Öldruckwarnlampe leuchtet zu lange - SMC-R (2020)

  • Uaahhh.. Alles schon mal durchgekaut leider. :traurig:

    Dann wärs ja ständig kacke und nicht so sporadisch.

    Heisst, ihr konntet es nicht nachstellen? Lampe ging immer sofort aus?

    Ja und ja... hatte ihnen aber schon einige Videos vom neuen Motor geschickt und gezeigt.

  • Dann muß das Moped dort übernachten damit das im kalten Zustand geprüft wird.

    Die Bereitschaft dem Fehler auf die Spur zu kommen scheint ja da zu sein.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • , aber sobald das System gefüllt ist, steigt der Druck an allen Stellen schlagartig gleich stark an.

    Und nein, die Erde ist keine Scheibe

    Und unter uns beiden: ich hab den Öldruck, nicht nur, aber auch bereits bei diesem Motor gemessen. Und zwar nicht nur an einer, sondern an verschiedenen Stellen.

    Das hast Du geschrieben. Der Druck steigt schlagartig an allen Stellen gleich stark an und Deine Messungen, ... naja, da sagst Du nix zu ... es scheint aber, als willst Du obige falsche Aussage auch noch belegen und schreibst am Ende noch arrogant ... und nein, die Erde ist keine Scheibe, was so viel heisst, dass die anderen das wohl noch denken mögen.


    Der Druck hinter der Ölpumpe ist mit ca 3 bar höher als hinter dem Ölfilter und am geringsten dort, wo das Öl austritt ... dort etwas über 1 bar.


    Da kannst Du schreiben und messen, was Du willst.


    Ich wollte auch bestimmt niemanden beeindrucken, ohne Deine ständige Arroganz zwischen den Zeilen hätte ich zu dem Kram sicher auch nix mehr geschrieben.

    Hier soll jeder über das an sich traurige Thema mit diskutieren können.


    Ich find es nur nervig, wenn Leute sich ganz arrogant als Superexperte aufspielen, andere beleidigen und dann noch nicht mal gross was dahinter steckt.


    PS ... Weity hatte sicher seine Macken, aber sein praktisches Fachwissen fehlt hier im Forum sehr. Der hatte hier wirklich was zu sagen und viel Input beigetragen.

    Einmal editiert, zuletzt von quaktia ()

  • Uaahhh.. Alles schon mal durchgekaut leider. :traurig:

    Dann wärs ja ständig kacke und nicht so sporadisch.

    Ja und ja... hatte ihnen aber schon einige Videos vom neuen Motor geschickt und gezeigt.

    Der typische Vorführeffekt. Wie immer, wenn man irgendwem irgendetwas zeigen / beweisen will... Was für ein Dreck!


    Meine steht jetzt den 4. Tag in der Werkstatt. Noch hat sich niemand gemeldet. Dabei war doch nur eine Druckmessung geplant? Gutes oder schlechtes Zeichen? :applaus:

    Ein-Topf ist immer gut - sagte Oma bereits. :driften:

  • Das Fachwissen will ich niemanden absprechen, aber:


    Bezeichnend wie Mitglieder hier mit Pauken und Trompeten das Forum verlassen, man sie am Allerwertesten lecken kann, jene aber nicht an sich halten können und unter anderem Pseudonym wieder ihre Arroganz absondern.


    OTO


    Find es sehr merkwürdig, dass eine Person an 2 veschiedenen Motoren das gleich Problem hat. Da sollte der Fehler doch woanders liegen..

  • verstehe ich nicht, wen genau meinst du denn ?
    es wurden doch alle "zweit" Accounts durch die Admins gelöscht.
    oder gibt es jetzt wieder welche ?

    Einmal editiert, zuletzt von Duffyhs ()

  • Find es sehr merkwürdig, dass eine Person an 2 veschiedenen Motoren das gleich Problem hat. Da sollte der Fehler doch woanders liegen..

    Es sei denn es wurde etwas am Motor verändert (Sensor, Rücklaufventil, etc.) und das funktioniert in der Serie nicht weil der Zulieferer die Parameter nicht einhält.


    PS.

    Wäre nicht der Erste hier mit einem 2. Profil.

    Mir kommt der Habitus und die Wortwahl auch sehr bekannt vor. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Der Druck hinter der Ölpumpe ist mit ca 3 bar höher als hinter dem Ölfilter und am geringsten dort, wo das Öl austritt ... dort etwas über 1 bar.


    Da kannst Du schreiben und messen, was Du willst.


    Motoröl: Motorex 10W-60

    Öltemperatur: 23° Celsius (Kaltstart)

    Natürlich schwankt die Drehzahl immer ein wenig und damit auch der Öldruck, aber im Mittel ergibt sich folgendes:


    Öldruck nach der Druckpumpe, also vor dem ersten Ölfilter:

    Öldruck vor dem ersten Ölfilter.jpg



    Öldruck nach dem 2ten Ölfilter:

    Öldruck nach dem zweiten Ölfilter.jpg



    Dazwischen liegen 2 Ölfilter, 2Stk. 0,5mm Kolbenboden Ölspritzdüsen, der Steuerkettenspanner, 3Stk. 0,5mm Ölspritzdüsen im Zylinderkopf und eine 1,6mm Pleuellagerdüse

  • Spannend zu wissen wäre jetzt noch:

    1. Hast du auch das Problem mit der leuchtenden Lampe nach dem Start?

    2. War die Lampe an bei den Bildern?

    Ein-Topf ist immer gut - sagte Oma bereits. :driften:

  • ich seh da 2mal ein Öl Manometer, leider nicht wo es angeschlossen ist.

  • Das betrifft alle Motoren die 13 Tage nach Neumond montiert wurden.

    Ich glaube das ist die Lösung. Unterschiedliche Zulieferer, bei was auch immer. Hoffe mal, dass meine Spanierin die guten Teile drin hat.

    War im Defenderforum lange Thema. Die verbauten Fordmotoren hielten 300.000 oder 30.000 km.

    Grund: Preisdumping bei den Zulieferern. Wenn du die Serie, innerhalb weniger Monate, mit den schlechten Motorteilen erwischt hattest, war die Karre häufig kaputt.


    Aber Respekt vor dem Kollegen mit dem Austauschmotor (nicht der Themenstarter). Wenn das mich betrifft, kommt die Kiste sofort weg. Dann lieber ein paar Euros Verlust beim Verkauf, als Beta-Tester für KTM zu sein.


    Vielleicht war der verbaute Austauschmotor auch schon ein Rückläufer. Hier schrieb es doch einer, KTM hat vermutlich keine Ahnung.

    Irgendwo stand auch, es trat nach dem 1000 Ölwechsel auf...dann ist da was Falsches eingefüllt worden oder ein Billigfilter verbaut worden.

    Aber es sind zu viele Erzählstränge zusammengelaufen, hab noch LongCovid. :zwinker:

    7 Mal editiert, zuletzt von Talisker () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Laut Händler ist es ein neuer 22er Motor.


    Bin in der Zwischenzeit nur 1 x gefahren und dabei 4 x gestartet.

    Kalt ca. 20 Sekunden, dann nach 5 km an der Tanke 0 Sekunden.

    Nach 3 h Pause -> Video (ca. 20 Sekunden)

    Und nach kurzer Pause "heiß" ca. 10 Sekunden.


    Ich hab schon resigniert, keine Lust mehr ständig in der Werkstatt zu stehen, heuer waren es schon über 3 Monate.

    Nachdem der letzte Motor 12tkm geschafft hat wird der ja auch einige Zeit halten.

    Schau ma´ mal was nach dem 1000er Service passiert.


    Interessant wär noch zu wissen wie der alte Motor ausgesehen hat oder ob da noch was geprüft wird?

    Spannend zu wissen wäre jetzt noch:

    1. Hast du auch das Problem mit der leuchtenden Lampe nach dem Start?

    2. War die Lampe an bei den Bildern?

    Denke Kassiopeia hat das Problem nicht, er wollte nur die Messungen aufzeigen.

    Bei dir etwas neues?

  • Da ist immer noch was faul. 20 Sekunden ohne Öldruck sind deutlich zuviel, auch wenn die KTM nur Rollenlager hat, die Lauffläche der Nockenwelle wirds jedoch voll zu spüren bekommen.


    Zum Schluss bleibt mir nur, Glück zu wünschen, dass der Motor mal wirklich hält.


    Ich hab meine Erfahrungen mit KTM gemacht, Ergebnis ist: Ich habe keine mehr und mir kommt auch keine mehr auf den Hof. Es mangelt halt an der Haltbarkeit. Und das wird halt irgendwann sehr teuer.

  • Hat eigenttlich schon mal einer versucht nicht ständig im Leerlauf zu warten bis das Lämpchen aus ist?

    Also kurz Drehzahl anheben und schauen ob die Lampe aus geht? Und ob sie wieder angeht wenn die Drehzahl wieder runter auf Leerlauf geht?

    Danke für den Tipp, war heute der Fall bei meiner Euro4. Lampe leuchtete länger wie gewohnt, mit einem kurzen Gasstoss ging die Lampe sofort aus.


    Euro4 vs Euro5 müssten doch baugleich bezüglich Schmiersystem sein. Die Öldruckmessung im kalten Zustand steht ja noch aus.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Motorrad steht jetzt den siebten Tag in der Werkstatt. Termin war am 06.09.. Gemeldet hat sich bis jetzt immer noch keiner.

    Ich erwähne nur zur Sicherheit nochmals, dass eigentlich nur eine Öldruckmessung gemacht werden sollte?!? :applaus:

    Ein-Topf ist immer gut - sagte Oma bereits. :driften:

  • Mein Motorrad stand 9 Wochen in der Werkstatt, da hast du also noch einiges an Spielraum :-)

    Dann kauf ich eine neue 22er... Alle guten Dinge sind 3. Bei der dritten 701 (20, 21 und dann 22) kann es ja nur besser werden....... :lautlach:

    Ein-Topf ist immer gut - sagte Oma bereits. :driften: