Auch wenn Meinung wichtig ist, egal ob gefühlt oder sachlich...falscher Speedindex...keine Weiterfahrt...trotz Meinung.
Cheers
Wieso?
Ein M+S aufkleber mit Kennzeichnung langt dem Tüv.
Nicht?
Auch wenn Meinung wichtig ist, egal ob gefühlt oder sachlich...falscher Speedindex...keine Weiterfahrt...trotz Meinung.
Cheers
Wieso?
Ein M+S aufkleber mit Kennzeichnung langt dem Tüv.
Nicht?
Moin,
Also die Scheibe taugt mir nicht so richtig, ziemlich laut wenn der Helm zu ist.
Grüße
Moin,
Und wenn du an den oberen Befestigungspunkten etwas unterlegst damit die Scheibe steiler ist?
Hast sie ja eh nur provisorisch montiert.
Alles anzeigenMoinsen,
ich bin zur Zeit mit folgender Konfig. zufrieden.
KTM 690 enduro r Bj. 2019. Seat Concept Sitzbank, KTM orig. Windabweiser,
outbackmotortek Motorschutz ,MotoNomad Soft Luggage Rack. And dem Gepäckträger passen dann problemlos
meine gebrauchten Ortlieb Satteltaschen.
Bis zu 120 KM/H gut fahrbar.
Kann man die Seat Concept Sitzbank auch irgendwo in Europa bestellen?
Bei Nomad ADV bestelle ich nichts. Die antworten nicht auf Mails bezgl. Produkverfügbarkeit.
Oder hier
Alles anzeigen
Danke für die Bilder und deine Mühe. Hast noch eins von der Befestigung innen am Gasdrehgriff?
Da lag mein Hauptproblem (siehe Bild oben im thread.)
Grüße Marius
Klasse Lösung mit den Schlaufen. ?
Wenn du zum (PKW)-Folierer gehst, findet er bestimmt ein Reststück für dich.
Habe ich damals bei meiner xt600 genommen um das hässliche 90er Dekor zu überkleben
Handguards von Cycra:
Hättest mir vielleicht ein Bild von den Befestigungspunkten insbesondere Gasdrehgriff?
Ja, das Verzurren ging gut. Wenn Du genau hinsiehst, dann siehst Du die Befestigung der Packtasche an einem Rahmenrohr oberhalb des Endtopfes.
Und hinten nur durch die Stangen vom Gepäckträger gelegt? Klappts auch mit dem Wind?
Tu mir etwas schwer damit Kofferträger zu montieren. Die 4kg Gewicht würde ich gerne einsparen.
Auch nicht, wenn man links und rechts tauscht?
Dann passt der rechte zwar gut (wenn der halter von oben kommt), aber dann lässt sich der halter auf der linken Seite nicht nicht richtig positionieren und/ oder lässt sich nicht festziehen. ![]()
Schon mal daran gedacht dass man die Befestigung der Gandguards auch um 180° drehen kann und dadurch oben über die Bremsleitungen gehen lassen kann?
Geht leider nicht. da die Halter dann am Lenker nicht richtig fest werden. die Biegung des Lenkers ist bei dem Halter berücksichtigt. der Liegt auf den Kopf gedreht nicht richtig an.
Wenn bei einem Sturz der Handguard nach oben gedrückt wird, reißt es dir die komplette Bremsarmatur runter oder es bricht dir die Bremsleitung an der Armatur.
Kann man natürlich so machen, ist dann aber halt Kacke ?♂️
Gang genau meine Gedanken.
Jetzt bestelle ich extra ein Originalteil bei dem ich beste Passgenauigkeit erwartete und dann kommt sowas geliefert.
Alles anzeigenHallo Jörg,
Hier muss ich dir leider in gewissen punkten widersprechen. Vorweg, ich fahr die Dinger auch an meinem trainings Moped gerade, weil man hier nichts wieder gerade biegen muss und das gute Stück doch schon des öfteren mal weggelegt wird. In der Regel verdreht sich das ganze. Man Klopft alles wieder zurück in Position und weiter geht's.
Man muss aber auch sagen dass es in gewisser Hinsicht völliger quatsch ist, die Energie die man von Bauteil X fernhalten will über dieses abzuleiten.
Man möchte ja verhindern, dass die Brems oder Kupplungspumpe eine drauf bekommt und überträgt dann die Kräfte beim Sturz genau über diese auf den Lenker?!?
Ein Abgebrochenen Hebel ist nicht das Problem. Mit dem kann man meist noch weiter fahren, da sie meist nur hinten an der Sollbruchstelle brechen. Wenn's natürlich hinten Richtung Drehpunkt ist, ist's Mist. Hierfür hat der krisensichere Pilot aber eh irgendwo einen Ersatzhebel am Rahmen mit Kabelbinder oder Klebeband angebracht. Das viel größere Problem ist wenn die Pumpe an der Lenkerklemmung bricht. Dann wird's A deutlich komplexer zu ersetzten und B deutlich teurer. Ja auch hier haben wir schon mit Klebeband und Kabelbinder einige Wunderwerke verbracht aber ein Hebel kost halt hinterher nur ein Bruchteil von der ganzen Armatur.
Mit den Bügeln für die offenen Kunststoff Schützer hat man die größten Probleme wenn das Moped stumpf auf die Seite fällt. Mit etwas Pech bekommt die Armatur dann so blöd druck auf die Klemmung, dass diese dann bricht![]()
Kommt zwar nicht all zu oft vor (bei mir zumindest), aber die Chance ist um ein vielfaches höher als bei den Alu Bügeln!
Daher würde ich bei einer Fahrt, welche Zuverlässigkeit voraussetzt jedes mal die Alus nehmen.
