5,3 Sekunden sind schon eine Ansage, das der Auspuff so viel bei der Duke III ausmacht ist erstaunlich.
Echt schade das es keine sozialverträgliche Alternative zum Akra gibt ?
5,3 Sekunden sind schon eine Ansage, das der Auspuff so viel bei der Duke III ausmacht ist erstaunlich.
Echt schade das es keine sozialverträgliche Alternative zum Akra gibt ?
Diese 5,3sec. ergeben sich weil der Akra oben raus einfach massiv besser bis in den Begrenzer angezogen hat als es der LeoVince macht.
Und jedes mal wenn du einen Gang ausdrehst und hochschaltest, dann bist du im nächsten Gang eben genau in diesem Drehzahlfenster (>7000U/min) in dem der Leo absolut keine Chance gegen den Akra hat.
Im normalen Landstraßenbetrieb und bei normalen Drehzahlen von ca. 4500U/min bis 7000U/min ist der Unterschied eh nicht so eklatant.
Natürlich ist er auch da merklich spürbar, aber bei weitem nicht so extrem wie oben raus.
Ich hab mit einem Kumpel der eine Euro3 SMC-R mit PC5, 50mm Drsklp, Rallye Nockenwelle, Akra Race Komplettanlage und RU-1750 hat, diverse Beschleunigungstests gemacht...
Gegen den Akra hatte er in keinem Bereich, weder aus dem Drehzahlkeller noch oben raus, eine Chance, aber mit dem Leo sind wir jetzt wieder annähernd gleich auf.
Unten raus zieht meine zwar immer noch ein Stück weit besser an, aber im Großen und Ganzen schenken sie sich jetzt nicht mehr wirklich viel.
Grundsätzlich vermisse ich also gar nichts an Leistung bei meiner Flunda, denn von schlecht gehen kann absolut keine Rede sein.
Aber das Brachiale das der Akra hatte und das einem einfach nochmal den extra Kick gab, das war eben nochmal das Sahnehäubchen oben drauf.
Und ich glaub dass es da wohl auch kaum eine 690iger (ohne BigBore) gegeben hätte, die da mithalten hätte können
Hab heute mal den Akra Krümmer testweise montiert um zu sehen ob das überhaupt irgendwie machbar ist.
So schlecht schauts nicht aus, aber einfach wird das sicher auch nicht...
Mal schaun wann ich Zeit und Lust finde mich der Sache zu widmen.
Bringen würds glaub ich sicher etwas denn ich käme dann beim Krümmer von ca. 43,5mm auf fast 47mm Innendurchmesser und das ist schon mal ne Hausnummer
Auslass schaut auch immer noch astrein aus ![]()
Hab jetzt ca. 14tkm auf den Motor draufgespult seit ich ihn eingebaut habe
Hi Martin,
es gibt fertige Rohrbögen, z.B. bei https://www.hoerr-edelstahl.de…hl/Schweissfitting-Bogen/
oder bei https://www.hild-tuning.de/ind…rch&searchparam=rohrbogen
musst mal schaun, gibt sicher noch viel mehr, aber da könnte etwas dabei sein.
Hier gibt es ebenfalls Rohre und Zubehör zum Auspuffbau:
https://www.tzr-motorsport.de/…lstahl_Konstruktionsteile
Welche Durchmesser braucht du an den Anschlüssen?
DA_Krümmer?
DI_Topf?
Danke Klaus, aber ich hab schon was bestellt ![]()
Brauchen würd ich ein 50x1mm Edelstahl Bogen mit 40°.
Hab zwar nur einen 50x1,2mm Edelstahl Bogen mit 45° gefunden aber es war ja sowieso klar dass es nicht plug and play werden wird...
Screenshot_20210822-084433_eBay.jpg
Der Biegeradius macht mir dabei auch noch etwas Kopfzerbrechen, aber schau ma mal
Ich frag mich zwar warum ich mir immer wieder so eine scheiß Arbeit anfange, und das war wirklich eine scheiß Arbeit, aber wenn ich es dann geschafft habe, dann ist es ja doch auch wieder leiwand ![]()
original Leo Verbindungsrohr zum original Krümmer: ID= 42,5mm
Eigenbau Verbindungsrohr vom Leo zum Akra Krümmer: ID= 47,6mm
Alles nur gesteckt, nix geschweißt ☝
Morgen den Tank wieder drauf und dann geht's auf eine kleine Testrunde ![]()
Federhaken hab ich bestellt, die muss ich dann noch am Verbindungsrohr anschweißen.
Hab bei der Gelegenheit gesehn dass beide Halter des Leo bereits eingerissen waren (da hatte ich den Leo letztes mal wohl nicht ganz spannungsfrei montiert ?♂️), die hab ich im Zuge dessen jetzt auch noch geschweißt
Das muss man sich mal vorstellen, dass hier im original/legal Trimm bei ID= 48,2mm dann auch noch ein Kat reinkommt ![]()
Was ist mit dem Anschluss für die Breitbandsonde, schweißt du den noch ein?
So kannst du dann sehen was der dicke Krümmer verändert hat, der Durchsatz soll sich ja
ändern und somit dann auch das Gemisch. Bin auf dein Fazit nach der ersten Probefahrt gespannt ![]()
Das sieht doch sehr gut aus, nach der Probefahrt kannst du immer noch entscheiden, ob du den verbinder behälst und den Sondenanschluss einschweißt.
Bin gespannt, vom Ergebnis zu lesen.
Es werden noch Wetten angenommen (nicht um Geld), wann beginnt Martin mit der Adaption des Akra-Krümmers an den Leo-ESD?
Ich tippe mal auf August oder September, jedenfalls deutlich vor dem Winter.
Die Wette hättest du dann wohl gewonnen Klaus ![]()
So kannst du dann sehen was der dicke Krümmer verändert hat, der Durchsatz soll sich ja
ändern und somit dann auch das Gemisch. Bin auf dein Fazit nach der ersten Probefahrt gespannt
Ich bin mir nicht mal sicher ob sich am Gemisch großartig etwas ändern wird.
Vielmehr denke ich dass der Akra Krümmer es dem Motor nun beim Ausstoßen erleichtern wird, die Abgase aus dem Brennraum rauszubekommen.
Und je weniger Arbeit (=Verlustleistung) der Motor beim Ausstoßen verrichten muss, desto mehr effektive Leistung bleibt für den Vortrieb übrig.
Ich könnte mir vorstellen dass der Akra Krümmer nun wieder ca. ~3-4PS in meine Flunda zurückbringen wird.
Und wenn ich dieses Setup dann endgültig so behalten werde (was ich eigentlich vor habe, es sei denn, der Akra Krümmer macht den LeoVince ESD zu laut), dann werd ich damit auch nochmal auf den Prüfstand fahren.
Ob sich das heuer allerdings dann noch ausgeht, weiß ich noch nicht
Sodale, hab jetzt mal eine kleine Testrunde gedreht.
Da es heute relativ windig war, kann ich schwer einschätzen wie laut der LeoVince ESD jetzt mit dem Akra Krümmer, im Vergleich mit dem OEM Krümmer, ist.
Er ist gefühlt definitiv etwas lauter/dumpfer, wenn der Motor erstmal richtig heiß gefahren ist, aber bei weitem nicht so laut wie die Akra Komplettanlage.
Wie gesagt, es ist halt ziemlich schwer zu sagen, weil es aufgrund der Windgeräusche heute wirklich nicht einfach war die Lautstärke einzuschätzen.
Außerdem ist das natürlich immerhin relativ subjektiv und da kann man sich auch schnell mal täuschen.
Was die Leistung betrifft... auch schwer zu sagen ![]()
Ich hab das Gefühl dass das Moped jetzt wieder "freier" durchzieht und vorallem unten raus auch geschmeidiger anzieht, aber das Brutale der Akra Komplettanlage ist definitiv nicht vorhanden.
Hab das kleine Scheißerchen dann auch auf die Teststrecke gejagt und mit meinem letzten Datalog vom LeoVince mit dem OEM Krümmer verglichen....
Rot: Akra Krümmer
Schwarz: OEM Krümmer
Akra Krümmer vs. OEM Krümmer.jpg
Das Mapping ist dabei exakt dasselbe und wie man sieht, wo ich letztes mal auf AFR 12,6 war, war ich heute auf AFR 13,2.
(mit der Akra Komplettanlage und diesem Mapping war ich auf AFR 13,9)
Das spricht natürlich dafür dass der Krümmer schon die Leistung bringt, die ich in etwa vermutet habe.
Bei der Beschleunigung von 55km/h auf 180km/h war ich heute um 1,6sec. schneller als letztes mal, wobei es aber heute wie gesagt noch dazu ziemlich windig war.
Als Fazit würd ich sagen: schlechter geht der Akra Krümmer mit dem Leo ESD auf keinen Fall wie der Leo ESD mit dem OEM Krümmer.
Aber von der Akra Komplettanlage ist das Ganze trotzdem noch gut was von entfernt.
Ich werd das Ganze dann noch etwas testen wenn es das Wetter die nächsten Wochen noch zulässt und wenn ich das Gefühl habe dass es von der Lautstärke her noch absolut sozialverträglich ist, dann werd ich dieses Setup wohl so belassen.
Vielleicht passt's ja dass ich heuer doch nochmal auf den Prüfstand fahre, aber ich schätze ich werd damit jetzt wohl bei ~78-80PS liegen
Hi Martin, hatte doch tatsächlich vergessen, dass du die BBSonde oben im Krümmer verbaut hast.
Was war dann noch mal unten drin? EGT-Sonde?
Super, wenn du jetzt einen Kompromis gefunden hast, der so sozialverträglich fahrbar ist und trotzdem besser geht als Serie/Leo.
Ich kenne das zu gut, wenn du viel zu laut unterwegs bist wirst du automatisch langsamer, weil du ständig an jeder Ecke mit den Wegelagerern rechnest und die DK lieber etwas zu drehst um nicht so aufzufallen, ist ein unentspanntes Fahren.
Hättest deine 2 Messungen ein bisschen schöner synchronisieren können.
Ich hatte ja nur beim originalen LeoVince Zwischenstück das Breitbandsondengewinde ins Zwischenstück eingeschweißt weil das die Verbindung zum originalen Krümmer ist und ich im originalen KTM Krümmer noch das Sprungsondengewinde drinnen habe.
Dieses LeoVince Zwischenstück passt aber natürlich weder vom Radius, noch vom Anschluss auf den Akra Krümmer
Auf gut deutsch:
Leo + originaler KTM Krümmer = Breitbandsonde ins Leo Verbindungsstück eingeschweißt
Leo + Akra Krümmer= Breitbandsonde direkt in den Akra Krümmer und nicht in das selbstgemachte Verbindungsstück eingeschweißt
Hättest deine 2 Messungen ein bisschen schöner synchronisieren können.
Kann man die auch "synchronisieren"?
Bei mir sind sie gar nicht synchronisiert sondern ich drück im Schiebebetrieb auf meiner Teststrecke bei ~55km/h "Aufnahme" am POD300 und ca. 1sec. später zieh ich den Hahn dann voll durch.
Das es da auch mal zu zeitlichen Abweichungen zwischen 2 Messungen kommt ist dabei halt nicht zu vermeiden.
Aber wäre natürlich cool wenn man das nachträglich synchronisieren könnte. Nur du weißt ja Klaus was ich für ein Genie am Computer bin... ![]()
Das Problem ist, bei uns herbstelt es schon gewaltig und ich weiß nicht ob ich heuer überhaupt noch viel zum Fahren kommen werde um ein besseres Gefühl für die Lautstärke zu bekommen.
Wenn ich mir die Wettervorhersage so anschaue, dann schaut's etwas düster aus ![]()
Bin jetzt nochmal eine kleine Runde gefahren um das Ganze nochmal etwas zu testen.
Also vom Sound her merkt man schon beim Starten des Mopeds dass es jetzt merklich dumpfer ist, aber selbst bei WOT hab ich nicht das Gefühl dass es laut ist.
Es ist halt alles einfach nur dumpfer, aber nicht wirklich lauter als vorher finde ich.
Wie sich dieses Dumpfe bei einer DB-Kontrolle auswirken würde, kann ich nicht sagen, aber ich glaub ich werd's wohl einfach darauf ankommen lassen.
Da es vor meiner Ausfahrt heute geregnet hat, hab ich Abstand davon genommen einen Datalog bis 180km/h zu machen, aber dafür hab ich es heute beim Rausbeschleunigen schöner (synchroner) erwischt und hier sieht man schön dass der Akra Krümmer oben raus doch um einiges besser anzieht als der OEM Krümmer...
Rot: Akra Krümmer
Schwarz: OEM Krümmer
(gleiches Mapping)
Akra Krümmer vs. OEM Krümmer 01.jpg
Das ist schon ziemlich heftig wie es hier oben raus "abmagert", damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.
Das komische ist, ich hab das Gefühl dass es nur im 3ten und 4ten Gang so vehement besser geht. Bei der 5ten und 6ten hab ich das Gefühl dass die "Wirkung" des Akra Krümmer wieder nachlässt und er dann auch wieder zacher (ähnlich dem OEM Krümmer) in den Begrenzer dreht.
Der AFR Wert spricht zwar dafür dass er auch im 5ten und 6ten Gang besser in den Begrenzer zieht als der OEM Krümmer, aber irgendwie fühlt es sich nicht so ganz danach an.
Oder ich erwarte mir einfach zu viel weil ich von der Komplettanlage verwöhnt war, das kann auch sein ?♂️
Was mir auch auffällt, oder zumindest so vorkommt ist, dass die Vibrationen die ich weiter vorne schon mal angesprochen habe, nun wieder wesentlich weniger geworden sind. Der Motorlauf fühlt sich einfach wieder irgendwie "gesünder und freier" an ![]()
Also als Resümee würd ich sagen, ich lass den Akra Krümmer drauf ![]()
Was mir persönlich auch sehr gut gefällt ist, dass sich das Verbindungsrohr so perfekt einfügt. Wenn man in den Bugspoiler reinschaut, würde man nicht vermuten dass hier nachträglich etwas dazugetängelt wurde...
Federhaken muss ich dann zwar noch am Zwischenstück anschweißen, aber dann passt's perfekt ![]()
Und das wirklich coole ist, es ist alles zu 100% dicht obwohl alles nur gesteckt ist und keinerlei Dichtung oder Auspuffpaste dazwischen ist.
Hab heute dann auch mal einem Log im Ortsgebiet gemacht.
So sieht man dann auch mal wie mein AFR Verlauf bei niedrigen Drsklp. Stellungen aussieht...
Ziel erreicht, was will man mehr, super Arbeit von dir, wie immer!
Ziel erreicht, was will man mehr
Naja, also der Leistungszuwachs ist m.E.n doch eher überschaubar, also da hätte ich mir ehrlich gesagt schon ein bisschen mehr erhofft/erwartet.
Beim Durchbeschleunigen mit der 3ten bin ich z.B. gerade mal ~0,4sec. schneller im Begrenzer als vorher.
Also das macht auf der Landstraße dann auch nicht mehr den wahnsinns Unterschied aus.
Aber was ich halt wirklich gut finde und was für mich letztendlich auch den Ausschlag gibt dass ich den Akra Krümmer drauf lassen werde ist, dass der Motor nun wieder merklich freier/vibrationsärmer läuft.
Man spürt einfach dass der dickere Krümmer dem Motor gut tut, und deshalb hat sich der Umbau in meinen Augen letztendlich dann auch gelohnt