man sehr leicht prüfen: wenn die Schraube vor der Kurbelwellenfixierung raus ist, darf bei laufendem Motor kein Öl raus kommen. Das ist die Grosse unterhalb vom linken Ölfilter.

Ich würde auch schätzen, dass es am kalten Öl liegt. Daher war mein Interesse groß ob, dass noch jemand von euch hat und es normal ist? Vielleicht fällt es vielen auch nicht auf. Bei mir Zuhause geht es halt direkt kurvig Berg ab im wohngebiet..

Werde mit meiner SMCR Bj. 22 nächste Woche nach Sardinien fahren, das sind dann ca. 650 km einfacher Weg nach Genua. Als Vorbereitung habe ich ein :kacke: Windschild und lediglich für die Anfahrt / Abfahrt eine gepolsterte Radlerhose (mal testen, ob das hilft). Mit dem Windschild war ich schon etwas unterwegs, ohne Seitenwind sind 130 -140 km/h dann noch bequem und länger machbar. Von daher sehe ich als einziges Problem nur den :arsch: + meiner Standardsitzbank.

Angst um meinen Motor habe ich da überhaupt nicht, Pech kann man immer haben, aber ich denke das der Motor genauso lange halten kann wie bei den meisten Motorrädern, gibt ja schon einige Beispiele im Forum, die über 100k haben.

Guten Tag,

wenn ich morgens mein Motorrad starte SMCR (BJ. 21) dann im dritten Gang den Berg runterrolle, geht sie immer aus.

Die Motorbremse ist so stark das ,dass Motorrad aus geht und dann mein Hinterrad blockiert.

Theoretisch dürfte das Motorrad doch niemals ausgehen (solange ich nicht bremse), zudem geht es noch bergab..

Hat das noch jemand?

Grüße

Dominik

Um Geld zu sparen und auch flexibel zu sein würde ich gerne satteltaschen ohne Träger verwenden und mit sozia fahren.

Hat das schon jemand gemacht und Tipps, eignet sich eine Marke besonders für mein Vorhaben?

Als Hauptproblem sehe ich die Riemen / Klett über dem Sitz der unbequem ist. Und der sich auch leider nicht immer unterm Sitz verlegen lässt..

Ich habe aktuell das Zumo XT, das XT2 habe ich gekauft und wieder zurück geschickt. Es ist einfach viel zu teuer und funktioniert (noch?) nicht richtig, der Test fasst das ganz gut zusammen:

Garmin Zumo XT 2 im Test
    Das Garmin Zumo XT2 ist nicht nur mit einem größeren Display ausgestattet, sondern auch mit einer beeindruckenden Auflösung und Farbgenauigkeit, die selbst b
    alpenmotorrad.de

Das normale XT dagegen ist noch etwas bescheiden was die Routenplanung direkt am Gerät angeht, auch das Routing an sich ist oft schlecht (siehe auch oben im Testbericht, da hat sich leider nichts verbessert), da ist das TomTom ein bisschen besser. Größter Vorteil warum ich das Garmin habe ist das man routingfähige OSM Karten draufspielen kann.. wenn du das nicht brauchst/ machst dann würde ich vorerst mal noch bei TomTom bleiben.

PS: Die beste Erfahrung im Bereich kurvige Routen hatte ich mit der App calimoto.

Hallo zusammen,

ich überlege gerade eine 790 ADV zu holen, gibt es ja aktuell zum Modellwechsel etwas günstiger.

Da ich bisher keinen "positiven Thread" gefunden habe wollte ich hier mal fragen:

1. Wer hatte bis jetzt noch kein Problem und wie viel km gefahren?

2. Wenn Ihr ein Problem hattet --> war ein sicheres weiterfahren möglich?

Grüße

Dominik

Hi zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tage einen Mitas E07 auf die 1050 aufgezogen, ab morgen gehts Richtung Piemont (Stella Alpina).
    Evtl. benötigt der ein oder andere auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Review zum Reifen gibts nach dem Urlaub.

Erster Eindruck:
    Die ersten 50km machen echt keinen Spaß der Reifen ist anfangs sehr kippelig, nach 100km (kurvenreicher Strecke) wurde es schon richtig gut, Reifen war bis zur kante eingefahren (man gewöhnt sich schnell daran).
    Man spürt fast gar nicht das es ein "Stolen" Reifen ist, aber man hört es deutlich. Vor allem in den Kurven ist ehr sehr laut! Mir persöhnlich ist das wurst, hauptsache er grippt :Daumen hoch:

Grüße

Zitat

....zefix :motzki: , glaubs halt mal was vorher geschrieben wurde, von den Leuten die die Kiste schon länger fahren!!!!

Versteh ich nicht wieso du dich aufregst :denk: ich habe nichts anderes behauptet...