Beiträge von Kassiopeia

    Das ist ein 2teiliger Wellenschlauch den man ohne aufschneiden öffnen kann.

    Es ist ein etwas größerer geschlitzter Wellenschlauch über einen etwas kleineren geschlitzten Wellenschlauch geclipst um dessen Schlitz zu verschließen.

    Diese beiden Schläuche kann man voneinander trennen ohne dass man dabei etwas beschädigt oder aufschneidet.

    Man muss nur den äußeren von dem inneren Wellenschlauch abnehmen.

    1.) Ich hab den Abstand nicht gemessen.

    Anhand des Fotos kannst du den Abstand zum Rand aber einschätzen. Es wird hier nicht auf 0,1mm ankommen.

    2.) Nein, in der Mitte sind keine Schmierschlitze drinnen.

    Jedoch ist dieser Kanal in der Mitte, der bei dir beschädigt ist, der Ölkanal von der Druckpumpe zum linken Ölfilter.

    Dieser Kanal muss absolut dicht sein, ansonsten geht dir hier Öldruck verloren.

    Außerdem musst du kontrollieren dass der Kanal nach dem Schweißen auch nicht verengt ist, denn auch das würde deinen Öldruck negativ beeinflussen. Der Innendurchmesser des Ölkanal muss durchgehend 6mm betragen.

    Wenn du dir das Inkrementenrad des Duke Rotors im Vergleich zum Inkrementenrad am SMC-R Rotor ansiehst, dann wirst du verstehen warum deine ECU aus der Duke kein plausibles Signal aus dem SMC-R Rotor lesen kann.

    Du musst den Rotor tauschen.

    Der Motor mit Einzelzündung aus der SMC-R hat ein anderes Inkrementenrad am Rotor als deine Duke mit Doppelzündung.

    Deshalb erhält deine ECU derzeit kein plausibles Signal wann sie zünden soll.

    Tausch den Rotor dann klappt's auch mit der Zündung.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    sehe ich einen großen Anteil Luft im Bremsflüssigkeitsbehälter, der sich auf schlechten Straßen durchschüttelt und immer wieder Luftblasen in die Geberzylinder befördert.

    Ist das jetzt wirklich dein Ernst oder ist das vorgezogener Aprilscherz?:denk:

    Da ich ja kaum glaube dass du ernsthaft der Meinung bist, dass durch das Schnüffelloch Luft aus dem Ausgleichsbehälter in den Geberzylinder gelangt und dann die Leute reihenweise mit Luft im Bremssystem durch die Gegend fahren, nehme ich zu deinen Gunsten an, dass es sich hierbei um einen vorgezogenen Aprilscherz handelt :Daumen hoch:  :applaus:

    Ich kann es dir leider auch nicht sagen wo der Fehler liegt ohne den Motor zu sehen.

    Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als alles noch einmal zu zerlegen und Punkt für Punkt nach Anleitung des Werkstattbuch zusammen zu bauen.

    Denn einfach etwas weg zu lassen, das dort eigentlich hingehört, kann nicht der zielführende Weg sein. Ich denke darüber sind wir uns einig.


    Welche Scheibe genau hast du jetzt eigentlich weggelassen?

    Welche Abmessungen hat die Scheibe?

    Hast du Fotos vom Motor beim Zusammenbau gemacht?


    Ohne irgendwelche näheren Infos kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

    Wenn du die beiden Getriebewellen in das rechte Motorgehäuse einsetzt, dann muss auf der rechten Getriebewelle (=Abtriebswelle) ganz vorne eine Anlaufscheibe 20x31,9x1 montiert sein, welche dann gegen das Lager der rechten Gehäushälfte läuft.

    (dieselbe Anlaufscheibe kommt dann auch von der anderen Seite, also von außen, nochmal auf die Abtriebswelle bevor der Sicherungsring zur Axialsicherung der Abtriebswelle montiert wird).


    Bei der linken Getriebewelle (=Antriebswelle) hast du vorne Richtung rechter Gehäusehälfte keine Anlaufscheibe.


    Erst wenn beide Wellen im rechten Motorgehäuse montiert sind kommt dann auch eine Anlaufscheibe (20x31,9x1) oben auf die (linke) Antriebswelle bevor du die zweite Gehäusehälfte aufsteckst.


    Auf die (rechte) Abtriebswelle kommt oben keine Anlaufscheibe mehr, sondern es wird dort nur der Lagerinnenring aufgesteckt bevor du die linke Gehäusehälfte montierst.


    Also nochmal zusammengefasst: auf der rechten Abtriebswelle hast du 2 Anlaufscheiben welche innen und außen am Lager der rechten Gehäusehälfte anliegen, aber keine Anlaufscheibe oben wo du den Lagerinnenring aufsteckst.


    Bei der linken Antriebswelle ist es umgekehrt: dort hast du keine Anlaufscheibe innen zur rechten Gehäusehälfte, dafür aber eine Anlaufscheibe oben auf der Antriebswelle welche dann gegen das Lager der linken Gehäusehälfte läuft.


    Damit es etwas verständlicher wird:

    Nr1 sind die angesprochenen (20x31,9x1)Anlaufscheiben und Nr2 ist der Lagerinnenring oben auf der rechten Abtriebswelle:


    Getriebewellen.jpg


    Bei der rechten Abtriebswelle kommt dann zusätzlich eben auch noch eine zweite Anlaufscheibe außen drauf, bevor dort der Sicherungsring montiert wird, welcher die Abtriebswelle axial fixiert.


    Alle 3 Anlaufscheiben sind mit 20mm x 31,9mm x 1mm ident.


    Das Axialspiel der Wellen sollte nach dem Montieren der linken Gehäusehälfte 0,10mm...0,40mm betragen und muss auch mittels Messuhr überprüft werden.


    Was du falsch zusammengebaut hast kann ich nicht sagen, aber einerseits ist die Aussage "fachgerecht laut Anleitung von Braap Support zusammengebaut" bereits ein Widerspruch in sich, und andererseits kannst du natürlich nicht einfach etwas weglassen was zuvor verbaut war.

    ...aber jenes von Kassiopeia wird in der Liste für die SMC und Enduro angeführt
    die haben ja bekanntlich eine andere Luftansaugung, ob das wirklich passt ?
    Also VORSICHT

    Keine Angst, das Mapping das ich hochladen habe (KM756EU0800251) ist für die Duke 3 2008-2010 sonst hätte ich es nicht hochgeladen.


    KM756EU0800251.jpg



    Das Mapping welches du meinst hat die Nummer KM765EU0800251 und ist, wie du richtig erkannt hast, das A2 Mapping für die SMC


    KM765EU0800251.jpg

    Bitte unbedingt darauf achten dass du Öl für Hydraulikkupplungen, z.B. Magura Blood oder Gabelöl, verwendest und keine Bremsflüssigkeit!

    Bremsflüssigkeit wird erst ab Baujahr 2016 verwendet.


    Du kannst das Öl entweder direkt bei KTM kaufen (Artikel Nr.: 50302036200) oder du kaufst dir 5W Gabelöl im Baumarkt, das ist günstiger und erfüllt denselben Zweck.

    Leider findet man natürlich zu den alten Maschinen keinen guten Videos mehr, meine Frage daher, wo genau kommt die 21, also der O Ring, hin und sollte der nicht eigentlich bei der 24 also dem kompletten Nehmer schon intigiert sein?

    Den O-Ring (Nr.21) siehst du auch auf deinem defekten Kupplungsnehmerzylinder.


    IMG_1098.JPEG



    Pirat Racing hat auf seinem Kanal ein Video zur Montage des Kupplungsnehmerzylinders


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hast du oben am Geberzylinder auch entlüftet und nicht nur unten am Nehmerzylinder?

    Das wird bei den radialen Geberzylindern nämlich gerne übersehen dass die auch einen Entlüftungsnippel haben.

    Und solange der Geberzylinder nicht entlüftet ist, bekommt man auch keinen Druck in das System weil dort dann noch Luft eingeschlossen ist.

    Das Heft musst du in Deutschland mitführen und hilft dir dabei die Teile in Österreich eingetragen zu bekommen, aber es ändert nichts daran dass die Hebel in Österreich eintragungspflichtig sind.

    Ich hätte es nicht geschrieben wenn es nicht so wäre.