Motor überhitzt - 701 Enduro (Euro5)

  • Moin Männer,


    Bis nach Nepal bin ich gekommen, 31tkm, mittlerweile denke ich aber, ich schicke die 701 bj 21 E5 nach Istanbul und fahre direkt heim nach Deutschland. Ich bin traurig und wütend zugleich.


    Hier meine „Geschichte“.

    Ich habe mir alles schon 1000mal durch den Kopf gehen lassen. Evtl bin ich aber mittlerweile blind und stehe auf dem Schlauch.


    Sie wird zu warm/ heiss. Der Lüfter läuft bereits wenn ich mit genug Gegenwind bei 30 Grad Außentemperatur mit 60 km/h über Landstraßen schleiche. Sie überhitzt dann nicht, aber das finde ich schon nicht normal.


    Wenn ich off-road im 2-3 Gang in die Berge fahre, ohne sie dabei groß zu fordern, kommt es immer wieder vor (nicht regelmäßig), dass die rote Leuchte angeht.

    Neulich im Stau in Delhi war das Problem aber zb nicht!

    Ich merke richtig, wie dann schlagartig von unten die Wärme hochsteigt und weiß „ok, gleich ist es wieder soweit“.


    Mir kommt es eher so vor, dass Problem wäre sporadisch. (Der permanente Lüfterlauf beim normalen fahren ist aber regelmäßig)

    Ich bin bereits so verzweifelt zu denken, dass ich mit zu wenig Drehzahl fahre und die Wasserpumpe daher nicht richtig zirkuliert.

    Gelegentlich bis selten muss ich etwas Wasser in den Kühler füllen. Das ist dann höchstens ein Schnapsglas viel. (Komischer Weise ändert sich der Pegel im Behälter nie)

    Aber selbst an Tagen wo sie wieder überhitzt ist, stimmt der Kühlwasserpegel im Kühler.

    Das sollte doch eigentlich nicht sein, weil sie aus dem Ausgleichbehälter das Wasser ziehen sollte?

    „Der Deckel ist defekt, bekanntes Problem!“

    Ja, aber der Deckel hält zumindest den Druck! Die Schläuche sind im Betriebszustand knackig hart. Ich höre auch nichts blubbern. Sie kocht nicht. Wenn sie wieder abgekühlt ist, ist der nach wie vor Kühler randvoll.

    Meine Schlussfolgerung, es ist keine Luft im System aber dennoch überhitzt der Motor.


    Das letzte Mal habe ich bei 20 Grad Außentemperatur geprüft (2800m Höhe):

    Thermostat öffnet bei Leerlauf im Stand nach fünf Minuten.

    Lüfter läuft nach sieben Minuten und schaltet 10 Minuten nach Motorstart wieder ab. Klingt für mich normal.


    Technische Änderungen:

    ⁃ offener Twin-Air Luftfilter

    ⁃ O2 Fuel-Dongle.


    Weitere Einflüsse:

    ⁃ Schlechter Sprit mit 80 Oktan.

    ⁃ Hohe Luftfeuchtigkeit

    ⁃ Schlechte, staubige Luft.

    ⁃ Meine 75kg Plus 30kg Gepäck


    Der originale Auspuff ist mittlerweile bis zum Endrohr goldfarben. - Normal?

    Die Taschen sind davor, kann er die Wärme nicht richtig abgeben?


    Die Tage komme ich nach Kathmandu und hoffe KTM kann mir dort mal den Fehlerspeicher lesen. Vielleicht hat der Kühlmittelfühler einen Schuss und bringt daher die Leuchte zum Brennen und es existiert vielleicht gar kein Problem!?


    Außerdem werde ich ggf das Thermostat ausbauen. Evtl. Öffnet es nicht weit genug.


    ⁃ Bekomme ich den Stutzen dicht ohne Thermostat?



    Mittlerweile glaube ich, der LC4 mit dem Euro 5 Mapping ist für solche extremen Einsätze einfach nicht geschaffen.

    Ich habe ihr teilweise ordentlich eingeschänkt. - Machen Kopfdichtungen oder gerissene Zylinder Probleme?

    Ich habe immer sofort angehalten wenn die Lampe anging.


    Jetzt habe ich noch Möglichkeiten zu agieren. Auch wenn Ersatzteile mit Zoll und Versand das Fünffache am Ende kosten.

    Wenn ich zurück nach Deutschland über durch Afghanistan, Tadschikistan etc. fahre und mir der Bock ganz verreckt, wird’s richtig teuer.


    Danke fürs Lesen.

    Vielleicht habt ihr noch Ideen.


    Schöne Grüße aus Pokhara.

  • hi,


    also wenn ich deine problemanalyse so lese dann kommen mir zwei dinge in den sinn:

    ich denke und hoffe für dich dass es da keine grösseren schäden wie kopfdichtung oder haarriss gibt; da diese schäden zu einem erheblich höheren wasser verlust/- verbrauch führen würden;

    ich vermute mal, dass es erstens die taschen sind die da nicht hingehören; ja der lc4 braucht viel luft rundherum und

    zweitens: du hast doch luft im system und zwar einen luftpolster der wahrscheinlich immer auf der selben stelle "stehen bleibt" dafür spricht, dass sich die schläuche hart und prall sind;

    dazu könnte sich noch gesellen, dass der kühler selbst sprich die lamellen nicht mehr ganz sauber/frei sind;

    good luck und

    weiterfahren...... :wheelie: :wheelie:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Bin jetzt kein Mechaniker, aber kann es nicht an der großen Höhe liegen? Schließlich kocht Wasser im Gebirge meines Wissens schon bei weit weniger als 100° Celsius.

  • deswegen is es ja auch wichtig dass alles passt; also keine taschen oder zusätzliche verkleidungen;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hallo Marius,


    aus eigener Erfahrung. Baue mal den Lüfter aus und reinige den Kühler auch von der Hinterseite. Bei mir kam da einiges an Dreck zum Vorschein und hat die Situation verbessert. Gruß, Christian

  • Der originale Auspuff ist mittlerweile bis zum Endrohr goldfarben. - Normal?

    kurz vor dem Endtopf liegt der Kat. Da wird es am heissesten. Da du jetzt noch den Billigtuning O2 Fueldongle hast kommt noch mehr Kraftstoff beim kat an und der Endtopf wird noch heisser als er original ohnehin schon wird.


    probier doch mal diesen o2 Dongle wieder zu entfernen und fahre etwas. ich habe die Befürchtung die Lampe geht dir desswegen an. Ab Eu5 ist das mit dem Dongle nicht mehr ganz so einfach, bzw damit die diagnose auszutricksen. Online findest du ein paar Berichte wo die lampe wegen dem O2 Dongle angeht (zb dem von Rottweiler)

    Die nur 1.2 Liter Kühlflüssigkeit werden bei den 690ern schnell warm. Wenn sie wirklich kochen würde hättest du mit der zeit viel mehr Wasserverlust als beschrieben. Dann würde sie zum Deckel "herausblasen".


    Gelegentlich bis selten muss ich etwas Wasser in den Kühler füllen. Das ist dann höchstens ein Schnapsglas viel. (Komischer Weise ändert sich der Pegel im Behälter nie)

    eeeh Moment mal ...da stimmt doch was nicht....Wasser nachfüllen muss man im Behälter nicht im Kühler...denke du hast da mit hoher Wahrscheinlichkeit Luft im System (Kühler).


    les mal das da durch


    und da

  • Hallo Marius,


    aus eigener Erfahrung. Baue mal den Lüfter aus und reinige den Kühler auch von der Hinterseite. Bei mir kam da einiges an Dreck zum Vorschein und hat die Situation verbessert. Gruß, Christian

    Das habe ich bereits schon mal gemacht und es hat keine Verbesserung gebracht. Ist schon eine Weile her. Dennoch ist Deine Idee nicht verkehrt. Die Summe der Kleinigkeiten macht’s natürlich auch.

    Ich werde ebenso den Aktivkohlebehälter abbauen und den R/G Unterfahrschutz durchlöchern damit die Hitze besser abstrahlen kann.

    Ne, Moment. Das Billigtuning habe ich durchgeführt WEIL sie überhitzte. Andere Weltreisende haben mir das empfohlen. Bei deren 701 hat es Abhilfe geschaffen.

    Ich muss sagen, dass sie seither bedeutend besser läuft und ich mich aufregte, dass ich das Teil nicht schon viel früher einbaute.

    Aber eine Frage: wenn mehr Sprit im Abgas ist, sollte sie doch auch Kühler verbrennen und dementsprechend müsste der Kat auch Kühler sein. Oder?

