Beiträge von Axxis

    Das Teil habe ich beim deutschen Ebay auch gesehen und überlege es zu bestellen. Auf der Seite war auch ein Einbauvideo

    zu sehen, der Einbau sah ganz easy aus und alles war sehr stimmig.

    An einem Erfahrungsbericht wäre ich aber ebenfalls sehr interessiert.

    Der Pirat hatte in dem Bike eine Breitbandsonde verbaut und damit die Werte ermittelt.

    Mit der in unseren Bikes verbauten Sprungsonde wird das wohl nicht funktionieren.

    Weity hatte mal versucht die AFR Werte, unter Verwendung einer Breitbandsonde, mit TuneECU zu loggen.

    Das hat nicht funktioniert und er kennt sich mit TuneECU sehr gut aus,

    schade das er nicht mehr im Forum vertreten ist

    Zu dem Thema gibt es schon einen Thread, einfach mal die Suchfunktion benutzen "Duke III Abgasanlage"

    Ohne großen Aufwand wirst du keinen Sound, ähnlich eines Absorbationsdämpfers, hinbekommen.

    Ich habe diese Erfahrung selbst gemacht, ein dickeres Abgasrohr in den original Auspuff einzuziehen ist

    recht schwierig. Nur Kat entfernen und das Abgasrohr zu kürzen, bringt nicht wirklich einen "geilen" Sound.

    Für 489 Euro bietet ein Händler auf Ebay Kleinanzeigen den LeoVince Auspuff an.

    Der hört sich ganz ordentlich an.

    Ich stelle das Moped zum Ölwechsel immer auf den Seitenständer, zum Einen, damit mir das Öl nicht auf den Auspuff läuft

    und zum Anderen, damit möglichst viel Altöl aus dem Motor kommt. Ich denke wenn das Moped auf dem Montagestände steht,

    gerade und mit erhöhtem Heck, verbleibt ein Teil des Altöls im Motor. Wenn das Öl abgelassen ist, stelle ich die Maschine

    um bequemer arbeiten zu können auf den Montageständer. Bevor du experimentierst und bastelst würde ich es mal so versuchen.

    Die Duke 4/5 Fahrer sollten aber einen besseren Bezug zum Ölwechsel haben als ich mit meiner Duke III.

    Hallo Christoph,

    versuche doch mal beim nächsten Ölwechsel ein Brett unter das Hinterrad zu legen,

    so das das Moped schräger steht. Es könnte sein das diese kleine Winkeländerung schon reicht

    damit der Ölstrahl nicht mehr auf den Vorschalldämpfer trifft. Bei meiner Duke III habe ich das Problem nicht

    obwohl ich auch einen Topf unter dem Motor habe. Kann mir aber vorstellen welches Problem du hast,

    oder steht dein Moped beim Ölwechsel auf einem Montageständer und somit ganz grade?

    Ich kann bestätigen, das es die originalen Amaturen sind. Die gleichen wie an meiner Duke III.

    Die originalen Hebel sind beide verstellbar und liegen, wie ich finde, sehr gut in der Hand.

    Ich habe bisher noch keinen Bedarf verspürt diese zu wechseln, es sei denn man steht auf "bink-blink"

    Es gibt Nachbauten der original Hebel, sind von den Originalen nicht zu unterscheiden,

    damit nimmt man der Trachtengruppe auch den Wind aus den Segeln. Da die Originalhebel keine

    Nummer besziten ist das alles unauffällig.

    Nimm die Zündkerze raus, wenn die Kerze drin bleibt ist es eine Quälerei den Motor durch zu drehen.

    Selbst mit demontierter Kerze finde ich das schon recht heftig, ich drehe im hohen Gang immer das Hinterrad

    mit der Hand. Habe am Zündungsdeckel eine orange eloxierte Schraube und die will ich nicht vermacken,

    deshalb bleibt sie drin.

    Welchen OT du nimmst ist egal, wenn die Nockenwelle so steht das du die Kipphebelachsen

    rausziehen kannst sind die Kipphebel frei von den Nocken. Sieht man auch recht gut, den eigentlichen Verdichtunds-OT

    sucht sich das Steuergerät selbst für den Zündvorgang.

