Öldruckwarnlampe leuchtet zu lange - SMC-R (2020)

  • Kosten-Nutzen-Analyse, solange keine 100 Reklamationen zusammen kommen, lassen sie es laufen, siehe Kipphebel-, KNZ- und Abtriebswellen-Albtraum. Wird wohl jeder Hersteller ähnlich handhaben. Aber bitte jetzt keine OT-Diskussion starten, stattdessen KTM mit Fakten und Messungen entgegenhalten.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Hi, der Öldruckschalter passt eigentlich direkt in den Ölfilterdeckel, musst du nur zu Testzwecken das Kabel verlängern. 1polig. Dann kannst ja mal testen. Interessehalber...

  • Ich werde jetzt diese Saison noch so lange fahren wie möglich und jeden Motorstart filmen.

    Sobald die Lampe einmal länger 5 Sekunden anbleibt stelle ich das Ding wieder vor die Werkstatt.

    Und verkauft wird der Haufen definitiv nicht. Maximal gegen eine neue eintauschen. Aber da weiß man auch nicht, ob das Problem behoben wurde. Und wieder 1000 km einfahren habe ich auch kein Bock zu

    Ein-Topf ist immer gut - sagte Oma bereits. :driften:

  • Und verkauft wird der Haufen definitiv nicht. Maximal gegen eine neue eintauschen. Aber da weiß man auch nicht, ob das Problem behoben wurde. Und wieder 1000 km einfahren habe ich auch kein Bock zu

    na dann…

  • Ist das der Pirat?

    noch ne Alternative: verkaufen

    Hab ich gemacht. Mit frisch vom Piraten überholten Motor. Wobei der wirklich extrem weich lief.....

    Allerdings kam mir dann keine KTM mehr auf den Hof.....

  • Nope, alle KTMs sind weg. Ich hatte 3 Stück, 690 Enduro, 690 SMC und 690 Duke, keine hat mal 20.000 km ohne Defekt durchgehalten. die zäheste war die Enduro, da waren die Lager der Rollenkipphebel erst bei 20.000 km hinüber. Und die kosten ja mittlerweile auch mal über 150 Euro das Stück.....


    Dann müsste ich mein Profil mal aktualisieren.


    Das einzige was ich noch von KTM hab ist die Mütze für die Anhängerkupplung....

  • deswegen habe ich mich ja auch von der 690er getrennt, damals
    immer nur Probleme damit
    die 990 SM macht vom MOTOR her, genau Null Probs, bis dato, hab ich es jetzt verschrien ????
    hoffe nicht

  • Keine Ahnung, ich weiss nur, dass die 990er zwar ordentliche Saufziegen und Ölpumpen sind aber nicht ganz so hinfällig wie die 690er sind.


    Wobei, bei aller Kritik an der Dauerhaltbarkeit der 690er, wenn die Dinger grade mal nicht kaputt sind, dann machen die einen Höllenspass. Aber halt nur bis zum nächstn Defekt, und da ist nicht die Frag ob sondern wann.....

  • Es wurde der Öldruckschalter ausgetauscht und jetzt soll alles gut sein....... :lautlach::lautlach:  :lautlach:

    Auf die Idee ein T-Stück am Ende der Stahlflexleitung einzufügen um damit sowohl den Öldruckschalter als auch ein Manometer parallel zu betreiben, und damit dann zu sehen ob genau in diesem Moment, wenn die Öldruckkontrolleuchte wieder einmal 20sec. oder länger braucht um zu erlöschen, nun Öldruck anliegt oder nicht, darauf sind sie bisher nicht gekommen, richtig?

    Mir stellt sich die Frage, können sie nicht oder wollen sie nicht?


    Der Fehler tritt sporadisch auf, also welche Aussage genau erhofft man sich damit, wenn man bei 2-3 Starts misst ob Öldruck aufgebaut wird oder nicht, ohne zu wissen ob in dem Moment die Öldruckkontrolleuchte geleuchtet hätte oder nicht?


    Das was die Werkstätten und auch KTM selbst hier abliefern, um ein Problem einzugrenzen und zu beheben, ist an Unfähigkeit und Ignoranz einfach nicht mehr zu toppen.

  • Genau, geschiet der Werkstatt und KTM ganz recht, dass der Motortausch in dem einen Fall nichts gebracht hat. Wie kann man einen solchen riesigen Aufwand betreiben, aber den Öldruck nie richtig vorher messen? :sehe sterne:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Kassiopeia : Ja die Fehlersuchfähigkeiten seitens KTM sind gelinde gesagt nicht optimal...


    Das Problem scheint ja auch erst sein ca. BJ:2020 aufzutreten und 21,22 verstärkt.

    Von BJ: 19 zu 20 hat sich die Partnummer der Kurbelwelle geändert, sowie die Partnummer für das Pleuel Reparatur set.

    Es könnte eventuell auch ein Defekter oder falsch Montierter Wellendichtring im Kupplungsgehäuse sein.


    aber wie dem auch sei, ohne jemand der solch ein Modell besitzt Leidensfähig ist und auch das Know-how mitbringt den Fehler zu finden.

    werden wir es wohl nie erfahren was das fehlerbild erzeugt.

  • ...werden wir es wohl nie erfahren was das fehlerbild erzeugt.

    Sicher geht das, eine Expertise bei einer fähigen Werkstatt machen lassen... Kann man auch ein Krautfounding machen, wenn es genug Leute hier interessiert.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Sicher geht das, eine Expertise bei einer fähigen Werkstatt machen lassen... Kann man auch ein Krautfounding machen, wenn es genug Leute hier interessiert.

    Da hast du absolut recht, ich denke es wird dabei aber doch wieder am Geld scheitern so eine Analyse wird ganz schnell 4stellig werden.

    Und für so eine sache mal eben 3-4K€ zu sammeln da sehe ich eher schwarz.

    Aber wenns klappt währe es natürlich für alle betroffenen super!

  • In der Eifel wird dir geholfen und kostet bestimmt nicht soviel. 1 Tag Arbeit inkl. Dokumentation müsste hinkommen. Würde ich dann der KTM weiterverechnen, an seiner Stelle.

    Ride hard or stay home :driften:

  • In der Eifel wird dir geholfen und kostet bestimmt nicht soviel. 1 Tag Arbeit inkl. Dokumentation müsste hinkommen. Würde ich dann der KTM weiterverechnen, an seiner Stelle.

    Dann müssen die Betroffenen und eventuell noble Spender es nur noch Finanzieren und gewollt sein ein Fahrzeug welches eventuell noch Garantie hat in seine Hände zu geben.

    In der hoffung das das Rätzel gelöst wird.

  • Ne KTM ist wie ne Italienerin...schoen und anstrengend

    3 Mal editiert, zuletzt von Talisker ()