Beiträge von genericuser

Weniger Luftdruck. Auf meiner 701 fuhr sich der M7 mit 2,4bar hinten beschissen, bin nur rumgeschmiert. Mit 2.0bar dagegen einwandfrei.

Jo geht gern weg hinten beim rausfahren aus Serpentinen oder in der 30 Zone beim abbiegen mit bissl Gas. :polizei:

Also der Plan is, erst Fahrtdurchhang auf 65mm einstellen/kontrollieren lt. Handbuch, weniger Druck im Reifen, Setup nochmal auf Standard stellen und dann Federbein druckstufe rumdrehen. Alles schön nacheinander und schauen obs was bringt. Jetzt muss es nur noch unter 30° haben..

Hat sich die Sumo schon immer so verhalten und/oder wurde es mit dem Metzeler schlimmer?

Noch auf deine Frage, Contis fahren sich richtig schön neutral. Für Sporttouren den RoadAttack4 und wenn es noch sportlicher sein soll, dann den SportAttack4.

Hab das dritte mal den Metzler drauf. :crazy:

Wie gesagt, ich dachte das wäre normal, weil hochbeinig oder so und sah deshalb keinen Grund zu wechseln.

Erst der Vergleich mit der SMCR hat gezeigt, das ne Supermoto ein komplett neutrales Fahrverhalten haben kann. Das hätte ich jetzt auch gerne bei der 3er.

Dann werd ich, wenn der Satz fertig ist, RA4 oder dunlop mk3? probieren.

Und sicher kein Unfallfahrzeug?

Kein Unfallfahzeug. Wenn niemand die Erfahrung teil, dann wirds wohl nicht am Reifen, sondern am Fahrwerkssetup liegen. Deshalb hatte ich auch ursprünglich den Thread erstellt. Wenns wieder bissi kühler wird werde ich mal anfangen Preload hinten ans untere Ende der lt. Benutzerhandbuch angegeben Skala zu stellen. Danach beim Fahrwerk wieder auf Standard stellen und dann beim Federbein an der Druckstufe drehen. Hoffentlich führt das zu einem wünschenswerten Ergebnis, weil sonst fällt mir nicht mehr viel ein.

@off-road-biker Sieht nicht nach Kante aus. Gabel mach ich so, nur ohne Centerstand:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Anderen Reifensatz hab ich leider nicht.

Die Eigenheit besteht eigentlich seit ich das Moped hab (2019?). Ich dachte so fahrt sich halt eine Supermoto. Aber vor kurzen bin ich ne neue SMCR gefahren, und das hat mich eines besseren belehrt.

genericuser Leider fehlt in deinem Profil die Angabe deines Models, ebenso im Beitrag fehlt die Info.

Generell kannst davon ausgehen, dass das einfache "herumschrauben" am Fahrwerk nicht zum Erfolg führt, wenn Du nicht systematisch vorgehst. :ja: Außerdem kommen nach zahlreiche weitere Faktoren hinzu wie Lenkkopflager etc sowie "WIE wurde das Vorderrad wieder eingebaut?" oder auch "ist das Hinterrad in der Flucht?"

Jemand hat den Thread zusammengelegt, Threadtitel hatte Model drin. Geht um ne 3 Duke R.

Hinterrad fluchtet, Lenkkoflager passt und Gabel hab ich nochmal enstpannt und mit Drehmoment angezogen. Danke für die Tipps.

Mit was würdest beim Fahrwerk starten? Oder is es etwas Reifentypisches.

Versuch doch einfach mal das Gas "anzulegen".

Das nennt sich Stützgas und verhindert das weitere Hineinkippen in Kurven.

Ich fahre auf Zug, d.h. Gas konstant auf ohne Geschwindigkeit zu erhöhen oder zu verringern. Wenn ich aufmache stellts natürlich auf, bei zumachen kippt...

Das Nervige ist, dass es schwierig ist, die Linie zu halten, wenn man mit Stützgaseinsatz durch eher weite Kurven bei gesetzeskonformem Tempo cruist, weil man aktiv wieder aus dem Radius herauslenken muss für ein neutrales Fahrverhalten.

Ich fahr auch immer wieder andere Motorräder, die dieses Verhalten nicht zeigen.

Hallo,

ich bin nicht ganz sicher obs bei den Reifen richtig aufgehoben ist, aber ich versuchs mal. Ich hab nen Metzler M7 RR v2,2 h2,4 bar montiert, und mir fällt unangenehm auf, dass bei Landstraßenkurven 50-80km/h ohne speziell Gas oder Bremse anzulegen das Moped spürbar nach innen zieht. Macht es schwieriger ne saubere Linie zu fahren.

Jetzt frage ich mich, ob es eventuell einen Reifen gibt, der für ein neutraleres Fahrverhalten sorgt? Oder kann ich am Fahrwerk was drehen/Gabel durchstecken, Preload Federbein höher oder so? Fahr das Fahrwerk auf Standard, nur die High Speed Druckstufe is auf Comfort gedreht laut Werkstättenhandbuch bei 77kg fahrfertiges Fahrergewicht.

Ideen was ich probieren könnte?

Das billigste mit den passenden Werten. Bei meiner 3er Duke mit 48mm Gabel steht im Reperaturhandbuch Motorex Racing Fork Öl SAE 5 mit 40° bei 22,9 cST und 6,8 cST bei 100°. Das billigste war Liqui Molly SAE 7,5 mit 22,1 respektive 4,75.

Druck- und Zugstufe bissl was gedreht und fertig.

Hier gibts auch ne Liste mit Ölen die häufiger bei uns in der Gegend anzutreffen sind.

Tech Guide: Gabel Öl und dessen Viskosität im Vergleich zu Hydraulik Öl
    Gabel Öl Bericht, welches ist das richtige Gabelöl. Kann man auch Hydrauliköl benutzen. SAE in ISO VG. Gabelöl wechseln KTM, Husaberg, Husqvarna, Beta,
    feinmechanik-rosenheim.de

Danke, jetzt kenn ich mich aus!

Habe eine Kulisse mit größerem Durchmesser verbaut, deshalb is es vermutlich die Einstellung ein bissl eigen, da ja im Drosselklappenkörper der Durchmesser des "Rückholers" gleich geblieben ist.

Im Prinzip musst nur in der Gabelbrücke die Bohrungen anschauen und dann ausm Zubehör einen passenden anschrauben. Gibt von Polisport, Acerbis, etc. ne Menge mit verschiedenen Bohrmustern. Hab das mal bei ner Honda Dominator gemacht.

Hab damals glaub ich Silentblöcke benutzt um bissl Abstand zwischen Maske und Fender zu erzeugen. War keine Hexerei.

Hallo,

hat jemand verstanden wie wie das genau funktioniert?

pasted-from-clipboard.png

Da gibts ja zwei Bowden die an den Drosselklappenkörper gehen, und wenn ich andere einen ziehe, rutscht die andere zurück. Dient der zweite Zug nur dem zurückholen des Drehgriffs oder ist da mehr dahinter?

Und wie stelle ich den zweiten Zug am besten ein? Hab den jetzt mal nach einfach so weit gedreht das es sauber zurück schnappt nach Gefühl. Aber tu mir da schwer was an Spiel festzustellen, weil ja da der Andere Zug mit reinspielt.

Hat vielleicht auch jemand ne Explosionszeichnung vom Drosselklappenkörper, wo die andere Seite der Bowden eingehängt werden?