Beiträge von KSK

Hi Martin, hatte doch tatsächlich vergessen, dass du die BBSonde oben im Krümmer verbaut hast.

Was war dann noch mal unten drin? EGT-Sonde?

Super, wenn du jetzt einen Kompromis gefunden hast, der so sozialverträglich fahrbar ist und trotzdem besser geht als Serie/Leo.

Ich kenne das zu gut, wenn du viel zu laut unterwegs bist wirst du automatisch langsamer, weil du ständig an jeder Ecke mit den Wegelagerern rechnest und die DK lieber etwas zu drehst um nicht so aufzufallen, ist ein unentspanntes Fahren.

Hättest deine 2 Messungen ein bisschen schöner synchronisieren können.

Es werden noch Wetten angenommen (nicht um Geld), wann beginnt Martin mit der Adaption des Akra-Krümmers an den Leo-ESD?

Ich tippe mal auf August oder September, jedenfalls deutlich vor dem Winter.

Martin, nix für ungut, aber du kannst die Hände und die Füße einfach nicht still halten (und das ist gut so).

Hallo Rainer, ich möchte der 990SM nicht absprechen, dass sie eine tolles Moped ist, aber du hast mich eh verstanden.

Als 2. oder 3. Moped könnte ich mir sowas auch vorstellen.

Ich glaube dir, dass du mit der 390er Duke am meisten Spaß hast, da muss es eben eng/winklig genug sein, dann reichen 50 PS vollkommen.

Ich habe z.B. riesigen Spaß mit einer MSX125 (Grom) die hat original nur 9PS (so macht sie natürlich nur sehr wenig Spaß) und 100 kg.

Ernsthaft angreifen kannst du mit sowas nie, dafür ist sie viel zu schwachbrüstig, aber solang es nicht steil den Berg hoch geht und es sehr eng ist, ohne Geraden kannst du deutlich größere Bikes ärgern, hab ich sogar schon mit Superdukes geschafft.

Ich sage es immer wieder, das langsamste am Moped sitzt oben drauf, das gilt für mich natürlich auch.

Der Vorschlag mit dem Bier hört sich gut an, falls du mal in den Nordschwarzwald kommst, sag Bescheid, ich kaufe dann extra Bier, denn normalerweise trinke ich nur W(asser) und W(hisky).

Schon wieder so eine schwachsinnige Empfehlung an einen Eintopffahrer, sich doch ein 40 kg schwereres 2 Zylinder-Moped zu kaufen, ich versteht das einfach nicht.

In der Diva steckt so viel Herzblut, die gibt man nicht weg.

Es kommt auch immer auf den Einsatzzweck an, solange keine Reisen, oder längere Autobahnetappen (Windschutz ist nicht vorhanden), oder Rennstreckeneinsätze auf größeren Strecken als eine Kartbahn geplant sind reicht der Einzylinder vollkommenn aus.

Für mich persönlich käme als Alternative nur ein 3-Zylinder in Frage, aber die sind auch knapp 30 kg schwerer als die Duke.

Daher werde ich meine Duke genauso wenig hergeben wie (hoffentlich) Martin die seinige.

Den Druckpunkt kann man meiner Meinung nach nur verändern, indem man

andere Übersetzungen zwischen Geber und Nehmer installiert,

oder das Lüftspiel verstellt (nicht machen), ein Spiel muss vorhanden sein, aber so gering wie möglich

oder Luft im System hat (keine, wenig, viel) und damit ein Fluid hat, das kompressibel sein könnte.

Ansonsten wandert der Einrückpunkt mit dem Verschleiß der Kupplung, aber nur sehr minimal

off-road-biker hast zum Teil Recht mit dem Gegendruck, nur ein Rohr wäre nicht gut, aber mit einem guten ESD stimmt dann wenigstens die Länge der Abgasanlage, bringt dann etwas weniger Drehmoment unten, dafür mehr Topleistung (wenn es richtig gemacht ist, sonst nicht).

Die Akra ist auch nicht viel anders als ein Verbindungsrohr zum ESD.

Ich hatte bei mir komplett Highscore Stage 4.5 drauf, ist alles wieder raus und liegt jetzt hier herum, das war mir für Deutschland einfach zu laut.

Habe mir eine gebrauchte Airbox nach meinen Wünschen umgebaut und jetzt viieel mehr Drehmoment ab ca. 3000-3500rpm.

Abgestimmt ist das mit PC5 und deutlich leiser als der Stage 4.5 Kit, ganz oben fehlt aber etwas Drehfreudigkeit.

Vielleicht bau ich den Remus VSD doch wieder ein.

Vesparius bau den ESD dran, wenn du einen Akra-ESD hast kannst du immer noch den DB-Killer ausbauen, dürfte in Angola kein Problem sein und läuft sicher besser als ohne ESD.

Hallo Erwin, es geht weiter, schön.

Schrauben in der Tiefgarage, auch eher suboptimal.

Auf den ESD würde ich auch nicht verzichten, lieber statt des VSD ein Rohr einbauen.

Den 170er Hinterreifen würde ich auch wieder auf 160 ändern, spätestens, wenn der abgefahren ist.

Wie fährt es sich denn jetzt nach Einbau der Teile?

Ich verstehe die Kommentare wie "kauf dir doch ein anderes Moped" nicht, da steckt doch Herzblut drin und alles was es heute neu gibt ist entweder zu schwer, oder zu sehr zugeschnürt. Was anderes "altes" könnte gehen, aber da steckt man wieder Unsummen rein bis alles so ist wie man es haben will, was der oder die Vorbesitzer damit getrieben haben weiß man dann immer noch nicht.

Für die Renne würde ich ne ältere 600er oder 750er 4-Zylinder wählen, aber nicht jeder geht auf die Renne.

Für den Alltag kommt das was Martin fährt dem Optimum schon sehr nahe.

Mehr als 100 PS / 100 Nm braucht auf der Landstraße niemand und schon garnicht Eisenhaufen mit 180 kg plus.

Lieber auf 5-10 PS verzichten und ein gutes Fahrwerk, ich habe es schon öfters geschrieben, das langsamste Teil am Moped sitzt meistens oben drauf.

Am Ende ist's eh wurscht, ob du 85 PS hast oder 75 PS es muss gut fahren und gegenüber vorher eine Verbesserung darstellen und das tut es nach deinen Fahrberichten definitiv.

Also wurde im 6.Gang gemessen, hier mal das Drehzahl-Geschwindigkeits-Diagramm für deine Übersetzung.

Die oberste graue Linie ist der 6.Gang, links die Geschwindigkeit und unten die Drehzahl.

Zwischen 5500rpm und 6000rpm hast du noch eine leichte "Delle", wie ich dich kenne, bügelst du die auch noch aus.

pasted-from-clipboard.png

Hi Martin, freut mich, dass noch mehr herausgekommen ist, als ich dir aufgrund der Datalogs angegeben habe, gut für mich , denn dann rechne ich wie gewollt sehr konservativ.

Bin auch schon auf die Kurven gespannt.

Hast du vielleicht bei der Messung einen Log gemacht, das wäre ideal um die Rechnung mit der Messung abzugleichen, auch wenn da die Fahrwiderstände dannn nicht passen, weil der Luftwiderstand komplett fehlt.

Falls du einen Log hast, schick mit den bitte zu.

Es gibt Silberfaden, der ist leitfähig, den kann man mit einigen wenigen Stichen an den Fingerkuppen vernähen.

Bei Membranhandschuhen ist das aber nicht optimal.

Ich weiß auch nicht mehr, ob der bis an die Haut der Finger durchgenäht werden muss, damit da eine Verbindung da ist, ist zu lange her, dass ich das gemacht habe, funktioniert aber zuverlässig.

Von Innovate gibt es auch AFR-Anzeigen mit Bosch LSU 4.9 (MTX L plus), das kann mit einem Datenlogger kaskadiert werden, ist wenigstens mal spritzwassergeschützt, den Logger kannst du an eine Stelle packen wo er ebenfalls Spritwassergeschützt ist.

Auf der Duke fahre ich das Zeug von Dynojet, funktioniert mit allen Vor- und Nachteilen.

An meiner Grom habe ich ganz aktuell ein MTX L plus installiert, habe aber noch keine Er"fahr"ungen damit gesammelt, da habe ich auch nicht vor zu loggen. Dauerhaft eine AFR-Anzeige im Blick zu haben ist nie ein Fehler.

Da siehst du sofort, wenn etwas aus dem Ruder läuft.

Wenn du wirklich nur bei schönem Wetter fährst, kannst du es so machen wie von dir geplant.

Sobald sich die Verhältnisse ändern, Luftdruck (auch Fahrhöhe über Meeresspiegel), Temperatur, …. sollte dein Mapping aber auch passen.

Wen du viel und immer wieder etwas ändern willst, brauchst du ein permanent montiertes System, wenn du am Abstimmen keinen Spass hast, auch ein "Autotune".

Abstimmen "von Hand" ist viel Arbeit, frag mal Martin @Weity1980

Martin, du gibst wie immer keine Ruhe, bevor nicht alles fertig ist.:Daumen hoch:

Für eine Breitbandsonde sitzt der Anschluss sehr nahe am Auslass, das wird theoretisch die Lebensdauer der Sonde reduzieren, funktionieren wird sie dort aber problemlos.

Kennst ja meine Abgastemperaturen, der Fühler sitzt bei mir auch in etwa dort.

Seawos du fährst zwar laut deinen Userangaben eine Duke3R und da ist der Martin die richtige Anlaufstelle, aber ich kann dir zeigen, wie ich das bei der Duke 5 (Duke 4 wäre genauso) gemacht habe.

Das obere ist meine jetzige Variante, der Aluring kommt außen über den Ansaugschnorchel, und da drauf kommt dann der K&N (RU1540) mit seinem Anschlussdurchmesser von 70 mm.

Die untere Variante ist die Highscore Stage 3 Hiflow-Variante, da wurde der Ansauggummi abgeschnitten und von außen kommt das Kunststoffdrehteil in die Airbox, da drauf wird dann der modifizieret K&N (RB700 und umgedrehter K&N ???) mit Anschlussdurchmesser 62 mm befestigt.

Filter_und_Schnorchelvergleich.jpg

In die Airbox eingebaut sieht das dann so aus:

Membranairbox_mit_RU1540.jpg

Wie man unschwer erkennen kann, musste die Airbox seitlich bearbeitet werden um den RU1540 überhaupt rein zu bekommen.

Original sieht die seitliche Öffnung so aus:

Öffnung_originale_Airbox.jpg

Das war eine Wahnsinnsfummelei, ging auch nicht ohne Ausbau der Airbox, aber es hat sich gelohnt.