Rally Projekt - Enduro R (2022)

  • Ich möchte hier gern meinen anstehenden Umbau der 690 Enduro (MY 2022) festhalten.

    Einerseits um ggf. Inspirationen und Informationen weiterzugeben,

    andererseits um ggf. noch hilfreiche Tipps und Informationen zu bekommen.


    Nach meiner 790@R (äußerst zufrieden) sollte es nun doch der dicke Einzylinder sein! :peace:

    Warum? Weil der LC4 ein geiler Motor ist und die 690 Enduro als Basis für mich der bestmögliche Kompromiss ist.

    Maximale Geländetauglichkeit bei minimalem Wartungsaufwand (im Vergleich zu EXC-F usw.).


    Den Umbau auf eine Rally-Front bzw. Tower hätte ich beinahe schon bei der 790er angegangen,

    ich möchte einfach möglichst viele Rallys und Roadbook Touren fahren und die Navigation via Papier macht einen großen extra Reiz aus.


    Wer mich schon aus dem 790er Forum hier kennt, weiß dass ich gern andere an nützlichen Informationen teilhaben lasse.

    Bei der 690er wird es vermutlich nicht ganz so spannend, die 790 Adventure war vor 3 Jahren ein ganz neues Konzept, da gab es viel zu entdecken.


    Jedenfalls werde ich hier immer mal wieder ein paar Fotos und Infos zu den Teilen raushauen.

    Nach gefühlt eeewiger Wartezeit durfte ich die Gute heute endlich in ihr neues Heim abholen :titten:


    Shout-out an meinen Händler Kai von MSL-KTM, der sich großartig eingesetzt hat um mich zu beliefern, trotz der Tatsache dass KTM sich grade bzgl. Lieferterminen extrem schwer tut.

    Dazu dann noch in kürzester Zeit die Gummies ausgetauscht, Kette abgerupft und mir die anderen Teile zum Austausch mitgegeben.
    Ein wirklich fairer Deal inkl. IZN der 790@R sowie Verrechnung aller Neuteile die ausgetauscht werden (Reifen, Kettensatz, Fender usw.).


    So genug gefaselt, here we go...


    1.jpg


    Wimmel-Bild (würde mein Junior sagen):


    2.jpg

  • Hallo Ace,


    danke, dass du uns teilhaben lässt, finde das sehr interessant. Und ich habe auch gleich Fragen:

    • Stammt der Schalthebel mit dem gummifreien Auftritt von der EXC?
    • Passt der gut von den Maßen und der Biegung her?
    • Könntest du die beiden Schalthebel mal direkt nebeneinander fotografieren, um einen optischen Vergleich zu haben?

    Danke schon mal! :Daumen hoch:

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

    • Stammt der Schalthebel mit dem gummifreien Auftritt von der EXC?
    • Passt der gut von den Maßen und der Biegung her?
    • Könntest du die beiden Schalthebel mal direkt nebeneinander fotografieren, um einen optischen Vergleich zu haben?

    Ja der stammt von der EXC Reihe, hat der Kai noch schnell von einer 22er 6days abgeschraubt.

    Passt von der Biegung her sehr gut und gibt nen guten Zentimeter mehr Abstand zur Fußraste.

    Vergleichsbilder folgen :zwinker:

  • Oh, das klingt für mich mit Schuhgröße 48 sehr gut! War bisher zu geizig, mit den einfach mal auf Verdacht zu bestellen… ?

    Freue mich aufs Foto!

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Heute war nicht sonderlich viel Zeit zum schrauben, daher habe ich mich hauptsächlich um die primären Kontaktpunkte gekümmert :titten:


    Die Sitzbank war einfach...

    20220426_205104.jpg

    Tourenversion:

    20220426_205514.jpg

    Die Originale geht zum Sattler, da kommen etwas anderes Polster und der gute SelleDallaValle Bezug drauf.


    Bremspedal ist von Touratech, da finde ich die Abmessung und Position super und evtl. erspart mir die Klappfunktion im Fall des Falles den ein oder anderen neuen Bremshebel.

    20220426_205834.jpg


    20220426_210451.jpg


    Thema Schalthebel: Der Unterschied lässt sich nur schwer auf einem Foto einfangen, aber der EXC Hebel hat etwa 10mm mehr Abstand zur Fußraste und ragt auch etwas weiter raus.

    20220426_211036.jpg


    20220426_211249.jpg


    Fußrasten habe ich die Vanasche gewählt, da sie etwas riefer sind und gescheite Abmessungen haben. Die Rally Fußrasten sind auch nett, fressen die Sohlen aber unnötig schnell auf.

    Ach ähm... wie macht ihr das mit der Montage? Ich nutze immer die 2-Schraubenzieher Methode:

    Erst einen kleinen Schraubenzieher durch die Löcher und Feder fummeln, dann einen Mittleren von der anderen Seite, und dann wieder von der anderen Seite den Stift mit unfassbar viel Gefluche und keineswegs jugendfreien Aussagen reinzwängen.

    Klappt immer, manchmal sogar ohne Verletzung :Daumen hoch:

    20220426_215708.jpg


    20220426_215751.jpg


    Die guten Tripleclamp Deckel dürfen auch nicht fehlen...

    20220426_221910.jpg


    20220426_221936.jpg


    Die Hebel am Lenker wurden durch Raximo Shorty ersetzt. Die sind übrigens "nicht" kürzer als die Originalen, aber das wusste ich. Mir ging es mehr um Optik und die Tatsache, dass ich sowieso Reserve brauche.

    20220426_222901.jpg


    20220426_231348.jpg


    20220426_231424.jpg

    Die SM Deckelchen sind natürlich aus Performance Gründen dazu gekommen, bessere Kühlung der Gummidichtung und so :zwinker:


    Zum Schluß habe ich dann noch festgestellt, dass ich entweder total bescheuert bin, oder dass mein innerer Monk Besitz von meinem letzten bißchen Verstand ergriffen hat, oder beides.

    Naja, jedenfalls habe ich die verkratzte UNTERseite des Seitenständers mit Nagellack ausgebessert...

    Vorsichtshalber ein Beweisfoto, damit ich später selbst drüber lachen kann.

    20220426_222117.jpg

    ... habe mir später eingeredet, dass ich das zwecks Rostschutz gemacht habe. Nach 'nem Bierchen gings mir dann wieder besser.

    20220426_231510.jpg

  • Soll das nen Showbike werden oder warum schraubst du solche Teile daran ? Das erste was abbricht wenn du sie nach rechts ablegst ist der eigentliche Bremshebel.


    Die Hebel tauscht du dagegen gegen deutlich festere, aber genau da machen die original KTM Gummihebel Sinn damit es dir nicht gleich die Pumpen zerlegt ?

  • "Die guten Tripleclamp Deckel" haben an meiner 701 die Motortemperator (gemessen mit Berotec) durch schlechtere Wärmeabfuhr im Enduro(=Offroad)betrieb erhöht, so dass ich sie wieder abgebaut habe.

    Das Leben ist kein lösbares Problem. Der Berg vor Dir schon.

  • DUC985 Nein, bei weitem kein Show-Bike, aber das Auge fährt mit.

    Die Raximo hatte ich auch an der 790R und war damit sehr zufrieden.

    Du glaubst nicht wirklich, dass da keine Hand-Protektoren dran kommen, oder?

    Die Cycra liegen bereit, sind nur noch nicht dran.


    thandd Danke für den Hinweis, das habe ich auch schon mal gelesen.

    Ich habe Hoffnung, da ich meist genug Fahrtwind habe, dass es dann kein Problem ist, mal schauen.

    Hast du den Berotec an der Verschlussschraube vom Kettenspanner?

    Dann würden mich die angezeigten Temperaturen noch interessieren.

  • Heute wurde etwas unnötiges Gewicht beseitigt um später dann etwas sinnvolles Gewicht anzuschrauben...

    Außerdem war DIESER Anblick nicht länger zu ertragen:

    20220427_125855.jpg


    (Bilder klicken)

    20220427_133423.jpg

    20220427_135657.jpg

    Der OEM Brotkasten ist schon mal 1,7 kg schwerer als der Arrows inkl. Kat.


    Batterie ist selbstredend, nochmal - 2,1 kg.

    (Bilder klicken)

    20220427_131927.jpg

    20220427_131949.jpg


    Dazu gekommen sind die AXP Platte...

    (endlich gescheit aufbocken)

    20220427_160715.jpg


    ... und die kleinen Schutzbügel (Kühlerschutz)

    20220427_204744.jpg


    20220427_204936.jpg


    Am Lenker habe ich dann noch schnell getestet wie das mit Hebeln und Bedienung so auskommt, eng - aber passt:

    20220427_204822.jpg

    (werde mir aber trotzdem noch mal das kleinere Bedienelement der EXC für Licht und Blinker anschauen)


    Besser! :grins: (vgl. Bild 1)

    20220427_205809.jpg

  • Diese Auspuff mit nem Moped dran Optik ist arg. Ist der originale viel leiser?

    Lautstärke werde ich nicht beurteilen können, aber was ich so herausgefunden habe ist der Arrows inkl. Kat. und Eater nicht brutal laut, klingt aber deutlich besser als Serie. So möchte ich das auch haben :zwinker:

  • Dein Bike inkl. der schweineteuren Anbauteile wie Lenkungsdämpfer (wer es braucht) wird aber gut und gerne über 18k€ kosten, wenn Du so weiter machst.?


    Cheers

  • Dein Bike inkl. der schweineteuren Anbauteile wie Lenkungsdämpfer (wer es braucht) wird aber gut und gerne über 18k€ kosten, wenn Du so weiter machst.?


    Cheers

    Lenkungsdämpfer:

    Ich wohne fast in Holland und fahre dort sehr viel Sand, daher sollte der von Anfang an ran :ja:


    Da ich alles schon hier und auch bezahlt habe kann ich dir versichern: Nein, bei weitem keine 18k, nicht mal falls noch ein 2. Radsatz dazu kommt.

    Und falls meine Frau fragt: Es wurde nur der Rallytower und etwas Kleinkram dazu gekauft :zwinker:

  • Schöner Aufbau, ACE. Wir kennen uns vom ADVRider forum. :winke:

    Habe selbst auch eine 2021er mit viele kleine Änderungen und Verbesserungen: AXP, tiefere und grössere Rasten, Rade Filter und Box, Lithium Batterie, 2er Satz Räder, Kumpan, ADV Spec Aufbau, usw.


    Der Arrow ist leider wesentlich lauter (mit DB-Killer) wie der Serientopf. Ging für mich gar nicht für TET Strecken wo ich so leise wie möglich sein möchte und habe den also nach 500km wieder verkauft.

    Der Wings mit Silent Insert soll sehr leise sein, den bestelle ich mir jetzt.


    Ich folge hier dann mal mit.


    LG

    * 690R '21 * 1290SAR '22 * R100GS '90 *

  • Hey Al, ja der Wings wäre auch mein Favorit, der hat hier aber leider mangels Kat. keine Zulassung.

    Der LeoVince ist auch nicht leiser, Akra und Remus gefallen mir nicht.


    Mal schauen wie mir der Arrows gefällt, zur Not kann der dB-Killer noch bearbeitet werden :Kürbis:

  • Ein lauter ESD im Gelände heutzutage ist meiner Meinung nach ein Absolutes NO-GO. Viele hassen uns eh schon und wollen Strecken sperren, usw. Wer da noch Lärm mitbringt macht sich (und uns allen) nur noch mehr Feinde.
    Ertragt's einfach wie ein Mann und fahrt den originalen ESD.


    Und wer meint er braucht den "Sound": Ich denke da sind wir uns alle einig -> Lieber fahr ich leise als gar nicht.


    Ich möchte niemanden belehren. Ich halte es aber für wichtig das Thema anzusprechen. Wir sitzen nämlich alle leider im selben Boot :ja:

    In diesem Sinne :prost:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"