    Von daher verstehe ich deine Aussage nicht.


    Zum Entlüften:

    Wie geschieben, der Behälter ist immer gleich voll. Der Kühler zieht da nichts raus. Auch nicht wenn er leer ist. Von daher fülle ich direkt in den Kühler nach.


    Danke für die Links. Ich lese es mir mal genau durch. Nur Stutzen drehen kann ich keine.

  • Marius, dein Verständnis ist absolut korrekt. Hast du schon Löcher hinten in den Fender gemacht ? Der deckt doch einiges des Kühler gerne ab ...

  • Bin jetzt kein Mechaniker, aber kann es nicht an der großen Höhe liegen? Schließlich kocht Wasser im Gebirge meines Wissens schon bei weit weniger als 100° Celsius.

    Im Kühlkreis herscht Überdruck => Wasser kocht da also auch nicht bei >100 grad außerdem sollte die Kühlflüssigkeit an sich auch einen höheren Siedepunkt haben.

    Zum Thema sprit... durch mehr Sprit wird der Brennraum besser gekühlt... durch das SLS und Kat kann es nach Motor aber heißer werden.

    Schläuche Prall und Hart liegt am Überdruck... das wird man kaum erraten können ob sich darin Flüssigkeit oder ein Dampfpolster hält.

  • Marius, dein Verständnis ist absolut korrekt. Hast du schon Löcher hinten in den Fender gemacht ? Der deckt doch einiges des Kühler gerne ab ...


    Daran habe ich noch nicht gedacht.? Aber setzt sich da nicht der Kühler mit dreck zu?

    Hier ist grad Regenzeit und alles schlammig.

    Habe vorhin einen Liter Wasser aus den Stiefeln geleert.


    Habe in einem amerikanischen Forum noch einen guten Hinweis gefunden.

    -> Durch das viele Kupplungsschleifen beim Off-road wird der Motor auch heißer.

    Das sind alles Faktoren die zusammenkommen.

  • M.M. : der Kühlerdeckel ist defekt, da wie du selber schreibst, der Flüssigkeitsstand im AGB ist immer gleich.

    Das Überdruckventil öffnet normal bei 1,4 bar und Flüssikeit strömt in den AGB, sinkt der Druck geht's zurück in den Kühlkreislauf.

    Ist der Vorgang gestört wird der Motor zu heiß, wie ein Dampfgartopf an dem das Ventil kaputt ist, da fliegt der Deckel ab.

    Bei dir wird der Überdruck der nicht raus kann über die Kühlschläuche aufgefangen (bockelhart)

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Hat sich bei meiner nicht negativ bemerkbar gemacht, 20mm Löcher zwei drei Reihen. Bei de EXC hatte ich einen Schalter um den Lüfter dauerhaft anschalten zu können. Kühlerthemostat kannst du auch mal mit heissem Wasser prüfen ob der es noch tut.

  • M.M. : der Kühlerdeckel ist defekt, da wie du selber schreibst, der Flüssigkeitsstand ist immer gleich.

    Das Überdruckventil öffnet normal bei 1,4 bar und Flüssikeit strömt in den AGB, sinkt der Druck geht's zurück in den Kühlkreislauf.

    Ist der Vorgang gestört wird der Motor zu heiß, wie ein Dampfgartopf an dem das Ventil kaputt ist, da fliegt der Deckel ab.

    Bei dir wird der Überdruck der nicht raus kann über die Kühlschläuche aufgefangen (bockelhart)


    Die Schläuche sind nicht bockelhart und auch nicht aufgebläht. Habe mich da vielleicht falsch ausgedrückt.

    Sie fühlen sich ganz normal an.

    Und selbst wenn, was wäre der Unterschied wenn der Druck entweichen könnte? Hat das was mit der Temperatur zutun?


    Hier gibts leider nur kleine Bikes von Ktm. Aber evtl. passt ja der Deckel von denen. Wäre das Optimalste. Gucke ich mir mal an.

  • Hat sich bei meiner nicht negativ bemerkbar gemacht, 20mm Löcher zwei drei Reihen. Bei de EXC hatte ich einen Schalter um den Lüfter dauerhaft anschalten zu können. Kühlerthemostat kannst du auch mal mit heissem Wasser prüfen ob der es noch tut.


    Werde ich so machen.?

    Ebenso dem Aktivkohlebehälter ausbauen und Luftlöcher in dem R/G Unterfahrschutz bohren. Das Werkzeugfach ist eh fürn Arsch und auch nicht Wasserdicht.

    Ich versuche dem Motor einfach mehr Luft zu geben.


    Das Thermostat gucke ich mir an bzw baue es aus.

  • Aber eine Frage: wenn mehr Sprit im Abgas ist, sollte sie doch auch Kühler verbrennen und dementsprechend müsste der Kat auch Kühler sein. Oder?

    Von daher verstehe ich deine Aussage nicht.

    vielleicht habe ich mich in der Schnelle etwas wirr ausgedrückt.

    Wenn durch den Fuel Dongle mehr Benzin eingespritzt wird läuft zwar die Verbrennung kühler aber ich habe mich auf den heissen Endtopf bezogen. Weil das zuviel eingespritzte benzin nicht alles vollständig im Brennraum verbrennt bzw du mehr HC (unverbrannte Kohlenwasserstoffe) emittierst, welche dann am Kat Nachverbrannt werden und eine Exothermie erzeugen( Hitze durch katalytische Oxidation der HC) wird der Endtopf noch heisser als eh schon original.


    Erst später ist mir dann klar geworden was wirklich ein Problem zu sein scheint: Weil es ist nicht im Sinn des Systems wenn du am Kühler Wasser einfüllen musst. Dazu ist ausschliesslich der Expansionsbehälter zuständig. Am Kühler füllt man nur bei der Erstbefüllung oder bei vollständigen Entleeren nach. Du sagst aber der Expansionsbehälter ist konstant gleich befüllt aber beim Kühler fehlt Wasser. Dann ist da Luft im System und du kriegst gar nie einen gescheiten Kühlmitteldurchfluss.

    Im Zweifelsfall ersetzt du den Kühlerdeckel und entlüftest das System sauber.

  • Hallo zusammen,


    kurzes Update bei km 33.000.

    Wasserverbrauch minimal. Halbes Schnapsglas auf 1000km.


    Den RG Unterfahrschutz habe ich in dem Sinne so zerstört, dass ich ihn schmaler gemacht habe. Dabei musste die Werkzeugbox weichen. Habe eh einen Hass auf das Teil. Die Box war nicht dicht und mein ganzes Werkzeug ist verrostet.

    Jetzt ist er natürlich instabil.


    Zusätzlich habe ich den Aktivkohlebehälter und originale Werkzeugbox ausgebaut. Die saß direkt über dem Lüfter. Somit konnte der Lüfter nur die heisse Luft vom Motor ansaugen. Jetzt kann er frei atmen und bekommt mehr „Aussenluft“


    Ein paar Löcher hat der Fender jetzt auch.

    Leider wird der Kühler dreckiger und ich muss ihn öfter reinigen.


    Ergebnis: Der Lüfter schaltet nach kurzer Zeit wieder ab und läuft nicht mehr fast ständig im Dauerbetrieb.


    Weitere interessante physikalische Beobachtung ist, dass Motor in den extremen Höhen Öl verbrennt.

    Eigentlich habe ich sonst keinen Ölverbrauch. Nur in den Bergen.

    Der Motor hat gefühlt 30 PS. Aber immer noch mehr als die Inder mit ihren Royal Enfield Himalayan die die Pässe hochschleichen.

    Grüßen tun sich Biker in Indien übrigens eher selten. Das ständige Handrausstrecken in Europa gefällt mir da deutlich besser.


    Danke für eure Unterstützung!


    Schöne Grüße aus Ladakh.

    Marius

  • Der Motor hat gefühlt 30 PS.

    nicht nur gefühlt. Ich erinnere mich da zB an meine Reisen im Pamir und den Anden.

    In der Höhe verliert der Motor pro 100m ca. 1% Leistung. Das ist so. Andersrum du ja aber auch ;-)


    Aber toll zu sehen dass du nicht aufgegeben hast. Ich denke es scheint sich gelohnt zu haben :Daumen hoch:

    Somit konnte der Lüfter nur die heisse Luft vom Motor ansaugen. Jetzt kann er frei atmen und bekommt mehr „Aussenluft“

    der Lüfter saugt die Luft von vorne nach hinten durch den Kühler. So wie du es formuliert hast könnte man meinen der lüfter bläst die Luft von hinten nach vorne gegen die Fahrtrichtung