Motor geht unregelmäßig aus - SMC-R (2021)

  • Ich hab seit letzterem Probleme mit meinem bike das sie bei Ampeln oder Kreisverkehren ausgegangen ist als würde ich den killswitch drücken.Nun ist die letzten auch bei der Fahrt ca 50km/h ausgegangen mit nem ekligen Geräusch.

    War dann bei ktm die meinten sie läuft zu mager aber sie könnten nix dran machen da sie die Funktion zum mager und fetter stellen gesperrt haben bin ktm aus.

    Der Meister meinte ich sollte mir den O2 Optimizer kaufen und damit wäre das Problem behoben kann mir jemand dazu was sagen Bzw erklären was das Teil bringt oder ob es überhaupt was nützt.


    Fahre so Original außer Remus ES ohne dB-killer und das seit 4500 km schon ohne Probleme.

    Hab ca vor 350km nen 15 Ritzel Umbau gemacht.

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Smcr 690 Euro 5 Bj.2021 geht unregelmäßig aus“ zu „Motor geht unregelmäßig aus - SMC-R (2021)“ geändert.
  • Sorry, aber wenn dir ein fast neues Bike während der Fahrt einfach ausgeht, darfst du dich nicht mit so einer Aussage abspeisen lassen.

    Genauso wenig würde ich mir einen WorkAround aufschwatzen lassen.

    Der O2 Optimizer gaukelt dem Steuergerät vor, dass der Motor kalt ist und du fährst daher auch bei warmen Motor mit einem anderen Gemisch (so habe ich es zumindest verstanden). Dadurch hast du dieses komische Verhalten in niedrigen Drehzahlen nicht mehr. Streng genommen verlierst du aber auch die Zulassung mit dem Ding.

    Mit und ohne Lambda Optimizer: Der Bock darf nicht einfach ausgehen, vor allem während der Fahrt!


    Wenn Sie den Mangel in 2 oder 3 versuchen nicht beheben können, tritt vom Kaufvertrag zurück.

    ...wird aber sicher nicht notwendig sein.

    Danke & Gruss

  • Danke für dich Antwort, ja das Problem ist nur sie meinten bzw. vermuteten das es am fahren ohne den dB killer liegt da zu wenig Gegendruck produziert wird, aber das kann doch eig nicht sein weil ob ich jetzt ohne oder mit fahre macht das doch kein großen Unterschied solang ich den kat drin habe oder?




    Und das mit dem o2 optimizer wäre ja auch nur Pfusch und ich müsste diesen selber kaufen und einbauen was dann auch wieder so ne Sache ist was Garantie angeht da ich ja sozusagen das Steuergerät hinters Licht führe. Deswegen wollte ich das nicht machen.


    Naja ich werd mich wohl dann nochmal an den Händler wenden oder an den Mobilen service.

  • Du willst ernsthaft KTM dafür verantwortlich machen dass sie dir mit einem Aftermarket Auspuff ohne DB-Killer ausgeht?

    Macht sie das auch mit dem Schalldämpfer den KTM für das Moped vorgesehen hat?

    Wenn Ja, dann kannst du dich an KTM wenden.

    Wenn Nein, dann mach den originalen Schalldämpfer wieder drauf oder leb damit

  • Der Auspuff ist ja im ktm powerparts Shop also sollte die ja damit genauso gut laufen wie mit dem Original sonst würden sie ihn ja nicht im Shop anbieten.


    Und ob ich jetzt mit oder ohne dB killer fahre kann es ja nicht sein das sie deswegen andauernd ausgeht

  • Das der DB Killer mehr beinflusst als die Lautstärke ist Dir aber schon bewusst?

  • Wenn du unnötig Lärm produzieren willst , dann leb damit das die Kiste ausgeht.

    Suche neuen Schutzengel, mein alter ist mit den Nerven am Ende.

  • Der Auspuff ist ja im ktm powerparts Shop also sollte die ja damit genauso gut laufen wie mit dem Original sonst würden sie ihn ja nicht im Shop anbieten.

    Tut mir leid, das wusste ich nicht dass er als offizieller Powerpart verkauft wird.

    Wenn er als Powerpart angeboten wird, dann sollte er natürlich auch funktionieren, da geb ich dir vollkommen Recht.

    Grundvoraussetzung dafür ist allerdings dass du ihn nicht manipulierst, indem du beispielsweise den DB-Killer entfernst.

    Abgesehen davon dass es heutzutage sowieso nicht mehr sonderlich cool ist den DB-Killer zu entfernen, solltest du also versuchen ob das Problem auch mit DB-Killer besteht.

    Wenn ja, dann ist dein Händler am Zug dass er das in den Griff bekommt.

    Wenn das Problem mit DB-Killer behoben ist, dann hast du die Wahl was dir wichtiger ist:

    Entweder dass das Moped funktioniert oder dass du "cool" bist

  • Mmhh okay Aber es wunder mich das ich jetzt 4500 km ohne dB killer gefahren bin und keine Probleme hatte.


    Und jetzt aufeinmal seit 100km so Probleme damit hab dann kann das doch eigentlich nicht daran liegen sonst wären die Probleme doch schon davor aufgefallen.


    Das ich ohne dB killer fahre find ich persönlich vom Sound einfach besser das hat nichts mit „cool“ sein zutuhn.

  • Also ganz ehrlich:

    Ich selber fahre auf meiner 2021 E5 SMC R mit LeoVince mit DB Killer & PP Deckel.

    Ab 3/4 Last wird es echt heftig laut.


    Ich versteh echt nicht wie man so asozial sein kann & dauerhaft auch noch ohne DB Killer fahren kann.

    Da ist es doch nur eine Frage der Zeit bis einem die Bullen :zorn: die Kennzeichen abnehmen.

    Kann mir auch keiner sagen dass einem das selber Spaß macht. Da bekommt man doch Kopfschmerzen...

  • Das kann gut sein aber der Leo ist allgemein lauter als der Remus deiner is gefühlt so laut mit dB wie meine ohne.


    Der Remus ist so ziemlich leise mit dB killer

  • Ob Powerparts Auspuff hin oder her, es hat nen Grund weshalb es DB Killer gibt und wieso die zum Teil sogar eingeschweißt sind. Ich fahr selber ne 21er SMCR, hatte auch nen Remus und hab auch die Schweißnähte des DB Killers aufgefräst. Bin dann auch ne Runde ohne Killer gefahren und hab festgestellt das der Becher ohne Killer einfach massiv schlechter geht, kein Drehmoment mehr hat, ultra mager läuft, schlecht Gas nimmt und einfach für meinen Geschmack assozial Laut ist.

    Es ist allgemein bekannt und es haben auch schon oftmals die Tests von Pirate Racing gezeigt das der DB Killer einen enormen Unterschied beim Ansprechverhalten zwischen Motor und Enschalldämpfer macht. Der Kat hingegen eher weniger.

    Was ich an deiner Stelle machen würde: Killer rein, schaun obs weiterhin so ist. Wenn nein -> Dann entweder mit Killer fahren oder ohne Killer und damit leben. Wenn ja -> Ori Puffaus rauf und schaun ob die Mühle weiterhin aus geht. Wenn ja -> Ab zum Händler

    :Kürbis: