Rasseln bei Warmstart (SMC-R 2020)

  • Hallo zusammen,

    nach einigem hin und her lesen wende ich mich jetzt doch mit meinem "Problemchen" an euch.

    Ich fahre eine 20er Smcr mit knapp 1200km und habe nahezu bei jedem Warmstart (Öl +/- 80°C) ein "lautes" Rasseln vom Motor/ Steuerkette.

    Das ganze macht die Ktm schon von Anfang an, hatte kurz nach Kauf schonmal bei Facebook nachgefragt, da hieß es warte mal den 1000er Service ab.

    Leider ist das Geräusch immer noch da, teilweise fast 1Minute lang im Stand, fahre ich direkt los ist innerhalb von 2m Ruhe. Den Händler habe ich natürlich beim Service auch drauf angesprochen, da war der Motor aber kalt und alles paletti.

    Meiner Info nach dachte ich auch das die Probleme mit dem Steuerkettenspanner (Leerlaufen) beim Euro 4 behoben sind.

    Desweiteren leuchtet weder Öldrucklampe oder sonstige komische Begleiterscheinungen, Motor läuft danach ruhig, hat Leistung und macht Spaß.

    Trotz allem, viel Hubraum, 690er muss rasseln usw kann das ja nicht gesund sein bei einem "neuen" Motorrad.


    Kann jemand meine Erfahrung teilen? Jemand ähnliche Probleme gehabt?

    Bei Wunsch kann ich auch gerne beim nächsten Fahren ein Video hochladen.


    Grüße:wheelie:

  • Ist doch physikalisch ganz logisch. Kein Öldruck weil nur Leerlauf -> keine wirkliche Steuerkettenspannung. Ist doch bekannt bei den 690er, oder?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hallo Maurice,

    ich habe an der Ktm jetzt noch kein Ölmanometer angeschraubt, daher weiß ich nicht genau was sie im Standgas an Öldruck hat. Ich denke aber dass es bestimmt 1bar sind, da der Motor auch im Standgas geschmiert werden will.

    Meines Wissens ist an den älteren Lc4 der Steuerkettenspanner leer gelaufen, weswegen es kurz gedauert hat bis Öldruck am Spanner anlag. Laut meinem Wissen beim Euro 4 aber nicht mehr.

    Das würde aber auch bedeuten, wenn ich im. Leerlauf die Drehzahl anhebe müsste das Rasseln aufhören, was aber nicht direkt der Fall ist.

  • Ich geb mal ein Verdachtsmoment ab:


    Soweit ich weiß solltest du bei deinem Moped bereits einen Zylinder mit dem schräg nach oben liegenden Steuerkettenspanner haben (bei den älteren Modellen war er waagrecht montiert).

    Bei diesen neuen Zylindern ist aber, soweit ich das bisher festgestellt habe, ein Ölrückschlagventil im aufsteigenden Ölkanal zum Kopf verbaut, welches vermutlich verhindern soll dass das Öl, nach Abstellen des Motors, zurücklaufen kann.


    An und für sich ja keine schlechte Idee, das Problem könnte aber sein, wenn dieses Rückschlagventil zu schwergängig ist oder deine Druckpumpe relativ wenig Öldruck aufbaut, weil ihr Spaltmaß ggf. an der oberen Toleranzgrenze liegt, dass es dann bei warmen Öl und Leerlaufdrehzahl gar nicht öffnet weil noch zu wenig (Öl)druck anliegt.

    Das bedeutet es wird zwar der restliche Motor mit Öl versorgt, aber der Steuerkettenspanner und der Ventiltrieb (noch) nicht.

    Ebenso leuchtet deine Öldruckkontrolleuchte nicht auf, weil diese auch im "intakten" Ölstrom liegt und das Rückschlagventil im Zylinder keinen Einfluss auf die Öldruckkontrolleuchte hat.


    Was ich machen würde: ich würd als erstes mal bei warmen Öl den Öldruck an der Verschlusschraube des Steuerkettenspanners messen. Da du noch Garantie hast, soll das der Händler mal machen.

    Ich bin mir fast sicher dass sich der Öldruck bei der Messung schlagartig erhöhen wird wenn auch das Geräusch verschwindet.

    Wenn dem so ist, dann gilt es als erstes mal die Öldruckpumpe zu checken und als zweites bliebe dann nur mehr den Zylinder zu ziehen und das Rückschlagventil zu checken.


    Bei Leerlaufdrehzahl und warmen Öl hast du ca. 1,5-,2,0bar Öldruck. Sobald du fährst erhöht sich dein Öldruck auf ca. 3,0-3,5 bar.

  • Hier hab ich einen Thread für dich der interessant für dich sein könnte :pfeil: Link

  • Hallo Martin,

    insgeheim habe ich auf eine Antwort von dir gehofft, danke schonmal dafür.

    Den Thread habe ich tatsächlich in der Vergangenheit mal überflogen, aber mir bis dato keine großen Gedanken darüber gemacht.

    Auf den ersten Verdacht könntest du mit der These garnicht so unrecht haben.

    Ich habe mir jetzt mal den Ölkreislauf angeschaut, "klemmt" dieses Ventil siehts am Spanner und im Kopf trocken aus... Macht auch Sinn wieso die Öldruckleuchte dann aus bleibt.

    Jedoch habe ich noch ein Verständnisproblem dabei:


    Laut deiner Theorie reicht der Öldruck nicht aus um dieses Ventil zu öffnen wenn der Motor im Standgas läuft. Sobald ich losfahre und der Motor Drehzahl bekommt ist Ruhe.

    Müsste das ganze dann nicht wieder rappeln sobald ich an der Ampel anhalte, weil Öldruck wieder abfällt, Ventil schließt usw? Oder habe ich diesbezüglich einen Denkfehler?


    Die Ktm hat noch Garantie, ich kann mein Glück versuchen, aber ich bezweifel bis dato dass sich mein Händler dem ganzen jetzt schon annimmt. Seine Aussage zum Thema KNZ war: Bei Defekt wird gewechselt, davor nicht.


    Die andere Möglichkeit, ich kontrolliere auf meine eigene Schippe den Öldruck, Manometer in ordentlicher Qualität ist vorhanden. Das Öffnen und Schließen der Verschlussschraube fällt ja eher weniger auf.


    Gruß

  • Ich glaub wenn das Ventil mal offen ist dann ist es offen solange der Motor läuft.

    Wenn der warme Motor abgestellt wird, "verklemmt" sich die Feder/die Kugel des Rückschlagventils möglicherweise (Wärmeausdehnung/Hitzestau?) und es benötigt dann einen relativ hohen Druck um das Ventil erstmal wieder zu öffnen.

    Also du benötigst möglicherweise anfangs einfach etwas mehr Druck um das Ventil zu öffnen als später um es offen zu halten.


    Bei Kaltstart und damit verbundenem dickflüssigeren Öl hast du gleich beim Start ~3,0-3,5bar Öldruck (je nach Ölviskosität) im Leerlauf und daher hast du dieses Problem dann auch nur bei Warmstart.

  • Okay habe ich soweit verstanden.

    Öldruck habe ich meine Erfahrung schon im PKW Bereich gemacht, Unterschied Warm Kalt ist mir bewusst.

    Dann nochmal danke für deine Bemühungen. Ich überlege jetzt den Händler zu kontaktieren, oder erstmal am Wochenende mein eigenes Manometer dran zu hängen und mal zu schauen.

    Werde berichten

    Gruß

  • Kleiner Nachtrag mit der Aussage meines Händlers:

    Stets freundlich, fachlich leider eher weniger Aussagekräftig.

    Öldruck messen am Spanner können sie nicht, da gäbe es keine Vorrichtung für...

    Ich solle doch einfach mal vorbei kommen, dann würden sie mal Probe hören.

  • Genau das werde ich am Wochenende selbst machen, dann weiß ich aus erster Hand was an Druck anliegt..

    Passenden Adapter habe ich, jedoch noch eine Frage. Ich bin der Meinung mal etwas von maximaler Einschraublänge gelesen zu haben, ehe ich die Querbohrung im Spanner verschließe. Hast du da zufällig eine Länge im Kopf? Dann würde ich bei Bedarf meinen Adapter abdrehen.

  • Ich glaub dass bei den neuen Modellen teilweise der Steuerkettenspanner in die große Verschlussschraube hineinragt und daher nicht so viel Luft ist wie bei den älteren Modellen bei denen der Steuerkettenspanner noch vorne an der großen Verschlussschraube angelegen hat.


    Am besten/einfachsten wird es sein wenn du die kleine Verschlussschraube einfach mal rausdrehst und misst wieviel Luft du bis zum Steuerkettenspanner hast bzw. wenn du an deinem Adapter gleich dieselbe Gewindelänge machst wie sie die kleine Verschlusschraube hat, dann passt es sicher. Das Gewinde der Verschlussschraube ist M10x1.


    Ich persönlich würd einfach eine M10x1 Pneumatikverschraubung inkl. CU Dichtring(!) anstelle der kleinen Verschlussschraube montieren, daran ein kurzes Stück Schlauch anschließen und daran dann mittels eines Adapters, ein Manometer anschließen


    20210225_155146.jpg

  • Hallo nochmal,

    okay dann werde ich die Schraubenlänge mal ausmessen und schauen ob ich mit meinem Anschluss rein komme.

    Danke für den Tip mit den Pneumatik Kupplungen, die sind schön klein, das wäre auch eine gute Alternative.

    Werde berichten was ich ausgemessen habe. Zusätzlich habe ich nächste Woche Termin in einer anderen Ktm Werkstatt, da möchte der Werkstattleiter mal Probe hören und wenns ihm komisch vorkommt schauen die nach.

    Gruß

  • Ich weiß, das macht man normal nicht, aber hast du deinem Motor im kalten Zustand, nach dem Starten, mal höhere Drehzahlen gegeben? Nur, um zu sehen, was der dann höhere Öldruck mit deinem Spanner macht und ob das Ventil aufgedrückt wird. Ich würde auch vermuten, dass da was klemmt.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „SMCR 2020 Rasseln bei Warmstart“ zu „Rasseln bei Warmstart (SMC-R 2020)“ geändert.
  • Heiko66

    Das Problem hat er ja nur wenn das Moped warm abgestellt wird und damit der Öldruck beim Anlassen im Leerlauf dann niedriger ist.

    Bei kaltem Motor hat er das Problem ja eh nicht soweit ich es verstanden habe.


    ententrial

    Ich hab jetzt mal drüber nachgedacht und ich glaub fast dass ab jenen Modellen, bei denen der schräg verbaute Steuerkettenspanner montiert ist, der Spanner in die große Verschlussschraube hineinragt...


    Screenshot_20210226-082132_Chrome.jpg



    Bei der 890iger, wo dasselbe Prinzip verbaut ist, hat mal jemand gemessen wieviel Luft hier bleibt und wenn Ich mich recht erinnere dann waren das lediglich ~8mm.


    Die Pneumatikverschraubung halten so einem Drucktest locker Stand und auch der PA Schlauch ist bis ~ 9bar Betriebsdruck bei 100° Celsius geeignet, also würde das vollkommen genügen

  • Martin, du hast recht, das habe ich überlesen.

    Dann würde ich es trotzdem mal probieren und den Motor hoch drehen lassen. Wenn der danach in Stand normal läuft, ohne Rasseln, ist das Problem etwas eingegrenzt und ich vermute auch, dass danach Ruhe ist.

    Natülich ist Öldruck messen an der Stelle genauer.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Genau das Problem ist nur beim Warmstart.

    Eine Möglichkeit wäre nach dem Anlassen im warmen Zustand mal die Drehzahl zu erhöhen, dann müsste das Problem ja quasi direkt weg sein. Das werde ich mal noch versuchen, wobei ich da auch etwas Angst habe mit ungespannter Kette.

    Mache ich nix und bleibe im Leerlauf rasselt es weiter vor sich hin. Wobei ich auch da mal auf die Uhr schauen kann wann bzw ob das Rasseln irgendwann ohne Drehzahländerung aufhört.

    Habe wie gesagt nächste Woche Termin in der Ktm Werkstatt, jedoch schon jetzt etwas Angst falls er sagt das muss so, die brauchen einfach bis Öldruck am Spanner anliegt. Da es sich dann ja nicht nur um den Spanner handelt, sondern der Ventiltrieb auch trocken läuft wie ich das sehe.

    Komme frühstens am Sonntag dazu mal nachzumessen, werde dann mal ein Video machen damit man sich das ganze mal anhören kann.

    Warten wirs mal ab

  • Ich hatte eine Saison lang einen Öldruckmesser direkt am Steuerkettenschacht montiert.

    Glaub mir, nach 1-2sec. liegt da der volle Öldruck an, egal ob warm oder kalt, also lass dir da von der Werksatt bloß keinen Bären aufbinden

  • Das Problem ist dass ich dann nicht genau weiß was ich machen soll.

    Selbst wenn ich dann einen Termin mache zum Öldruck messen, von mir aus auch selbst zahle und sie sagen es ist normal sind mir ja ziemlich die Hände gebunden.

    Aber ja warten wir ab was sie meinen und was ich selbst am Manometer ablese.

  • die Theorie mit dem hängenbleibenden Rückschlagventil finde ich interessant. Wie du schreibst hätte es ja als Konsequenz auch eine zu geringe Schmierung im Ventiltrieb. Wäre das vielleicht eine Erklärung für Zeljko und meine Nockenwelle mit Laufspuren? Ich glaub ich muss mir auch mal so ein Öldruckmanometer zulegen...