Kannst dir höchstens die Spannung beim Starten mit dem Oszi anschauen. Da siehst du wie weit sie runter geht.
F1:A85 geht nicht weg - SMC-R (2021)
-
- 690 SMC
- Alessio_Pss
-
-
Also gehst du davon aus, dass die Batterie das Problem ist?
Wie kommst du denn auf diesen vollkommen abwegigen Gedanken?
Nach 5 Jahren und 5 Wintern?
Never, no Sir.
Batterien sind ein Verschleißteil und verlieren schleichend ihre Fähigkeit Energie zu speichern.
Aber Deine... die lebt ewig.
Bestimmt.
PS.
Lese mal die Batteriespannung ab 24 Stunden nach der letzten Volladung.
Ein Wert unterhalb von 12,5 Volt = Schrott.
-
Nee natürlich nicht 😅 Mir ist schon bewusst, dass die Batterie schon etwas älter ist, aber ich dachte das würde sich anders äußern und nicht mit so einem dubiosen Fehlerbild. Zumal das ja auch nicht meine erste Runde nach der Winterpause war, sondern ich schon paar mal ohne Probleme gefahren bin
-
Die meisten hier gehen immer von komplizierten und teuren Fehlern aus.
Die sind aber selten.
Zielführend ist vom einfachen und häufig vorkommenden Fehler der zum Fehlerbild passt auszugehen und sich vorzuarbeiten.
Dein Fehler tritt auf wenn während der Fahrt zusätzlich elektrische Energie gebraucht wird. Die wird von der Batterie gezogen...
-
Wenn die Spannung nur für den Bruchteil einer Sekunde unter den im Steuergerät gespeicherten Richtwert fällt wird ein Fehler gesetzt. Da die Steuergerät immer schneller werden Registrieren sie den Fehler. Es kann sogar bei fast neuen Batterien auftreten.
Dieses ist aber nur mit dem Oszi sichtbar.
Da fast kein Händler es hat und mit umgehen kann hat Justen ein Problem.
Gruß Peter
-
... ich würd ne LifePo kaufen, wenn Du noch keine drin hast. Geht besser an und weniger Spannungsabfall beim starten, auch weil der Motor beim Starten höher dreht und fast sofort anspringt.
Als ich die 690 E4 2020 im Oktober neu vom Händler abgeholt hab, ist das auch passiert mit der MKL. Stand eben paar Wochen beim Händler und Batt nicht ganz voll. .... aber ich hab wegen der bekannten Battproblematik und um 2.5 kg zu sparen sofort nach der 1. Fahrt die LifePo eingebaut.
MKL nie wieder an gewesen.
-
Batterie hat Unterspannung. Einfach aufladen.
Ggf. Fehler dann quittieren. Batterie im Auge halten. Meine tut es wieder und bleibt stabil.
Hatte ich gerade.Ich kann auslesen und habe den Fehler quittiert.Ich denke sogar der Fehler geht von selber weg nach dem Aufladen. Spannung war 11,1 V. Moped läuft wieder, kaufe dennoch jetzt eine LiFe, meine ist auch schon 4 Jahre alt.
-
Alle Massepunkte sauber machen. Das war bei mir der Fehler.
-
Alle Massepunkte sauber machen. Das war bei mir der Fehler.
Danke, schau ich mir mal an
-
UPDATE: war heute endlich bei einem Händler, der mir die Kiste auslesen konnte. Zudem hat er die Batterie mit einem Batterietester überprüfen können
—> Batterie hat nur noch 39% obwohl ich davor gefahren bin, ist also auf jedem Fall fritte
—> im Steuergerät war ein ABS-Fehler des vorderen Sensors abgelegt, der nach mehrmaligen Versuchen nicht entfernt werden konnte. Selbst als er die Batterie überbrückt und den Fehler gelöscht hat, kam er beim anrollen sofort wieder. Somit hat dieser Fehler (zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit) nichts mit der Batterie zu tun
Ich werde mir jetzt erstmal eine neue Batterie besorgen (gerne Vorschläge von diesen LiFePos die Plug&Play passen) und die Massepunkte überprüfen. Falls das nichts hilft, besorg ich mir den Sensor. Anbei ein Bild von den abgelegten Fehlern
-
Habe diese seit Ende 2020 drin.
Noch nie laden müssen. Nie ausgebaut ... immer im Nov abgestellt und nach 3.5 Monaten im März wieder angemacht. Null Probleme
SHIDO LTZ10S Lithium Motorradbatterie 4Ah 12V YTZ10SSHIDO Lithium-Motorradbatterien Einsetzbar in einem breiten Temperaturbereich von -10°C bis +60°C, versprechen SHIDO-Lithium-Motorradbatterien höchste…www.autobatterienbilliger.de -
Hab die Shido heute verbaut und anschließend den Fehler gelöscht, kam aber auch dieses Mal nach ein paar Metern Fahrt wieder. Scheint wohl wirklich der Sensor zu sein

