Beiträge von Axxis

    Fertige dir auch eine (Dummy) Platte in der Stärke der Bremsscheibe, die du im Bremssattel fixieren kannst.

    Irgendwann wirst du auch bei größter Vorsicht den Bremshebel ziehen, mit einer Dummyplatte kann nichts passieren

    und die Bremskolben bleiben im Sattel.

    Ja, da ist ordentlich was an Kohle zusammen gekommen, ich habe meinen Teil auch dazu beigetragen, ist ja bald Weihnachten :grins:

    Ich denke Micha hat mit dem Ing. gar nicht über die Notwendigkeit der Nute gesprochen.

    Im Video hat es ja jemand erklärt, es ist lediglich ein Freistich zum Schleifen des

    Lagersitzes. Aber Ausführung dieser Freistichnute ist allerdings absolut :kacke:

    In der Nachbearbeitung der Nut sehe ich kein echtes Problem, wenn man sich einmal

    an die Rautiefe rangetastet hat. Dann sollten die nächsten Wellen schnell nachgeschmirgelt sein.

    Bei meiner Duke 3 hatte ich ein ähnliches Erlebnis, nach einigen Wochen Standzeit jetzt im Winter, war der Leerweg am Bremslebel

    auch ungewöhnlich groß. Habe in der Zeit nix an der Bremse gemacht. Dachte es wäre Luft in der Anlage, aber auch nach mehrmaligem

    pumpen wurde der Leerweg nicht kleiner. Was bei Luft in der Bremsanlage eigentlich so wäre.

    Ich habe dann die Entlüftungsschraube oben an der Bremspumpe, vorher einen Schlauch aufgesetzt, unter Druck vorsichtig geöffnet.

    Es trat nur ein wenig Bremflüssigkeit aus, Luftblasen konnte ich nicht erkennen aber jetzt ist der Druckpunkt wieder in Ordnung.

    Bevor du anfängst die Bremse unten am Sattel zu entlüften, würde ich es erst mal an der Bremspumpe versuchen.

    Hatte an der Kupplung ein ähnliches Erlebnis nach dem ich den KNZ repariert hatte. Mit neuer Füssigkeit, 5er Gabelöl, alles ordentlich entlüftet

    aber der Druckpunkt war immer noch matschig. Ernst nach dem ich oben an der Kupplungspumpe entlüftet habe war der Druckpunkt in

    Ordnung. Auch dort konnte ich keine echten Luftblasen ausmachen.

    Den Bremssattel mal ordentlich zu reinigen schadet natütlich auch nicht, wird dein Problem aber nicht beseitigen.

    Wenn du den Bremssattel wieder einbaust, die Befestigungsschrauben nicht sofort anziehen. Erst den Bremshebel ziehen und festhalten

    oder mit einem Kabelbinder auf Druck halten. So kann sich der Bremssattel zur Scheibe ausrichten, jetzt kannst du die Schrauben mit dem nötigen

    Dehmoment anziehen. Gib mal Bescheid ob ich dir mit meinen Tipps helfen konnte ?

    Der Sound hat ein bischen was, von Betonmischer :grins:

    Da die Frequenz des Geräusches und der Drehzahl nicht synchron ansteigen,

    habe ich die Vermutung das dieses Geräuch von Vibrationen verursacht wird.

    Eine tanzende Scheibe unter einer lockeren Schraube, oder ein schwingendes Blech.

    Das ganze im Bereich Krümmer/Auspuff oder Zylinderkopf, da dort viel Wärme entsteht

    und durch die damit verbundene Ausdehnung das "Spiel" dann weg ist und somit auch das Geräusch.

    Vielleicht hilft dir der Denkansatz ?

    Was ist mit dem Anschluss für die Breitbandsonde, schweißt du den noch ein?

    So kannst du dann sehen was der dicke Krümmer verändert hat, der Durchsatz soll sich ja

    ändern und somit dann auch das Gemisch. Bin auf dein Fazit nach der ersten Probefahrt gespannt :Daumen hoch:

    Ich denke das das Rasseln auch an der Konstruktion des Euro 4 Zylinderkopfes liegt.