Man muss aber auch wissen "WIE" -> Zum einen sollte man Kupplungs- und Bremsarmatur am Lenker nach innen rücken. Somit stehen die Hebel nicht all zu weit raus und haben einen höhere Überlebenschance. Positiver Nebeneffekt: Außen am Hebel ist die Kraft-Weg Übersetzung natürlich eine andere als innen. Somit braucht man weniger Kraft und man hält länger durch. Hebellänge ist mit nicht so wichtig da ich Kupplung und Bremse mit je einem Finger bediene.Nächster und wohl wichtigster Punkt: !NIEMALS! die Armatur am Lenker ankanllen. Somit kanns ich beim Sturz hier nichts verdrehen und die Chance dass was Bricht ist um ein vielfaches höher. Die Klemmung nur so stark anziehen dass man es mit zwei Händen noch schafft, die Armatur zu verdrehen. Zu locker natürlich auch nicht.
Kleiner Pro-Tipp: Eine Lage Teflonband zwischen Klemmung und Lenker. So kann man mit genug Vorspannung die Schraube der Klemmung anziehen, dass die sich nicht lose drehen und verloren gehen aber sich die Armatur noch schön auf dem Lenker verdrehen kann.Und nun zu den Handguards. Diese sollen sich nämlich anders wie die Armaturen NICHT verdrehen. Daher gut anknallen das Ganze. Die Klemmung innen am Lenker kann das sehr gut bei den alten KTM Alus. Die außen aber nicht. Daher auch was ich oben angesprochen hatte mit der "zweiteilige "Hülse" wie sie bei den originalen Kunststoff-Handguards verbaut ist."
Man verbiegt nämlich meist den Bügel wenn er sich außen verdreht aber inne nicht. Deshalb hier Abhilfe schaffen!
Das WorstCase Szenario ist wenn der Handguard zu Lasch ist und die Armatur Bombenfest. Dann dreht sich der Guard weg und die Pumpe macht peng. Das wünsche ich keinem
Edite:
VR6Marius Ja das sind die Richtigen Handguards. Schimpfen sich bei KTM "ALU HANDGUARDS / HANDSCHUTZKIT" und lassen sich unter der Teilenummer bei jedem KTM Händler bestellen.
Orange 7650297900004Weiß 7650297900028
Schwarz 7650297910030
Habe die Protektoren jetzt "versucht" zu montieren. Sie stehen im 45 Grad Winkel nach unten. Kaum Schutz vor Wind. Die Bremsleitung ist komplett im weg. Müsste also die ganze Armatur rechts nach oben drehen.
War das bei dir auch so?
Ich danke euch. Bei den ständigen Abänderungen ist es wirklich schwer den Überblick zu behalten.
Ebenso wie die frage ob das Problem mit dem KNZ beim 21er Modell behoben wurde.
Ich habe jetzt mal den von SAM4Ts Link bestellt.
Ich gebe Feedback wenns funktioniert.
Danke für den Link.
Wundert mich echt gesagt, dass er passt.
Ich frag am besten mal genau bei dem Händler nach.
Jetzt muss ich doch noch mal genau nachfragen.
Wurde das Problem bei den neuen 690 Modellen behoben oder werden die noch immer undicht?
Welcher Hersteller dient als verlässlicher Ersatz?
Grüße
Marius
Tag zusammen,
die Dongels für die Seitenständer finde ich unverschämt teuer.
Habe hier gelesen der originale Schalter wäre ein Hallgeber.
Haben die sich bei der Konstruktion des Mopeds einen Scherz erlaubt?
Hat sich hier mal jemand mit einem Selbstbau beschäftigt?
Oder gibts einen Dongle zum vernünftigen Preis?
Grüße
Marius
EDIT: Habe das Modell 2021 einer 701.... Falls es da intelligente Abänderungen von Werk gab.
Sechs Jahre habe ich gebraucht bis meine 690er es gerafft hat und nun endlich ...
selbstständig durchgehend von eins bis sechs zählen kann. *bravesMädchen*
?✊??????
Welche Erfahrungen hast du beim Einstellen der Ventile gemacht? Tatsächlich alle 10tkm nötig oder kann mans auch mal auslassen?
An sowas habe ich auch gedacht. Finde ich aber dann doch zu umständlich. Wäre eine Notlösung wenn tatsächlich mal keine Tanke mehr kommt und/ oder das Bike ohnehin schon eine Reichweite von 400km hat.
Hast du die Satteltaschen gut verzurrt bekommen ohne Träger? Habe die Taschen von Adventure Spec. Sehe aber keine Möglichkeit sie so zu verzurren das sie fest sitzen.
Moin zusammmen,
ich möchte dieses Thema noch mal aufgreifen und selbige Frage fürs aktuelle Modell stellen.
Oder passen die oben genannten Tanks vielleicht auch fürs neue Modell?
Ich möchte wirklich ungern auf den LR Tank umbauen. Ebenso nicht auf den Rade-Garage Tank weil ich die kleine Luftfilterlösung für eine Fernreise als ungenügend ansehe.
Schöne Grüße
Marius
Edite:
VR6Marius Ja das sind die Richtigen Handguards. Schimpfen sich bei KTM "ALU HANDGUARDS / HANDSCHUTZKIT" und lassen sich unter der Teilenummer bei jedem KTM Händler bestellen.
Orange 7650297900004Weiß 7650297900028
Schwarz 7650297910030
Ich denke für deinen Beitrag, Tips und Erfahrungsbericht. Sowas ist Gold wert. ![]()
Gerade bei den KTM/ Husqvarna Modellen gibt es so unendlich viel Zuberhör, dass der Laie schnell überfordert ist.
Ich vermute Deine Teilenummern sind für das letzte und nicht aktuelle Modell.
76502979000AB ist glaub die passende.
Grüße
Marius