2012 ist Duke 4 und somit nicht mehr baugleich.
Beiträge von Axxis
-
-
Ich fahre eine Duke III die ist fast baugleich mit deiner SM, ein Kat ist in meinem Auspuff
auch nicht montiert. Die Abgasuntersuchung beim TÜV war bisher nie ein Problem,
trotz Akra-Map und offener Airbox. Die Lampenmaske der Duke kannst du auch verbauen,
finde ich optisch schöner als den Schnabel.
-
Passen auch bei der Duke III, ich habe die Magnete verbaut.
-
Ja, ich habe mich von Weity inspirieren lassen. Wollte zu dem schwarzen Auspufflack einen Kontrast haben.
Das "Limited Edition" ist ein hitzefester Aufkleber den ich auf Ebay gekauft habe. Der hält schon seit ein
paar tausend Kilometern. Um die Carbonblenden zu befestigen habe ich Gewindehülsen eingenietet,
kennt man auch als Nietmuttern.
-
So sieht mein überarbeiteter original Auspuff aus, die Carbonblenden des LeoVince machen ordendlich was her.
Angenehm leise ( Sound kommt aus der offenen Airbox ) und "gefühlt" mehr Leistung als mit dem Leo. Vielleicht auch eine Alternative. 20230325_200739.jpg20230502_170729.jpg
-
Nein, durch den Deckel kann man den Luftfilter entnehemen. Die Luftzufuhr erfolgt duch den unteren Teil der Airbox.
Dies gilt für die Duke III und die SM, da die Airboxen nahezu identisch sind.
-
Kannst du dir auch mal anschauen, Pirat Racing ist eine Firma mit viel Erfahrung bei den 690iger KTM´s
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ohne Deckel der Airbox fahren ist nicht gut, da der Motor so komplett ungefilterte Luft ansaugt. Für eine kleine
Testrunde/Spaßrunde kann man das mal machen. Den Schnorchel der Airbox kannst du hingegen bedenkenlos
entfernen. Hier gibt es einen sehr ausführlichen Tread zum Thema Luftfilter und Tuning der Duke III.
Da die Airbox identisch zu deiner ist, kannst in dem Tread sehr viel erfahren.
-
Hallo Dimo,
die Duke III ist mit deinem Moped fast baugleich. Nur die Scheinwerfermaske und der Kotflügel sind anders.
Ist als Info für Teilesuche und Problemlösungen vielleicht hilfreich.
-
Ich habe hier schon so viel gelesen über Probleme mit Zubehörhebeln,
die originalen Hebel sind doch ebenfalls einstellbar und liegen gut in der Hand.
Deshalb kann ich es nicht nachvollziehen warum man sich für viel Geld
potenzielle Problemstellen ans Moped schraubt.
-
An die SM 690 passen alle Verkleidungsteile und auch die Lampenmaske der Duke III.
Die Mopeds sind so gut wie baugleich.
-
Hallo Tobias,
lies dir mal die Beiträge zum "Duke III Tuning Projekt" durch. Die Duke und die SM haben die
gleiche Airbox, viele andere Teile sind auch baugleich.
In dem Thread findest du eine Menge Infos zum Thema Airboxumbau. Ich fahre auch eine "gebohrte"
Airbox, vollkommen unsichtbar unter der Heckverkleidung, und Auspuff ohne Kat, dafür reicht das Akra-Map.
Viel Spaß beim Durchstöbern der Beiträge, ich habe meinen Senf auch dazu gegeben
-
Ich habe an meiner Duke III das originale Standlicht abgeklemmt und mir unter den Scheinwerfern ein
e-geprüftes externes Standlicht montiert. Sehr hell und auffällig, sollte eine Birne mal durchgehen
wird man mit dem externen Standlicht noch wahrgenommen.
Ein änliches Teil habe ich verbaut.
-
Hallo Leute,
ich krame diesen Thread mal wieder aus, denn es gibt bei mir was Neues zu berichten.
Ich wollte bei meinem Originalauspuff
ein größeres Abgasaustrittsrohr, innen Ø 33mm, einschweißen. Konnte aber die kurz aufeinander folgenden engen Radien nicht zufriendenstellend biegen. Also Plan B, Kat war eh schon raus, ich habe im langen Austrittsrohr die vielen kleinen Bohrungen verschlossen. In dem ich ein passendes Rohr darüber geschoben habe und es verschweißt habe. Des weiteren habe ich die zweite Kammer des Dämpfes mittels eines Rohres überbrückt, Rohr auf Maß gedreht, schön stramm eingetrieben und das Ende verschweißt. Ich bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden, drückt wesentlich besser als mit einem gekürzten Abgasrohr, hatte ich auch schon mal ausprobiert. Motor läuft ruhiger, weniger ruckeln, 2500U/min kein Problem, Lautstärke ist nur etwas lauter als original, Sound kommt bei mir eh aus der offenen Airbox und kann es deshalb nicht so genau einschätzen.
Ich war nicht auf einem Prüfstand, aber das Moped hat "gefühlt" mehr Druck als mit meinem offenen LeoVince. (Siebbleche entfernt)Ein Kollege mit dem ich immer fahre, bestätigte mir das das Moped besser geht, er mehr Schwierigkeiten hat bei Überholvorgängen Anschluss zu halten.
-
Dein Link bezieht sich aber nur auf den Endtopf, wenn ich das richtig gesehen habe. Hier im Forum gibt es Beiträge in denen
berichtet wurde, das Auspuffanlagen ohne Vorschalldämper bei der Duke nicht wirklich gut funktionieren.
Ein Einzylinder braucht ein großes Auspuffvolumen, sonst ist Leistungsverlust sehr wahrscheinlich.
Piratracing hat dazu, glaube ich, auch mal einen Video gemacht.
-
Bei der Duke 4 sitzt der Kat im Vorschalldämpfer.
-
Hallo Matthias,
hast du die von dir verlinkten Fußrasten für die Duke III schon verbaut?
Wenn ja, wie hat es gepasst und wie sind deine Eindrücke von den Rasten,
sind sie brauchbar?
-
Hallo Matthias, danke für den Link. Die Rasten sehen gut aus und der Preis passt auch.
Durch die ABE ist das eine sehr interessante Sache. Über einen Bericht von dir würe ich mich sehr freuen.
Welche Rastenform und Farbe hast du dir gegönnt?
Wenn die Rasten passen und du sie für gut hältst, werde ich sie mir auch bestellen
-
Diese Fußrasten haben für die Duke 3 sicher keine ABE, habe keine Lust auf Diskussionen mit der Trachtengruppe.
An solchen Sachen ziehen die sich doch gerne doch und schauen sich das Moped dann vielleicht doch genauer an,
kann ich nicht gebrauchen. Ich hätte gerne Fußrasten mit einer Gummiauflage die aussehen wie Originalrasten,
auch wenn die von einem anderen Bike sind. Sollten halt nicht sofort die Aufmerksamkeit der Kontrolleure
auf sich ziehen. Ich weiß, wird schwierig
-
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach "Straßenrasten" für meine Duke 3.
Bin leider aber noch nicht fündig geworden im Internet, auch hier im Forum
habe ich nix gefunden. Ich wäre auch sehr an Informationen interessiert ?