Beiträge von KSK

Hallo Axel dukemaxx,

wenn ich den AX01 nicht hätte und schon drauf gehabt hätte, wäre ich mit "deinem Lenker", dem AXN1 wohl schon glücklich geworden.

Den AXN1 etwas breiter, oder den AX01 etwas niedriger (läuft auf dasselbe raus), das wärs.

In jedem Fall brauch ich die Kröpfung dieser LSL-Lenker.

Ich hoffe, die Odenwaldrunde war gut, vielleicht können wir ja mal gemeinsam durch den Odenwald reiten.

Habe vor mich an einem der nächsten Mittwoche mal wieder mit Günter G.A.S. zu einer Ausfahrt zu treffen.

Mittwochs habe ich dank Kurzarbeit fast das komplette restliche Jahr frei.

dukemaxx

Hallo Axel, ich habe wieder auf den AX01 zurückgebaut ist einfach noch einen Tick besser für mich, aber Versuch macht kluch heißt es ja.

War letzten Mittwoch mit Günter G.A.S. im Odenwald unterwegs, was soll ich sagen, einfach traumhaft.

Mit so einem erfahrenen Guide macht das richtig Spaß, alles andere als eine Blümchenpflückerausfahrt.

Wir werden das sicherlich mal wiederholen.

Genau, das Alublech lag so herum, inclusive der 2 Bohrungen, da kommt sicher noch etwas anderes hin, nicht erst im Winter.

Morgen möchte ich mal eine Runde drehen, um zu sehen ob der Öltemperaturgeber sinnvolle Werte liefert.

Ich habe das so gemacht, dass immer wenn ich sowieso etwas am Schrauben war, ich den entsprechenden Teil der Servicearbeiten gleich mit gemacht habe.

Als z.B. der Tank runter war um (ich weiß nicht mehr was) zu machen, habe ich das Ventilspiel und den Zündkerzenzustand kontrolliert. Öl- + Filterwechsel war mal eine Extraarbeit, Kette, Kettenrad, Radlager... überprüfen ging mit dem Einbau des Kettenölers einher usw.

Sind dann halt nicht alle Arbeiten an einem Tag mit einem ganz bestimmten km-Stand gemacht, aber ich kontrolliere eh viel öfter als vorgeschrieben.

Demnächst möchte ich Stahlbus Entlüftungsschrauben einbauen, da kommt dann gleich ein Bremsflüssigkeitswechsel (überprüft habe ich die, Wassergehalt noch unter 2 %; ich kann mir also Zeit lassen).

Die Reparaturanleitung brauchst du eh für die korrekten Drehmomente, außerdem mittelfeste Schraubensicherung (Loctite, Liqui Molly ist deutlich günstiger) und falls du die Ritzelmutter befestigen möchtest auch hochfeste Schraubensicherung.

Vernünftiges Werkzeug, sowie einen Heber für Vorderrad und Hinterrad, oder einen für das Ganze Moped sind auch nicht verkehrt.

Werde dir klar, ob du in Zukunft selbst schrauben möchtest (macht echt Spaß), gutes Equipment ist nicht ganz billig, mit schlechtem ärgerst du dich nur herum.

Garantie dürfte kein Thema mehr sein, also investier die Kosten für die Inspektionen in gutes Werkzeug und lern dein Bike richtig kennen.

Hallo Matthias @DukeSW ,

die Bilder von Bernie sind ja schon fast perfekt.

Ich habe mir nur Bilder gemacht, damit ich weiß welche Seite ist male (geht zum Kombiinstrument) und welche female (kommt vom Sensor).

Außerdem ein Bild vom Lufttemperatursensor, denn da habe ich schön dran vorbei gesucht, es ist der dicke "Stab", der mit Kabelbindern an der Bremsleitung befestigt ist..

Als Öltemperatursensor habe ich den Koso bis 150°C genommen, Stecker abgeschnitten, durch JWPF-Stecker ersetzt und mir selbst eine Verlängerung mit Verteilung auf 2 Stecker konfektioniert.

Habe dazu genau die abgebildeten JWPF-Stecker und Gehäuse genommen.

Lufttemperatursensor.jpg

Stecker_female_Lufttemperatursensor.jpg

Stecker_Lufttemperatursensor_beide.jpg

Respekt Martin :respekt::sensationell::der Hammer:

Aber bitte bitte bitte nicht einstellen, weitermachen, unbedingt.

Was in diesem Thread an Infos rübergekommen ist :der Hammer:

Speziell für Laien mit Halbwissen :achtung ironie: die inzwischen wohl 3/4 Wissen haben.

Ich zumindest würde sehr sehr gerne weiterhin von dir lesen und auch meinen Senf dazu abgeben, bin ja selber noch nicht so lange hier, bekomme aber immer wieder neue Flöhe in den Kopf gesetzt und das ist ja mit ein Sinn dieses Forums.

Also nochmal weitermachen.

Hast Recht Martin, ich fahre immer in der mittleren von 3 Einstellungen, Street nennt sich das.

Glaubst du, dass das einen Einfluss auf die Gaspedalstellung (müsste für Mopeds Gasgriffstellung heißen) hat, eher nein; wie die E-Drosselklappe dem Gasgriff folgt schon.

Aber wenn die Anforderung 100% ist, dann sollte das Signal für Gaspedal auch 100% anzeigen.

Daher die Frage, ob man die Sensoren, bzw. ihr Ausgangssignal in der App kalibrieren kann, z.B. 7 Volt = 100% statt 10 Volt = 100%.

Jedes normale Messsystem erlaubt mindestens eine 2-Punkt Kalibrierung und das würde ja reichen, Linearität des Ausgangssignals vorausgesetzt.

Ich weiß eben auch nicht, inwiefern die anderen Sensoren die Realität, oder irgendwelche Hausnummern anzeigen.

Danke Martin, das hilft schon mal ein wenig für das Verständnis und um nichts anderes geht es mir erstmal.

Es ist also genau umgekehrt, nicht Lambda wird verringert (angefettet) sondern die Einspritzmenge --> abgemagert.

Ob die Anzeige bei voll geöffneter DK jetzt 75% anzeigt oder 100% ist ja eigentlich egal.

Und die Motorleistung ist garantiert deutlich mehr als hier angezeigt.

Da ist dann halt die Frage wie kann ich den anderen Werten trauen?

Drehzahl passt z.B. perfekt.

An die Einspritzung geh ich erst ran, wenn ich eine AFR-Anzeige mit Breitbandsonde habe, das dauert aber noch länger, ich kann mich noch nicht so recht entscheiden, evtl. zeitronix.

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Duke 5 690R einen lonelec-Steckeradapter mit einem vgate WiFi-Adapter dran.

Ich bekomme einige Sensoren mit der App Carscan (iphone).

Habe heute die erste Fahrt damit gemacht und aufgezeichnet.

Ist ganz nett, aber einige Sensoren scheinen nicht zu passen.

Die relative Gaspedalstellung (kommt sicherlich davon dass es für Autos gemacht ist) geht nicht über 75%, obwohl der Hahn mehr als nur einmal voll geöffnet war - hier kann etwas nicht passen.

Die relative Drosselklappenstellung folgt fast immer 1:1 der Gaspedalstellung, bis auf 1 oder 2 Ausnahmen, da hängt sie hinterher, kommt sicherlich vom E-Gas, ich hatte das öfters erwartet.

Die Motorleistung basierend auf dem Kraftstoffverbrauch war maximal 42 HP, jeweis bei ziemlich genau 8000min-1 - das kann nicht passen.

Mit dem Lambdasondenwert ist, wie erwartet bei einer Sprungsonde, nichts anzufangen.

Leider kann ich auch nicht sicher sehen, ab wieviel % Drosselklappe die Lambdaregelung nichts mehr macht.

Es gibt da einen Wert Lambda 1 (B1) Trim % der geht immer nur ins Minus und der scheint irgendwie mit der Drosselklappe zusammenzuhängen.

Lambda ins Minus würde ja bedeuten es wird angefettet - Lambda <1=fett; Lambda >1=mager.

Ich habe als Verbindungsprofil [ANDERE] OBD-II / EOBD gewählt, da alle anderen Profile Autos betreffen.

Kann mir jemand sagen, wo ich was ändern muss, damit es besser funktioniert?

Es gibt jede Menge Möglichkeiten in den erweiterten Einstellungen andere Verbindungsprotokolle einzustellen.

Ich hab keine Möglichkeit gefunden, Sensoren zu kalibrieren, oder anzulernen. (Gasgriff, Drosselklappe z.B.), ist das irgendwo versteckt?

Kann eine andere App für iphone das vielleicht besser?

MarcDuke die SMC-Felgen gefallen mir sehr gut nur möchte ich die nicht putzen müssen.

Die 2. hat mir zu viele Aufkleber drauf, vor allem die Felgenaufkleber machen sie zur "Farbschachtel".

Das ist immer gefährlich, wenn es zu bunt wird.

G.A.S. die Gefahr sehe ich bei goldbronzenen Rädern und Lenker auch, ich befürchte dass es zu viel wird.

Aber das Gute ist ja, die Bikes müssen immer nur einer Person gefallen, dem/der jeweiligen Besitzer/in

MarcDuke ja, hast vermutlich Recht, das geht wohl schon zu sehr in Richtung "Jägermeister", sehen würde ich es trotzdem mal gerne.

Meine bleibt so wie sie ist Rahmen, Felgen und Kühlerschutzbügel Orange, der Rest schwarz.

Was mir persönlich nicht gefällt sind schwarz gepulverte Auspuffanlagen, aber zum Glück kann man über Geschmack nicht streiten, denn jede/r hat einen eigenen.

Ich denke, der Rahmen soll nicht angetastet werden.

Wäre aber auch mal interessant gegen den Mainstream, alles schwarz zu machen, mal eine R, mit orangenem Rahmen und orangenen Felgen mit orangenen Duke 5 teilen zu versehen, so "all orange", wäre mal etwas anderes und sicher auch nicht häßlich.

Darum haben wir inzwischen Doppelzündung, Flammfront breitet sich schneller aus bei großer Bohrung.

Das Ganze noch sequenziell gesteuert, also nicht gleichzeitig gezündet, bringt eine Entlastung in der Spitzenbelastung der Bauteile bei besserem Wirkungsgrad und mehr Punch, Abgaswerte spielen natürlich auch eine große Rolle.

Das muss man aber alles im Zusammenhang mit dem Gaswechsel sehen, Stichwort Steuerzeiten, Ventilhub, Kanalgestaltung von Ein- und Auslass, ...

Martin, du musst doch noch auf Duke V Kopf umbauen incl. Aufladung :grins:

Vorschlag 1:

Da lassen wo er jetzt ist und eine Umlenkwippe bauen, die du - ich weiß nicht wo - befestigst (auf Spielfreiheit der Lagerung achten). An Auspuffhalterung und Motorhalterung hättest du mal 2 stabile Befestigungspunkte. Zur Not machst du noch einen Adapter unter die Ritzelabdeckung, die kommt dann halt weiter nach Außen, ah ich sehe gerade, da ist auch fast kein Platz, weil der QS davor nach oben geht.

Müsstest dann den Schalthebel vermutlich nicht ändern. Hebelverhältnis müsste dann 50:24 sein, falls du keine Reserve haben willst, ansonsten z.B. ca. 50:20 =2.5:1 (50:16.66 = 3:1)

Vorschlag 2:

Das Gestänge nach hinten, in Richtung Schwinge liegend anbringen, dann ist es noch weniger auffällig als jetzt.

Aber wieder das selbe Problem, wo befestigen, die Schwinge darf ja in ihrer Funktion nicht behindert werden.

Die Umlenkung würdest du dir (vielleicht) sparen, dafür müsstest du am Schalthebel etwas ändern.

Vielleicht kommen auch noch bessere Ideen