Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

• Wenn du mich fragst, der Stellmotor ??‍♂️

Er zieht die Drosselklappe ja nicht zu (das macht immer noch der Seilzug bzw. die Feder) sondern er lässt sie nur nicht schneller und weiter öffnen, als das Steuergerät es, je nach Map, erlaubt.

Egal wie schnell ich am Gasgriff bin.

Und selbst wenn Chuck Norris eine Duke III fahren würde, das letzte Wort hätte immer noch der Stellmotor :zwinker:

• Stellung 2 ist direkt, da macht die Klappe das, was "das Seil" vorgibt.

Ich fahr nur Stellung 2, alles andere hab ich noch nicht mal versucht ??‍♂️

• Wenn du mich fragst, der Stellmotor ??‍♂️

Er zieht die Drosselklappe ja nicht zu (das macht immer noch der Seilzug bzw. die Feder) sondern er lässt sie nur nicht schneller und weiter öffnen, als das Steuergerät es, je nach Map, erlaubt.

Egal wie schnell ich am Gasgriff bin.

Und selbst wenn Chuck Norris eine Duke III fahren würde, das letzte Wort hätte immer noch der Stellmotor :zwinker:

Will ja echt nicht um des Kaiser´s Bart hier streiten: Aber bevor das EPT-Steuergerät vom Sensor am Gasseil "Bescheid" kriegt, so viel Power will der Driver nun anfordern vom Murdl, ist die DK per "Mechanik" schon so weit offen, wie es das "Seil" vorgibt.

Erst dann reagiert die ECU und macht per Stellmotor dezent (oder wie immer) die Klappe zu relativ zum Gasgriff-Kommando per mechanischer Öffnung.

Das passiert dann so schnell, daß es eine Bewegung an der Klappe wird.

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• @Weity1980

tu mir mal einen Gefallen und mach mal ein Video, auf dem man sieht was die Drosselklappe macht, wenn man am Gasgriff BEI ZÜNDUNG AUS dreht.

Das sollte alle Diskussionen hier nichtig werden Lassen. Bei Christians Auffassung sollte sich die DK bewegen. bei deiner nicht.

• Bei Zündung aus bewegt sie sich mit dem Seilzug auf und zu, das ist sowieso amtlich. Der Stellmotor hat ja auch keinen Strom.

Ich glaub aber, dass der Stellmotor die Drosselklappe im Fahrbetrieb zurückhält und erst anhand des Signals dass er vom EPT durch meinen Gasgriff-Wunsch bekommt, die Drosselklappe frei gibt und soweit öffnen lässt, wie es das Steuergerät erlaubt.

Wenn ich mit dem Gasgriff die Drosselkappe im Fahrbetrieb nach belieben öffnen könnte und der Stellmotor dann erst die Drosselklappe wieder verschließen müsste, dann würde das Möp jedes mal ausgehn wenn ich schnell am Griff zieh und dadurch die Drosselklappe abrupt öffnet.

So war zumindest bisher meine Auffassung wie das System funktioniert ??‍♂️

• Oder ne Kamera in der Drosselklappe während dem Fahrbetrieb :grins:

• Wenn ich mit dem Gasgriff die Drosselkappe im Fahrbetrieb nach belieben öffnen könnte und der Stellmotor dann erst die Drosselklappe wieder verschließen müsste, dann würde das Möp jedes mal ausgehn wenn ich schnell am Griff zieh und dadurch die Drosselklappe abrupt öffnet.

So war zumindest bisher meine Auffassung wie das System funktioniert ??‍♂️

Wenn Deine Interpretation des Systems korrekt wäre, mußte jedes Bike mit Einspritzung auch so einen Mechanismus mit Stellmotor haben.

Da gibt es aber Legionen von Bikes mit Drosselklappen "pur" am Seilzug. So war das auf der ersten "Eingespritzten", der Ducati 851 in den frühen 90ern des letzten Jhrds, . Das lief schon damals, ohne daß der Motor ausging, auch wenn man das Gas brutal aufreißt.

Damit in dieser Situation der Motor sauber "am Gas hängt", braucht es keinen Stellmotor, welcher die Klappenbewegung softet, da reicht eine Beschleinigungsanreicherung, eine verlängerung in der Einspritzzeit extra für diese Bewegung der DK.

"Highscore" Fa. Myjet

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Weißt du was mich ursprünglich zu "meiner Interpretation des Systems" getrieben hat?

Die Praxiserfahrung...

Wenn man mit der Duke III einen Powerwheelie ziehen will, dann zieht man abrupt am Gas und dann passiert erstmal gar nichts...

