Beiträge von ententrial

    Hallo zusammen,

    hoffe mich steinigt keiner dass ich den ganzen Thread nicht nochmal gelesen habe.

    Ich meine mal gelesen zu haben dass man den Remus einmal via Ktm beziehen kann als auch bei Remus selbst, und dass die Auspüffe minimal unterschiedlich sind. Einer hängt furchtbar am Heck und der andere halbwegs passabel. Weiß da zufällig wer was?

    Gruß Andrew

    Moin Moin , würde gern mal Wissen wie sich das Rasseln nach Motorstart bei dir so Entwickelt hat ??? Ich habe bisher immer mitgelesen aber hab jetzt lang nichts mehr von dir gehört :winke: . Ich habe nämlich das selbe Leiden bei meiner und finde das auch nicht so doll :Daumen runter: kann ja auf Dauer nicht so gesund sein für den Kettentrieb . Und noch dazu find ich die Aussage vom Händler das es Normal sei und keine Abhilfe gäbe echt richtig für den :arsch:

    Guten Morgen und entschuldige die späte Antwort, war die letzten 3 Wochen im Urlaub.

    Wetterbedingt und aus persönlichen Gründen bin ich das Jahr noch nicht "viel" gefahren.

    Aktueller Kilometerstand +-4000km

    Ich habe bis dato 2x den Öldruck gemessen, jedoch beide male das Problem nicht reproduzieren können..

    Nach wie vor bin ich der Meinung das weity1980 mit seiner These richtig liegen könnte.

    Seitens KTM hatte man in meinem Fall kein Interesse sich einem Problem/ Verdacht anzunehmen, Öldruck könne man an dieser Stelle nicht messen oder der Chefmechaniker hört in solchen Fällen Probe.:Daumen hoch:(2 unterschiedliche Vertragswerkstätten)

    Dazu würde ich gerne noch erwähnen, dass sich der Umstieg auf Motul 300v in meinem Fall positiv bemerkbar gemacht hat.

    Nach dem selbst durchgeführten Ölwechsel (nachdem ich mal die Schrauben am Motor aufbekommen habe:respekt:), Streit um KNZ bin ich für meinen Teil mittlerweile soweit, dass ich sämtlichen Werkstätten den Rücken kehre und mich um Service selbst kümmere.


    Fazit:

    -Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden, da das Problem nur noch selten auftritt.

    -wenn es wieder geschieht weiß ich wo ich suchen sollte


    Gruß Andrew

    Hallo zusammen,

    bis dato habe ich das Problem nicht reproduzieren können. Bin aufgrund der Außentemperaturen kaum über 70grad gekommen.

    Somit auch keine Auffälligkeit am Manometer, nach einer "Gedenksekunde" Öldruck da.

    Waren gestern noch eine Runde mit 3x Smcr 20 gefahren, da wurden die Mopeds mal warm. Witzigerweise ist meine ruhig geblieben, dafür hat die Smcr meines Freundes fröhlich vor sich hin geklappert...

    Das Problem scheint definitiv kein Einzelfall zu sein. Es war mir bis dato aber auch zu nervig das Manometer ewig verbaut zu lassen.

    Gruß Andrew

    Hallo zusammen und entschuldigt dass es noch keine Rückmeldung meiner Seits gab.

    Moped steht aktuell in der Garage, mir ists schlichtweg zu kalt und die Straße ist voll Salz.

    Bin nebenher auch noch in der Hausrenovierung, zeitig einfach auch noch nicht dazu gekommen.

    Habe diese Woche noch relativ viel um die Ohren, vielleicht klappts ja dieses Wochenende.

    Gruß

    Das Problem ist dass ich dann nicht genau weiß was ich machen soll.

    Selbst wenn ich dann einen Termin mache zum Öldruck messen, von mir aus auch selbst zahle und sie sagen es ist normal sind mir ja ziemlich die Hände gebunden.

    Aber ja warten wir ab was sie meinen und was ich selbst am Manometer ablese.

    Genau das Problem ist nur beim Warmstart.

    Eine Möglichkeit wäre nach dem Anlassen im warmen Zustand mal die Drehzahl zu erhöhen, dann müsste das Problem ja quasi direkt weg sein. Das werde ich mal noch versuchen, wobei ich da auch etwas Angst habe mit ungespannter Kette.

    Mache ich nix und bleibe im Leerlauf rasselt es weiter vor sich hin. Wobei ich auch da mal auf die Uhr schauen kann wann bzw ob das Rasseln irgendwann ohne Drehzahländerung aufhört.

    Habe wie gesagt nächste Woche Termin in der Ktm Werkstatt, jedoch schon jetzt etwas Angst falls er sagt das muss so, die brauchen einfach bis Öldruck am Spanner anliegt. Da es sich dann ja nicht nur um den Spanner handelt, sondern der Ventiltrieb auch trocken läuft wie ich das sehe.

    Komme frühstens am Sonntag dazu mal nachzumessen, werde dann mal ein Video machen damit man sich das ganze mal anhören kann.

    Warten wirs mal ab

    Hallo nochmal,

    okay dann werde ich die Schraubenlänge mal ausmessen und schauen ob ich mit meinem Anschluss rein komme.

    Danke für den Tip mit den Pneumatik Kupplungen, die sind schön klein, das wäre auch eine gute Alternative.

