Moin Männer,
Bis nach Nepal bin ich gekommen, 31tkm, mittlerweile denke ich aber, ich schicke die 701 bj 21 E5 nach Istanbul und fahre direkt heim nach Deutschland. Ich bin traurig und wütend zugleich.
Hier meine „Geschichte“.
Ich habe mir alles schon 1000mal durch den Kopf gehen lassen. Evtl bin ich aber mittlerweile blind und stehe auf dem Schlauch.
Sie wird zu warm/ heiss. Der Lüfter läuft bereits wenn ich mit genug Gegenwind bei 30 Grad Außentemperatur mit 60 km/h über Landstraßen schleiche. Sie überhitzt dann nicht, aber das finde ich schon nicht normal.
Wenn ich off-road im 2-3 Gang in die Berge fahre, ohne sie dabei groß zu fordern, kommt es immer wieder vor (nicht regelmäßig), dass die rote Leuchte angeht.
Neulich im Stau in Delhi war das Problem aber zb nicht!
Ich merke richtig, wie dann schlagartig von unten die Wärme hochsteigt und weiß „ok, gleich ist es wieder soweit“.
Mir kommt es eher so vor, dass Problem wäre sporadisch. (Der permanente Lüfterlauf beim normalen fahren ist aber regelmäßig)
Ich bin bereits so verzweifelt zu denken, dass ich mit zu wenig Drehzahl fahre und die Wasserpumpe daher nicht richtig zirkuliert.
Gelegentlich bis selten muss ich etwas Wasser in den Kühler füllen. Das ist dann höchstens ein Schnapsglas viel. (Komischer Weise ändert sich der Pegel im Behälter nie)
Aber selbst an Tagen wo sie wieder überhitzt ist, stimmt der Kühlwasserpegel im Kühler.
Das sollte doch eigentlich nicht sein, weil sie aus dem Ausgleichbehälter das Wasser ziehen sollte?
„Der Deckel ist defekt, bekanntes Problem!“
Ja, aber der Deckel hält zumindest den Druck! Die Schläuche sind im Betriebszustand knackig hart. Ich höre auch nichts blubbern. Sie kocht nicht. Wenn sie wieder abgekühlt ist, ist der nach wie vor Kühler randvoll.
Meine Schlussfolgerung, es ist keine Luft im System aber dennoch überhitzt der Motor.
Das letzte Mal habe ich bei 20 Grad Außentemperatur geprüft (2800m Höhe):
Thermostat öffnet bei Leerlauf im Stand nach fünf Minuten.
Lüfter läuft nach sieben Minuten und schaltet 10 Minuten nach Motorstart wieder ab. Klingt für mich normal.
Technische Änderungen:
⁃ offener Twin-Air Luftfilter
⁃ O2 Fuel-Dongle.
Weitere Einflüsse:
⁃ Schlechter Sprit mit 80 Oktan.
⁃ Hohe Luftfeuchtigkeit
⁃ Schlechte, staubige Luft.
⁃ Meine 75kg Plus 30kg Gepäck
Der originale Auspuff ist mittlerweile bis zum Endrohr goldfarben. - Normal?
Die Taschen sind davor, kann er die Wärme nicht richtig abgeben?
Die Tage komme ich nach Kathmandu und hoffe KTM kann mir dort mal den Fehlerspeicher lesen. Vielleicht hat der Kühlmittelfühler einen Schuss und bringt daher die Leuchte zum Brennen und es existiert vielleicht gar kein Problem!?
Außerdem werde ich ggf das Thermostat ausbauen. Evtl. Öffnet es nicht weit genug.
⁃ Bekomme ich den Stutzen dicht ohne Thermostat?
Mittlerweile glaube ich, der LC4 mit dem Euro 5 Mapping ist für solche extremen Einsätze einfach nicht geschaffen.
Ich habe ihr teilweise ordentlich eingeschänkt. - Machen Kopfdichtungen oder gerissene Zylinder Probleme?
Ich habe immer sofort angehalten wenn die Lampe anging.
Jetzt habe ich noch Möglichkeiten zu agieren. Auch wenn Ersatzteile mit Zoll und Versand das Fünffache am Ende kosten.
Wenn ich zurück nach Deutschland über durch Afghanistan, Tadschikistan etc. fahre und mir der Bock ganz verreckt, wird’s richtig teuer.
Danke fürs Lesen.
Vielleicht habt ihr noch Ideen.
Schöne Grüße aus Pokhara.