Öldruckwarnlampe leuchtet zu lange - SMC-R (2020)

  • Motorrad steht jetzt den siebten Tag in der Werkstatt. Termin war am 06.09.. Gemeldet hat sich bis jetzt immer noch keiner.

    Ich erwähne nur zur Sicherheit nochmals, dass eigentlich nur eine Öldruckmessung gemacht werden sollte?!? :applaus:

    Mal nachfragen? ^^ Vielleicht haben sie doch gemessen, dass kein Druck aufgebaut wird und wissen nicht warum ... :denk::gute besserung::kapituliere:

    ..., mit einem kurzen Gasstoss ging die Lampe sofort aus.

    Bringt in meinem Fall leider nix.

  • Mal nachfragen? ^^ Vielleicht haben sie doch gemessen, dass kein Druck aufgebaut wird und wissen nicht warum ... :denk::gute besserung::kapituliere:

    Bringt in meinem Fall leider nix.

    Ich sitze es einfach mal aus. Wäre natürlich der Optimalfall wenn sie direkt was gefunden haben.


    In meinem Fall tatsächlich auch nicht. Habs auch mal mit vorsichtigen Gasstößen probiert. Aber bei einer leuchtenden Öllampe reißt man den Motor ja auch nicht auf 5000 U/min.

    Ein-Topf ist immer gut - sagte Oma bereits. :driften:

  • Heute nach exakt 14 Tagen in der Werkstatt angerufen und gefragt, was jetzt Sache ist.

    Und jetzt haltet euch fest.......

    Es wurde der Öldruckschalter ausgetauscht und jetzt soll alles gut sein....... :lautlach::lautlach:  :lautlach:

    Hole sie morgen ab und dann mal sehen, wann ich wieder vor der Werkstatt stehe :zorn:

    Ein-Topf ist immer gut - sagte Oma bereits. :driften:

  • Bitte morgen den magischen Moment unbedingt filmisch festhalten. Hoffe, sie haben es auch mit einem Kaltstart getestet. Drücken dir die Daumen!?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Halte ich beim beschriebenen Fehlerbild für unglaubwürdig. Denn da gabs ja die Aussage, dass sich mit Erlöschen des Öldruckschalters auch das Motorgeräusch ändert. Das wäre eher ein hinweis darauf, dass der Öldruckschalter sehr gut funktioniert.


    In jedem Fall drauf achten, dass beim Vorführen der Motor kalt ist, dann starten und gucken und hören. Wenn die Öldruckleuchte schnell ausgeht und das Motorgeräusch auch auf Schmierung hindeutt, sofort ausschalten und den angeblich defekten Schalter wieder einbauen, der Fehler müsste ja dann wieder da sein.


    Ich kann die Fehlerursache Öldruckschalter nicht nachvollziehen. Der schaltet oder schaltet nicht. Ich hab den Bauplan jetzt nicht grade vor Augen, die sitzen meistirgendwo im Ölkreislauf zwischen Pumpe und Schmierstellen, da kommt also immer genug Öl an, um den auszulösen. Ein verzögertes Schalten bei korrektem Öldruck halte ich für einen ganz seltenen Fehler.


    Trotzdem viel Glück.

  • Heute nach exakt 14 Tagen in der Werkstatt angerufen und gefragt, was jetzt Sache ist.

    Und jetzt haltet euch fest.......

    Es wurde der Öldruckschalter ausgetauscht und jetzt soll alles gut sein....... :lautlach::lautlach:  :lautlach:

    Hole sie morgen ab und dann mal sehen, wann ich wieder vor der Werkstatt stehe :zorn:

    :applaus:

    Bin auch gespannt!

    Alles Gute.


    Der Öldruckschalter ist "extern" mit so einem Flexschlauch verbunden.

    In meinem Fall wurde das angeblich schon alles mal getauscht.


    Öldruck.JPG


    Habe meine vorigen Freitag noch geholt, leider seit dem noch keinen Meter mehr gefahren.

    Es wurde der Öldruck kalt gemessen, habe sogar Videos vorgeführt bekommen.

    Druck ist sofort auf mind. 1,0 bar, erhöht sich mit der Drehzahl... alles wie es sein soll.

    Hab jetzt das Motul 15W60 - 300V jetzt drinnen.

    Was mich etwas gewundert hat, sie ist zum warmlaufen draußen gestanden wie ich sie geholt hab.


    Der Druck in der Werkstatt wird ja direkt am Ölfilterdeckel (13) gemessen,

    wenn es da passt kann es ja eigentlich nur mehr am Schlauch oder Schalter liegen, zumindest in der Theorie.

    Komisch ist der rasselnde SKS, der schlagartig mit dem Erlöschen verstummt.

    Halte einmal bei laufendem Motor das Kabel vom Öldruck Schalter gegen Masse. Verändert sich das Motorgeräusch?? Dann läuft der Motor in einem anderem Programm???

    evtl. This., aber dieser bekackte Schalter muss ja nichts anderes tun als bei 0,3 bar aufmachen?


    Werde hoffentlich die nächsten Tage mal fahren/testen können...

  • Warum den Druck nicht oben am Ölschlauch messen? Das Gewinde ist gleich...

  • Wenn das Probleme wirklich am Öldruck liegt, dann könnte das heiße Öl beim Abstellen die Ölpumpe endleeren. Das Öl fließt zur ins Getriebe, und beim Starten muss sie sich erst endlüften. Wenn er in der Werkstatt nicht vorher den Motor vorher ordentlich erhitzt hat, wird er nichts feststellen. Oder das Kabel vom Öldruck hängt wie bei den PKW auch an der Motor Überwachung. Geringe Masse und so eine LED leitet.

  • das Öldruckproblem tritt ja erst seit einem bestimmten Bj. auf. Man kann ja erst mal schauen was KTM verschlimmbessert hat.

  • Motorrad heute aus Werkstatt geholt (80 KM pro Strecke)!

    Wie bereits geschrieben wurde nur der Ölschalter getauscht. Als ich dann etwas deutlicher wurde und meinte, dass das rein gar nichts bringt und aufgrund der Fahrtstrecke die ich jetzt umsonst gefahren bin, haben sie mir noch einen Ölwechsel (10W50) auf deren Kosten angeboten, was mindestens genauso wenig bringen wird. Habe ich dann aber einfach machen lassen, was solls.

    Mehr könne man auf die Schnelle und ohne Motor zerlegen nicht tun.

    Ich soll beobachten und ggf. die Kiste wieder hinbringen...


    Also von mir die Erkenntnis: Problem nicht erkannt und somit alles wieder von vorne... :nein:

    Ein-Topf ist immer gut - sagte Oma bereits. :driften:

  • Falls es wieder auftritt, Garantie verlängern und fahren bis kaputt oder Ende Saison die Sumo nach Hoffeld in die Eifel bringen und ausmessen lassen. Dann KTM zusammen mit der Expertise und einem Anwalt oder Rechtschutzversicherung konfrontieren. Die verstehen leider keine andere Sprache.


    Just my two cents... :prost:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Vielleicht läuft der lange Schlauch vom Öldruckschalter leer und dann dauert es bis sich der Druck aufgebaut hat

    und fehlt an anderer Stelle im Motor. Die Werkstatt hat ja ohne diesen langen Schlauch gemessen und der Druck war sofort

    da. Man könnte es mal mit einem alten Ölfilterdeckel ohne Anschluss für den Schalter versuchen, die Kontrollleuchte

    wird selbstverständlich nicht erlöschen. Aber wenn die Klappergeräusche viel schneller verstummen, ist man schon mal

    einen Schritt weiter bei der Fehlersuche. Hatten die älteren Baujahre vielleicht einen anderen Schlauch zu Öldruckschalter?

  • Falls es wieder auftritt, Garantie verlängern und fahren bis kaputt

    Das habe ich schon vor 20 Seiten geschrieben.

    Die verlorene Zeit, in der euer Hobel in der Werkstatt steht, wird euch doch keiner zahlen, das bekommt ihr nicht erstattet.

    ...wenn man wenigstens das Gefühl hätte, dass das Problem irgendwann beseitigt wird. Zumindest ich habe hier nicht das Gefühl, dass sie lösen können oder wollen.

    Danke & Gruss