Alles klar, ich verstehe glaube ich. 3 ist mit der Mutter fix verbunden, und kann auf 6 verschraubt werden. Die Forkcap ist Quasi ne Kontermutter. Bzw. werde ich es einfach mal probieren, da muss ich zumindest nicht den Holm ziehen etc. Danke!
Beiträge von genericuser
-
-
Sorry steh auf der Leitung. So hab ich das fixiert und dann oben auf der Kappe den Drehmoment angesetzt und mit 25NM angezogen. Mit dem Plastik sauber drauf.
-
I am not sure I understand. The Fork Cap 7 is screwed onto the top of the cartridge with 25 Nm? But I see the warning now:
Info: Der Schraubdeckel muss den Anschlag erreichen, bevor sich die Kolbenstange mitdreht. Bei schwergängigem Gewinde der Kolbenstange muss diese gegen Verdrehen gehalten werden. Wird der Schraubdeckel nicht ganz bis auf Anschlag geschraubt, funktioniert die Zugstufeneinstellung nicht richtig.
pasted-from-clipboard.pngFor my understanding this means the Kolbenstange can turn freely? Or is it threaded?
Cartridge disassembly is not explained in the Duke 2011 R manual, sadly.
What I did: I removed Fork Cap 7, then removed 6, 19, 20, 20, 19, 3, then 18, 17, 9, 13 or 14, 16, 15, 14 or 13. Reassembling in the other direction.
What I thought: I did not touch 8 at all, but since pressure was no longer present on 36 and 39, maybe 39 is not sitting correctly anymore?

-
Danke für den Tipp, das klingt plausibel.
Ich habe nur die Teile 13–18 getauscht und die Verbindung zwischen Cartridge 8 und Gabelfuß 2 nicht getrennt. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es dort aber auch einige Teile in der mittleren Cartridge, die unterschiedliche Einbauhöhen erzeugen könnten. Ich vermute, es könnte sich um 36 und 39 handeln, vielleicht sind die gegeneinander verdreht?
Gegen diesen Gedanken habe ich mich etwas gesträubt, weil das wohl bedeuten würde, dass ich den Holm nochmal ausbauen, das Öl ablassen, das Außenrohr abziehen, den Sitz kontrollieren und alles wieder zusammenbauen muss. Oder geht das auch einfacher?
Thanks for the tip, that sounds plausible.
I only replaced parts 13–18 and did not separate the connection between cartridge 8 and fork foot 2. If I remember correctly, there were also some parts in the middle of the cartridge that could create different installation heights. I suspect it might be parts 36 and 39, and maybe they are twisted relative to each other.
I was a bit reluctant to follow that idea, because it would probably mean that I have to remove the fork leg again, drain the oil, pull off the outer tube, check the seating, and put everything back together. Or is there an easier way?

-
Das ist genau der Punkt. Ich habe den Deckel bereits 2x wieder abgeschraubt und die Nadel ganz eingedreht, nachdem sie sich gelöst hat. Sie löst sich im zusammengebauten zustand wieder.
-
Hallo zusammen,
nach einem Gabelservice habe ich an der linken Gabel folgendes Problem (Schraubkappe 48600558S, M51x1,5 kpl.):
Wenn ich die Zugstufe voll zudrehe (Uhrzeigersinn, hart), gibt es keinen Endanschlag – die Nadel dreht sich komplett aus dem Gewinde nach unten raus und wird lose. In Richtung „auf" (gegen Uhrzeigersinn, weich) scheint der Endanschlag durch den Deckel selbst gegeben zu sein. Klicks sind spürbar, das Gewinde greift grundsätzlich. Rechts alles normal.
Die Nadel wurde bereits 2× wieder eingesetzt und der Holm zusammengebaut: Endanschlag „auf" war jeweils vorhanden, aber sobald ich voll in Richtung „zu" drehe, dreht sich die Nadel wieder komplett raus.
Fragen:
- Was begrenzt den Endanschlag „zu" (hart) konstruktiv – steht die Nadel unten auf der Einstellstange auf, oder gibt es einen anderen Mechanismus?
- Hat jemand dieses Problem nach einem Gabelservice gehabt und weiß, was fehlt oder falsch sitzt?
