Beiträge von J19Kope92

    Für 98 Oktan is gar nichts zusätzlich notwendig.

    Einfach sagen er soll das berücksichtigen und dann immer 98 oder 100 tanken.


    Also bei mir in der Steiermark und Kärnten hab ich null Probleme mit dem Setup.

    Fahr pro Saison 5000km.

    Mich habens noch nie aufgehalten.

    Bin schon an mehreren Uniformierten damit vorbei gefahren.

    Ich kann mich erinnern er hat mir am Telefon gesagt es wird auf jeden Fall mehr Luft benötigt.


    Hab eine 2021 E5.

    Ich fahre den PP Deckel, LeoVince Nero OHNE Kat und SLS verschlossen.


    Entsprechend Hardware siehe oben habe ich gleich auf 98 Oktan abstimmen lassen.


    Das Teil geht wie die Sau. Zieht von unten durch bis über 9k (Drehzahllimit ist auch erhöht).

    Nutze die letzten 1500 Umdrehungen so gut wie nie weil sie unten raus so viel Dampf hat.


    Weswegen ihr eich alle wegen PP Deckel so anscheist versteh ich überhaupt nicht.


    Selbst mit meinem Setup (siehe oben) falle ich in Ortschaften weniger auf als jedes 50ccm Moped oder 125er.

    Man muss halt ein bisschen das Hirn einschalten wo man aufdreht.

    Vielen Dank für den Tipp.

    Habe aber schon wo anders bestellt.

    Trotzdem Danke :prost:


    Habe inzwischen der Interesse halber bei KTM angerufen (Händler wo ich gekauft hatte).

    Anscheinend würden die sogar trotzdem übernehmen. War zumindest das initiale Feedback.

    Nur dauert die finale Bearbeitung des Antrags bei KTM bis zu 4 Wochen + dann ein paar Wochen auf Werkstatttermin warten.


    Habe dann dankend abgelehnt weil ich es selber noch diese Woche hinkriege. Ansonsten ist die Saison gelaufen.

    Ein Grund mehr wieso ich auf Garantie scheiße.

    Hilft mir nix wenn das Gerät Wochen lang rumsteht....



    Eine Frage dem Interesse halber.

    Wo ist der Tankgeber (bzw. Sensor) der mir dann Reserve anzeigt?

    Bevor er einen dieser Pfuscher Ran lässt soll er es lieber selber machen, dann weiß er wenigstens dass es richtig gemacht wird. Und er muss nicht x Wochen auf einen Termin warten.

    Bin ich der selben Meinung.

    Wenn ich es selber mache dann weiß ich dass es anständig gemacht wurde.


    Des Weiteren will ich heuer nochmal fahren...

    Ersatzpumpe ist noch diese Woche da.


    Danke an alle für die Einbautipps.

    Versuche die Variante ohne Tank ausbauen bzw. auch ohne Rad ausbauen.

    Schwer vorzustellen dass die Benzinpumpe während dem Tanken von jetzt auf gleich stirbt.

    Dreht der Anlasser?

    Wird "N" im Cockpit normal erkannt bzw. angezeigt?

    Kill Switch wird man hoffentlich ja ausschließen können.

    Ja das selbe hab ich mir auch gedacht.

    Wieso geht da plötzlich nix mehr...


    Aber ja, Kill Switch ist ausgeschlossen.

    N wird erkannt.

    Anlasser dreht und orgelt und orgelt ....


    Sicherungen habe ich alle kontrolliert.

    Keine defekt.

    Was auffällt: beim Zündung ein hört man kan keinen Mucks mehr von der Kraftstoffpumpe.

    Also das laute Surren dieses Bauteils ist sonst IMMER wahrnehmbar.

    Entweder ist also die Pumpe defekt oder sie hat einen Wackelkontakt.

    Bekomme die neue Pumpe noch diese Woche.

    Werde dann alles zerlegen und dann schauen was los ist.


    Frage an die Experten:

    Tank komplett ausbauen (gibt ein Piratenvideo wo er das komplette Moped zerlegt dafür) oder einfach nur Sprit ablassen und die Pumpe nach unten ausbauen ???

    Tag zusammen,

    heute Früh losgestartet für eine 500km Tour.


    Beim ersten Tankstopp nach 30km zurück vom Zahlen, aufgesessen, nix geht mehr!

    Benzinpumpe macht keinen Mucks mehr. Sicherung geprüft, in Ordnung.

    Anscheinend Kraftstoffpumpe im Eimer.


    Hab dann obwohl ich mir das Ergebnis eh schon so erwartet habe den KTM Mobilitätsservice angerufen.

    Rückmeldung: Sorry, die Garantie ist seit 3 Monaten abgelaufen, Sie haben den Werksservice nicht gemacht .... :lol:

    Danke, das hat sicher Einfluss auf die Benzinpumpe, aber wir kennen das ja...


    Kumpel hat mich und das Gefährt nun nach Hause gebracht.


    Zum Fahrzeug: KTM 690 SMC R 2021 - 8200km


    Hab mich jetzt bei KTM erkundigt was eine neue Pumpe kostet: 450€ :alter schwede:

    Die spinnen doch !!! :zorn:
    Hab nun hier im Forum gelesen dass man sich anscheinend so ne Vespa 300er Pumpe nehmen kann, da die auch funktionieren soll.

    Kostet ganze 50€ inkl. Versand. Das was KTM bei den Teilen aufschlägt :der Hammer:

    Hab diese umgehend bestellt und werde Sie selbst einbauen.


    Echt der Hammer was da für ein Scheiß verbaut wird.

    Aber egal, ich werds schon wieder richten. Würde trotzdem nicht das teure Service in Kauf nehmen plus einige Hundert bis Tausend Euro für Garantieverlängerungen.

    Da muss echt heftig viel eingehen dass man da mit Gewinn aussteigt.


    Alles sehr ärgerlich da ich mich schon sehr auf die geplante Tour gefreut hatte.

    Wirklich bitte schon unter 10k km liegen zu bleiben mit dem Teil.

    Also dann müsste deiner Theorie nach mein KTM Händler Online irgendein scheiß Öl bestellt haben?

    Weil meines ist fix original und das passt auch.


    Glaube eher dass der ein oder andere Händler billiges Öl verwendet & das bewusst!

    Auch nicht gut: oft werden große Gebinde gekauft und dort das Öl entnommen.

    Da steht das Öl dann auch länger offen...

    Ja sowas gibts im PKW Segment & kenne ich von BMW.

    Google mal DISA-Einheit bei der Ansaugung.


    Da wird die Ansauglänge mit Klappen variabel verändert.

    Die hatten das in 2 oder auch 3-stufiger Ausführung und konnten kurz, mittel oder langen Ansaugweg schalten.


    Sowas wär natürlich geil bei einer 690er. Könntest den Kollegen in Mattighofen direkt den Tipp geben dass für die nächste Generation zu entwickeln.

    Ist halt leider sicher teuer und filigran für die SMC.

    Sowas selbst zu bauen / entwickeln / kalibrieren: da musst du schon einen Background als Ing. aus der Automotive Industrie haben um das zu bewerkstelligen.

    Irgendwo muss es da eine Verstopfung geben ?

    Kann ja nicht sein dass sie dann nach dem Start dann im Betrieb nix hat?

    Öldruckwarnleuchte während des Betriebs: davon hat noch keiner berichtet!


    Ich finde es auch eigenartig bei mir selber:

    Hatte es wie gesagt nur im weniger schlimmen Ausmaß.

    Über die gesamte Lebensdauer etwa 5-6x.

    Da auch nur zwischen 4-8 Sekunden (wenn überhaupt).


    Geräuschkulisse war bei mir immer ok. Ein, zwei Mal hörte ich ein bisschen was aber das war eher Kettenspanner.


    Nun habe ich 7000km auf der Uhr und hab dieses Problem auch seit dem Stand von etwa 4000km nie mehr gehabt.


    Bei mir selber habe ich immer noch im Gefühl dass da bei KTM beim 1000er Service irgendein scheiß passiert ist.

    Filter falsch eingebaut, falsches Öl verwendet, was weiß ich.

    Das Problem trat nämlich von 0km bis zum 1000er Service nie auf. Dann trat es nach dem Service ein paar mal auf.

    Dann der nächste Service (von mir selbst) bei 6100km und da trat es auch nie mehr auf.

    Also rein in der Phase zwischen 1000 & 4000km (mit dem Service Stand des 1000ers).


    Auch zu erwähnen.

    Bin nun knapp 1000km seit meinem letzten Service gefahren und hatte NULL Ölverbrauch.

    Mit dem Öl von da KTM ab dem 1000er musst ich auf 1000km immer gut 100mL nachschütten.

    Kann mir echt nicht vorstellen dass die das gleiche Öl verwendet haben wie ich !!!


    Aktuell läuft mein Motor so gut & ruhig wie noch nie.

    Werde nie mehr ein Service bei KTM machen.

    Kann da besser schlafen wenn ich weiß dass ich das selbst gewissenhaft & ohne Zeitdruck gemacht habe.

    Und ich weiß auch das garantiert das richtige Öl drin ist.

    Bei mir Stand auf der Rechnung nur 1000er Service.

    Nirgends wurde vermerkt welches Öl sie eingefüllt hatten.


    Normalerweise würde ich vom selben Motorex 10W50 ausgehen dass auch ich selbst nun verwendet hatte (ist ja das empfohlene laut BA).

    Aber schon komisch. Nach meinem eigenen Ölwechsel hatte ich nie so ein Problem.

    Auch läuft der Motor so ruhig wie noch nie.

    Nach dem Ölwechsel von KTM selbst war sie nicht so ruhig.


    Ich denke die haben irgendein billiges Zeug oder (ich hoffe nicht) ein Öl mit falscher Viskosität eingefüllt.

    Ich selber habe mir als Ziel gesetzt nie mehr als 5000km mit einem Öl zu fahren.

    Habe nun mein Motorex aufgebraucht und werde dann auch mal das Motul versuchen.

    Aber ich werde wenn verfügbar bei 10W50 bleiben.

    Ich fahre keine Rennstrecke und fahr nicht durchgehend wie ein verrückter. Da sollte 10W50 ausreichen.

    Auch ein Feedback von mir:

    Was verwenden eigentlich die meisten KTM Werkstätten für Öl?


    Bis 1000km hatte ich nie das lange Aufleuchten.

    Nach dem 1000er Service hatte ich es dann direkt (sehr "komischer" Zufall).

    Ich hatte es dann etwa 5x wenn ich mich richtig erinnere. Aber wenn dann nur 4-8s (10 Sekunden oder gar 30s hatte ich es nie!).

    Ab etwa 4000km hatte ich es dann nie mehr.


    Habe jetzt den zweiten Ölwechsel selbst erledigt bei 6100km.

    1) Das Teil läuft jetzt vom Motorgeräusch so ruhig wie noch nie.

    2) Öldruckleuchte geht immer nach 0,5s aus.


    Vermute mittlerweile dass Sie bei KTM beim 1000er entweder irgendeinen Scheiß gebaut haben oder einfach irgendein scheiß Öl verwendet hatten.

    Vielleicht schütten Sie da irgendwas rein um nochmals die Marge zu erhöhen.

    Wenigstens bin ich dann nicht bis 10.000km damit gefahren (so wie der Wechselintervall eig. wäre).


    Ich selber habe das in der Betriebsanleitung empfohlene Motorex 10W50 verwendet.

    Nächstes mal probiere ich eventuell dann eines von Motul (da hier so sehr davon geschwärmt wird).

    Würde das bissl Geld drauflegen und den MCE Flash wählen.

    Mit dem läuft die E5 nämlich brutal gut.


    Das ist doch nur ein Gerät das Input-Werte manipuliert.

    Ein sauberer Flash direkt an der ECU ist immer zu bevorzugen.

    Der Flash kann auch wirklich auf das persönliche Setup optimiert werden.


    Zusätzlich muss man hier das Gerät irgendwo verbauen (eh schon nirgends Platz).

    Der Flash ist da komplett unsichtbar dagegen.


    Hier sehe trotzdem 3 Vorteile:

    --> 200€ günstiger als flashen

    --> kann man jederzeit ein & ausbauen

    --> Garantie kann man erhalten