    Danke für den Hinweis, ich habe mir dort gerade Kipphebel und die Achsen bestellet. Mit Versand 313€, da musste ich zuschlagen.

    Bei der letzten Kontrolle (Vermessung) war noch alles in Ordnung, aber da die Teile nicht günstiger werden habe ich mir mal

    welche bestellt. Lieber haben, als brauchen :grins:

    Oh, das Rainer verstorben ist wusste ich nicht "R.I.P" Habe ihn mal auf einem Bandit-Treffen kennen gelernt, habe auch einen Vergasersatz

    von ihm in meiner Bandit verbaut.

    Zuvis ist Erich gefahren und auch Sixdays, seine Kumpels Willi und Axel waren aber auch sehr flott bei den Zuvis unterwegs.

    Mein Vater (Franz aus Bochum) ist auch Zuvis gefahren, ist ein langjähriger Freund vom Erich, daher kenne ich ihn.

    "Kommt der Kawamann nicht an such ihn im Wippermann" mußte er sich lange von seinem Kumpels anhören

    Mein Vater ist die Zuvis damals mit der 3 Zylinder Kawa gefahren, das waren noch Mopeds wo der Motor doppelt so schnell

    war wie das Fahrwerk :grins: Gut das die Zeiten vorbei sind und die Fahrwerke um längen besser geworden sind.

    Hallo Werner,

    dann bist du der "MiniKoch" von den Motorradzeitschriften. Habe dich mal getroffen als du vom Maico Classic Team

    eingeladen wurdest um an einem Odltimer Rennen teilzunehmen. Ich bin ein Bekannter vom "schnellen Erich" der ja auch mit einer

    Maico unterwegs ist. Habe allerdings schon lange einen Kontakt mehr zu ihm gehabt.

    Schön das du jetzt mit deinem großen Fachwissen hier im Forum vertreten bist :Daumen hoch:

    @ Kassiopeia,

    werde wenn die Saison beginnt, ich hoffe ich denke daran, mal schauen was der Tacho bei 5000U/min bzw. 5500U/min anzeigt.

    Den Radumfang werde ich nicht umstellen, so wichtig ist mir das nicht. Das Navi habe ich eh immer an Bord und wirklich groß

    waren die Abweichungen bisher nicht. Deshalb gehe ich von einem Ablesefehler bei der Höchstgeschwindigkeit aus.

    Der Hinterreifen hat sicherlich auch eine geringe Auswirkung auf die Drehzahl/Geschwindigkeit. Ein neuer Reifen der von der

    Kontur her eher hoch baut, wird ein anderes Ergebniss bringen als ein abgefahrener eher flacher Reifen.

    Ist in der Praxis alles irrelevant, aber wir sind hier ja auch ein bischen in der Theorie und außerdem ist Winter.

    Da entstehen schon mal solche Geschichten :grins:

    Auch meine Duke 3, von 2008, ist bei einer Leistung von 65PS mit 188km/h angegeben.

    Bei meiner Übersetzung von 15-42 läuft sie nach Navi bei 193km/h in den Begrenzer.

    Das Moped ist allerdings nicht mehr im Serienzustand :grins:

    Habe ich einmal ausprobiert, war doch ein wenig neugierig wie schnell das Moped ist.

    Für längere Autobahnetappen habe ich noch einen 1200ter Vierzylinder,

    der kann das einfach besser und ist natürlich um einiges schneller.

    Aber wann fährt man wirklich mal so schnell, zügig über die Landstraße bügeln macht doch

    viel mehr Spaß :Daumen hoch:

    @ Rotkäppchen, was ist denn mit dem guten alten M-Lenker, den man noch von früher kennt.

    Eine ABE wird es dafür wohl nicht geben, aber eingetragen bekommt man den vielleicht.

    Sollte nur für den reinen Nordschleifeneinsatz aber auch egal sein.

    Das KTM Getriebe ist schon ein rauer Geselle, mit meinem japanischem Vierzylinder nicht zu vergleichen.

    Es will mit Kraft und Nachdruck geschaltet werden. Ich habe auch eine Eingewöhnungszeit gebraucht,

    mir hat es geholfen den Schalthebel ein wenig tiefer zu stellen. So lässt sich die Kraft einfacher

    übertragen. Kupplung und deren Bedienung wurde ja schon angesprochen.