Rally Projekt - Enduro R (2022)

  • Manuel ein top Bike :Daumen hoch:

    Jeder Cent ist es wert und steckt voller Leidenschaft, Freude und Vorfreude!

    Weiter so :sensationell::prost:

    Grüße

    Ede :driften:

  • 690erTobi Bevor ich hier missverstanden werde und das Thema Lautstärke unnötigerweise auch hier diskutiert wird.

    Mir geht es genau darum eben nicht zu laut zu sein, der LC4 ist ja eh nicht leise.

    Und bzgl. dB-Killer bearbeiten: Das geht auch in die andere Richtung :zwinker:

    Also falls mir der Arrow zu laut ist, wird da nachgebessert.

  • Lenkungsdämpfer:

    Ich wohne fast in Holland und fahre dort sehr viel Sand, daher sollte der von Anfang an ran :ja:


    Da ich alles schon hier und auch bezahlt habe kann ich dir versichern: Nein, bei weitem keine 18k, nicht mal falls noch ein 2. Radsatz dazu kommt.

    Und falls meine Frau fragt: Es wurde nur der Rallytower und etwas Kleinkram dazu gekauft :zwinker:

    Ich habe diesen Winter meine 690er auch zu einer Rally-Lite-Variante umgebaut. Viele Dinge kommen mir daher bekannt vor und ich würde die von @Wurstair veranschlagten 18k, wenn ich so grob überschlage was auf deinem Tisch liegt und schon am Bike dran ist, als sehr realistisch betrachten.
    Weiß deine Frau eigentlich was ein Rallytower von RebelX "nur" kostet? :grins:


    Aber so ein Bike baut man sich auch nicht jeden Tag und der ganze Rally-Kram ist nun mal recht teuer, da darf man auch nicht zu viel drüber nachdenken. Machen und Spaß dabei haben. :prost:

    Ein lauter ESD im Gelände heutzutage ist meiner Meinung nach ein Absolutes NO-GO. Viele hassen uns eh schon und wollen Strecken sperren, usw. Wer da noch Lärm mitbringt macht sich (und uns allen) nur noch mehr Feinde.
    Ertragt's einfach wie ein Mann und fahrt den originalen ESD.


    Und wer meint er braucht den "Sound": Ich denke da sind wir uns alle einig -> Lieber fahr ich leise als gar nicht.


    Ich möchte niemanden belehren. Ich halte es aber für wichtig das Thema anzusprechen. Wir sitzen nämlich alle leider im selben Boot :ja:

    In diesem Sinne :prost:

    Was den Lärm angeht bin ich ganz bei dir. Habe auch kein Verständnis für Leute die DB Killer ausbauen oder kürzen, Airboxen für den Sound oder 3PS mehr tunen usw. Muss alles nicht sein auch wenn ich natürlich verstehen kann das Sound eine gewisse Faszination hat.


    Was aber den originalen ESD an der 690 angeht. Ich hätte ihn dran gelassen aber leider hat er eine sehr unschöne Eigenschaft. Er wird verdammt heiß. Da ist das Gepäck schnell mal in Gefahr wenn nicht aufgepasst wird oder man selbst wenn man im Gelände hantiert. Von daher habe ich bei mir den PP Remus drauf.

  • ...Viele Dinge kommen mir daher bekannt vor und ich würde die von @Wurstair veranschlagten 18k, wenn ich so grob überschlage was auf deinem Tisch liegt und schon am Bike dran ist, als sehr realistisch betrachten.
    Weiß deine Frau eigentlich was ein Rallytower von RebelX "nur" kostet? :grins:

    Sind doch nur 2 Bleche und ne Plastikscheibe, halb so wild :zwinker:

    Nein ernsthaft, ich habe die Kosten ja überschlagen. Da ich den Manuel aus Italien und den Wouter aus Holland persönlich kenne, waren letzten Winter gute Preise möglich. Der RM3 kommt aus Australien, viel günstiger als der Ralle-Moto aus NL, und als Scotts sowieso. Wirklich "teuer" war eigentlich nur der Vanasche Kram, da konnte ich kaum Rabatt erzielen.


    Aber generell: Das basteln mit Neuteilen an einem neuen Bike macht unfassbar viel Spaß! :peace:

    Natürlich kostet das alles Geld, aber diesmal habe ich eben alles im Vorfeld geplant und beschafft, somit lassen sich auch die Neuteile wieder in bare Münze umsetzen (oder eben teilweise direkt vom Händler austauschen).

    Beim Schrauben gibt es natürlich den ein oder anderen Anfall bei Kabelsalat, Fußrasten und anderem Stress-potenzial, aber das gleicht sich zum Tagesergebnis hin immer wieder locker aus. UND man kann sich aussuchen wo man grade Bock drauf hat, oder eben nicht.

    Wenn Candy dann in 1-2 Wochen fertig da steht ist mein Traum vom Rally-Bike erfüllt und es geht in die Saison 2022.

    Weitere Aktionen in der Garage sollten dann nur noch Wartung und Radwechsel betreffen :prost:

  • Ach ähm... wie macht ihr das mit der Montage? Ich nutze immer die 2-Schraubenzieher Methode:


    Wenn die Fußrasten noch verbaut is, einen Kabelbinder durch die Feder fädeln, dann die Fußraste anklappen und den Kabelbinder nachziehen --> Somit ist deine Feder vorgespannt und der Rest erledigt sich von selbst :Daumen hoch:

  • Wenn die Fußrasten noch verbaut is, einen Kabelbinder durch die Feder fädeln, dann die Fußraste anklappen und den Kabelbinder nachziehen --> Somit ist deine Feder vorgespannt und der Rest erledigt sich von selbst :Daumen hoch:

    sehr geiler Tip :Daumen hoch:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Jetzt geht's erst richtig los :crazy:

    20220430_012835.jpg


    Die Schalter und Leuchten habe ich zusätzlich mit ShoeGoo fixiert.

    20220429_213815.jpg


    20220429_213647.jpg


    Lackschutz mittels 3M Folie und beim Bügel mit Fahrradschlauch :zwinker:

    Den Bügel habe links gekürzt, wird sonst zu eng an der Kabeldurchführung.

    20220429_224810.jpg


    Nach 'ner Hand voll Schimpfwörtern war das dann auch geschafft...

    20220429_231348.jpg


    Einhorn!

    20220429_231708.jpg


    20220430_012759.jpg


    Jetzt noch den Berotec verdrahten und dann mal eben alle Kabel verstauen.

    Mein innerer Monk dreht jetzt schon durch...


    20220430_012917.jpg

  • Mal ne blöde Frage... :denk:


    Sieht man da später dann am Tower auch noch vorbei, oder hast du da eine Frontkamera, die dir ihr Bild auf das Garmin schickt? :teuflisch:

  • Den Bügel habe links gekürzt, wird sonst zu eng an der Kabeldurchführung.

    ich verstehe nicht warum RebelX nicht einfach eine Verschraubung mitliefern kann die die richtige Länge hat und man nicht erst die Flex rausholen muss. Im ersten Moment musste ich erst einmal meinen inneren Schweinehund überwinden bei einem so teuren Neuteil etwas wegzuflexen.

    Aber wenn du den Manuel kennst dann sag ihm doch bitte mal Bescheid dass er das fixt. Und wenn er dabei ist kann er gleich mal noch eine vernünftige Kabeldurchführung konstruieren, die ist auch weit weg von optimal. Ach, und wenn wir schon dabei sind, vielleicht noch eine Halterung am Lenkkopf welche nicht die VIN verdeckt :peace:


    Nach 'ner Hand voll Schimpfwörtern war das dann auch geschafft...

    Ging mir auch so :motzki::teuflisch:


    Man sieht auf jeden Fall das du genau weißt wo du hin willst, sieht alles schon sehr gut aus :Daumen hoch:


    Bei der Verkabelung wirst du aber deinen inneren Monk ein wenig zur Seite schieben müssen. Wie man es auch dreht und wendet, sooo viel Platz ist in dem Tower nicht und es sind in Summe doch viele Kabel. Richtig schön wird das nie.


    PS: hast du bei den seitlichen Schrauben am Tower wieder deinen Nagellack rausgeholt?

  • Mal ne blöde Frage... :denk:


    Sieht man da später dann am Tower auch noch vorbei, oder hast du da eine Frontkamera, die dir ihr Bild auf das Garmin schickt? :teuflisch:

    OK blöde Antwort:

    Der ganze Bums ist so hoch damit man immer schön brav im stehen fährt! Erweckt sonst auch viel zu wenig Eindruck vor der Eisdiele :rolleyes:


    Nein auf den Fotos wirkt das so halbfertig einfach nur viel krasser als es ist, vor allem weil die Front grade auch noch aufgebockt ist. Da ich auch kein Sitzzwerg bin passt das schon alles.

    Hier mal ein Beispiel wie es fertig aussehen kann:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich verstehe nicht warum RebelX nicht einfach eine Verschraubung mitliefern kann die die richtige Länge hat und man nicht erst die Flex rausholen muss. Im ersten Moment musste ich erst einmal meinen inneren Schweinehund überwinden bei einem so teuren Neuteil etwas wegzuflexen.

    Aber wenn du den Manuel kennst dann sag ihm doch bitte mal Bescheid dass er das fixt. Und wenn er dabei ist kann er gleich mal noch eine vernünftige Kabeldurchführung konstruieren, die ist auch weit weg von optimal. Ach, und wenn wir schon dabei sind, vielleicht noch eine Halterung am Lenkkopf welche nicht die VIN verdeckt :peace:

    Ich kannte die Problemchen und Herausforderungen bei dem Tower bereits und habe ihm die auch schon alle an den Kopf geworfen :motzki:

    Er hatte natürlich für fast alle Punkte eine Erklärung (Ausrede) parat:

    Der Bügel ist ein "Normteil" (das ein Italiener dieses Wort kennt hat mich völlig aus der Fassung gebracht :grins:), gibt es nur etwas zu lang oder zu kurz.

    Die Kabeldurchführung passt gut, er hatte die testhalber mal Richtung Lenkkopf geöffnet, dann war die Seitenwand aber zu labil.

    Die Halterung am Lenkkopf ist sein ganzer Stolz :amen:

    Er müsste komplett neu konstruieren wenn der Bügel nicht mittig verläuft, dann wahrscheinlich 2 Bügel und deutlich größer.

    Ich so: Mach doch!

    Er so: Keine Zeit ??


    Zitat

    PS: hast du bei den seitlichen Schrauben am Tower wieder deinen Nagellack rausgeholt?

    :lautlach:

    Nicht ganz, das sind andere Schrauben, die sind schon schwarz, und schwarz ist bekanntlich schneller :grins:

  • :

    Der Bügel ist ein "Normteil" (das ein Italiener dieses Wort kennt hat mich völlig aus der Fassung gebracht :grins:), :grins:

    ich denke das Wort "Norm" gibt's auch nur im deutschen! :rolleyes:


    Klasse Bike. Bin gespannt wie's aussieht wenn du fertig bist.

    Und vor allem was du zum Windschutz sagst...

  • Wenn die Fußrasten noch verbaut is, einen Kabelbinder durch die Feder fädeln, dann die Fußraste anklappen und den Kabelbinder nachziehen --> Somit ist deine Feder vorgespannt und der Rest erledigt sich von selbst :Daumen hoch:

    Ich habe mir gerade mal meine Fußraste an der Enduro angeschaut und habe keine Vorstellung, wie du das meinst. Kannst du mir da auf die Sprünge helfen, weil der Tip hört sich echt klasse an.

  • VR6Marius Er kennt 'ne ganze Menge Deutsche Wörter, vor allem Schimpfwörter :grins:


    Windschutz wird bis zum Hals gut sein, hauptsache keine Verwirbelungen.

    Das neuere Windschild war auch ein Hauptgrund für den Rebel-X. Das leitet inkl. Scoop die Luft eher zu den Seiten, nicht nach oben wie die ältere Generation (Aurora etc.)

  • Heute wollte ich den Kabelsalat bewusst mit ganz viel Ruhe, Zeit und Kaffee angehen.