    Eine über die Steuerkette angetriebene Ausgleichwelle im Zylinderkopf muss dort einfach

    für Unruhe sorgen je nach Stellung der Ausgleichswelle, beim Starten oder auslaufen des Motors,

    wird es ordentliche Schläge auf die Kettenschiene geben und der Kettenspanner wird weit zurück gedrückt.

    Die zweite Ausgleichswelle hätte KTM sich sparen sollen.

    Einen dicken Krümmer an dem kleinen und eher zugeschnürten LeoVince zu bauen,

    bringt wohl nicht wirklich was, denke ich.

    Dem größeren optimierten Originaltopf einen dicken Krümmer zu verpassen, lohnt wohl mehr.

    Ich werde meinem Originaltopf über den Winter mal ein im Durchmesser 5mm größeres

    Austrittsrohr verpassen, mal schauen ob das was bringt.

    Die beiden Maps habe ich auch schon mal verglichen und gestaunt wie nah sie bei einander liegen.

    Die Zündkurven werde ich nicht verändern, das ist mir auch zu riskant.

    Schade das es für unsere Mopeds nicht wirklich viel Auswahl bei den Auspuffanlagen gibt, ein seitlich

    verlaufender Auspuff kommt für mich eh nicht in Frage. In den Ebay Kleinanzeigen wird eine Remus Komplettanlage

    angeboten, die mit dem dicken Krümmer. Etwas verbeult, ohne Halter für den Bugspoiler und das für 500 Euro :Daumen runter:

    Über den Winter werde ich mal versuchen meinen LeoVince wieder etwas leiser zu machen, mein Moped läuft mit dem

    mod. Oritopf ja ganz gut, aber es hört sich nicht wirklich nach einem Eintopf an, nur wenn die Drosselklappe

    unter Last weit auf geht kommt was an Sound rüber.

    Hallo Leute,


    ich habe bei meiner Duke III das Kastl deaktiviert (ausgesteckert) und habe keinen Unterschied

    festgestellt. Weder Wasser- noch Öltemperatur sind gestiegen, mir ist nicht wirklich was negatives aufgefallen.

    Leistungsmäßig konnte ich auch keinen Unterschied spüren, ich meine sie läuft unterrum, um 3000U/min,

    sogar etwas weicher.


    Wie Martin bereits ausführlich schrieb, reicht das Akra-Map auch für eine offene Airbox, ich fahre auch den

    RU 1540 Filter von K&N, so wie Martin. Dazu einen modifizierten Originaltopf ohne Kat, manchmal auch meinen

    viel zu lauten LeoVince Auspuff.


    Hätte ich das alles früher gewußt, hätte ich mir die Kohle für das Kastl sparen können, nachher ist man immer schlauer :motzki:

    Werde in den nächsten Tagen das Kastl komplett ausbauen, da es überflüssig ist und unter "Lehrgeld" verbuchen.

    Weil du die Daten aufnehemen kannst, könnte man so gut vergleichen ob ein LeoVince ohne Siebbleche

    mehr Potenzial hat, als ein unveränderter Leo. Auch ein Lautstärke Vergleich wäre so gut möglich,

    ich weiß nämlich nicht mehr wie sich der Leo früher anhörte.

    Wenn du das öfters machst wird deine Gashand sensibler und durch die Gewöhnung kommt dir

    alles nicht mehr so schnell und hektisch vor. Die Duke in den unteren Gängen richtig zu beschleunigen

    bedarf schon etwas Übung und Routine. Mein dicker 4 Zylinder (Bandit1200) ist einfacher von 0 auf 100km/h

    zu beschleunigen, da die 100km/h im ersten Gang erreicht werden. So fällt die Konzentration aufs Schalten weg.

    Hier mal ein Video wo ich mit der Bandit auf die BAB fahre und durchbeschleunige. Heute stehen aber über 50tkm

    mehr auf denm Tacho.


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    Gut das ich in meinem Originaltopf keinen Kat mehr habe :grins:

    Wenn nur der Kat Schaden nimmt ist das doch kein echtes Problem,

    TÜV schafft man auch ohne Kat. Es könnte aber durch den Kat zu einem

    ungewollten Wärmestau kommen, was für den Motor zusätzlichen Stress

    bedeutet.