    Werde berichten was ich ausgemessen habe. Zusätzlich habe ich nächste Woche Termin in einer anderen Ktm Werkstatt, da möchte der Werkstattleiter mal Probe hören und wenns ihm komisch vorkommt schauen die nach.

    Gruß

    Genau das werde ich am Wochenende selbst machen, dann weiß ich aus erster Hand was an Druck anliegt..

    Passenden Adapter habe ich, jedoch noch eine Frage. Ich bin der Meinung mal etwas von maximaler Einschraublänge gelesen zu haben, ehe ich die Querbohrung im Spanner verschließe. Hast du da zufällig eine Länge im Kopf? Dann würde ich bei Bedarf meinen Adapter abdrehen.

    Kleiner Nachtrag mit der Aussage meines Händlers:

    Stets freundlich, fachlich leider eher weniger Aussagekräftig.

    Öldruck messen am Spanner können sie nicht, da gäbe es keine Vorrichtung für...

    Ich solle doch einfach mal vorbei kommen, dann würden sie mal Probe hören.

    Okay habe ich soweit verstanden.

    Öldruck habe ich meine Erfahrung schon im PKW Bereich gemacht, Unterschied Warm Kalt ist mir bewusst.

    Dann nochmal danke für deine Bemühungen. Ich überlege jetzt den Händler zu kontaktieren, oder erstmal am Wochenende mein eigenes Manometer dran zu hängen und mal zu schauen.

    Werde berichten

    Gruß

    Hallo Martin,

    insgeheim habe ich auf eine Antwort von dir gehofft, danke schonmal dafür.

    Den Thread habe ich tatsächlich in der Vergangenheit mal überflogen, aber mir bis dato keine großen Gedanken darüber gemacht.

    Auf den ersten Verdacht könntest du mit der These garnicht so unrecht haben.

    Ich habe mir jetzt mal den Ölkreislauf angeschaut, "klemmt" dieses Ventil siehts am Spanner und im Kopf trocken aus... Macht auch Sinn wieso die Öldruckleuchte dann aus bleibt.

    Jedoch habe ich noch ein Verständnisproblem dabei:


    Laut deiner Theorie reicht der Öldruck nicht aus um dieses Ventil zu öffnen wenn der Motor im Standgas läuft. Sobald ich losfahre und der Motor Drehzahl bekommt ist Ruhe.

    Müsste das ganze dann nicht wieder rappeln sobald ich an der Ampel anhalte, weil Öldruck wieder abfällt, Ventil schließt usw? Oder habe ich diesbezüglich einen Denkfehler?


    Die Ktm hat noch Garantie, ich kann mein Glück versuchen, aber ich bezweifel bis dato dass sich mein Händler dem ganzen jetzt schon annimmt. Seine Aussage zum Thema KNZ war: Bei Defekt wird gewechselt, davor nicht.


    Die andere Möglichkeit, ich kontrolliere auf meine eigene Schippe den Öldruck, Manometer in ordentlicher Qualität ist vorhanden. Das Öffnen und Schließen der Verschlussschraube fällt ja eher weniger auf.


    Gruß

    Hallo Maurice,

    ich habe an der Ktm jetzt noch kein Ölmanometer angeschraubt, daher weiß ich nicht genau was sie im Standgas an Öldruck hat. Ich denke aber dass es bestimmt 1bar sind, da der Motor auch im Standgas geschmiert werden will.

    Meines Wissens ist an den älteren Lc4 der Steuerkettenspanner leer gelaufen, weswegen es kurz gedauert hat bis Öldruck am Spanner anlag. Laut meinem Wissen beim Euro 4 aber nicht mehr.

    Das würde aber auch bedeuten, wenn ich im. Leerlauf die Drehzahl anhebe müsste das Rasseln aufhören, was aber nicht direkt der Fall ist.

    Hallo zusammen,

    nach einigem hin und her lesen wende ich mich jetzt doch mit meinem "Problemchen" an euch.

    Ich fahre eine 20er Smcr mit knapp 1200km und habe nahezu bei jedem Warmstart (Öl +/- 80°C) ein "lautes" Rasseln vom Motor/ Steuerkette.

    Das ganze macht die Ktm schon von Anfang an, hatte kurz nach Kauf schonmal bei Facebook nachgefragt, da hieß es warte mal den 1000er Service ab.

    Leider ist das Geräusch immer noch da, teilweise fast 1Minute lang im Stand, fahre ich direkt los ist innerhalb von 2m Ruhe. Den Händler habe ich natürlich beim Service auch drauf angesprochen, da war der Motor aber kalt und alles paletti.

    Meiner Info nach dachte ich auch das die Probleme mit dem Steuerkettenspanner (Leerlaufen) beim Euro 4 behoben sind.

    Desweiteren leuchtet weder Öldrucklampe oder sonstige komische Begleiterscheinungen, Motor läuft danach ruhig, hat Leistung und macht Spaß.

    Trotz allem, viel Hubraum, 690er muss rasseln usw kann das ja nicht gesund sein bei einem "neuen" Motorrad.


    Kann jemand meine Erfahrung teilen? Jemand ähnliche Probleme gehabt?

    Bei Wunsch kann ich auch gerne beim nächsten Fahren ein Video hochladen.


    Grüße:wheelie: