Beiträge von Kassiopeia

    Hast du ein E-Prüfzeichen auf deinen Hebeln oder lediglich eine KBA Nummer?

    Um die Antwort vorweg zu nehmen: du hast nur eine KBA Nummer auf deinen Hebeln.

    Somit sind sie in Österreich eintragungspflichtig.

    Gleiches gilt für die Hebel aus dem Link.

    …so wie ich das damals beim TÜV und Landesregierung verstanden habe, gilt ABE in Österreich nicht, EG aber schon…

    Die Hebel haben keine EG-ABE sondern nur eine ABE.

    Teile mit EG-ABE (wie z.B. diverse Spiegel oder Blinker) haben ein E-Prüfzeichen und sind damit auch in Österreich eintragungsfrei.


    Aber Anbauteile die nur eine ABE haben, wie zum Beispiel eben diese Hebel, müssen in Österreich in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.


    ABE Eintragung in Österreich.jpg

    Link

    Vermutlich hast du Hebel für die SMC bestellt.

    SMC(-R) und SM(-R) sind aber verschieden.

    Z.B. hat die SMC(-R) eben keine radialen Armaturen.


    Hier wären passende Hebel für dein Modell: Link

    Das Gutachten dafür kannst du am Ende der Seite runterladen.

    Trotz ABE ist es aber vorgeschrieben dass du die Hebel in Österreich in die Fahrzeugpapiere eintragen lässt, da die ABE nur für Deutschland gilt.

    Tacho 690.jpg


    Das Kabel kann man auch für immer ausgepinnt lassen (man kann es auch durchtrennen wenn man zu faul zum auspinnen ist) da es Pin18 nur auf Masse schaltet, wodurch verhindert werden soll dass jemand aus Versehen seinen Radumfang ändert.

    Wenn es nicht angeschlossen ist, macht das aber grundsätzlich auch nichts.

    Du kannst auch deinen Tacho neu justieren, dann brauchst du künftig weder ein Navi noch ein GPS.

    Bei deiner 15/42 Übersetzung sollte dein Tacho im 6ten Gang bei 5000U/min 107km/h anzeigen (alternativ bzw. auch zum Abgleich: 107km/h fährst du auch im 5ten Gang bei 5500U/min).


    Du kannst also einfach den Radumfang im Tacho dahingehend korrigieren dass das übereinstimmt, und dann kennst du künftig deine tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit relativ genau.

    TheAce schafft mit seiner Duke 5-R und 15/40 Übersetzung das Fahrzeug im 6ten Gang in den Drehzahlbegrenzer zu drehen, und schafft damit auch die berechneten 200km/h.


    Ein 2Meter großer und 160kg schwerer Fahrer wird es mit demselben Fahrzeug vermutlich nicht schaffen (außer im freien Fall).

    Im Vakuum oder unter realistischen Bedingugen auf der Autobahn? Ist da ein Korrekturfaktor im Tool?

    Welchen Korrekturfaktor hättest du denn gerne?

    Größe und Gewicht des Fahrers, Umgebungsparameter wie Luftdruck, Lufttemperatur und Luftfeuchte, oder doch lieber Luft- und Abrollwiderstand?


    Ganz ehrlich Leute, wad ist so schwer daran zu begreifen dass das die Maximalwerte sind, die das Fahrzeug aufgrund der Primär- und Sekundärübersetzung bei Maximaldrehzahl schaffen kann?

    Für jene die es interessiert:


    Höchstgeschwindigkeit der Euro 3 Modelle mit Drehzahlbegrenzer bei 8400U/min:

    Übersetzung 16/40= 201km/h

    Übersetzung 15/40= 189km/h

    Übersetzung 15/42= 180km/h


    Höchstgeschwindigkeit der Euro4 und Euro5 Modelle, die den Drehzahlbegrenzer bei 8900U/min haben:

    Übersetzung 16/40= 213km/h

    Übersetzung 15/40= 200km/h

    Übersetzung 15/42= 190km/h

    Bei meiner Übersetzung von 15-42 läuft sie nach Navi bei 193km/h in den Begrenzer.


    Tut mir leid, aber da lügt dein Navigationsgerät offensichtlich erheblich.

    Mit einer Sekundärübersetzung von 15:42 müsste der Motor 9000U/min drehen um diese Geschwindigkeit zu erreichen.

    Die Euro3 Modelle haben ihren Drehzahlbegrenzer jedoch bei 8400U/min.


    8400U/min mit einer Sekundäbersetzung von 15/42 ergibt 180km/h.

    Es kann sich natürlich jeder selbst ein Bild von dem Ganzen machen, aber ich habe ehrlich gesagt den Eindruck dass er anfangs begeisteter war von der Box und einen weitaus größeren Benefit darin gesehen hat, als später nachdem er dann die Vergleichsfahrt mit der zweiten SMC-R gemacht hat.


    Es ist immer so, dass wenn man gutes Geld für etwas bezahlt hat, dann erwartet man natürlich auch einen Mehrwert davon. Man könnte hier übertrieben gesagt von einem Placebo Effekt sprechen.

    Dadurch passiert es dann aber leider nur allzu häufig, dass uns unser subjektives Empfinden einen Streich spielt, weil wir es gar nicht zulassen würden, dass wir uns eingestehen müssten, dass wir Geld zum Fenster rausgeworfen haben.


    Das soll jetzt nicht heißen dass die C.... Box rausgeworfenes Geld ist, aber übertrieben gesagt ist die C.... Box nicht viel mehr als es der Fuel Dongle bei den Euro3 Modellen war.

    Der hat damals aber nur 20€ gekostet.


    Würde die C.... Box wirklich eine nennenswerte Veränderung bewirken, dann würde die Bosch ECU sofort Alarm schlagen und die Motorkontrollleuchte würde angehen.

    Insofern kann diese Box technisch gesehen dann gar keine signifikante Änderung bewirken.


    Er schreibt es zwar nicht direk, aber in den Kommentaren ist seine Enttäuschung dann doch irgendwie rauszulesen.

    Ich glaube wenn er sich jetzt vor Augen hält wieviel er für die Box bezahlt hat, um dann von jemanden bitter böse abgeledert zu werden, der sich lediglich einen TwinAir Filter um einen Bruchteil des Geldes montiert hat, holt ihn die Realität schneller ein als ihm lieb ist.


    Wie gesagt, das soll nicht heißen dass die Box rausgeschmissenes Geld ist, aber ich glaube einfach dass die Erwartungen darin größer sind, als es die technischen Möglichkeiten überhaupt hergeben.


    Du siehst es doch an dir selbst frankberger.

    Du bist mit der Erwartung in das Video gegangen dass die C... Box die andere SMC-R klar abziehen wird, und das war dann auch das, was du in das Video reininterpretiert hast.

    Die Schalthilfen mit Zündunterbrecher, die ich aus Zeiten von vor über dreißig Jahren kennen, sorgten für eine Zündunterbrechung von ungefähr zwei Kurbelwellenumdrehungen, also einer ausfallenden Zündung.


    Ihr hattet vor 30 Jahren bei 8000U/min also lediglich 15ms Zeit um einen Schaltvorgang durchzuführen?

    Respekt, ihr müsst damals wahrhafte Maschinen gewesen sein :ja:


    Bei den Nasenbohrern heutzutage dauert die Zündunterbrechung eines Quickshifters mindestens 50ms, wodurch eine nicht unerhebliche Menge an unverbanntem Krafstoff-Luft Gemisch in den Krümmer gelangt.

    Dort kann das unverbrannte Kraftstoff-Luft Gemisch im heißen Krümmer dann entzündet werden was zu einer gewaltigen Druckwelle führt.


    Es gab nicht nur einen Fall bei dem die Shims aufgrund dessen dann rausgeflogen sind.

    Mit Ausdrücken wie "das ist Bullshit von Leuten die keine Ahnung haben" wäre ich also sehr vorsichtig.


    Um dem Ganzen entgegen zu wirken wurden auch eigene Shims entwickelt die über die Ventilschäfte ragen: Link


    Die effektivere Methode ist es jedoch, nicht nur die Zündung zu unterbrechen, sondern auch die Kraftstoffzufuhr.

    Oder man unterbricht die Zündung beim QS gar nicht, sondern nur die Kraftstoffzufuhr.

    Es sind alles theoretische Werte die anhand der max. Motordrehzahl von 8900U/min, der Primär- und Sekundärübersetzung, sowie einem gemittelten Radumfang von 1900,667mm berechnet wurden.


    Wieviel man davon in der Praxis dann auch wirklich umsetzen kann ist nicht nur abhängig von Schlupf, Rollwiderstand, Lufwiderstand, Gewicht des Fahrers und Leistung des Fahrzeugs, sondern unter Umständen auch von elektronischen Eingriffen der ECU.

    Angenommen sie läuft immer exakt bei 8900U/min in den Begrenzer, dann erreicht die Duke5-R mit originaler 16:40 Übersetzung theoretisch 213 km/h im 6ten Gang.

    Im ersten Gang läuft sie mit originaler Übersetzung max. 74km/h bevor sie in den Begrenzer dreht.


    188km/h erreichst du mit der originalen 16:40 Übersetzung bei 7850U/min im 6ten Gang.

    Im 5ten Gang erreichst du diese Geschwindigkeit kurz vorm Begrenzer bei 8650U/min.


    Mit 15:40 Übersetzung sinkt die Höchstgeschwindigkeit im 6ten Gang auf 200km/h.

    Im 5ten Gang erreichst du mit 15:40 Übersetzung nur mehr 182km/h wenn sie bei 8900U/min in den Begrenzer läuft.