Ja, man ist schon fast dazu geneigt sich in der Zwischenzeit einfach mal ne Kippe anzuzünden bis es endlich losgeht :teuflisch:

Nach gefühlt einer halben Ewigkeit (schätze so ca. ne halbe Sekunde später), wenn das EPT dann endlich sein OK zum Öffnen der Drosselklappe gegeben hat, setzt dann erst der Vortrieb ein, den man aber eigentlich schon haben wollte, als man am Gasgriff gezogen hat.

Ich kannte das von meiner 660SMC ganz anders. Die tat genau das was ich wollte, zu dem Zeitpunkt an dem ich es wollte, ohne dass mir da irgendein EPT dazwischengefunkt hat.

Dieses Phänomen bei der Duke III kann möglicherweise auch an der Einspritzung liegen, aber ich bin mir trotzdem so gut wie sicher, dass dieses Phänomen seinen Ursprung im verzögerten Öffnen der Drosselklappe hat.

Und deshalb ist es auch vollkommen egal wie weit oder wie schnell ich am Gasgriff ziehe, wenn das EPT sagt, so nicht, dann wird auch nichts passieren.

So gesehen hat letztendlich doch das EPT und der Stellmotor das Sagen und nicht der Gasgriff.

Der Gasgriff ist nur als Wunsch von mir ans EPT anzusehen, was ich gerne tun würde.

Wenn das EPT sagt, von mir aus, mach mal, dann lässt der Stellmotor die Drosselklappe öffnen (bis max. zu dem Winkel wie ich es mit dem Seilzug vorgegeben habe).

Wenn das EPT aber sagt nein, dann ist's nein, und dann kann ich ziehen was ich will, es wird trotzdem nix passieren

4 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

• Und um beim eigentlichen Thema der letzten Seiten zu bleiben und dieses auch nicht ganz aus den Augen zu verlieren, bleibt nochmal kurz festzuhalten:

IMG_20190613_120711_739.jpg

Jage nicht, was du nicht töten kannst :wheelie:

Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

• So Freunde des gepflegten Tunings, das Video hier kannte ich bis jetzt ja noch gar nicht :staun:

Ich glaub damit sollten dann aber auch alle Fragen bezüglich der Variante mit dem K&N MG-0001 im Wartungsdeckel der Airbox erledigt sein, oder nicht?

Das Video passt wie die Faust aufs Auge :boxing:

Und wer dann jetzt noch immer der Meinung ist er müsse hier auch weiterhin Stuss verbreiten und sich selbst damit in Wahrheit nur noch weiter blamiert, dem kann man dann eh nicht mehr helfen ??‍♂️

Gruß Martin :wheelie:

4 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

• Btw, hier seht ihr mal den aktuellen Zwischenstand, bzw. ein paar der Teile meiner "manufacture solution"

20190627_182523.jpg

Zu viel will ich jetzt noch nicht verraten und es fehlen auch noch ein paar entscheidende Komponenten, aber gut Ding braucht eben Weile ??‍♂️

Gruß Martin

• Wie macht ihr das, das ihr Videos oder Gifs direkt im Post einfügt? :denk:

Das hab ich noch nicht ganz gecheckt ??‍♂️

• Wie weit kann denn die Luftzufuhr gesteigert werden, dass die ecu es noch schafft dies auszugleichen? Offener Lufi-Deckel ist noch ok, aber ein Filter à la KN oder RX bringt zu viel Luft?

• Ja, ein Kegelfilter à la K&N RU-1750 oder dergleichen bringt zu viel Luft, das schafft deine originale Ecu nicht mehr das auszugleichen.

Da musst du dann entweder mittels TuneEcu, Powercommander oder Kastl für zusätzlichen Sprit sorgen damit du nicht zu mager wirst

Gruß Martin

Edit

Was ich noch anmerken möchte, weil es vielleicht missverstanden werden könnte:

wichtig bei der Variante mit dem K&N MG-0001 im Wartungsdeckel der originalen Airbox ist, dass man dann nicht auch noch zusätzlich Löcher in den Luftfilterkasten bohrt die nochmal mehr Luft durch den originalen Luftfilter schleusen!

Also entweder Löcher in den Luftfilterkasten bohren (vor dem originalen Luftfilter, das heißt also im Heckbereich) oder den MG-0001 in den Wartungsdeckel der Airbox integrieren.

Beides zusammen wäre dann ggf. nämlich schon zu viel des Guten

2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

• Super Weity, wieder ein Thread-fremder Post von Dir.

Auch auf die Gefahr, hier einen auf Oberlehrer zu machen: Du solltest die WB-Sonde wenigstens einen 3/4 m nach dem Motor-Auslaß in den Krümmer einschweißen (Quelle: Einbauanleitung von z.B. von der Innovate-Sonde).

"Highscore" Fa. Myjet