Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

• Hab gerade ne kleine Runde gedreht.

Buhhh, ich sag's euch, das Teil ist mal so richtig, aber so richtig böse ?

Erkennt man zwar aufgrund der Kameraperspektive nicht wirklich, aber das Vorderrad hat permant den Bodenkontakt verloren

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• bei sekunde 20 bist falsch abgebogen. Rechts rum noch ein paar kilometer weiter und dann bei der Bushaltestelle vorm gelben haus wieder umdrehen und retour.

Im Wald die zweite links etwas weiter mittig nehmen (man sieht genug), dann kannst die doppelrechts zu einer Kurve verschmelzen. Dann brauchst auch nicht so derbe beschleunigen...

...kostet eh nur unnötig Profilgummi/Benzin wie ich lernen musste.

• Wenn das kontrolliert und nachvollziehbar stattfindet, hast du doch alles richtig gemacht. ?

Heute ist das Moped stellenweise mehr mit mir gefahren als ich mit dem Moped ?

Da muss ich mich jetzt erst wieder mal ein bisschen daran gewöhnen :crazy:

bei sekunde 20 bist falsch abgebogen. Rechts rum noch ein paar kilometer weiter und dann bei der Bushaltestelle vorm gelben haus wieder umdrehen und retour.

Im Wald die zweite links etwas weiter mittig nehmen (man sieht genug), dann kannst die doppelrechts zu einer Kurve verschmelzen. .

Danke für den Tipp, werd ich mir mal ansehen :Daumen hoch:

• Heute ist das Moped stellenweise mehr mit mir gefahren als ich mit dem Moped ?

Da muss ich mich jetzt erst wieder mal ein bisschen daran gewöhnen :crazy:

Du hast aber schon selber am Hahn gedreht... ?

Ich bin auch ein Schisser ohne Ende und mag nicht wenn das Vorderrad permanent steigt. Das stresst mich. Dann bin ich abgelenkt und nicht schnell und schon gar nicht effizient unterwegs. Wenn ich es knallen lasse, dann weit nach vorne sitzen und das Vorderrad belasten.

Ich war heute 4h im ländlichen Umfeld des Rheinlands unterwegs und hab Gummiwürstchen am Vorderreifen und Hinterreifen an der Flanke eingefahren.

Ist doch ganz einfach... Wenn du schnell bist, bleibt das Vorderrad weitgehend am Boden.

Cheers

• So richtig kontrolliert war das heute nicht mehr wirklich, aber das werd ich schon wieder ins Gefühl bekommen.

Das wirklich schöne ist, dass klein Diva jetzt selbst bei 150km/h (auf abgesperrter Strecke ☝) wie ein Brett in der Kurve liegt ohne Vibrationen oder dergleichen.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, mich hat vor 2 Jahren mal jemand auf einer sehr weitläufigen (abgesperrten ☝) Straße eiskalt versemmelt, weil ab 140-150km/h meine kleine Diva in den Kurven dann schon so unruhig wurde, das ich einfach nicht mehr mithalten konnte.

Das würde jetzt wesentlich anders ausehen.

Ist echt geil zu fahren, und Bumms ohne Ende :Daumen hoch:

Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

• Da, der Zipfelklatscher da vorne war's, der klein Diva eiskalt versemmelt hat :weinen:

20210601_221050.jpg

Werd ich ihm nie vergessen :zorn:

Aber man sieht sich bekanntlich ja immer 2x im Leben :boxing:

• Mir dröhnen jetzt noch die Ohren ?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hi Martin, freut mich, dass noch mehr herausgekommen ist, als ich dir aufgrund der Datalogs angegeben habe, gut für mich , denn dann rechne ich wie gewollt sehr konservativ.

Bin auch schon auf die Kurven gespannt.

Hast du vielleicht bei der Messung einen Log gemacht, das wäre ideal um die Rechnung mit der Messung abzugleichen, auch wenn da die Fahrwiderstände dannn nicht passen, weil der Luftwiderstand komplett fehlt.

Falls du einen Log hast, schick mit den bitte zu.

Beste Grüße Klaus

Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, 2 x Honda MSX125, Fantic Caballero 700

• Mach ich Klaus, hab ich natürlich mitgeloggt :ja:

Muss die Logs aber erst vom POD300 auslesen

Hier mal die das Diagramm.

Ich muss dazu sagen, der Chef hat, wie sich letzte Woche herausstellte, einen Bandscheibenvorfall und wird daher längere Zeit ausfallen, deshalb hat es heute ein Kollege von ihm gemacht.

Er kann den Prüfstand bedienen, jedoch kennt er sich mit dem Computer nicht aus und wusste nicht wie man das Diagramm ausdruckt. Außerdem hab ich erst später gesehn dass er die X-Achse noch auf km/h anstelle von U/min eingestellt hatte.

Spielt aber für die Messung keine Rolle und ich werd das dann übersichtlich in mein Excel Diagramm einfügen um auch Vergleiche mit meinen bisherigen Setups ziehen zu können.

Das Diagramm bekomm ich dann auch noch per E-Mail geschickt.

Wundert euch nicht über die 91NM Angaben rechts in der Spalte, denn das kommt daher weil erst bei 70km/h (3000U/min) die Wirbelstrombremse einsetzt und das Moped einbremst.

Ab ~90km/h (=4000U/min) beginnt dann erst die eigentliche Messung.

Das max. Drehmoment hab ich mit 87NM bei 145km/h was 6500U/min entspricht

Wie gesagt, ich werd bei Gelegenheit das Diagramm in meine Excel Tabelle konvertieren, dann kann man besser vergleichen

20210615_150512.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

• Wir haben insgesamt 3 Messungen gemacht, die Leistung war dabei absolut konstant

20210615_150656.jpg

78 PS am Rad ist halt mal ne Hausnummer (und das bei 31° Celsius Raumtemperatur)

• Am Ende ist's eh wurscht, ob du 85 PS hast oder 75 PS es muss gut fahren und gegenüber vorher eine Verbesserung darstellen und das tut es nach deinen Fahrberichten definitiv.

Also wurde im 6.Gang gemessen, hier mal das Drehzahl-Geschwindigkeits-Diagramm für deine Übersetzung.

Die oberste graue Linie ist der 6.Gang, links die Geschwindigkeit und unten die Drehzahl.

Zwischen 5500rpm und 6000rpm hast du noch eine leichte "Delle", wie ich dich kenne, bügelst du die auch noch aus.

pasted-from-clipboard.png

Beste Grüße Klaus

Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, 2 x Honda MSX125, Fantic Caballero 700

• Die fährt pervers brutal, das kannst du mir glauben.

Hatte unlängst eine Begegnung mit einer 890R und er dachte wohl dem kleinen Einzylinder zeig ich jetzt mal wo der Hammer hängt.

Nach 5-6km hat er es wieder sein lassen :grins:

Ich bin aber noch unschlüssig ob ich mein Moped jetzt so lasse oder wieder zumindest teilweise zurückbaue.

Das Problem ist nämlich, wenn ich es so lasse, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis mich ein Streckenposten mal runterfotzt vom Moped und ich dann ohne Führerschein per Anhalter nach Hause stoppen kann.

Aber Spaß macht's natürlich schon, das ist keine Frage :grins:

• Stimmt, ist leider so :traurig:

Und ich bin streng genommen einfach schon zu alt für den Scheiß und hab auch mehr Verantwortung zu tragen, als ich noch vor 10 Jahren hatte.

Insofern werd ich wohl oder übel, zumindest teilweise, wieder zurückbauen :Tempo:

• Aber es war einfach schön zu sehen was geht wenn man will, und darum ging es in diesem Thread ja eigentlich.

Nichts desto trotz, hier ist jetzt finito