leichtes Rasseln/ klackern im Motor bei NEUER Enduro (2021)

  • Tach zusammen,


    war gestern meine neue 701 einfahren. Irgendwie klackert sie im unteren Drehzahlbereich und im Leerlauf bei leichter Gasannahme. Ansonsten fährt sie einwandfrei. Auch vom Spritverbrauch mit 3.7l bin ich begeistert.

    Ich kann leider keinen Vergleich aufstellen da es meine erste LC4 ist. Ich pers. finde, es klingt ein Bisschen ungesund. Bei Ankunft daheim, meinte ein Kollege der ebenfalls Kfzler ist: "die klappert aber irgendwie!". Ich muss dazu sagen, dass meine Ohren durchaus sensibel auf Störgeräusche reagieren. Durch jahrelange Fehlersuche an Pkw-Motoren entwickelt sich das. Aber bei Motorrädern fehlt mir die Erfahrung.

    Die frage ist, ob es während der Einfahrphase besser wird und/ oder solche Motorgeräusche durchaus normal sind. Bei der Probefahrt mit dem Vorführmodell ist mir das Geräusch nicht bewusst aufgefallen.

    in 700km muss sie eh zu Erstinspektion. Aber welcher Händler bestätigt schon ein Motorgeräusch bei einem neuen Motorrad.


    Natürlich kann niemand von Euch anhand meiner Beschreibung eine Diagnose stellen aber vielleicht ist sowas ja bekannt und ein alter Hut.

    Bin aus dem Raum Karlsruhe. Vielleicht hat jemand die Muse und kann sich das mal anhören.


    Grüße

    Marius

  • Das ist, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, normal.


    Die 690 er klackern alle im Leerlauf vom Nockenwellenantrieb her. Wenn sie es im Neuzustand noch nicht machen dann kommt das irgendwann.


    Mit Drehzahlerhöhung und höherem Öldruck geht es dann weg.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Wie schnell geht deine Öldruckleuchte beim Anlassen im senkrechten Zustand aus?


    Ölstand stimmt? (Nein...auch neue Fahrzeuge können einen nicht korrekten Ölstand aufweisen. ?)


    Cheers

  • Wenn eine Ktm nicht ein bisschen klappert ist sie kaputt..... :ja::grins:

    Die hat soviel ich weiss eine Verstellung der Nockenwelle die über Fliehkraft arbeitet.

    Deswegen ist das Geräusch meiner Meinung normal, und so gehen die Dinger vom Drehzahlkeller weg wie Sau.

    lg Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von wuedsau ()

  • Wie hat es hier jemand so treffend beschrieben:

    „Der LC4 klingt so, als wennst a Sackerl Klupen (Wäscheklammern für Nicht-Österreicher :grins:) in der Waschmaschine wascht“


    Ich bin mit meiner 22er 690Enduro auch gerade in der Einfahrphase, könnt mal ein Video machen wenn‘s hilft - dann hast einen Vergleich…

    Aufgefallen wär mir jz nix - klingt wie eine KTM :grins: :ja:

  • Das ist das Nächste!

    Sie klingt als würde der Krümmer am Kopf abblasen. Der ist aber dicht.

    Dann kann er nicht "abblasen".


    Bist Du denn vor deinem Kauf mal probegefahren?

    Ich habe eine 2019er SMCR und seit neuesten eine 2020er 701er. Erstere mit 22k km, Zweitere mit 4k km.

    Die SMCR klingt auch wegen dem Leovince Nero dreckiger, rauer und lauter. Die 701er ist (noch) komplett original und kommt mir fast erschreckend laufruhig vor. Keine von beiden macht Geräusche, die Du hörst.


    Meinst Du, bei deiner hypersensiblen Hörart, wirst Du mit dem Ding glücklich?


    Was war denn deine Erwartungshaltung zu dem LC4-Motor?


    Cheers

  • Hypersensibles Gehör trifft auf hypersensiblen Charakter. :kapituliere:


    Cheers.

  • Na dann ist das hier aber nicht die richtige Selbsthilfegruppe. :kapituliere:


    Sitz drauf und fahr. Du hast Garantie und vielleicht hilft Dir die rotzig freche und raubeinige Art einer SMCR/701 SM die eine oder andere Therapiestunde zu ersetzen. So unverfroren direktes Zeugs kriegst Du nicht mehr lang unterm Hintern.


    Alternativ gibts so Elektroroller...total leise, surrend, kein Schaltruckeln oder Getriebegeräusch, kein Kettenschlagen bei Last unter zu geringer Drehzahl, kein rotziges Auspuffrülpsen beim Abtouren, kein Hinterreifensurren beim Reindriften in die Kurve, kein Lenkerzucken beim verkanteten Absetzen nach :wheelie:...kein Grinsen danach, kein Auspuffknistern beim Abkühlen, keine glänzende Gummiwürmchen nach Kurvenräubern, kein jauchziges Gebrüll bei 200 km/h auf der Autobahn um etwas anderes zu hören als das hämmernde Auspuffgeräusch und den Sturm direkt ins Gesicht.


    Menschmeier, wo soll das enden. :gute besserung:


    Cheers


    P.S. Du scheinst so sensibel zu sein, dass es Dir zu hart erscheint auf jedwege Fragen zu deinem Problem hier einzugehen.

  • Fahre seit 2 Jahren, jetzt knapp 8000km, mit gefühlten Pleullagerschaden und klappernden Ventilen durch die Gegend.

    Kaum Ölverbrauch und die Karre geht wie die wilde Sau........ist eben so, klingt kaputt, ist aber heile!


    Die Motoren meiner 2008 und 2016 Enduro klapperten etwas weniger. Wenn man im Leerlauf die Kupplung zieht bildet man sich auch noch ein kaputtes Getriebe ein.

