Beiträge von KSK

So sieht die 0€ QS-Variante bei mir aus, angeschlossen an den PC5:

Ist im Prinzip ein Bremslichtschalter, der im entlasteten Zustand geschlossen ist.

So wie ich ihn eingebaut habe ist er immer betätigt, also offen, ausser beim Hochschalten, da schließt er. ich hab unterschiedliche Schaltzeiten für die verschiedenen Gänge eingegeben, 4-5 und 5-6 Schaltungen haben eine Unterbrechungszeit von 60 ms, die unteren Gäbge etwas länger, funzt einwandfrei.

Mit besserem Werkzeug, bzw. Zugriff auf eine Fräsmaschine hätte man das deutlich schöner und filigraner machen können, aber mir ging es erst mal um die reine Funktion und die ist gegeben.

IMG_1744.JPGIMG_1741.JPG

flodotz

schau mal nach, ob du einen Lambda Eliminator (Eli) verbaut hast, der PC5 wird nämlich mit sowas ausgeliefert und manche verbauen das, andere nicht.

Einfach das Kabel der Lambdasonde verfolgen und schauen, ob es im Kabelbaum eingesteckt ist, oder ob am Kabelbaum ein "Blindstecker" verbaut ist (ist nicht wirklich blind).

Es gibt auch eingesteckte Sonden, die außer Funktion sind und nur beheizt werden, damit sie nicht vorzeitig ausfallen, aber das ist ein anderes Thema.

Wenn ein Eli verbaut ist, dann ist die Map im PC5 auch im Closed Loop (CL) wirksam, da keine Lambdasonde etwas korrigieren kann, wenn sie nicht angeschlossen ist.

Dann solltest du durchaus Unterschiede zwischen PC5-Standard-Map und Nullmap haben.

Mit dem EVO-Mapping kenne ich mich nicht aus, Martin @Weity1980 kennt sich da, zumindest bei der Duke 3 hervorragend aus.

Ich vermute dass im Mapping die Lambdasonde ausgeschaltet werden kann, so wie bei den älteren ECUs.

Ob sie im EVO-Mapping aktiv ist oder nicht weiß ich allerdings nicht.

Falls sie in der ECU über das EVO-Map ausgeschaltet ist, gibt dir eine eingesteckte Lambdasonde leider keinen Hinweis, ob das Mapping im PC5 etwas bewirkt oder nicht.

@Weity1980 danke für die Blumen, aber übertreibs nicht, ich bin nur ambitionierter Laie mit ein wenig, aber noch zu wenig Ahnung.

Wurstair immer her mit den Daten, ich lerne noch immer gerne dazu und verlässliche Daten sind immer eine gute Diskussionsbasis.

Wer macht was und warum, was sind die Auswirkungen .....

Am Ende (falls es das jemals gibt) kann sich jeder rauspicken was er für sich und sein Bike sinnvoll hält und findet dann vielleicht auch 5 oder 10 Nm oder so wie Martin sogar noch deutlich mehr.

Ich muss nochmal Klugscheißen, Digramm gespiegelt bedeutet 81 Nm nicht bei 4500 rpm sondern bei 7500 rpm, das wären dann sogar 86.5 PS.

dualadventure Ist aber noch nicht das Maximum (86.9 PS bei 7625 rpm), seht selbst wie das aussähe:

pasted-from-clipboard.png

flodotz lass dir das Serienmapping aufspielen.

Du hast jetzt ein Moped in Serienkonfiguration.

Der PC5 mit Nullmapping macht genau garnix, außer das QS zu ermöglichen.

Falls du in Zukunft Änderungen am Moped vornehmen willst, bietet dir der PC5 alle Möglichkeiten, sowohl Einspritzung, als auch Zündung zu beeinflussen.

Erste sinnvolle Erweiterung wäre meiner Meinung nach ein WB2 (Widebandcommander2) von Dynojet, der beinhaltet eine Breitbandsonde und bietet die Möglichkeit im Closed Loop, also da, wo die Lambdasonde auf Lambda 1 regelt, einen anderen Sollwert für Lambda vorzugeben, damit kannst du die Duke untenrum etwas fetter machen und dadurch geringfügig besseren Rundlauf bei niedrigen Drehzahlen erzielen, aber erwarte keine Wunder, dem Motor fehlt es für Laufkultur einfach an Schwungmasse, dafür geht er wie das Messer.

Zweite Erweiterung wäre ein Datarecordingsystem, z.B. der POD300 (auch von Dynojet), passt perfekt zum PC5 und WB2.

Hat den Vorteil, dass es vibrationsfest und wasserdicht ist, weil für Mopeds gemacht.

Gleichzeitig hast du eine Anzeige für die Werte des PC5 und des WB2.

Der WB2 hat auch gleich ein integriertes Autotune, das nach Vorgabe von sinnvollen AFR-Zielwerten dir eine Einspritztabelle herausfahren kann.

Riesennachteil ist, dass du nur 4 Datensätze aufzeichen kannst und das auch nur für einen sehr begrenzten Zeitraum.

Hilft trotzdem extrem bei der Abstimmung, wenn du Veränderungen an Ansaugung und/oder Abgassystem vornimmst.

Fazit: Serienmapping draufspielen lassen, alles Weitere nach Bedarf evt. viel später.

P.S. hast dir ein tolles Moped gekauft, das auf der Landstrasse schon richtig was kann.

P.P.S. :respekt: dass du dich offensichtlich vorher schon ein wenig eingelesen hast und nicht erwartest, dass wir dich "mit der Flasche aufziehen"

Salut Martin,

hast wieder am Excel "rumgepfuscht", brauchst doch nur mit der rechten Maustaste ins Diagramm klicken - Daten auswählen - und bei denen, die nicht angezeigt werden sollen das Häkchen entfernen. Hatte dir extra noch eine leere Eingabematrix gelassen.

Aber gut, den Zweck hat's erfüllt. Du weißt jetzt, dass deine Diva bis zum Begrenzer immer deutlich über der Serien-SMC-R liegt.

Hast wirklich gute Arbeit geleistet. :respekt:

PC5 TPS muss auch bei DbW kalibriert werden, das wusstest du aber mal @Weity1980 , das hatten wir am 13.8.2020.

Georg_ Bei meinem Moped (Duke V) sieht es so aus:

pasted-from-clipboard.png

Aber Achtung!, DK schließt erst im warmen Zustand "komplett", in der Warmlaufphase ist sie noch etwas weiter geöffnet.

Hi Martin,

welcher K&N ist das?

Ich möchte mal die Maße googeln, um zu sehen, ob ich den in meiner Duke V auch verbaut bekomme.

Hast du die Innenmaße (Höhe/Breite) zufällig gemessen, die findet man nämlich nirgendwo.

Sehr nice Martin.

Sturzprotektoren sind doch dran, zumindest an den Radachsen und den hinteren Fußrasten.

Ist eh ein bödes Wort, ich kenne keinen Sturzprotektor der dich vor dem Stürzen schützt, das sind nur "Euro-Verkleinerer", sollen die Folgen etwas günstiger machen (leider nicht am Fahrer).

Also immer schön oben bleiben, das gilt für alle hier.

Der Euro4 Motor hat ein gleitgelagertes Pleuel, die davor hatten ein Nadellager am Pleuelfuß.

Ob die Gleitlagerung anfälliger ist?

Gegen zu niedrigen Öldruck auf jeden Fall, aber gegen Bremsflüssigkeit in Öl?

Ich hätte auch eher vermutet, dass da was mit dem Öldruck nicht gestimmt hat, wobei die Öldüse angeblich OK war (stand in einem Post weiter vorne?.