Danke!
-
Weniger Luftdruck. Auf meiner 701 fuhr sich der M7 mit 2,4bar hinten beschissen, bin nur rumgeschmiert. Mit 2.0bar dagegen einwandfrei.
Jo geht gern weg hinten beim rausfahren aus Serpentinen oder in der 30 Zone beim abbiegen mit bissl Gas.

Also der Plan is, erst Fahrtdurchhang auf 65mm einstellen/kontrollieren lt. Handbuch, weniger Druck im Reifen, Setup nochmal auf Standard stellen und dann Federbein druckstufe rumdrehen. Alles schön nacheinander und schauen obs was bringt. Jetzt muss es nur noch unter 30° haben..
-
Hat sich die Sumo schon immer so verhalten und/oder wurde es mit dem Metzeler schlimmer?
Noch auf deine Frage, Contis fahren sich richtig schön neutral. Für Sporttouren den RoadAttack4 und wenn es noch sportlicher sein soll, dann den SportAttack4.
Hab das dritte mal den Metzler drauf.

Wie gesagt, ich dachte das wäre normal, weil hochbeinig oder so und sah deshalb keinen Grund zu wechseln.
Erst der Vergleich mit der SMCR hat gezeigt, das ne Supermoto ein komplett neutrales Fahrverhalten haben kann. Das hätte ich jetzt auch gerne bei der 3er.
Dann werd ich, wenn der Satz fertig ist, RA4 oder dunlop mk3? probieren.
-
Und sicher kein Unfallfahrzeug?
Kein Unfallfahzeug. Wenn niemand die Erfahrung teil, dann wirds wohl nicht am Reifen, sondern am Fahrwerkssetup liegen. Deshalb hatte ich auch ursprünglich den Thread erstellt. Wenns wieder bissi kühler wird werde ich mal anfangen Preload hinten ans untere Ende der lt. Benutzerhandbuch angegeben Skala zu stellen. Danach beim Fahrwerk wieder auf Standard stellen und dann beim Federbein an der Druckstufe drehen. Hoffentlich führt das zu einem wünschenswerten Ergebnis, weil sonst fällt mir nicht mehr viel ein.
@off-road-biker Sieht nicht nach Kante aus. Gabel mach ich so, nur ohne Centerstand:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Anderen Reifensatz hab ich leider nicht.
Die Eigenheit besteht eigentlich seit ich das Moped hab (2019?). Ich dachte so fahrt sich halt eine Supermoto. Aber vor kurzen bin ich ne neue SMCR gefahren, und das hat mich eines besseren belehrt.
-
genericuser Leider fehlt in deinem Profil die Angabe deines Models, ebenso im Beitrag fehlt die Info.
Generell kannst davon ausgehen, dass das einfache "herumschrauben" am Fahrwerk nicht zum Erfolg führt, wenn Du nicht systematisch vorgehst.
Außerdem kommen nach zahlreiche weitere Faktoren hinzu wie Lenkkopflager etc sowie "WIE wurde das Vorderrad wieder eingebaut?" oder auch "ist das Hinterrad in der Flucht?"Jemand hat den Thread zusammengelegt, Threadtitel hatte Model drin. Geht um ne 3 Duke R.
Hinterrad fluchtet, Lenkkoflager passt und Gabel hab ich nochmal enstpannt und mit Drehmoment angezogen. Danke für die Tipps.
Mit was würdest beim Fahrwerk starten? Oder is es etwas Reifentypisches.
Versuch doch einfach mal das Gas "anzulegen".
Das nennt sich Stützgas und verhindert das weitere Hineinkippen in Kurven.
Ich fahre auf Zug, d.h. Gas konstant auf ohne Geschwindigkeit zu erhöhen oder zu verringern. Wenn ich aufmache stellts natürlich auf, bei zumachen kippt...
Das Nervige ist, dass es schwierig ist, die Linie zu halten, wenn man mit Stützgaseinsatz durch eher weite Kurven bei gesetzeskonformem Tempo cruist, weil man aktiv wieder aus dem Radius herauslenken muss für ein neutrales Fahrverhalten.