    Mein Tipp ist nicht so genau hinzuhören!

  • Wenn man im Leerlauf die Kupplung zieht bildet man sich auch noch ein kaputtes Getriebe ein.

    Mein Tipp ist nicht so genau hinzuhören!

    Meine SMCR klappert im Leerlauf und geschlossener Kupplung im heißen Zustand als wölle sie Ducatis Trockenkupplung imitieren. Beim Ziehen der Kupplung ist das Geräusch weg und man kann wieder schön den Ventieltrieb hören.


    Das kam nach 4k km nachdem ich eine komplett neue Kupplung, KNZ und Kupplungddeckel erhalten habe, da neben dem KNZ sich auch noch eine Schraube aus dem Kupplungskorb löste und fröhlich sein Eigenleben führte.

    Habe das angemahnt und gut ist. Läuft ja.


    Cheers

  • Wie schnell geht deine Öldruckleuchte beim Anlassen im senkrechten Zustand aus?


    Ölstand stimmt? (Nein...auch neue Fahrzeuge können einen nicht korrekten Ölstand aufweisen. ?)


    Cheers

    Die geht nach ein/ zwei Sekunden aus.

    Öl passt auch. Und stimmt.... Auch wenns neu ist, kann man sich nicht drauf verlassen. -> Im Zuge meines Umbaus entdeckte ich eine originale M8er Schraube mit vermurkstem Gewinde!

    Die Motoren meiner 2008 und 2016 Enduro klapperten etwas weniger. Wenn man im Leerlauf die Kupplung zieht bildet man sich auch noch ein kaputtes Getriebe ein.

    Mein Tipp ist nicht so genau hinzuhören!


    Bei mir ist es umgekehrt. Bei gezogener Kupplung klingt der Motor etwas angenehmer.

    Gute Idee mit dem nicht genau hinhören. Habe ich im laufe meines Lebens bei den Partnerinnen ja auch perfektioniert.


    Meine SMCR klappert im Leerlauf und geschlossener Kupplung im heißen Zustand als wölle sie Ducatis Trockenkupplung imitieren. Beim Ziehen der Kupplung ist das Geräusch weg und man kann wieder schön den Ventieltrieb hören.


    Ja, der Ducativergleich ist zutreffend. Unterschied ist nur, dass der LC4 Motor wirklich genial läuft.

    Die Scrambler Dersert Sled bin ich btw mal Probegefahren. Wirklich erbärmlich der Motor.

    ------------



    Bin heute meine zweite Einfahrtour gefahren und wieder knapp 300km abgespult.

    Diesmal war ich so schlau und stopfte in meine Werkzeugbox im Unterfahrschutz (Rade Garage) einen dicken Lappen.

    Ich vermute die Leere Werkzeugbox diente als Resonanzkörper und hat alle Geräusche verstärkt. Denn heute war es wirklich angenehmer.

    Hinsichtlich der Beiträge hier, scheinen die Geräusche wirklich normal zu sein.

    Und ja Wurstair! Wenn ich weiss, dass die Geräusche normal sind, kann ich natürlich damit leben.

    Aber selbst meine 2kf xt600 klingt sanfter. Da darf man sich als Newbie ja durchaus mal verunsichern lassen! :knie nieder: :grins:



    Schöne Feiertage euch allen!

  • Die Scrambler Dersert Sled bin ich btw mal Probegefahren. Wirklich erbärmlich der Motor.

    ------------

    VR6Marius: ich auch...bin nach 5 min umgedreht, habe sie hingestellt, danke gesagt und bin rausgelaufen. Was ein Poser-Bike für End-40er mit Tinderkomplexen! :grins:


    Thema Resonanz: Die 701/SMCR vibriert zwar gespürt wesentlich wie der E3-Motor, aber irgendwie hochfrequenter und sucht ständig die Resonanzen von Anbauteilen auf. Der Unterfahrsschutz ist so ein klassischer Kandidat. Das ist die reinste Lautsprechermembran wenn sie in der richtigen Resonanz mitschwingt.


    ich hatte bei 6k km ein zunehmend lauter werdendes Kreischen, das so eklig geklungen hat, wie ein gefressenes Lager oder beim Zahnarzt der Bohrer zum Geschrei des Patientn. Das war echt beeindruckend. Ich dachte, das war es mit dem Getriebelagern (Fehlsschluss weil ich es erst nur mit eingelegtem Gang während der Fahrt hören konnte). Letzendlich habe ich eine gerissene Schweißnaht am oberen vorderen Hitzeschutzdraht am Krümmer gehabt, bei dem der Draht drehzahlabhängig schön gegen den Krümmer gedengelt hat. Beim zweiten Mal (ja ich habe den dritten Krümmer, weil KTM nicht schweißen kann :ja:) war die Ursache sofort lokalisiert.


    Lange Rede, kurzer Sinn...nicht jedes Geräuch kündigt den jüngsten Tag an. Wobei mein LV Nero mittlerweile so knackig laut ist, dass heute beim Anlassen in der Tiefgarage 2 Stellplätze neben mir die Alarmanlage des Volvos meines Nachbarn losgegangen ist! :staun: Das ist dann echt nen Tacken zu viel. :lol:


    Cheers

  • okay wieder viel gelernt, also Autodekompressor ist der lose Teil an der Nockenwelle......

    scheppert aber trotzdem. :grins:

    dank

    schöne Feiertage


    ich geh Euch jetzt ein bisschen am Arsch:

    Bitte lasst wenigstens eure DB Killer drin wenn ihr auf der Strasse seid. Wir haben Feinde genug und unsere Mopeds müssen die fehlende L :wheelie: eistung nicht mit Krawall ausgleichen..... :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von wuedsau ()