Hallo Martin /
@Weity1980
ertmal ein großes Lob für den Thread hier und die Arbeiten die du ausgeführt hast.
Ich bin ein wenig neidisch, was du für Möglichkeiten hast, gönne dir das aber von ganzem Herzen.
Ich denke auch, dass das dein alter Motor ist.
Mit der JF-Nockenwelle hast du garantiert weniger als die 7.25 mm Ventilabstand zum Kolben in OT, aber OT ist ja nicht entscheidend, denn da sind die Ventile ja weit weg von vollständiger Öffnung, d.h. du hast im Betrieb (mit Seriennocke) mehr Sicherheitsreserven.
Evtl. sind die Spülverhältnisse mit JF-Nocke deutlich anders.
Wenn das auf dem Bild Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt das / die Ventile sind, die mit dem Bild Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt vom Kolben korrespondieren, dann hat da nix angeschlagen oder berührt.
Bleibt die Frage, warum die Ventiltaschen so sauber sind, wenn ich das richtig erkenne ist das die Auslassseite (die im Durchmesser kleineren Ventile). Du wirst das schon noch herausfinden, da habe ich keine Zweifel.
Btw.hier Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt hast du ein Bild von deiner AFR-Anzeige drin, weiter vorne hast du einen Link auf die Koso-Seite, dort gibt es das Teil aber nicht, was für eine Anzeige hast du da?
Ich möchte bei meiner Duke VR evtl. auch eine AFR-Anzeige anbringen, außerdem eine Öltemperaturanzeige, vielleicht weißt du ja, ob es da etwas gibt mit einem kombinierten Anzeigegerät.
Bei der 5er Duke ist ja leider nichts zu machen mit TuneECU, habe leider auch keine Ahnung, wie man Sensorwerte auslesen und im Idealfall loggen kann, beginne aber erst mich schlau zu machen.
Mir geht es da wie dir, ich möchte einfach nur besser verstehen.
Also weiter so