Div. Probleme: Warmstart, Rasseln, etc. - SMC-R (2022)

• Hallo zusammen,

ich habe eine SMC R Bj. 22 mit jetzt ca. 13tkm. Folgende Probleme sind mir bisher aufgefallen:

• Warmstart rasseln (Mein Hauptproblem)
    • Motor säuft leicht ab wen kalt, bzw. nach dem ersten mal starten (Sturzgefahr beim Losfahren oder in Kurven)
    • Nach 1-3 mal fahren leichter Ölfilm um den Öleinlass (Kein Ölverlust messbar)
    • Sporadisch (selten) Ölleuchte brennt etwas länger

Es scheint, dass die meisten Problemchen normal sind, das Warmstart rasseln /schäppern nach dem heizen oder in der Stadt bei vielen Ampeln vermutlich aber nicht, daher wollte ich das Thema mal nochmal aufgreifen, ob jemand dort inzwischen neue Erfahrungen gemacht hat, also das gleiche Problem hat und falls ja, ob es eine Lösung gibt?

Folgenden Thread habe ich schon durch "Rasseln bei Warmstart SMC r 2022".

Natürlich ist es in "echt" immer deutlich hörbar trotzdem mal ein Video/Sound angehängt.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    <-- Warmstart

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    <-- Normaler Start (nach 1-2 sec. normaler Klang)

Yamaha YZF 125 | Yamaha FZ6 | KTM 690 Duke Bj. 12 | KTM 1050 Adventure | Triumph Tiger 800 | KTM Duke 690 Bj. 15 | Triumph Tiger 800 XCA | KTM 890 Adventure | KTM 690 SMCR BJ. 22

• Siciliano

Hat den Titel des Themas von „KTM 690 SMC R 2022 div. Probleme (Warmstart Rasseln)“ zu „Div. Probleme: Warmstart, Rasseln, etc. - SMC-R (2022)“ geändert.
  • Hallo,

Wie in dem anderen Thread schon geschrieben wurde, ist das Warmstart-Rasseln mehr oder weniger normal bei den Smcrs. Meine macht das auch, so wie in deinem Video. Lösen kannst du das Problem z.B durch einen mechanischen Steuerkettenspanner, der die Steuerkette immer gleich stark spannt. Manche meinen auch, dass dickeres Öl (15W60) hilft. Ich persönlich kann dazu aber keine Aussage machen.

VG Alessio

• Auf keinen Fall mechanischen Steuerkettenspanner, das geht nach hinten los! Dann muss jedes Mal Ventildeckel abnehmen und regelmäßig (1000 km) die Spannung prüfen.

Erst mal schauen, dass oben im Ventil trieb alles in Ordnung ist! Das wäre zuerst der wichtigste Punkt!

Danach würde ich folgende Reihenfolge umsetzen.

Das habe ich nämlich gerade auch gemacht bei einer unserer 690 Duke R, Euro 4 (Steuerkette brauchte nicht getauscht werden) und ist übrigens auch die Meinung vom Piraten:

1. O-Ring im Steuerkette Spannerschacht tauschen
    2. Steuerkettenspanner auf neueste Version tauschen (siehe bei den neuen Modellen)
    3. Steuerkette gegen Version von DID tauschen (siehe Piraten Video)
  • Nein habe ich nicht, da ich das dickere Öl noch nicht selbst gefahren bin. Ich hab nur geschrieben, was ich zu diesem Problem gehört habe.

• ach so - xxW-60 statt xxW-50 Öl hilft wenn es frisch ist etwas - nach 3 - 4 tkm klapperts wieder mehr weil das Öl nachlässt, - wahrscheinlich durch Benzineintrag und Verschleiss (wechseln). Den Steuerkettenspanner (BJ 2019 ff haben den neuen typ) mit neuem O-ring einsetzen und mit der Verschlusschraube nach Handbuch vorspannen schadet nicht.

wie sind Deine Erfahrungen mit dem mechanischen Kettenspanner?

• Ich persönlich hab nichts gegen das Problem unternommen, weil es mich nicht großartig stört.

Meistens lasse ich die Smcr nach nem Warmstart dann kurz laufen, gib ein, zwei Gasstösse und der Öldruck ist da…

Wie off-road-biker schrieb, ist der mechanische Steuerkettenspanner dann doch so keine gute Idee, wie ich dachte…

• Also ist das alles mehr oder weniger normal und ich lass das einfach mal so, solange es sich nicht verschlimmert?

