Beiträge von Alessio_Pss

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ab 7:23 ca., falls du den Slip On meinst (dein Link funktioniert nicht).

Achso 😅

Das kommt halt wirklich stark auf die Sohle an. Wenn man zB. mit Sneakern fährt, bohren sich die Spikes nunmal deutlich tiefer in die Sohle, als mit den Stiefeln.

Ich persönlich bin jetzt noch nie wirklich von den Rasten abgerutscht, allerdings ist mir das mit den originalen ohne diese Gummiepads auch nicht passiert… Soweit ich weiß gibt es bei den ZAP Rasten im Zubehör auch noch unterschiedliche Spikes die man reinschreiben kann; von relativ stumpf bis sehr spitz

Edit: hier ein link dazu

ZAP Fußrasten Gewindeeinsatz Kit Design A 27 Stück - günstig kaufen bei ZAP Technix
    ZAP Fußrastengewindeeinsatzkit für Zap E-Peg Fußrasten bestehend aus 27 Stück, Design A ähnlich wie original Fußratsen. Achtung beim tausch der Fußrasten…
    zap-technix-shop.de

Ja ist schon getauscht. Die Batterie auch

Hier noch meine neusten Erkenntnisse von heute:

-Abstand Sensor zu ABS-Ring passt vorne und hinten (ca. 0,8mm).
    Zudem laufen die Räder/ ABS-Ringe perfekt gleichmäßig und haben keinen Schlag.

-sobald man im Stand den Stecker vom vorderen ABS-Sensor zieht, erscheint sofort die Fehlermeldung im Tacho —> simuliert offenen Stromkreis, wie bei einem Kabelbruch. Doch egal wie viel wir am Kabelbaum in der Lichtmaske, Lenkkopflager und vor dem ABS-Modul gewackelt und gezerrt haben, der Fehler kam nicht. Da der Fehler nicht im statischen sondern nur im dynamischen Betrieb auftritt, könnte ich mir vorstellen, dass es an der Signalerzeugung/ Verarbeitung liegt. Die wird im Stand ja nicht überprüft sondern erst wenn man fährt.

-was mir noch aufgefallen ist: meistens (gab auch wieder Ausnahmen) kommt der Fehler, wenn man eine stärkere Kurve fährt —> spricht entweder für Kabelbaum der abgeknickt wird, oder eventuell Schräglagensensor?

Alles klar, danke für die Antworten, das werd ich mir mal genauer anschrauben. 👍🏼

Zur Info: im Fehlerspeicher steht (sobald der Fehler aufleuchtet) immer nur der „vordere Raddrehzahlsensor“ (P0500 oder so). Da hat sich leider nichts verändert

Update: Hab die Ktm heute beim Händler abgeholt. Dieser hat viel Zeit in die Fehlersuche investiert (siehe Bild) und ist zu dem Schluss gekommen, dass der Schalter mit dem man das Vorderrad ABS ausschalten kann, das Problem ist. Nachdem ein Neuer eingebaut war, wurde scheinbar mehrmals getestet, ohne dass der Fehler wieder kam.

Nach 5km auf dem Heimweg kam der Fehler erneut :winke:

Hat sonst noch irgendjemand eine Idee, was kaputt sein könnte?

Eigentlich wurde ja jetzt so gut wie alles getauscht/ überprüft. Wie realistisch wäre ein Kabelbruch im Kabelbaum oder ein kaputtes Steuergerät? Sonst gäbe es ja nichts anderes mehr in dem ABS System, oder?

IMG_6253.jpg

EmboSlice ansonsten könnte man die Plastics auch noch mit durchsichtiger (Steinschlag)-Folie folieren. Das sollte nochmal deutlich günstiger als ein Dekor sein.

Ansonsten solltest du bei den Plastics auch extrem darauf achten, dass kein Lösungsmittel wie Bremsenreiniger drauf kommt. Das macht das Plastik sofort matt. Ich habe es selbst mit einer Hochglanzpolitur geschafft, dass das Plastik matt wird; ist also extremst empfindlich

Gestern ist der Sensor angekommen, hab ihn direkt verbaut. Nach einer kleinen Probefahrt (ca. 5min) kam der Fehler nicht wieder und ich konnte ihn zum ersten Mal komplett aus dem Fehlerspeicher löschen.

Als ich heute eine Runde fahren wollte, kam er nach 50 Metern Fahrt wieder. :Daumen runter:

Bringe die Kiste jetzt zum Händler, hoffentlich findet der den Fehler

UPDATE: war heute endlich bei einem Händler, der mir die Kiste auslesen konnte. Zudem hat er die Batterie mit einem Batterietester überprüfen können

—> Batterie hat nur noch 39% obwohl ich davor gefahren bin, ist also auf jedem Fall fritte

—> im Steuergerät war ein ABS-Fehler des vorderen Sensors abgelegt, der nach mehrmaligen Versuchen nicht entfernt werden konnte. Selbst als er die Batterie überbrückt und den Fehler gelöscht hat, kam er beim anrollen sofort wieder. Somit hat dieser Fehler (zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit) nichts mit der Batterie zu tun

Ich werde mir jetzt erstmal eine neue Batterie besorgen (gerne Vorschläge von diesen LiFePos die Plug&Play passen) und die Massepunkte überprüfen. Falls das nichts hilft, besorg ich mir den Sensor. Anbei ein Bild von den abgelegten Fehlern

IMG_6128.jpg

Nee natürlich nicht 😅 Mir ist schon bewusst, dass die Batterie schon etwas älter ist, aber ich dachte das würde sich anders äußern und nicht mit so einem dubiosen Fehlerbild. Zumal das ja auch nicht meine erste Runde nach der Winterpause war, sondern ich schon paar mal ohne Probleme gefahren bin

Strategie gegen tote Batterien

• Wir sagen: „Wir sind schon immer mit toten Batterien

Also gehst du davon aus, dass die Batterie das Problem ist?

Vor dem Laden hatte sie eine Spannung von 12,67V und hat bisher auch bei sehr kaltem Öl das Moped problemlos starten können 🤔

Über den Winter hatte ich sie auch ab und zu geladen.

Nur fürs Verständnis; wenn das Ladegerät es schafft, die Batterie ausreichend voll zu laden, sodass der Fehler für ca. 30min Fahrzeit nicht wieder kommt, wieso sollte es der Generator nicht schaffen? Die laden ja beide mit ähnlichen Spannungen

Wie könnte man das denn richtig überprüfen, ohne direkt ne neue Batterie zu kaufen? Wird bei Unterspannung ein Fehler in den Fehlerspeicher geschrieben?

Update: hatte gestern über Nacht die Batterie geladen und der Fehler kam für ca. 30km nicht wieder. Erst als ich (bewusst) die Traktionskontrolle zum Regeln gebracht habe, war er sofort wieder da. —> genau die gleiche Situation, in der der Fehler das erste Mal aufgetreten ist (hatte es damals nicht in dem Zusammenhang gebracht) 🤔 Während der Zeit, in der der Fehler nicht da war, hat das ABS vorne und hinten perfekt funktioniert. Somit glaube ich, dass der Fehler irgendwas mit der Traktionskontrolle zu tun hat, nicht mit dem ABS. Da ABS und TC die gleichen Sensoren benutzen, sollten also auch diese nicht das Problem sein

Morgen lasse ich mal den Fehlerspeicher auslesen und ggf. löschen

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler bezüglich TC liegen könnte? Die hat ja kein eigenes Steuergerät, oder?

Schau mal ob der ABS Sensor vorne sauber ist der die Geschwindigkeit abnimmt. Manchmal lagert sich Dreck oder Abrieb an und verfältscht das Signal. Zudem wie schon gesaht wurde die Steckverbindungen prüfen. Ggf ist da was über den Winter nach dem Waschen leicht oxidiert.

Ja ich werd heut bei Tageslicht nochmal alles ganz genau anschauen :Daumen hoch: