Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Und wenn der Thread schon mal aufgewärmt ist, was ich eigentlich nicht mehr tun wollte, sonst kommt das nie zu einem Ende, zeig ich euch noch kurz was ich jetzt gemacht habe um die Lautstärke der Akra Komplettanlage auf ein sozialverträgliches Niveau zu bringen.

    Wir hatten die Anlage mit den originalen DB-Killern gemessen und dabei bei ~3800U/min 98DB gemessen (93DB sind im Fahrzeugschein eingetragen, 5DB sind bekanntermaßen Toleranz).

    Da das aber natürlich keine geeichte Messung war, mir das Ganze zu nahe an der Toleranzgrenze war und es mir persönlich einfach auch zu laut/auffällig war, musste eine Lösung her.

    Ich hab dazu verschiedene DB-Killer Modifikationen getestet/versucht und bin schlußendlich nun bei folgender Variante gelandet:


    Ich hab mir dazu jetzt einfach "Verhüteli" gemacht, die ich über die Funkensiebe der originalen DB-Killer drüberstülpen kann.

    Original haben die DB-Killer ~27mm Innendurchmesser und ich hab die Verhüteli auf 25mm Durchlass gemacht.

    Ferner habe ich noch 22mm "Inlays", welche ich zusätzlich noch in die Verhüteli einlegen kann, wodurch sich dann der Durchlass, aber vorallem auch die Lautstärke, nochmal verringert.

    Vorteil ist, ich kann das Ganze jederzeit wieder problemslos innerhalb von 5min. zurückbauen.


    In der Regel fahre ich jetzt die 25mm Verhüteli, wodurch die Lautstärke gegenüber den originalen DB-Killern, vorallem bei niedriger Last, erheblich reduziert wurde, aber noch immer ein sehr ansprechender und satter Auspuff Sound, vorallem wenn man am Kabel zieht, vorhanden ist.


    Ich hatte mir anfangs auch 21mm Verhüteli gemacht, aber die waren mir dann schon fast wieder etwas zu leise (die waren leiser als der LeoVince ESD).


    Wenn ich mal in Gebiet fahre wo vermehrt mit Streckenposten zu rechnen ist, dann klatsch ich mir jetzt einfach noch zusätzlich die 22mm Inlays in die 25mm Verhüteli rein und der Trops ist gelutscht.


    Hier ein paar Pics dazu:


    21mm Verhüteli

    20210630_183726.jpg




    21mm und 25mm Verhüteli

    20210702_184941.jpg


    20210702_185024.jpg




    25mm Verhüteli mit 22mm Inlay

    20210705_193419.jpg


    20210705_193600.jpg



    Also wie ihr seht, alles frei nach dem Motto:

    bled kaunst eh sei, z'helfen muast da hoit wissen :prost:



    Hab Datalogs gemacht um zu sehen ob ich dadurch viel an Leistung verloren habe, aber weder in der Beschleunigung noch im AFR Verlauf sind wesentliche Leistungseinbußen zu erkennen.


    Rot: Test mit den 25mm Verhüteli

    Schwarz: Datalog von dem Tag als ich mit den originalen Killern am Prüfstand war


    Vergleich OEM mit 25mm DB-Killer.jpg



    Ohne Verhüteli hatte ich zwar knapp die Nase vorne und auch das Gemisch ist nun etwas fetter geworden, aber ich hab, seitdem ich am Prüfstand war, natürlich auch wieder etwas am Mapping herumgebastelt und auch äußere Einflüsse (z.B. Außentemperatur) können das unterschiedliche Gemisch bei diesen 2 Logs beeinflusst haben.

    Im Großen und Ganzen kann man aber glaub ich sagen, dass die Verhüteli keinen wesentlichen/spürbaren Leistungsverlust gebracht haben.

    Die Lautstärke mit den 25mm Verhüteli haben wir noch nicht gemessen, aber sie ist wie gesagt m.E.n doch um einiges gesunken im Vergleich zu den originalen DB-Killern.


    Und somit darf die Akra Anlage jetzt auch dran bleiben :Daumen hoch::driften:

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hallo Martin, die Ansauggeräusche haben sich durch den Filterwechsel nicht wirklich geändert. Die Box war ja

    vorher schon geöffnet und ich bin die Ansauggeräusche gewohnt. Ich finde sie sogar ganz gut,

    da ich ja nur den modifizierten Originalauspuff fahre, muß der Sound ja von irgendwo kommen :grins:

    Die Lasche, als dritten Befestigungspunkt, habe ich auch gesetzt. Einen klapprigen Airboxdeckel

    wollte ich nicht und mit den drei Schrauben ist es auch schön unauffällig. Unten mal ein YouTube

    Video mit Sound von der offenen Airbox.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na das hört sich doch eh sehr knackig/sauber an :Daumen hoch:


    Bei dir kommt das Geräusch halt von der Airbox und bei mir durch den Auspuff.

    Wobei man aber sagen muss, daß mein Auspuff bzw. das Moped an sich mit der originalen Nockenwelle sicher nochmal leiser wäre und ich auf die Verhüteli dann vermutlich auch komplett verzichten könnte.


    Hier ein kleines Video als ich die 25mm Verhüteli bereits montiert hatte...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    P.S.: Nach der 180° Linkskurve hat der Auspuff mal ordentlich gefurzt :crazy:

    Vermutlich einfach weil ich die ganze Zeit so einen Schmarrn zusammengefahren bin ?‍♂️

    War da irgendwie einfach nicht so ganz bei der Sache ?‍♂️

  • Da wirst du dann aber vermutlich nicht darum herumkommen, den ESD zu öffnen um wieder ein Siebblech im Inneren montieren zu können.

    Außer du versuchst die Lautstärke über den DB-Killer zu reduzieren indem du ihn beispielsweise etwas länger machst.


    Das einzige Problem das ich derzeit noch mit dem Auspuff habe ist, dass man mich halt schon von weitem angeflogen hört wenn ich den Hahn gespannt habe.

    Im Stand/Leerlauf sollte er jetzt die DB-Grenze einhalten, also da sollte ich save sein, aber wenn ich voll durchzieh, dann ist er nach wie vor nicht zu überhören.

    Und was mich halt auch ehrlich gesagt sehr stört, und was man z.B. in dem Video vielleicht auch etwas erkennen kann ist, dass ich beim Rausbeschleunigen aus engen Kehren oder beim Überholen im 2ten Gang den Hahn nicht mehr voll aufziehen kann weil sonst meine Flunda unweigerlich von jetzt auf gleich Männchen macht.

    Das ging mit dem LeoVince noch problemloser oder zumindest kontrollierbarer.

    Hört sich sicher blöd an, aber das nervt mich wirklich. Einfach weil es unnötig Zeit und Beschleunigung kostet

  • Auf ne Duke R den Filter + ori Auspuff draufstecken ist nicht so einfach oder? Das Akra map war ja gleich mit Nocke wenn ich mich recht erinnere? Bzw ohne Prüfstand eher unschlau?

    Hab nämlich damals bei Willhaben den ganzen luftfilterkasten gebraucht gekauft, ums gleiche Geld wie der Revisionsdeckel gekostet hätte .

    Dürfte ja nochmal ein Eck besser gehen als der k&n im Deckel?

  • Das ist eine sehr schwierige Frage...

    Aber nein, das Akra Map ist für die Akra Komplettanlage ohne Kat.

    Für die Akra Anlage + scharfe Nockenwelle gab's dann das Evo Map.


    Aber ob es eine gute Idee ist, das Akra Map + Airbox Umbau mit dem originalen Auspuff zu fahren ist m.E.n eher fraglich.

    Es könnte zwar auch funktionieren, aber dadurch dass es fetter ist und auch die Sprungsonde im Closed Loop nicht auf Lambda1 regelt, könnte es vielleicht passieren dass auf kurz oder lang der Kat Schaden nimmt.

    Ich weiß es nicht, ich hab's nicht getestet und kann nur sagen, ich würd's, rein aus dem Bauch heraus, wohl eher nicht machen

  • Gut das ich in meinem Originaltopf keinen Kat mehr habe :grins:

    Wenn nur der Kat Schaden nimmt ist das doch kein echtes Problem,

    TÜV schafft man auch ohne Kat. Es könnte aber durch den Kat zu einem

    ungewollten Wärmestau kommen, was für den Motor zusätzlichen Stress

    bedeutet.

  • Kurzer Zwischenbericht:


    Nachdem sämtliche Versuche den Akra auf <95DB zu bringen fehlgeschlagen sind, selbst nachdem ich "sehr ausgefallene" DB-Killer Variationen getestet habe...


    20210727_154150.jpg



    ...hab ich heute wieder den LeoVjnce montiert :Tempo:


    20210728_192054.jpg


    Insgesamt hab ich 2000-2500km mit dem Akra abgespult, und man kann sagen was man will, das ist einfach ein geiles Teil, aber man muss eben auch wissen wann genug ist :traurig:


    Vielleicht werd ich ihn im Winter mal öffnen und neu stopfen und nächste Saison nochmal testen, aber ich denke so richtig leise wird man den wohl nie bekommen.

    Natürlich hab ich jetzt auch gleich mal wieder ca. 9PS und 7NM weniger Leistung, aber that's life ?‍♂️

  • War heute die ersten ~230km wieder mit dem Leo unterwegs...

    Also das sind schon Welten zwischen der Akra Anlage und dem LeoVince ESD.