Yamaha YZF 125 | Yamaha FZ6 | KTM 690 Duke Bj. 12 | KTM 1050 Adventure | Triumph Tiger 800 | KTM Duke 690 Bj. 15 | Triumph Tiger 800 XCA | KTM 890 Adventure | KTM 690 SMCR BJ. 22

• Ich kann dir am Wochenende gerne mal ein Video machen, wie sichs bei mir anhört. Generell solltest du halt drauf achten, dass du die Steuerkette nicht stark belastest, wenn sie noch nicht voll gespannt ist. Also z.B nach dem Warmstart nicht direkt Vollgas geben, oder bis in den Begrenzer revven.

• Ich kann dir am Wochenende gerne mal ein Video machen, wie sichs bei mir anhört. Generell solltest du halt drauf achten, dass du die Steuerkette nicht stark belastest, wenn sie noch nicht voll gespannt ist. Also z.B nach dem Warmstart nicht direkt Vollgas geben, oder bis in den Begrenzer revven.

Das wäre cool, ja das mach ich sowieso nie die ersten Kilometer..

• ach so - xxW-60 statt xxW-50 Öl hilft wenn es frisch ist etwas - nach 3 - 4 tkm klapperts wieder mehr weil das Öl nachlässt, - wahrscheinlich durch Benzineintrag und Verschleiss (wechseln). Den Steuerkettenspanner (BJ 2019 ff haben den neuen typ) mit neuem O-ring einsetzen und mit der Verschlusschraube nach Handbuch vorspannen schadet nicht.

Generell Öl in Einzylindermotoren sollte nicht so lange gefahren werden.Bei 3,5tkm ist da Sense. Vor allem in Verbindung mit ECU flash etc.
    Jedes Öl wird mit der Zeit "dünner" und daher macht es schon Sinn dicker zu starten, da man halt genau diese Zeit heraus zögert. Außerdem halten sich die Kosten dabei auch in Grenzen. Vielleicht sollte man über eine Kombination aus beidem (O-Ring+Öl)Gedanken machen. Ich kann das 15w60 von Motul nur empfehlen.
    Das einsetzen vom O-Ring ist nur eine ziemlich miese Arbeit. off-road-biker hat da in meinem Beisein 7 Stück aus dem Schacht gefischt :lautlach:

Spätzünder :wheelie:

• Hallo,

Anbei die beiden Videos. Leider kommt der Klang nicht so ganz rüber… in echt hört es sich deutlich schlimmer an :lautlach:

Warmstart (nach ca. 5min) —>

Warmstart (nach ca. 10 Sekunden) —>

VG Alessio

• Einfach damit leben. Ist normal. Nicht mehr drüber nachdenken.

Bei mir geht die Öldruckkontrollleuchte immer unter 1s aus (ob warm oder kalt) & ich habe wenn das Motorrad heiß abgestellt wird beim Start auch dieses leidige Rasseln.

Mich hats auch genervt & ich habe den Spanner geprüft (ist die neue Version bei mir drin in meiner 2021) und der war ok.

Habe dann alle O-Ringe am Spanner erneuert & auch eine neue (bessere) Steuerkette von D.I.D verbaut.

Hat alles nix gebracht.

Soll es die ersten 10-15s rasseln und die Zuschauer sollen mich halt bemitleiden. Ist konstruktiv leider schlecht gemacht an diesem Motor.

Öl fahre ich Motul 7100 10W50. Auf dickeres Öl wechsle ich (nur wegen diesem Komfortproblem) nicht.

Habe keinen Ölverbrauch und der Motor läuft ansonsten einwandfrei.

• :staun: Das wundert mich ja wirklich jetzt, wenn ich da die Videos von Pirate Racing sehe

Die Konstruktion der neuen Modelle mit dem geneigten Steuerkettenschacht (Euro 5 und auch etwas früher) macht den Tausch des O-Rings obsolet, da er nicht mehr einfach in einer Rille im Schacht sitzt und somit die Dicke des O-Rings und die Beschädigungsfreiheit wichtig sind, sondern er sitzt nun auf einem Flansch auf und wird hinten vom Spannerdeckel gegen diesen Flansch gedrückt.

Also ist dieses Problem konstruktiv behoben worden.

