Beiträge von VR6Marius

    Hallo zusammen,


    kurzes Update bei km 33.000.

    Wasserverbrauch minimal. Halbes Schnapsglas auf 1000km.


    Den RG Unterfahrschutz habe ich in dem Sinne so zerstört, dass ich ihn schmaler gemacht habe. Dabei musste die Werkzeugbox weichen. Habe eh einen Hass auf das Teil. Die Box war nicht dicht und mein ganzes Werkzeug ist verrostet.

    Jetzt ist er natürlich instabil.


    Zusätzlich habe ich den Aktivkohlebehälter und originale Werkzeugbox ausgebaut. Die saß direkt über dem Lüfter. Somit konnte der Lüfter nur die heisse Luft vom Motor ansaugen. Jetzt kann er frei atmen und bekommt mehr „Aussenluft“


    Ein paar Löcher hat der Fender jetzt auch.

    Leider wird der Kühler dreckiger und ich muss ihn öfter reinigen.


    Ergebnis: Der Lüfter schaltet nach kurzer Zeit wieder ab und läuft nicht mehr fast ständig im Dauerbetrieb.


    Weitere interessante physikalische Beobachtung ist, dass Motor in den extremen Höhen Öl verbrennt.

    Eigentlich habe ich sonst keinen Ölverbrauch. Nur in den Bergen.

    Der Motor hat gefühlt 30 PS. Aber immer noch mehr als die Inder mit ihren Royal Enfield Himalayan die die Pässe hochschleichen.

    Grüßen tun sich Biker in Indien übrigens eher selten. Das ständige Handrausstrecken in Europa gefällt mir da deutlich besser.


    Danke für eure Unterstützung!


    Schöne Grüße aus Ladakh.

    Marius

    Hat sich bei meiner nicht negativ bemerkbar gemacht, 20mm Löcher zwei drei Reihen. Bei de EXC hatte ich einen Schalter um den Lüfter dauerhaft anschalten zu können. Kühlerthemostat kannst du auch mal mit heissem Wasser prüfen ob der es noch tut.


    Werde ich so machen.?

    Ebenso dem Aktivkohlebehälter ausbauen und Luftlöcher in dem R/G Unterfahrschutz bohren. Das Werkzeugfach ist eh fürn Arsch und auch nicht Wasserdicht.

    Ich versuche dem Motor einfach mehr Luft zu geben.


    Das Thermostat gucke ich mir an bzw baue es aus.

    M.M. : der Kühlerdeckel ist defekt, da wie du selber schreibst, der Flüssigkeitsstand ist immer gleich.

    Das Überdruckventil öffnet normal bei 1,4 bar und Flüssikeit strömt in den AGB, sinkt der Druck geht's zurück in den Kühlkreislauf.

    Ist der Vorgang gestört wird der Motor zu heiß, wie ein Dampfgartopf an dem das Ventil kaputt ist, da fliegt der Deckel ab.

    Bei dir wird der Überdruck der nicht raus kann über die Kühlschläuche aufgefangen (bockelhart)


    Die Schläuche sind nicht bockelhart und auch nicht aufgebläht. Habe mich da vielleicht falsch ausgedrückt.

    Sie fühlen sich ganz normal an.

    Und selbst wenn, was wäre der Unterschied wenn der Druck entweichen könnte? Hat das was mit der Temperatur zutun?


    Hier gibts leider nur kleine Bikes von Ktm. Aber evtl. passt ja der Deckel von denen. Wäre das Optimalste. Gucke ich mir mal an.

    Marius, dein Verständnis ist absolut korrekt. Hast du schon Löcher hinten in den Fender gemacht ? Der deckt doch einiges des Kühler gerne ab ...


    Daran habe ich noch nicht gedacht.? Aber setzt sich da nicht der Kühler mit dreck zu?

    Hier ist grad Regenzeit und alles schlammig.

    Habe vorhin einen Liter Wasser aus den Stiefeln geleert.


    Habe in einem amerikanischen Forum noch einen guten Hinweis gefunden.

    -> Durch das viele Kupplungsschleifen beim Off-road wird der Motor auch heißer.

    Das sind alles Faktoren die zusammenkommen.

    Hallo Marius,


    aus eigener Erfahrung. Baue mal den Lüfter aus und reinige den Kühler auch von der Hinterseite. Bei mir kam da einiges an Dreck zum Vorschein und hat die Situation verbessert. Gruß, Christian

    Das habe ich bereits schon mal gemacht und es hat keine Verbesserung gebracht. Ist schon eine Weile her. Dennoch ist Deine Idee nicht verkehrt. Die Summe der Kleinigkeiten macht’s natürlich auch.

    Ich werde ebenso den Aktivkohlebehälter abbauen und den R/G Unterfahrschutz durchlöchern damit die Hitze besser abstrahlen kann.

    Ne, Moment. Das Billigtuning habe ich durchgeführt WEIL sie überhitzte. Andere Weltreisende haben mir das empfohlen. Bei deren 701 hat es Abhilfe geschaffen.

    Ich muss sagen, dass sie seither bedeutend besser läuft und ich mich aufregte, dass ich das Teil nicht schon viel früher einbaute.

    Aber eine Frage: wenn mehr Sprit im Abgas ist, sollte sie doch auch Kühler verbrennen und dementsprechend müsste der Kat auch Kühler sein. Oder?

    Von daher verstehe ich deine Aussage nicht.


    Zum Entlüften:

    Wie geschieben, der Behälter ist immer gleich voll. Der Kühler zieht da nichts raus. Auch nicht wenn er leer ist. Von daher fülle ich direkt in den Kühler nach.


    Danke für die Links. Ich lese es mir mal genau durch. Nur Stutzen drehen kann ich keine.

    Moin Männer,


    Bis nach Nepal bin ich gekommen, 31tkm, mittlerweile denke ich aber, ich schicke die 701 bj 21 E5 nach Istanbul und fahre direkt heim nach Deutschland. Ich bin traurig und wütend zugleich.


    Hier meine „Geschichte“.

    Ich habe mir alles schon 1000mal durch den Kopf gehen lassen. Evtl bin ich aber mittlerweile blind und stehe auf dem Schlauch.


    Sie wird zu warm/ heiss. Der Lüfter läuft bereits wenn ich mit genug Gegenwind bei 30 Grad Außentemperatur mit 60 km/h über Landstraßen schleiche. Sie überhitzt dann nicht, aber das finde ich schon nicht normal.


    Wenn ich off-road im 2-3 Gang in die Berge fahre, ohne sie dabei groß zu fordern, kommt es immer wieder vor (nicht regelmäßig), dass die rote Leuchte angeht.

    Neulich im Stau in Delhi war das Problem aber zb nicht!

    Ich merke richtig, wie dann schlagartig von unten die Wärme hochsteigt und weiß „ok, gleich ist es wieder soweit“.


    Mir kommt es eher so vor, dass Problem wäre sporadisch. (Der permanente Lüfterlauf beim normalen fahren ist aber regelmäßig)

    Ich bin bereits so verzweifelt zu denken, dass ich mit zu wenig Drehzahl fahre und die Wasserpumpe daher nicht richtig zirkuliert.

    Gelegentlich bis selten muss ich etwas Wasser in den Kühler füllen. Das ist dann höchstens ein Schnapsglas viel. (Komischer Weise ändert sich der Pegel im Behälter nie)

    Aber selbst an Tagen wo sie wieder überhitzt ist, stimmt der Kühlwasserpegel im Kühler.

    Das sollte doch eigentlich nicht sein, weil sie aus dem Ausgleichbehälter das Wasser ziehen sollte?

    „Der Deckel ist defekt, bekanntes Problem!“

    Ja, aber der Deckel hält zumindest den Druck! Die Schläuche sind im Betriebszustand knackig hart. Ich höre auch nichts blubbern. Sie kocht nicht. Wenn sie wieder abgekühlt ist, ist der nach wie vor Kühler randvoll.

    Meine Schlussfolgerung, es ist keine Luft im System aber dennoch überhitzt der Motor.


    Das letzte Mal habe ich bei 20 Grad Außentemperatur geprüft (2800m Höhe):

    Thermostat öffnet bei Leerlauf im Stand nach fünf Minuten.

    Lüfter läuft nach sieben Minuten und schaltet 10 Minuten nach Motorstart wieder ab. Klingt für mich normal.


    Technische Änderungen:

    ⁃ offener Twin-Air Luftfilter

    ⁃ O2 Fuel-Dongle.


    Weitere Einflüsse:

    ⁃ Schlechter Sprit mit 80 Oktan.

    ⁃ Hohe Luftfeuchtigkeit

    ⁃ Schlechte, staubige Luft.

    ⁃ Meine 75kg Plus 30kg Gepäck


    Der originale Auspuff ist mittlerweile bis zum Endrohr goldfarben. - Normal?

    Die Taschen sind davor, kann er die Wärme nicht richtig abgeben?


    Die Tage komme ich nach Kathmandu und hoffe KTM kann mir dort mal den Fehlerspeicher lesen. Vielleicht hat der Kühlmittelfühler einen Schuss und bringt daher die Leuchte zum Brennen und es existiert vielleicht gar kein Problem!?


    Außerdem werde ich ggf das Thermostat ausbauen. Evtl. Öffnet es nicht weit genug.


    ⁃ Bekomme ich den Stutzen dicht ohne Thermostat?



    Mittlerweile glaube ich, der LC4 mit dem Euro 5 Mapping ist für solche extremen Einsätze einfach nicht geschaffen.

    Ich habe ihr teilweise ordentlich eingeschänkt. - Machen Kopfdichtungen oder gerissene Zylinder Probleme?

    Ich habe immer sofort angehalten wenn die Lampe anging.


    Jetzt habe ich noch Möglichkeiten zu agieren. Auch wenn Ersatzteile mit Zoll und Versand das Fünffache am Ende kosten.

    Wenn ich zurück nach Deutschland über durch Afghanistan, Tadschikistan etc. fahre und mir der Bock ganz verreckt, wird’s richtig teuer.


    Danke fürs Lesen.

    Vielleicht habt ihr noch Ideen.


    Schöne Grüße aus Pokhara.

    auf alle Fälle


    wie lange bist du denn schon unterwegs und wo ist dein Ziel eigentlich

    Bin jetzt seit acht Monaten unterwegs.

    Morgen gehts nach Indien. Da zu Myanmar die Grenzen noch immer geschlossen sind müsste ich das Motorrad nach Kuala Lumpur fliegen um Südostasien zu bereisen. Leider darf man mit eigenem Fahrzeug nicht nach Vietnam rein und Thailand kenne ich schon sehr gut.

    Das heißt, ich könnte nur Laos und Kambodscha bereisen. Da lohnt sich der Aufwand mit dem Verschiffen für mich nicht.

    Stattdessen ist bald ist wieder Saison in Nepal. Dort werde ich die ganzen 5000er Pässe fahren und von Kathmandu kann man günstig das Motorrad per Luft Transportieren. Vielleicht schaffe ich es, dass Bike nach Kirgisistan oder Kasachstan zu fliegen um irgendwie nach Georgien zu kommen. Das soll der absolut Traum sein. (Und danach wieder heim)

    Ich für meinen Teil liebe es, tolle Off-roadstrecken in Gebirgen zu fahren. Dieser ganze Kulturelle Kram wie Tempel, überfüllte Städte und abartiger Verkehr sind nicht so meins. Von daher hält sich die Vorfreude über Indien in Grenzen.


    __________________________


    Eine Kette habe ich gefunden. Ein Ritzel habe ich keines bekommen. Dafür haben mir die Pakistaner eins gebastelt. Aus meinem alten und einem unpassenden. Jetzt muss ich irgendwie eins in Indien organisieren oder eins aus Deutschland für Unsummen schicken.

    Nach 10 Tagen ist auch der Fuel Dongle aus Holland angekommen. Ich hoffe damit ist das Überhitzen geregelt.

    90€ Versand Plus 90€ Zoll und Gebühren Plus 100€ fürs Hotel in dem ich warten musste. teueres Vergnügen.


    Vieles würde ich heute anders machen mit der gesammelten Erfahrung.

    Ich danke euch für die zahlreichen Antworten und auch die Verschleissbilder.

    Beruhigt mich etwas.

    So schlimm sieht mein Ritzel noch lange nicht aus. Ich habe nur Probleme mit der Spannung und dem Aufliegen der Kette.

    Klingt halt wie ein Sack Nüsse. Aber das Fett und Öl in Kombination hilft gut.

    Ich habe die Kette versetzt eben weil ich nicht weiß oder wusste ob das Aufeinandertreffen von Zahn und Rolle immer unterschiedlich oder wiederholend ist.


    Ich überlege mir einen Satz 520vx3 (passt, oder?) aus Deutschland per Express zu bestellen. Wie es scheint, haben nicht mal Ktm-Schrauber Material oder die Möglichkeit es zu bestellen.

    Da ich ohnehin in Islamabad ein paar Tage wegen des Indien Visums verweilen muss, könnte mein Plan aufgehen.


    tom

    Email folgt sobald etwas Ruhe eingekehrt ist.

    Im Moment ist es eher ein Überleben als Reisen. Die letzten Nächte draußen oder in Polizeistationen gepennt. Davor in drei Tagen ca. 1500km durch den ganzen Iran gebollert. Gestern endlich wieder ein Hotel gebucht. Leider Heizung im Zimmer ausgefallen und Wasser nur lauwarm.

    Die Temperaturen befinden sich nachts um 0 Grad.

    Wie gut, dass ich mir in Istanbul neue Sommerhandschuhe gekauft habe :rolleyes:


    Schöne Gruesse aus Quetta.

    Ein Bier wäre mal wieder toll…

    O-Ringe weggeschmirgelt, oder Rolle gebrochen... da gehts dann schnell dahin.


    Was ich nicht herausgelesen hab: was ist Fratze? Ritzel (vorne), Kettenblatt (hinten) oder die Kette?

    Kette liegt nur noch am Kettenrad auf 3 Uhr richtig auf.

    Kette ist unterschiedlich gelängt.

    Spanne ich sie und drehe das Rad, wird sie zu lose. Wenn ich die lange Seite spanne, ist sie an einer anderen Stelle wiederum zu straff.

    Habe es jetzt aber ganz gut hinbekommen in dem ich gestern Abend die Kette ordentlich Ölte, fettete und reinigte.

    Die Schleichfahrt hinter der Eskorte war ebenso begünstigend.

    Sie hat jetzt 25tkm runter mit etlichen Kilometern Off-road und Regen.

    Weiß nicht wie lange so eine Kette sonst hält!?

    Öl und Kettenspray habe ich dabei.

    Habe vom Grenzpolizisten fett bekommen.


    Mit dem Sand hast du sicher Recht. Aber weshalb das so schlagartig kam?! Als wäre das Kettenrad gehärtet und die Härtung ist jetzt weg.


    Zur Not lasse ich von einem Pakistani ein Kettenrad basteln. Scheint hier wohl gängige Praxis zu sein.


    1500km.

    Drückt die Daumen! (:

    Morgen und übermorgen sind insgesamt 700km schleichfahrt mit Militäreskorte angesagt.

    Hallo zusammen,


    meine Kette und Rad ist schlagartig verschlissen.Die letzte lange Fahrt war ihr wohl zu viel.

    Ich bin jetzt in Pakistan an der Grenze und hoffe die letzten 1500km bis nach Islamabad zu kommen. Ich zweifle ehrlich gesagt, dass ich es schaffe.


    Habt ihr Ideen, Tips was ich in der Not mit der Kette tun kann (außer hoffen)?

    Drehen, versetzen?


    Schöne Grüße aus Taftan

    Marius

    Also ich habe dieses Problem ganz selten.

    Und wenn, bin ich nicht mehr beunruhigt...

    Aber mal eine andere Theorie, vielleicht gab's die hier auch schon. Ich habe nicht die ganzen ganzen Beiträge verfolgt.


    Fast jeder bestellt sein Öl wahrscheinlich im Netz beim günstigsten Anbieter.

    Evtl. gibt es auch eine ganze Reihe an gefälschten Ölen?


    ...Vielleicht beim nächsten Ölwechsel eine Ölschlammspülung verwenden und ein geeignetes Additiv zum Verbessern des Öldrucks?

    Das kann wirklich nur ein schlechter Witz sein!

    Nun stellt sich mir aber die Frage wie man da als Betroffener am besten vorgeht? Die Händler, sowie KTM selber ( :lautlach: ), scheinen ja offensichtlich keine Lösung beziehungsweise Ursache für das Problem zu finden.

    Nun ist es für mich als Betroffener aber auch keine Lösung das Motorrad dauerhaft zum Händler zu schleppen geschweige denn einfach zu fahren bis der Motor hopps geht. Die smc r kann man in diesem Zustand auch nicht verkaufen, sowas kann man keinem Käufer zumuten, auch nicht mit Restgarantie.

    Maßlos übertreiben.

    Also mal den Spieß umdrehen.

    Wird's keine Einzelabnahme geben da durch Entfernen des Luftfilterkastens und eine Tankentlüftung ins Freie alles was Abgasnormen angeht, verändert wird.

    Außerdem wird sie kräftig laut.



    Wenn dein hiesiger TÜV- Mann flexibel ist. Soll er dir einfach dein Moped beim nächsten TÜV mit dem uneingetragenen Tank abnehmen.


    Mut zur Lücke!

    Kann mich Schouhcremesepp nur anschließen. Der Rahmen lässt sich sehr gut Wig schweissen. Mit Edelstahl Draht. Lass das nen guten Schweisser machen - Farbe drüber. Fertig.


    Gruss

    Ist der Rahmen aus Edelstahl?


    Ansonsten würde ich Schutzgasschweißen mit konventionellem Draht.

    Drei / vier ordentliche Punkte und gut.

    Das Material ist weicher.

    Edelstahl knackt wieder ab.


    Edit: Lt Bild war die Mutter auch nur mit drei Punkten angeschweißt. Jemand der was vom Fach versteht, schweißt dir dass, ohne Angst zu haben verklagt zu werden.