    Und auch wenn meine Flunda mit dem Leo durchaus "fahrbar" ist, so fehlt ihr jetzt einfach wieder das Brachiale das sie mit dem Akra hatte :traurig:

    Vom Sound reden wir da mal gar nicht :nein:


    Natürlich gewöhnt man sich mit der Zeit wieder daran und 76PS/80NM sind jetzt ja auch nicht gerade ein Lächerlschas, aber ich sag's euch, ich werd den Akra trotzdem vermissen *snif*


    Hier mal die harten Fakten:

    Rot: Akra Anlage :Daumen hoch:

    Schwarz: LeoVince :Daumen runter:


    Akra vs. Leo.jpg


    Bei 175km/h ist auf meiner Teststrecke so ziemlich Ende im Gelände mit dem LeoVince.

    In derselben Zeit war ich mit dem Akra da schon auf 185km/h und damit kurz vorm Abriegeln im 6ten Gang :knie nieder:


    Beschleunigung 55-175km/h:

    Akra: 10,8sec.

    Leo: 15sec.



    Ich geh jetzt weinen :weinen:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Echt krass, wieviel hier der Akra bringt, aber an sich ist es leider die vernünftigere Entscheidung den Akra auf der Straße nicht zu fahren.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das Stopfen zwar etwas bringt, aber nicht allzuviel v.a. bei Vollast. Ich habe damals aber mein MIVV nicht mit den bekannten Matten gestopft sondern mit dem Zeug von Silent Sport, da kann man viel mit Vollumen spielen --> an sich ja vielleicht für dich und den Winter doch was. Bei mir wurde es dann im Endeeffekt der leisere Akra.


    Falls du über den Leistungsverlust aber nicht hinwegkommst, kann ich dir nur eine 990er SM oder SMR nahelegen ;)

    Habe meiner jetzt als Vorbereitung für nen Trackday den Bridgestone S22 gegönnt, nachdem ich bisher nur Tourensportler gefahren bin. Was für geile, handliche Scheiße :D


    MfG

  • Ja, letztendlich hat jetzt die Vernunft gesiegt.

    Ich hab nach reichlicher Überlegung einfach keinen Bock irgendwann 200km von zuhause stillgelegt zu werden und dann neben den Kosten zusätzlich noch jede Menge Umscheißen zu haben.


    Meine Karre macht eh auch so ordentlich Laune, aber natürlich ist es hart, da ich jetzt weiß was da eigentlich noch Potential darin schlummert.


    Eine 990 SM-R wäre wohl die einzige KTM die ich mir noch vorstellen könnte, aber die sind leider sehr rar gesäht und irgendwie ist mein Scheißerchen eben mein Scheißerchen und das wird sich glaub ich auch nie ändern

  • Hast du bei deinem ganzen DB Killer Tuning auch mal versucht radial 3-4 Bolzen durch zu stecken durch das Röhrchen und diese zu verschweißen, dass der Schall/Druck daran gestreut wird?


    .....

    Nachdem sämtliche Versuche den Akra auf <95DB zu bringen fehlgeschlagen sind, selbst nachdem ich "sehr ausgefallene" DB-Killer Variationen getestet habe...


    20210727_154150.jpg

    .....

  • Schon wieder so eine schwachsinnige Empfehlung an einen Eintopffahrer, sich doch ein 40 kg schwereres 2 Zylinder-Moped zu kaufen, ich versteht das einfach nicht.

    In der Diva steckt so viel Herzblut, die gibt man nicht weg.

    Es kommt auch immer auf den Einsatzzweck an, solange keine Reisen, oder längere Autobahnetappen (Windschutz ist nicht vorhanden), oder Rennstreckeneinsätze auf größeren Strecken als eine Kartbahn geplant sind reicht der Einzylinder vollkommenn aus.

    Für mich persönlich käme als Alternative nur ein 3-Zylinder in Frage, aber die sind auch knapp 30 kg schwerer als die Duke.

    Daher werde ich meine Duke genauso wenig hergeben wie (hoffentlich) Martin die seinige.

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Klaus, es war nur die Empfehlung wenn mehr Leistungshunger da ist. Martin weiß schon wie er das nehmen muss ;) Außerdem wenn da ja eh nur als zweites Motorrad im Stall, die Diva darf auf keinen Fall weg!


    Ich habe z.B. beruflich das Glück die komplette KTM und Husqvarna Palette mehr oder weniger regelmässig fahren zu können. Und weist du was mir da bisher den allermeisten Spaß gemacht hat? Ne 390 Duke, ich verstehe also das Thema das du anschneidest.


    Von daher entspannt bleiben und wenn mal jemand von euch im Umkreis Brauna unterwegs ist auf ein Bier vorbeischauen :prost:


    MfG

  • Hallo Rainer, ich möchte der 990SM nicht absprechen, dass sie eine tolles Moped ist, aber du hast mich eh verstanden.

    Als 2. oder 3. Moped könnte ich mir sowas auch vorstellen.

    Ich glaube dir, dass du mit der 390er Duke am meisten Spaß hast, da muss es eben eng/winklig genug sein, dann reichen 50 PS vollkommen.


    Ich habe z.B. riesigen Spaß mit einer MSX125 (Grom) die hat original nur 9PS (so macht sie natürlich nur sehr wenig Spaß) und 100 kg.

    Ernsthaft angreifen kannst du mit sowas nie, dafür ist sie viel zu schwachbrüstig, aber solang es nicht steil den Berg hoch geht und es sehr eng ist, ohne Geraden kannst du deutlich größere Bikes ärgern, hab ich sogar schon mit Superdukes geschafft.


    Ich sage es immer wieder, das langsamste am Moped sitzt oben drauf, das gilt für mich natürlich auch.


    Der Vorschlag mit dem Bier hört sich gut an, falls du mal in den Nordschwarzwald kommst, sag Bescheid, ich kaufe dann extra Bier, denn normalerweise trinke ich nur W(asser) und W(hisky).

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Hast du bei deinem ganzen DB Killer Tuning auch mal versucht radial 3-4 Bolzen durch zu stecken durch das Röhrchen und diese zu verschweißen, dass der Schall/Druck daran gestreut wird?

    Nein hab ich nicht versucht.

    Aber mehr Stoppel in den :arsch:, als es mein letzter DB-Killer Versuch war, würd auch nichts mehr bringen, denn damit war der Akra eh schon mehr zugeschnürrt, als es noch gesund für ihn war...


    20210727_170623.jpg


    Von der Lautstärke her hat sich dabei aber trotzdem nicht wirklich viel verändert.

    Meine 21mm und 25mm Verhüteli hatte ich dann auch mal getestet und kam dabei bei beiden im Leerlauf auf 98-99DB bei 3800U/min.

    Kurzer Gasstoß -> 109DB

    20210410_204953.jpg



    Bei Vollast waren die Verhüteli zwar subjektiv erheblich leiser als die originalen DB-Killer, aber das nützt mir in einer Kontrolle dann ja auch relativ wenig.


    Wenn ich den Akra auf dasselbe DB-Niveau wie den Leo bringen wollen würde, dann würde er dadurch vermutlich bereits soviel an Leistung einbüßen, dass ich es auch gleich bleiben lassen kann.


    Martin weiß schon wie er das nehmen muss ;)


    Ja, ich weiß wie du das gemeint hast und grundsätzlich hast du natürlich Recht. Wenn es mir nur um mehr Leistung gehen würde oder ich mit dem Moped auch mal Touren unternehmen würde, dann wäre eine 990iger, 890iger oder 1290iger durchaus interessant, keine Frage.

    Aber bei meinem Fahrprofil ist die 690iger derzeit einfach das geeignetere Teil

  • Hab heute mal aus Langeweile,oder besser gesagt weil ich Zeit hatte, einen originalen DB-Killer des LeoVince etwas modifiziert...


    20210802_155802.jpg



    20210802_164021.jpg



    20210802_164110.jpg



    Bisher hatte ich immer einen, um die Hälfte gekürzten, DB-Killer im Leo drinnen, aber da ich wie gesagt gerade Zeit hatte und eh nicht mehr weiß was ich momentan an meiner Flunda noch schrauben soll :traurig:, dachte mir ich versuchs mal damit.

    Vom Sound merke ich nicht wirklich einen Unterschied zum gekürzten DB-Killer, außer das dieser DB-Killer jetzt subjektiv etwas leiser, aber vorallem auch angenehmer in der Tonlage ist.


    Das ein (geänderter) DB-Killer nicht viel an der Leistung ändert weiß ich ja mittlerweile, aber irgendwie hab ich das Gefühl das sie unten rum mit dem neuen Killer etwas harmonischer fährt. Nicht unbedingt kraftvoller, aber harmonischer.


    Hab dann auch einen Datalog im 4ten Gang aus dem Drehzahlkeller gemacht und hier sieht man wieder schön den Unterschied zur Akra Anlage:

    Bis sagen wir mal ~7000U/min schenkt sich der Leo gegenüber dem Akra gar nicht mal soo viel, aber ab 7000U/min bis zum Begrenzer hat die Akra Anlage einfach brutal angerissen,während meinem Scheißerchen mit dem Leo hier dann die Puste ausgeht...

    Und ab 7000U/min zieht der Akra einfach gnadenlos davon :Tempo:


    Akra vs. Leo 4ter Gang.jpg


    Schwarz: Akra

    Rot: LeoVince mit dem "neuen" DB-Killer

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()