Beiträge von KSK

Ist halb so wild, brauchst nur genügend Platz um die Teile sinnvoll geordnet abzulegen.

Eine gute Gelegenheit um dann auch mal die versteckten Ecken zu säubern.

Und beim Zusammenbau nicht vergessen an den notwendigen Stellen (nicht alle) mittelfeste Schraubensicherung zu verwenden.

:achtung ironie:Jetzt weiß ich warum deine Diva so rennt: Himbeersaft im Motor :alter schwede::der Hammer:

Hast du den Seitenständer genau auf die Länge gebracht, dass der Ölstand abgestellt so ist wie auf der anderen Seite senkrecht auf ebener Fläche? Oder hast du einfach nur Glück gehabt?

Was ist das für eine Anzeige in deinem Display LEnGth, Länge wovon? oder LEn6th was soll das dann bedeuten?

Hallo Martin,

bau deinen 654er wieder original zusammen, dann hast du immer eine Rückfalllösung. Besorg dir wenn es sein muss einen 3. Motor als Bastelobjekt, denn du kannst es ja eh nicht lassen. Den machst du dann auf 800+ ccm mit Hubzapfenversatz der Kurbelwelle und größtmöglicher Bohrung (kann ja nicht sein, dass Suzuki mit dem Dr. Big den größten Hubraum hat, oder?); Arias, oder der Wahl liefern schöne Kolben, Carillo oder Pankl das Pleuel usw., Kopf des Euro4 Motors drauf, beim JF mal angefragt ob es dafür auch eine schöne NW gibt und dann sollten 90PS+ und 85Nm+ drin sein.

Falls das noch nicht reicht heißt dein nächstes Projekt Aufladung.

Und dann kommt der Umbau auf 530er Kette …..

So habe jetzt einfach mal herumgesponnen, aber in mir hättest du einen treuen Leser deiner Machenschaften --> kommt von machen und schaffen, also genau das was du kannst.

Ach ja, die sauberen Ventiltaschen erkläre ich mir mit den Spülverhältnissen, weiß es aber nicht wirklich.

Drum meine ich ja, Fahrwerk in Ordnung bringen, sauber einstellen, so hart wie nötig, so weich wie möglich und dann am Fahrer arbeiten.

Danach JF Nocke einbauen und wieder bei Punkt 1 weitermachen.

Bis dir dann langeilig wird steht der Winter vor der Tür ud dann kannst du ja wie angedroht die Optik angehen, es sei denn dir setzt zuvor jemand (oder du selbst) einen neuen "Furz" in den Kopf.

Ich denke, wir verstehen uns :grins::rolleyes::zwinker:

@DukeSW / Matthias vielen Dank für den Link, das ist super, zusätzliche Anzeige ohne zusätzliches Anzeigeinstrument.

Hatte schon mit dem Koso oder dem Stage 4 geliebäugelt, aber so wird das ja noch viel besser.

@Weity1980 / Martin lass den Motor zusammen, bzw. bau ihn mit der originalen Nockenwelle wieder zusammen, die JF willst ja in den jetzigen 690iger einbauen.

Kümmer dich lieber um dein Fahrwerk, ist für die Gesundheit deutlich besser und schneller wirst du kaum durch 2-5 PS mehr, vielleicht im 1/10 Bereich. Gutes Fahrwerk und gute Bremsen bringen dir aber viel mehr.

2 mal abgestiegen, 1 mal links, 1 mal rechts sollte reichen, wird irgendwann auch teuer.

Und der schöne Rahmen (und was oben drauf sitzt) muss heil bleiben.

An den Motor kannst du danach ja immer noch ran.

Hallo Martin,

da war ich mit meiner Ferndiagnose (funktioniert eh nie so richtig) gar nicht so falsch gelegen, freut mich.

Freut mich auch für dich, dass du jetzt ein neues Bastelobjekt hast, ohne wärest du eh nicht glücklich :zwinker:

Ich behaupte mal , dass dein alter Motor vollkommen i.O. ist, du ihn aber trotzdem komplettt optimierst:der Hammer:

Vielen Dank für die Links, Zeitronix hatte ich auch schon entdeckt, aber der deutsche Importeur macht jetzt wohl mehr auf Rennräder (Fahrrad), muss man u.U. direkt in USA bestellen.

Die von dir formulierten Anforderungen wären auch meine Wunschforderungen, aber nicht um jeden Preis.

Wofür steht EGT?

Hallo Matthias,

solange der Lenker nicht schleift ist alles OK:Daumen hoch:

Günters Tip ist der richtige, die beiden Hebel auf den Wellen sollten parallel stehen, aber wenn ich dich richtig verstanden habe ist das ein älteres Bild und du hast das bereits korrigiert.

Falls die Probleme weiterhin bestehen gibt es ja noch eine andere Schaltarretierfeder vom Piraten und Sebi hat wohl einen anderen Schaltstern hergestellt, alles hier im Forum nachzulesen, must mal suchen.

Ansonsten immer schön oben bleiben.

Hallo Martin / @Weity1980

ertmal ein großes Lob für den Thread hier und die Arbeiten die du ausgeführt hast.

Ich bin ein wenig neidisch, was du für Möglichkeiten hast, gönne dir das aber von ganzem Herzen.

Ich denke auch, dass das dein alter Motor ist.

Mit der JF-Nockenwelle hast du garantiert weniger als die 7.25 mm Ventilabstand zum Kolben in OT, aber OT ist ja nicht entscheidend, denn da sind die Ventile ja weit weg von vollständiger Öffnung, d.h. du hast im Betrieb (mit Seriennocke) mehr Sicherheitsreserven.

Evtl. sind die Spülverhältnisse mit JF-Nocke deutlich anders.

Wenn das auf dem Bild Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt das / die Ventile sind, die mit dem Bild Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt vom Kolben korrespondieren, dann hat da nix angeschlagen oder berührt.

Bleibt die Frage, warum die Ventiltaschen so sauber sind, wenn ich das richtig erkenne ist das die Auslassseite (die im Durchmesser kleineren Ventile). Du wirst das schon noch herausfinden, da habe ich keine Zweifel.

Btw.hier Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt hast du ein Bild von deiner AFR-Anzeige drin, weiter vorne hast du einen Link auf die Koso-Seite, dort gibt es das Teil aber nicht, was für eine Anzeige hast du da?

Ich möchte bei meiner Duke VR evtl. auch eine AFR-Anzeige anbringen, außerdem eine Öltemperaturanzeige, vielleicht weißt du ja, ob es da etwas gibt mit einem kombinierten Anzeigegerät.

Bei der 5er Duke ist ja leider nichts zu machen mit TuneECU, habe leider auch keine Ahnung, wie man Sensorwerte auslesen und im Idealfall loggen kann, beginne aber erst mich schlau zu machen.

Mir geht es da wie dir, ich möchte einfach nur besser verstehen.

Also weiter so

Meine sind jetzt modifiziert, nun kann ich die Hebel so einstellen wie es mir passt und habe gleich noch 2 Anschraubbohrungen für weiteres BlingBling :grins::grins:, noch etwas, das man nicht braucht.

Lenker, Hebel und Sitzposition passt jetzt für mich.

War zwar nur eine sehr kurze Probefahrt, aber es scheint OK zu sein.

So ein Kurzarbeitstag hat auch etwas Gutes, Ventilspiel ist kontrolliert und Öl samt Filter gewechselt.

Hallo Günter / G.A.S.

Handguards braucht man nicht wirklich, genausowenig wie Blinker, Hupe, Kennzeichen sammt Beleuchtung, Rückspiegel und noch vieles mehr, einiges verlangt die StVZO, einiges will man einfach haben.

Da gehören Sturzbügel dazu, Handguards, Fahrwerk der R, gute Bremsen, Sturzpads - wer will schon stürzen - , Beifahrersitz und Fußrasten (falls man auch nur ab und zu zu zweit fahren will).

Mir ist mal ein Stein von einem vorausfahrenden LKW gegen den rechten Handguard meiner damaligen BMW geknallt, zum Glück hatte ich die dran.

Die Duke hatte sie schon dran als ich sie gekauft habe und ich bin froh drum.

So, bin gestern ca. 120 km mit dem AXN1 gefahren, die Sitzposition gefällt mir gut, bin auch sehr gut zurecht gekommen.

Jetzt muss ich mir nur noch etwas für die Halterungen der Handguards einfallen lassen.

Der Kupplungshebel steht jetzt ein wenig zu hoch und die Handguards selbst auch, so will ich es nicht lassen.

Handling und Gefühl auf dem Moped ist aber sonst echt gut.

Der geschätzte 1 cm tiefer kommt mit entgegen, die fehlende Breite von ca. 30 mm stört mich kaum, breiter wäre mir zwar lieber, aber der 1 cm tiefer überwiegt die Nachteile der fehlenden Breite.

So, der AXN1 ist montiert, schöner Mist, der ist ca. 1 cm niedriger gut, aber auch ca. 30 mm schmaler, das gab rießen Probleme mit den Handguards, sind jetzt ca. 20-30mm höher, da die Halterung schon an den Standrohren der Gabel anstehen, an die Versteller für Druck- und Zugstufe kommt man kaum noch ran. Werde das die nächsten Tage mal testen, wenn gut baue ich mir andere Halterungen für die Handschützer und wenn nicht kommt der AX01 wieder drauf, der war ja recht gut.

Meine Holde hat vor 15 Jahren auf der Heimfahrt von der Toscana 3 Stunden geschlafen

Kondos stimmt schon, Motorradfahren (mit Sozia) ist ein Teamsport, meine Frau kann das sehr gut, ist wie ein "Stück Gepäck" hinten drauf.

Allerdings hat es auf der 690er recht wenig Platz (im Gegensatz zu vorher R1150GS), daher TheAce fahre auch ich lieber alleine.

Bei mir drücken ca. 60 kg von hinten, allerdings dank richtigem Sitzen und festhalten nicht so schlimm.

Blöd ist, wenn die Helme aneinanderstoßen, lässt sich aber nicht vermeiden.

Aber es fördert definitiv das Miteinander, deshalb möchte ich es nie ganz weglassen.

In Zukunft aber ein wenig mehr piano, müssen ja nicht gleich Blümchen pflücken.

Zu zweit fahren ist eh immer ein Kompromiss, das Fahrwerk ist auf Einmannbetrieb abgestimmt, die Ergonomie ebenfalls, alleine kann ich mich ganz anders auf dem Töff bewegen.

Zurück zum Thema, mal sehen ob der andere Lenker noch eine Verbesserung bringt.

Hi Axel, kurz vor Ende der Fahrt hat es die Dame meines Herzens ganz schön erwischt, wir fahren auf einer 4.-klassigen Straße, super Kurven Sch..ß Belag, viele Bodenwellen und Schlaglöcher.

Da hab ich mal richtig angedrückt, Vorderrad hebt im 2. Gang auf einer Welle ab, ca. 40-50 cm in der Luft:wheelie:, egal Gas stehen lassen, volles anbremsen der nächsten Kurve, Mords Welle, Hinterrad ganz leicht in der Luft, die Dame hebt von der Sitzbank ab und knallt beim runterkommen auf die Leiste des Topcase-Halters, ich habe natürlich nichts gemerkt, war jaim Angriffsmodus und bin genau so weitergefahren.

Zu deiner Frage, nein da kribbelt nix, ist jetzt bloss ein wenig blau:Daumen runter:

Jetzt habe ich wohl etwas gut zu machen, tut mir echt Leid, das war nicht meine Absicht, aber es hat eben so riesigen Spaß gemacht mit dem Einzylinder die großen Vierzylinder abzuhängen, und das zu zweit.....

Habe meine Pubertät wohl doch noch nicht ganz überwunden.

Heute kam übrigens der AXN1 von dir an, wird wohl Freitag werden bis ich ihn montieren kann.

So beim dranhalten scheint er ein wenig niedriger als der AX01 zu sein und minimal weniger Kröpfung zu haben, so wie das die technischen Daten auch vermuten lassen.

Hallo Axel / dukemaxx ,

hast den Lenker doch erst Donnerstag Abend eingebaut und schon ein paar hundert Kilometer?:respekt:

Dann muss er wirklich gut für dich passen.

Freut mich, wenn ich einem Kollegen helfen kann.

Ich bin mit dem LSL AX01 ziemlich glücklich, auf jeden Fall für mich besser als der R-Lenker.

War am Sonntag 230 km mit Frau hinten drauf unterwegs (ja, ich weiß, dafür ist der Einbaum nicht gemacht) und bin ziemlich entspannt abgestiegen, keine Schmerzen am Daumensattelgelenk, wie das mit dem R-Lenker immer nach ca. 140 km war.

Bin gespannt, ob der niedrigere AXN1 von dir noch eine Verbesserung bringt.