Beiträge von VR6Marius

    ...Das der Motor durch den Lüfter gekühlt wird wenn die Wasserpumpe aus ist, ist doch totaler Quatsch.

    Habe vor kurzem mein 1000 Auto gekauft.

    Bei fast jedem älteren Auto läuft der Lüfter nach. Ist eine ganz einfache Schaltung. Kann man auch nachlesen.

    ...hoffentlich lesen die Motorenkonstrukteure aus der Factory-Abteilung in Mattighofen nicht mit! Wenn doch... dann gibt's nasse Hosen vor Lachen! :grins:

    Naja, wenn ich mir so angucke was die teilweise bauen, denke ich mir, die wissen gar nicht wovon wir hier sprechen.

    Ich fahre seit 1975 Zweirad und da vor allem Enduros. Meine erste große war eine 520 KTM 2 Takter. Ich hatte die 690 Duke mit Euro 4 und hatte die 690 Enduro mit Euro 4. Jetzt altersgerecht das beste aus beiden Welten.

    Deine Vermutung das das Getriebe nach 10.000 KM kaputt ist beruht auch nicht auf erlebten Erfahrungen.

    Das das Moped vielleicht nicht deins ist war als gutgemeinte Frage gedacht.

    In einem anderen Post hattest du doch geschrieben das du den gleichen Elektrik Totalausfall hattest. Wir sollten lieber darüber sprechen und uns nicht anpesten

    ????

    Nein, natürlich keinen erlebten Erfahrungen.

    Nur mit dem schlechten Sprit hier und den wirklich langen Passagen auf denen ich nur 30-40 fahre und ständig schalte, mache ich mir Gedanken über den Verschleiß des Mopeds.

    Das Moped ist meins, nur das Mapping nicht. (:

    Ein Kumpel ist ein paar Tage dabei mit seiner Euro4 und der hat dieses Problem nicht.


    Ja. Bitte nicht anpesten!

    Lass es mich gerne wissen was du rausbekommst bezüglich der Elektrik.

    Der Fehler ist bei mir 2.5 tkm her und kam seither nie wieder. Von daher bin ich positiv gestimmt.

    Die Motorkontrollleuchte war neulich auch mal an. nach ein paar Stunden aber wieder aus.

    Deine Aussagen beruhen alle auf deinen persönlichen Empfindungen. Wenn hier alle 10.000 KM das Getriebe kaputt gehen würden wäre das sicher hier ein großes Thema. Ich denke die 690 ist für dich und deine Erwartungen nicht das richtige Motorrad.

    ????


    Bist mal eine mit Euro4 gefahren?

    Bist mal Gelände gefahren und musstest ständigen Gangwechsel betreiben?

    Du vergleichst deine SMC mit einer Enduro die einen total anderen Einsatzzweck hat.

    Verstehe nicht wieso immer wieder auf dem Thema "Erwartung" und "richtiges Bike" rumgehackt wird.

    Du Erwartest, dass deine SMC beim Straßeneinsatz keinen Ausfall von Abs und TC hat. Mit persönlich ist es egal wenn es bei der Enduro plötzlich ausfällt.

    Ich erwarte, dass der Motor sauber läuft um ihn zu schonen, was er leider nicht tut.

    Es gibt ja nicht mal Langzeiterfahrungen mit Euro5 Motoren.



    Das Problem ist im Teillastbereich.

    Genau dort wo das Moped am meisten betrieben wird und dort wo die Abgase für die Euro 5 Norm gemessen werden und erfüllt werden müssen.


    Lass doch bitte solche Kommentare wenn du dein Wissen nicht in der Praxis erlangt hast!

    Über "3. Lüfter läuft nur bei Motor - an." würde ich mir keinen Kopf machen. Wenn der Motor aus...


    "Totalausfall der Elektrik" heißt genau was? Ohne Elektrik läuft auch der Motor nicht.


    Ja, aber die Wärme ist dennoch im Motor und sollte raus.

    Bei der Euro4 läuft er bei Zündung ein nach.

    Naja, die Konstrukteure werden sich ja was dabei gedacht haben. Wird schon passen.


    Totalausfall der Elektrik... Nucool hat es unter deinem Kommentar beschrieben. Exakt so war's bei mir auch.

    KTM meinte nur als ich anrief. "Sowas hatten wir noch nie"

    Wer die Enduro artgerecht einsetzt, den stört das alles wenig. Runterschalten oder zur Not reduzierte Untersetzung hilft gegen das Ruckeln. Alles weitere ist Tuning.

    Genau zum artgerecht Einsetzen ist das

    Mapping scheisse.

    Offroadfahren gibt's viele Passagen auf Schotter um 30-40 kmh.

    Und genau dort tritt doch das Problem auf.

    Wenn ich am Tag 1000 Gangwechsel mehr machen muss, ist das Getriebe bei 10.000 km Matsch.

    Da sind 500€ für Tuning fast ein Schnäppchen.

    BJ 21 Enduro.

    EZ 22.

    Meine Probleme die NOCH keine Defekte sind:



    1. Bei Km 1500:

    Totalausfall der Elektrik.( Nur noch der Motor lief)

    Batterie über Nacht abgeklemmt. Danach war's gut. Nie mehr vorgekommen.


    Seither....

    2. Öldruck wird manchmal nicht aufgebaut. Bei einem Neustart dann aber sofort. (Nur bei 30 Grad+ Außentemperaturen.) Fahre MOTUL v300.


    3. Lüfter läuft nur bei Motor - an.

    Bei Zündung ein läuft er nicht.


    4. Neulich ging die Kühlmittelwarnlampe an. Da würde ich gerne den Motor abschalten. Aber da Punkt 3. zum Einsatz kommt, vermute ich einen Hitzestau und weiß nicht ob es besser wäre den Motor im Leerlauf abkühlen zu lassen.


    5. Gelegentlich klopfende Verbrennungen bei hohen Temperaturen unter Last. (Kann aber auch am schlechten Sprit liegen)


    6. Gelegentlich Motorklingeln beim Durchbeschleunigen bei Umdrehungen bei 6t. (Liegt vielleicht auch am schlechten Sprit)


    Bin derzeit auf dem TET in Bosnien unterwegs und ein näheres Zwischenziel ist der Iran.

    Aber in Moment frage ich mich, ob ich überhaupt bis in die Türkei komme.

    Garantie ist auch so eine Sache. Habe den Zusatztank von R/G verbaut. Für KTM sicher eine Tolle Ausrede Schäden die nicht die Elektrik betreffen abzulehnen.


    Ich bin absolut zufrieden mit dem Bike. Fährt sich genial im Gelände und Spritverbrauch ist auch super. Bin aber verunsichert zumal ich noch keine 4tkm auf der Uhr habe.


    Schöne Grüße aus Mostar

    Marius


    Super, gute Idee!!

    Tach zusammen,


    hatte so eine besagte "Filtersocke" mal in meiner Afrika-Twin. Der Tankvorgang war echt mühselig da der Kraftstoff nicht schnell genug abfließen konnte und die Zapfpistole dann immer stoppte.

    Weiss jetzt nicht ob am Tank des Moped lag oder am Filter.

    Har da jemand Erfahrungen?


    Im Zuge meiner Reise komme ich in Regionen wo mit Verschmutzungen im Benzin zu rechnen ist.

    Zur Not gucke ich nach einem Filter der bei Nicht-Bedarf wieder herausgezogen werden kann. Denn der TwinAir Filter wird zwischen Tank und Tankstutzen (Vanashe) montiert.


    Ich wünsche allen einen erholsamen Feiertag


    Marius

    Kannst du was über den Reifen und Haltbarkeit sagen?

    Mein tkc 80 ist bereits nach 1tkm ziemlich runter.

    Suche einen Offroadreifen der etwas langlebiger ist.

    Fahre nach Afrika. Vielleicht gibt's nen guten Kompromissreifen.

    :

    Der Bügel ist ein "Normteil" (das ein Italiener dieses Wort kennt hat mich völlig aus der Fassung gebracht :grins:), :grins:

    ich denke das Wort "Norm" gibt's auch nur im deutschen! :rolleyes:


    Klasse Bike. Bin gespannt wie's aussieht wenn du fertig bist.

    Und vor allem was du zum Windschutz sagst...

    Tach zusammen,


    nachdem hier dann doch eine Diskussion rund um Handprotektoren entstand, möchte ich hiermit die für mich passendste Lösung vorstellen.


    Die Wahl fiel auf die Cycra USA Handschutz PROBEND CRM 1 1/8 Zoll.

    Von denen gibts noch die -Ultra- aber diese Version passte nicht weil der Innere Halter zu weit Richtung Kombiinstrument ragte.

    User Hitch und Cannonball brachten mich überhaupt auf Cycra. Danke dafür!


    CRM steht in etwa für center mount. Also recht weit innen am Lenker. Somit gibts ausreichend Platz für die Leitung am Bremszylinder etc. Bilder von den Barkbusters bzw OEM Protektoren postete ich bereits vor einigen Tagen. (Zu nah an der Leitung und zu weit unten vom Winkel des Bügels). Kann sein, dass diese genau so gut ihren Zweck erfüllen aber ich fands nicht ganz optimal.


    Lediglich die Öldruckleuchte musste ich umplatzieren da sie vom Halter etwas verdeckt wurde. Die Blinkeranzeige sehe ich nicht mehr ganz perfekt, aber da ich notorisch den Blinker nach dem Abbiegen (und auch während der Geradeausfahrt) mehrmals löse, ist es mir egal.

    Vielleicht interessierts ja ein oder anderen der sich derzeit mit Handprotektoren beschäftigt.

    Hübsch ist anders. Da sehen die Barkbusters definitiv schicker aus...

    Wie schnell geht deine Öldruckleuchte beim Anlassen im senkrechten Zustand aus?


    Ölstand stimmt? (Nein...auch neue Fahrzeuge können einen nicht korrekten Ölstand aufweisen. ?)


    Cheers

    Die geht nach ein/ zwei Sekunden aus.

    Öl passt auch. Und stimmt.... Auch wenns neu ist, kann man sich nicht drauf verlassen. -> Im Zuge meines Umbaus entdeckte ich eine originale M8er Schraube mit vermurkstem Gewinde!

    Die Motoren meiner 2008 und 2016 Enduro klapperten etwas weniger. Wenn man im Leerlauf die Kupplung zieht bildet man sich auch noch ein kaputtes Getriebe ein.

    Mein Tipp ist nicht so genau hinzuhören!


    Bei mir ist es umgekehrt. Bei gezogener Kupplung klingt der Motor etwas angenehmer.

    Gute Idee mit dem nicht genau hinhören. Habe ich im laufe meines Lebens bei den Partnerinnen ja auch perfektioniert.


    Meine SMCR klappert im Leerlauf und geschlossener Kupplung im heißen Zustand als wölle sie Ducatis Trockenkupplung imitieren. Beim Ziehen der Kupplung ist das Geräusch weg und man kann wieder schön den Ventieltrieb hören.


    Ja, der Ducativergleich ist zutreffend. Unterschied ist nur, dass der LC4 Motor wirklich genial läuft.

    Die Scrambler Dersert Sled bin ich btw mal Probegefahren. Wirklich erbärmlich der Motor.

    ------------



    Bin heute meine zweite Einfahrtour gefahren und wieder knapp 300km abgespult.

    Diesmal war ich so schlau und stopfte in meine Werkzeugbox im Unterfahrschutz (Rade Garage) einen dicken Lappen.

    Ich vermute die Leere Werkzeugbox diente als Resonanzkörper und hat alle Geräusche verstärkt. Denn heute war es wirklich angenehmer.

    Hinsichtlich der Beiträge hier, scheinen die Geräusche wirklich normal zu sein.

    Und ja Wurstair! Wenn ich weiss, dass die Geräusche normal sind, kann ich natürlich damit leben.

    Aber selbst meine 2kf xt600 klingt sanfter. Da darf man sich als Newbie ja durchaus mal verunsichern lassen! :knie nieder: :grins:



    Schöne Feiertage euch allen!

    Hypersensibles Gehör trifft auf hypersensiblen Charakter. :kapituliere:


    Cheers.