Und wenn der Thread schon mal aufgewärmt ist, was ich eigentlich nicht mehr tun wollte, sonst kommt das nie zu einem Ende, zeig ich euch noch kurz was ich jetzt gemacht habe um die Lautstärke der Akra Komplettanlage auf ein sozialverträgliches Niveau zu bringen.
Wir hatten die Anlage mit den originalen DB-Killern gemessen und dabei bei ~3800U/min 98DB gemessen (93DB sind im Fahrzeugschein eingetragen, 5DB sind bekanntermaßen Toleranz).
Da das aber natürlich keine geeichte Messung war, mir das Ganze zu nahe an der Toleranzgrenze war und es mir persönlich einfach auch zu laut/auffällig war, musste eine Lösung her.
Ich hab dazu verschiedene DB-Killer Modifikationen getestet/versucht und bin schlußendlich nun bei folgender Variante gelandet:
Ich hab mir dazu jetzt einfach "Verhüteli" gemacht, die ich über die Funkensiebe der originalen DB-Killer drüberstülpen kann.
Original haben die DB-Killer ~27mm Innendurchmesser und ich hab die Verhüteli auf 25mm Durchlass gemacht.
Ferner habe ich noch 22mm "Inlays", welche ich zusätzlich noch in die Verhüteli einlegen kann, wodurch sich dann der Durchlass, aber vorallem auch die Lautstärke, nochmal verringert.
Vorteil ist, ich kann das Ganze jederzeit wieder problemslos innerhalb von 5min. zurückbauen.
In der Regel fahre ich jetzt die 25mm Verhüteli, wodurch die Lautstärke gegenüber den originalen DB-Killern, vorallem bei niedriger Last, erheblich reduziert wurde, aber noch immer ein sehr ansprechender und satter Auspuff Sound, vorallem wenn man am Kabel zieht, vorhanden ist.
Ich hatte mir anfangs auch 21mm Verhüteli gemacht, aber die waren mir dann schon fast wieder etwas zu leise (die waren leiser als der LeoVince ESD).
Wenn ich mal in Gebiet fahre wo vermehrt mit Streckenposten zu rechnen ist, dann klatsch ich mir jetzt einfach noch zusätzlich die 22mm Inlays in die 25mm Verhüteli rein und der Trops ist gelutscht.
Hier ein paar Pics dazu:
21mm Verhüteli
21mm und 25mm Verhüteli
25mm Verhüteli mit 22mm Inlay
Also wie ihr seht, alles frei nach dem Motto:
bled kaunst eh sei, z'helfen muast da hoit wissen
Hab Datalogs gemacht um zu sehen ob ich dadurch viel an Leistung verloren habe, aber weder in der Beschleunigung noch im AFR Verlauf sind wesentliche Leistungseinbußen zu erkennen.
Rot: Test mit den 25mm Verhüteli
Schwarz: Datalog von dem Tag als ich mit den originalen Killern am Prüfstand war
Vergleich OEM mit 25mm DB-Killer.jpg
Ohne Verhüteli hatte ich zwar knapp die Nase vorne und auch das Gemisch ist nun etwas fetter geworden, aber ich hab, seitdem ich am Prüfstand war, natürlich auch wieder etwas am Mapping herumgebastelt und auch äußere Einflüsse (z.B. Außentemperatur) können das unterschiedliche Gemisch bei diesen 2 Logs beeinflusst haben.
Im Großen und Ganzen kann man aber glaub ich sagen, dass die Verhüteli keinen wesentlichen/spürbaren Leistungsverlust gebracht haben.
Die Lautstärke mit den 25mm Verhüteli haben wir noch nicht gemessen, aber sie ist wie gesagt m.E.n doch um einiges gesunken im Vergleich zu den originalen DB-Killern.
Und somit darf die Akra Anlage jetzt auch dran bleiben