Die DID-Steuerkette kann aus meiner Sicht das Problem auch nicht beheben, da es ein reines Öldruckthema ist und eine hochwertigere Kette eher das Laufgeräusch bei korrekter Spannung beeinflussen kann. Es gibt ja auch kaum Berichte (ich kenne keinen?) über gelängte, oder gerissene Ketten.

Aber: Im Zylinderfuß sitzt bei den neueren Modellen ein Rückschlagventil.

Meine Vermutung (nicht validiert) ist, dass dieses erst bei zu hohem Druck öffnet und somit der Steuerkettenspanner nach dem Motorstart (Leerlaufdrehzahl) einfach keinen Öldruck hat (und auch die Nockenwellen nicht, da die am selben Ölkanal hängen). Dafür spricht, dass das Klappern in der Regel nach einem Gasstoß (=höherer Öldruck) verschwindet und danach auch nicht mehr im Leerlauf auftritt (=das Ventil bleibt geöffnet).

Was auffällig ist: Mit neuem Öl klapperts für 1500km nicht mehr, danach wird das Öl einfach zunehmend dünner und bei heißem Motor tritt das Klappern dann auch wieder auf.
    Hab übrigens bei meiner MY2021 einen neuen Steuerkettenspanner eingebaut, aber ohne Erfolg.
    Womöglich wird das Klappern auch stärker, je weiter man von der "nächsten Raste" des Steuerkettenspanners entfernt ist.

Da meine Nockenwellen nach knapp 20000km noch top aussehen und auch keine Späne im Öl sind, akzeptiere ich das so und vermeide unnötige Starts bei heißem Wetter, oder gebe nach dem Start einfach kurz etwas Gas.

Andernfalls müsste man den Zylinder ziehen und sich dieses Ventil genauer anschauen.

• wenn die DID steuerkette von höherer qualität ist/sein sollte, und sich weniger längt, oder länger nicht längt, als das serienpendant, dann wäre das kettenschlagen über einen längeren zeitraum geringer und der Spanner weniger gefordert etc. mit den entsprechend positiven auswirkungen auf ungesunde Geräusche...

Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

• Der Spanner wird weniger gefordert? Das ist aus meiner Sicht ein "Nicht-Argument".
    Ohne einen Steuerkettenspanner sitzt jede Steuerkette (außer Ami-V8 ohne Spanner) locker wie der Teufel und beim Motorstart wäre ein Motorschaden die unmittelbare Folge.
    Wo sind die Belege, dass es Probleme mit gelängten Steuerketten gibt?
    Das ist doch Leute auf die falsche Fährte gelockt.
    Selbst bei einer neuen Steuerkette fährt der Spanner entsprechend aus.
    Es macht absolut keinen Unterschied, ob die Kette nun Werksmaß hat, oder länger wird. Deswegen gibt es doch selbstnachstellende Steuerkettenspanner!

Bei anderen Motorrädern klappern die Motoren doch auch nicht beim Warmstart!

• Hi,

Das Ventil hatte Weity damals auch schon in Verdacht. Das Thema wurde ja in mehreren Threads diskutiert.

Hat das jemals jemand ausgebaut und angeschaut?

Könnte man das nicht einmal dem Piraten vorschlagen?

Oder dem Brapsupport?

Oder hat jemand einen alten zylinder rumliegen?

Ich frage mich, wieso es mit älterem Öl schlimmer wird.

Es ist dünner und damit weniger Öldruck, also sollte das Ventil eher nicht aufmachen.

Vielleicht ist es aber kein echtes auf zu Ventil, sondern eher eine drossel, durch die dann mehr dünnes Öl abfließen kann?

Und am Ende die Frage, ob dieses Ventil auch für den sporadisch lange nicht vorhandenen Öldruck vorhanden sein könnte, wenn dadurch Leitungen leerlaufen, die dies ohne das Ventil nicht tun würden

• Könnte man das nicht einmal dem Piraten vorschlagen?

Der Pirat hatte es mal erwähnt, aber danach kam es nicht mehr zur Sprache, aber man könnte sicherlich mal nachfragen?

Ich frage mich, wieso es mit älterem Öl schlimmer wird.

Es ist dünner und damit weniger Öldruck, also sollte das Ventil eher nicht aufmachen.

Das Ventil -soll- aber den Ölkanal freigeben, was es mit dünnerem Öl womöglich nicht mehr zuverlässig macht.