    Das hat auch viele Stunden sehr gut funktioniert, irgendwann will man dann aber einfach nur noch fertig werden um wenigstens noch den Schlüssel für einen Funktionstest zu drehen :zwinker:


    Die Serienkabel, also Kabelbaum, Bedienungen usw. lassen sich noch ganz gut sortieren und verzurren.

    Dann kommen aber die Schalter und Sicherungen, Cumpan, Garmin, Roadbook, ICO und Powerbox... dann wird's doch wieder ganz schön viel Gewirr.


    Naja, ich habe alles zu meiner Zufriedenheit verlegen können, bzgl. Lenkeinschlag ist alles schön frei und der Funktionstest ist auch bestanden!

    :peace:


    20220430_233044.jpg


    20220430_233144.jpg


    Detailfotos beim Zusammenbau habe ich mir gespart, könnte man sowieso kaum was drauf erkennen...


    20220430_233521.jpg


    20220430_233501.jpg


    20220430_233330.jpg


    Ab jetzt dann wieder angenehme Arbeiten :Daumen hoch:

    Morgen geht's ans Heck und evtl. auch ans Federbein...


    20220430_232913.jpg


    20220430_232816.jpg


    20220430_232649.jpg

  • Ist natürlich ein traumhaft schöner Umbau, hier ein wenig Kritik - nur kleine Details.


    Habe den Eindruck, dass du die Instrumente sehr großzügig angeordnet hast. Da ist überall Luft dazwischen.

    Das GPS könnte um 2cm tiefer kommen, dann der Rest auch. Die Abstände zwischen den anderen Geräten könnte man eliminieren und schon bist mit dem ganze Tower um mindestens 5 cm tiefer.

    Das macht beim fahren eine Menge aus, weilst einfach weiter siehst.

    Die letzte Aufkantung, wo hinten die GPS Antenne dran ist, würde ich ganz kübeln (abschneiden), ich kann dir mein Röntgenbild zeigen, da siehst dann wie dich die herrichtet, wennst im Störfall mit der Kontakt bekommst. Kennwort ALLE Rippen gebrochen.

    Ob die Roadbook Halterung mit den 4 M6 Schrauben hält, wirst erst selbst sehen, ich glaube nicht. Andere haben da verstellbare Stützen, wo bei dir Klemmschrauben sind.


    Möchte aber hier keinem zu nahe treten. Sehr schöner Umbau!!

  • Hey Yachti , danke für die Anmerkungen :Daumen hoch:


    Die Pos. vom Garmin nimmt keinen Einfluss auf den Rest, habe ich daher vorn montiert zwecks Sichtfeld und Erreichbarkeit des LD.


    Die RB-Schale macbt mich auch nicht 100% glücklich...

    Die Befestigung mittels 4 Schrauben scheint zwar zu funktionieren (bei anderen), aber oben der Überhang für ICO und Antennen ist unnötig groß.

    Habe Manuel schon gefragt ob er da nicht noch was Kompakteres inkl. massiverer Befestigung bringen kann, mal sehen.

    Tiefer kann das RB nicht, dann ist Kollision bei Lenkeinschlag angesagt.


    Danke für deinen Beitrag, bin immer offen für Verbesserungsmöglichkeiten und Erfahrungswerte :prost:

  • Dann kann es ja bald losgehen. Welche Rallys willst du denn fahren?


    Mit dem Garmin zusammen siehst du Kontrollleuchten wahrscheinlich gar nicht mehr? Hier würde ich wahrscheinlich mindestens die Motorkontrollleuchte versuchen noch ins Sichtfeld zu holen. Oder bildet das auch der Cumpan ab?


    Bei der f2r remote bietet sich vielleicht noch die Kombination mit einer CEV Amatur an, nur wohin dann mit dem Blinkerschalter... :denk: Bei der Carpe Iter Terrain Control gibt es eine Halterung die oben das Licht- und unten das Blinkermodul (CEV) aufnimmt. Funktioniert auch ganz gut. Für das f2r habe ich so eine Halterung aber noch nicht gefunden.