Ölablassschraube auf M13 bohren

  • Moin,

    hab bei meiner SMR Ölwechsel gemacht... Naja, da hat sich das Gewinde schon vor den 20NM verabschiedet, ich denke der Vorbesitzer hat da mit eingespielt. Nun wollte ich das Gewinde auf M13 bohren, hat das schonmal jemand von euch gemacht? Hätte mir so https://www.ebay.de/itm/361153761717?var=630502604499 Kit bestellt.

    Mache mir nur Sorgen um die Späne, zum schneiden würde ich das Moped iwie auf die Seite legen und dann das Gewinde schneiden.

    Danach halt mit Öl durchspülen, danach mit billigem Öl 30-40km fahren dann kompletten Ölwechsel (Öl+Filter) machen... Anschließend vernüftiges Öl drauf (300V 15W50) und hoffen das alles gut geht :D

    Oder doch eher nh Werkstatt das machen lassen?


    Mit freundlichen Grüßen

    Luca:peace:

  • ...nimm auch einen biegsamen Magnetstabgreifer zu Hilfe um zu kontrollieren ob Metallspäne sich im Motorgehäuse befinden. :Daumen hoch:

  • Wenn man (nachdem man das Öl abgelassen hat) den Kupplungsdeckel abnimmt und den Arretierhebel ausbaut, dann kann man durch die Öffnung (roter Pfeil) auf der rechten Motorhälfte rüber zum Gewinde der Ölablasschraube gucken.

    Hier könnte man dann beispielsweise mit einem Schlauch, den man auf Muttis Staubsauger befestigt die Späne von der rechten Seite her absaugen während man links schneidet.


    20210326_110235.jpg



    Durch die andere Öffnung (blauer Pfeil) kommt man zum Gewinde der Siebdeckelschraube. Sag's nur dazu, falls das auch mal jemand braucht.

    Die beiden Öffnungen (bzw. die Siebdeckelschraube und die Ölablasschraube) sind durch eine Trennwand, welche als Schwallblech fungiert, im Motorgehäuse voneinander getrennt

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hallo Miteinander,


    haben an meiner Enduro einen Helicoileinsatz einsetzen lassen. Ist an dieser Stelle die einzige vernünftige Lösung. Von Ausbohren und ein größeres Gewinde schneiden würde ich an dieser Stelle sowieso absehen. Mit Helicoil- oder TimeSert -Einsatz ist das besser wie Original. Beim Bohren und Setzen des Einsatze habe ich das Motorrad senkrecht stehen lassen. Die entstandenen Späne konnte ich rückstandslos entfernen.


    Grüße,


    Christian