-
Gestern ist der Sensor angekommen, hab ihn direkt verbaut. Nach einer kleinen Probefahrt (ca. 5min) kam der Fehler nicht wieder und ich konnte ihn zum ersten Mal komplett aus dem Fehlerspeicher löschen.
Als ich heute eine Runde fahren wollte, kam er nach 50 Metern Fahrt wieder.

Bringe die Kiste jetzt zum Händler, hoffentlich findet der den Fehler
-
Dann soll der Händler bitte erstmal die Kodierung prüfen. Wenn das nicht hilft mit dem Oszi mal die Signalspannung/ Signalstrom prüfen.
Gruß Peter
-
Update: Hab die Ktm heute beim Händler abgeholt. Dieser hat viel Zeit in die Fehlersuche investiert (siehe Bild) und ist zu dem Schluss gekommen, dass der Schalter mit dem man das Vorderrad ABS ausschalten kann, das Problem ist. Nachdem ein Neuer eingebaut war, wurde scheinbar mehrmals getestet, ohne dass der Fehler wieder kam.
Nach 5km auf dem Heimweg kam der Fehler erneut

Hat sonst noch irgendjemand eine Idee, was kaputt sein könnte?
Eigentlich wurde ja jetzt so gut wie alles getauscht/ überprüft. Wie realistisch wäre ein Kabelbruch im Kabelbaum oder ein kaputtes Steuergerät? Sonst gäbe es ja nichts anderes mehr in dem ABS System, oder?
-
Kabelbrüche sind ein bekanntes Ktm Problem. Der Händler schrieb ja was von abgeknicktem Kabelbaum.
Erneuer zur Vorsicht die Sicherungen.Es gab schon Brüche in Richtung Steckkontakt und der Faden war heil.
Lass aber auch den Fehlerspeicher auslesen.
Gruß Peter
-
Ich hatte diese Fehlermeldung mal, weil der zentrale Flachstecker am ABS Modul nicht richtig saß. War mein eigenes Verschulden und ich glaube eher nicht, dass sich der Stecker von alleine löst, der ist nämlich mit einem rastenden Bügel gesichert. Aber man weiß ja nie. Könnte ja einfach korrodiert sein oder einen Wackelkontakt haben.
Der Stecker ist allerdings schwer erreichbar, sitzt vor dem Luftfilterkasten, der muss dazu raus. Stecker mal abziehen und Kontaktspray drauf. Beim Zusammenbau achte auf ein deutlich vernehmbares Einrastgeräusch.
Ansonsten würde ich auch erst mal wieder Fehler auslesen lassen und mit den bisherigen vergleichen.
Die 4 bisher bekannten scheinen mir in keinem direkten Zusammenhang zu stehen, da würde ich eher nicht nach einem defekten Sensor suchen sondern nach einem Fehler im Kabelbaum bzw. dessen Steckern.
-
Eine Möglichkeit der Fehlersuche ist.: Abs Steuergerät abklemmen. Eine H4 Glühlampe an den Pin der Spannungsversorgung anklemmen und dann an Kabelbaum und Sicherung zerren. Wenn die Lampe ausgeht hast du den Fehler gefunden.
Aber zuerst schauen was der Fehlerspeicher jetzt sagt.
Gruß Peter
-
Alles klar, danke für die Antworten, das werd ich mir mal genauer anschrauben. 👍🏼
Zur Info: im Fehlerspeicher steht (sobald der Fehler aufleuchtet) immer nur der „vordere Raddrehzahlsensor“ (P0500 oder so). Da hat sich leider nichts verändert
-
Ist der schon getauscht. Dann müsste der Händler das Signal am Steuergerät mit dem Oszilloskop prüfen. Man kann den Spannugsabfall in den Leitungen sichtbar machen. Der Spannungsabfall ändert sich mit dem Stromfluss. Alles im mV Bereich