Ich denke er sucht das A2 Drosselmap, ich habe mir mal alle bei TuneECU vorhandenen Maps runter geladen.
Ein Drosselmap konnte ich in der Liste aber nicht finden.
Ich denke er sucht das A2 Drosselmap, ich habe mir mal alle bei TuneECU vorhandenen Maps runter geladen.
Ein Drosselmap konnte ich in der Liste aber nicht finden.
Das Teil habe ich beim deutschen Ebay auch gesehen und überlege es zu bestellen. Auf der Seite war auch ein Einbauvideo
zu sehen, der Einbau sah ganz easy aus und alles war sehr stimmig.
An einem Erfahrungsbericht wäre ich aber ebenfalls sehr interessiert.
Martin fehlt dem Forum mit seinem fundiertem technischen Wissen und der Bereitschaft dieses zu teilen
Der Pirat hatte in dem Bike eine Breitbandsonde verbaut und damit die Werte ermittelt.
Mit der in unseren Bikes verbauten Sprungsonde wird das wohl nicht funktionieren.
Weity hatte mal versucht die AFR Werte, unter Verwendung einer Breitbandsonde, mit TuneECU zu loggen.
Das hat nicht funktioniert und er kennt sich mit TuneECU sehr gut aus,
schade das er nicht mehr im Forum vertreten ist
Zu dem Thema gibt es schon einen Thread, einfach mal die Suchfunktion benutzen "Duke III Abgasanlage"
Ohne großen Aufwand wirst du keinen Sound, ähnlich eines Absorbationsdämpfers, hinbekommen.
Ich habe diese Erfahrung selbst gemacht, ein dickeres Abgasrohr in den original Auspuff einzuziehen ist
recht schwierig. Nur Kat entfernen und das Abgasrohr zu kürzen, bringt nicht wirklich einen "geilen" Sound.
Für 489 Euro bietet ein Händler auf Ebay Kleinanzeigen den LeoVince Auspuff an.
Der hört sich ganz ordentlich an.
Ich stelle das Moped zum Ölwechsel immer auf den Seitenständer, zum Einen, damit mir das Öl nicht auf den Auspuff läuft
und zum Anderen, damit möglichst viel Altöl aus dem Motor kommt. Ich denke wenn das Moped auf dem Montagestände steht,
gerade und mit erhöhtem Heck, verbleibt ein Teil des Altöls im Motor. Wenn das Öl abgelassen ist, stelle ich die Maschine
um bequemer arbeiten zu können auf den Montageständer. Bevor du experimentierst und bastelst würde ich es mal so versuchen.
Die Duke 4/5 Fahrer sollten aber einen besseren Bezug zum Ölwechsel haben als ich mit meiner Duke III.
Hallo Christoph,
versuche doch mal beim nächsten Ölwechsel ein Brett unter das Hinterrad zu legen,
so das das Moped schräger steht. Es könnte sein das diese kleine Winkeländerung schon reicht
damit der Ölstrahl nicht mehr auf den Vorschalldämpfer trifft. Bei meiner Duke III habe ich das Problem nicht
obwohl ich auch einen Topf unter dem Motor habe. Kann mir aber vorstellen welches Problem du hast,
oder steht dein Moped beim Ölwechsel auf einem Montageständer und somit ganz grade?
Ich kann bestätigen, das es die originalen Amaturen sind. Die gleichen wie an meiner Duke III.
Die originalen Hebel sind beide verstellbar und liegen, wie ich finde, sehr gut in der Hand.
Ich habe bisher noch keinen Bedarf verspürt diese zu wechseln, es sei denn man steht auf "bink-blink"
Es gibt Nachbauten der original Hebel, sind von den Originalen nicht zu unterscheiden,
damit nimmt man der Trachtengruppe auch den Wind aus den Segeln. Da die Originalhebel keine
Nummer besziten ist das alles unauffällig.
Nimm die Zündkerze raus, wenn die Kerze drin bleibt ist es eine Quälerei den Motor durch zu drehen.
Selbst mit demontierter Kerze finde ich das schon recht heftig, ich drehe im hohen Gang immer das Hinterrad
mit der Hand. Habe am Zündungsdeckel eine orange eloxierte Schraube und die will ich nicht vermacken,
deshalb bleibt sie drin.
Welchen OT du nimmst ist egal, wenn die Nockenwelle so steht das du die Kipphebelachsen
rausziehen kannst sind die Kipphebel frei von den Nocken. Sieht man auch recht gut, den eigentlichen Verdichtunds-OT
sucht sich das Steuergerät selbst für den Zündvorgang.
Danke für den Hinweis, ich habe mir dort gerade Kipphebel und die Achsen bestellet. Mit Versand 313€, da musste ich zuschlagen.
Bei der letzten Kontrolle (Vermessung) war noch alles in Ordnung, aber da die Teile nicht günstiger werden habe ich mir mal
welche bestellt. Lieber haben, als brauchen
Oh, das Rainer verstorben ist wusste ich nicht "R.I.P" Habe ihn mal auf einem Bandit-Treffen kennen gelernt, habe auch einen Vergasersatz
von ihm in meiner Bandit verbaut.
Zuvis ist Erich gefahren und auch Sixdays, seine Kumpels Willi und Axel waren aber auch sehr flott bei den Zuvis unterwegs.
Mein Vater (Franz aus Bochum) ist auch Zuvis gefahren, ist ein langjähriger Freund vom Erich, daher kenne ich ihn.
"Kommt der Kawamann nicht an such ihn im Wippermann" mußte er sich lange von seinem Kumpels anhören
Mein Vater ist die Zuvis damals mit der 3 Zylinder Kawa gefahren, das waren noch Mopeds wo der Motor doppelt so schnell
war wie das Fahrwerk Gut das die Zeiten vorbei sind und die Fahrwerke um längen besser geworden sind.
Hallo Werner,
dann bist du der "MiniKoch" von den Motorradzeitschriften. Habe dich mal getroffen als du vom Maico Classic Team
eingeladen wurdest um an einem Odltimer Rennen teilzunehmen. Ich bin ein Bekannter vom "schnellen Erich" der ja auch mit einer
Maico unterwegs ist. Habe allerdings schon lange einen Kontakt mehr zu ihm gehabt.
Schön das du jetzt mit deinem großen Fachwissen hier im Forum vertreten bist
@ Kassiopeia,
werde wenn die Saison beginnt, ich hoffe ich denke daran, mal schauen was der Tacho bei 5000U/min bzw. 5500U/min anzeigt.
Den Radumfang werde ich nicht umstellen, so wichtig ist mir das nicht. Das Navi habe ich eh immer an Bord und wirklich groß
waren die Abweichungen bisher nicht. Deshalb gehe ich von einem Ablesefehler bei der Höchstgeschwindigkeit aus.
Der Hinterreifen hat sicherlich auch eine geringe Auswirkung auf die Drehzahl/Geschwindigkeit. Ein neuer Reifen der von der
Kontur her eher hoch baut, wird ein anderes Ergebniss bringen als ein abgefahrener eher flacher Reifen.
Ist in der Praxis alles irrelevant, aber wir sind hier ja auch ein bischen in der Theorie und außerdem ist Winter.
Da entstehen schon mal solche Geschichten
Da werde ich wohl eher das Navi falsch abgelesen haben. Ist so eine große Abweichung
bei der GPS Messung überhaupt möglich?
Vielleicht werde ich das im Sommer nochmals testen.
Auch meine Duke 3, von 2008, ist bei einer Leistung von 65PS mit 188km/h angegeben.
Bei meiner Übersetzung von 15-42 läuft sie nach Navi bei 193km/h in den Begrenzer.
Das Moped ist allerdings nicht mehr im Serienzustand
Habe ich einmal ausprobiert, war doch ein wenig neugierig wie schnell das Moped ist.
Für längere Autobahnetappen habe ich noch einen 1200ter Vierzylinder,
der kann das einfach besser und ist natürlich um einiges schneller.
Aber wann fährt man wirklich mal so schnell, zügig über die Landstraße bügeln macht doch
viel mehr Spaß
Bei Louis gibt es von der Firma Fehling einen M-Lenker mit TÜV Gutachen.
Oder bei Fehling auf der HP nachsehen.
@ Rotkäppchen, was ist denn mit dem guten alten M-Lenker, den man noch von früher kennt.
Eine ABE wird es dafür wohl nicht geben, aber eingetragen bekommt man den vielleicht.
Sollte nur für den reinen Nordschleifeneinsatz aber auch egal sein.
War das Drosselmapping von Anfang an drauf, oder hast du sie drosseln lassen.
Könnte sein das beim Aufspielen des Drosselmappings was schief gegangen ist.
Trotz Sicherungsblech empfehle ich zusätzlich Schraubensicherung, mittelfest, zu verwenden.
Es gibt hier im Forum einen Beitrag zum Thema "gelöstes Ritzel"
Das KTM Getriebe ist schon ein rauer Geselle, mit meinem japanischem Vierzylinder nicht zu vergleichen.
Es will mit Kraft und Nachdruck geschaltet werden. Ich habe auch eine Eingewöhnungszeit gebraucht,
mir hat es geholfen den Schalthebel ein wenig tiefer zu stellen. So lässt sich die Kraft einfacher
übertragen. Kupplung und deren Bedienung wurde ja schon angesprochen.