Ich fahr auch immer wieder andere Motorräder, die dieses Verhalten nicht zeigen.
-
Hallo,
ich bin nicht ganz sicher obs bei den Reifen richtig aufgehoben ist, aber ich versuchs mal. Ich hab nen Metzler M7 RR v2,2 h2,4 bar montiert, und mir fällt unangenehm auf, dass bei Landstraßenkurven 50-80km/h ohne speziell Gas oder Bremse anzulegen das Moped spürbar nach innen zieht. Macht es schwieriger ne saubere Linie zu fahren.
Jetzt frage ich mich, ob es eventuell einen Reifen gibt, der für ein neutraleres Fahrverhalten sorgt? Oder kann ich am Fahrwerk was drehen/Gabel durchstecken, Preload Federbein höher oder so? Fahr das Fahrwerk auf Standard, nur die High Speed Druckstufe is auf Comfort gedreht laut Werkstättenhandbuch bei 77kg fahrfertiges Fahrergewicht.
Ideen was ich probieren könnte?
-
Ist das noch aktuell oder gibts mittlerweile ne Möglichkeit bei z.B. einer Enduro 2015 Throttle Position Sensor, Fehlercodes, etc. preisgünstig auszulesen?
-
Hallo
Ich habe genau das selbe Problem mit meinem.
Habt ihr eine idee an was das liegen könnte.
Gruss und Danke
Falls du noch nicht hast, besorge dir ein passendes OBD Kabel, da kannst mal mittels TuneEcu die ECU auszulesen. Vll bietet die Map, THAD & APAD, und oder eventuell Fehlercodes Aufschluss.
Die gibts meistens für ~20€
Is das Problem neu?
-
Das billigste mit den passenden Werten. Bei meiner 3er Duke mit 48mm Gabel steht im Reperaturhandbuch Motorex Racing Fork Öl SAE 5 mit 40° bei 22,9 cST und 6,8 cST bei 100°. Das billigste war Liqui Molly SAE 7,5 mit 22,1 respektive 4,75.
Druck- und Zugstufe bissl was gedreht und fertig.
Hier gibts auch ne Liste mit Ölen die häufiger bei uns in der Gegend anzutreffen sind.
Tech Guide: Gabel Öl und dessen Viskosität im Vergleich zu Hydraulik ÖlGabel Öl Bericht, welches ist das richtige Gabelöl. Kann man auch Hydrauliköl benutzen. SAE in ISO VG. Gabelöl wechseln KTM, Husaberg, Husqvarna, Beta,feinmechanik-rosenheim.de -
Euro 3 ist auch Duke/SM 2008-11 & Enduro/SMC 2008-2013. Solange 1 Zünderkerze drin ist geht das.
Das Tablet kenne ich nicht, aber mit Android und der TuneEcu App sollte der Adapter funktionieren. Gibt aber paar Funktionen die gehen nur übers Kabel wenn ich mich richtig erinner, wie z.b. Map flashen.
-
Woher hast du diese Info? Ist genau umgekehrt, ab SF17 muss man sie auch nicht mehr körnern, gemäss aktuellem Stand.
Hab das aus dem Anhang aus Phils Post so verstanden.
MSP verkauft die alten Rollen, die einlaufen.
-
Ich dachte bei den neuen wandert die Rolle, zerreißt damit die Hebel und verteilt das Nadellager im Motor?
Oder gibts noch eine andere teilenummer?
-
Phil Tonic dann sind die alten aber eh besser oder übersehe ich da was?
-
Danke, jetzt kenn ich mich aus!
Habe eine Kulisse mit größerem Durchmesser verbaut, deshalb is es vermutlich die Einstellung ein bissl eigen, da ja im Drosselklappenkörper der Durchmesser des "Rückholers" gleich geblieben ist.
-
Im Prinzip musst nur in der Gabelbrücke die Bohrungen anschauen und dann ausm Zubehör einen passenden anschrauben. Gibt von Polisport, Acerbis, etc. ne Menge mit verschiedenen Bohrmustern. Hab das mal bei ner Honda Dominator gemacht.
Hab damals glaub ich Silentblöcke benutzt um bissl Abstand zwischen Maske und Fender zu erzeugen. War keine Hexerei.