OBD Stecker / -Adapter Auslese Software

  • Ich glaub OBD funktioniert bei der auch nicht richtig. OBD2 ist erst ab Euro 4 vorgeschrieben. Probier es mit dem Lonelec Kabel. Das funzt definitv mit OBD. Wenns an deiner Maschine nicht funktioniert hast du kaum eine Chance.

  • OBD II ist doch erst ab 2024 vorgeschrieben, oder irre ich mich da? Ist es sicher, dass die KTMs ab 2014 eine OBD II-Schnittstelle haben?

    Grüße

  • Euro 4 Hat schon OBD2. Ab 2024 wird allerdings auch ein großer OBD Stecker wie beim Auto am Motorrad vorhanden sein. Aktuell braucht man das Kabel. Daher gilt Ab 2016 Euro 4 LC4 hat auf jeden Fall OBD. Für alle anderen Maschine kann ich nix sagen.

  • Hallo an die Kenner, kann mir einer sagen, wo bei der Duke 5 der OBD-Stecker ist?

    Ich war zu schnell, laut WHB ist der unter der Fahrersitzbank.

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

    Einmal editiert, zuletzt von KSK ()

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei meiner Duke 5 690R einen lonelec-Steckeradapter mit einem vgate WiFi-Adapter dran.

    Ich bekomme einige Sensoren mit der App Carscan (iphone).

    Habe heute die erste Fahrt damit gemacht und aufgezeichnet.

    Ist ganz nett, aber einige Sensoren scheinen nicht zu passen.

    Die relative Gaspedalstellung (kommt sicherlich davon dass es für Autos gemacht ist) geht nicht über 75%, obwohl der Hahn mehr als nur einmal voll geöffnet war - hier kann etwas nicht passen.

    Die relative Drosselklappenstellung folgt fast immer 1:1 der Gaspedalstellung, bis auf 1 oder 2 Ausnahmen, da hängt sie hinterher, kommt sicherlich vom E-Gas, ich hatte das öfters erwartet.

    Die Motorleistung basierend auf dem Kraftstoffverbrauch war maximal 42 HP, jeweis bei ziemlich genau 8000min-1 - das kann nicht passen.

    Mit dem Lambdasondenwert ist, wie erwartet bei einer Sprungsonde, nichts anzufangen.

    Leider kann ich auch nicht sicher sehen, ab wieviel % Drosselklappe die Lambdaregelung nichts mehr macht.

    Es gibt da einen Wert Lambda 1 (B1) Trim % der geht immer nur ins Minus und der scheint irgendwie mit der Drosselklappe zusammenzuhängen.

    Lambda ins Minus würde ja bedeuten es wird angefettet - Lambda <1=fett; Lambda >1=mager.


    Ich habe als Verbindungsprofil [ANDERE] OBD-II / EOBD gewählt, da alle anderen Profile Autos betreffen.


    Kann mir jemand sagen, wo ich was ändern muss, damit es besser funktioniert?

    Es gibt jede Menge Möglichkeiten in den erweiterten Einstellungen andere Verbindungsprotokolle einzustellen.

    Ich hab keine Möglichkeit gefunden, Sensoren zu kalibrieren, oder anzulernen. (Gasgriff, Drosselklappe z.B.), ist das irgendwo versteckt?


    Kann eine andere App für iphone das vielleicht besser?

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Es gibt da einen Wert Lambda 1 (B1) Trim % der geht immer nur ins Minus und der scheint irgendwie mit der Drosselklappe zusammenzuhängen.

    Lambda ins Minus würde ja bedeuten es wird angefettet - Lambda <1=fett; Lambda >1=mager.

    Sehr viel kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber Trim % ins Minus bedeutet es wird die Einspritzmenge um einen gewissen Prozentsatz vermindert damit du auf Lambda1 kommst.

    Bedeutet das Grundmapping ist zu fett und es wird Sprit rausgenommen.

    Sehr schön kann man das meistens im Leerlauf sehn.

    Nennt sich Kurzzeitgemischanpassung...

    20200621_163056.jpg


    Hier war das Gemisch im Leerlauf z.B. viiiiel zu fett. Das erkennt man auch gut anhand der Spannung der Sprungsonde.

    Liegt die Spannung zwischen ~0,6...0,9V ist das Gemisch fetter als Lambda1, liegt die Spannung zwischen ~0,1...0,5V dann ist das Gemisch magerer als Lambda1


    20200621_163148.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Danke Martin, das hilft schon mal ein wenig für das Verständnis und um nichts anderes geht es mir erstmal.

    Es ist also genau umgekehrt, nicht Lambda wird verringert (angefettet) sondern die Einspritzmenge --> abgemagert.


    Ob die Anzeige bei voll geöffneter DK jetzt 75% anzeigt oder 100% ist ja eigentlich egal.

    Und die Motorleistung ist garantiert deutlich mehr als hier angezeigt.

    Da ist dann halt die Frage wie kann ich den anderen Werten trauen?

    Drehzahl passt z.B. perfekt.


    An die Einspritzung geh ich erst ran, wenn ich eine AFR-Anzeige mit Breitbandsonde habe, das dauert aber noch länger, ich kann mich noch nicht so recht entscheiden, evtl. zeitronix.

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Auf welcher Stufe hast du deinen Map-Select Schalter?


    Edit: jetzt kommt's mir erst KSK, du hast ja eine Duke5 R oder? Da gibt es ja keinen Map Select Schalter mehr, sondern die unterschiedlichen Maps/Fahrmodi werden da ja nur mehr am Kombiinstrument eingestellt ??‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hast Recht Martin, ich fahre immer in der mittleren von 3 Einstellungen, Street nennt sich das.

    Glaubst du, dass das einen Einfluss auf die Gaspedalstellung (müsste für Mopeds Gasgriffstellung heißen) hat, eher nein; wie die E-Drosselklappe dem Gasgriff folgt schon.

    Aber wenn die Anforderung 100% ist, dann sollte das Signal für Gaspedal auch 100% anzeigen.

    Daher die Frage, ob man die Sensoren, bzw. ihr Ausgangssignal in der App kalibrieren kann, z.B. 7 Volt = 100% statt 10 Volt = 100%.

    Jedes normale Messsystem erlaubt mindestens eine 2-Punkt Kalibrierung und das würde ja reichen, Linearität des Ausgangssignals vorausgesetzt.


    Ich weiß eben auch nicht, inwiefern die anderen Sensoren die Realität, oder irgendwelche Hausnummern anzeigen.

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Also Jungs und Mädels, ich frag da jetzt auch ganz blöd nach: DUKE 690 2012- gibt's da was brauchbares für die on Board Diagnose?

    Merci pocour..... Oder so

  • Ich hatte dir bereits in deinem anderen Thread geantwortet. Aber meine Antwort hast du offensichtlich nicht verstanden.

    Deswegen nochmal ganz deutlich und in einfachen Sätzen: deine Duke4 hat eine verschlüsselte Schnittstelle, da gibts nix!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Meines Wissens nach ist die max. Gashebelstellung im Street Modus nur 75%. Das sieht man auch irgendwo im Menü, wo genau kann ich gerade leider nicht sagen. Hatte mich nämlich auch gewundert zu Beginn und dann festgestellt, dass es im Sport Modus 100% ist. Klar könnte man der Meinung sein, dass die Semantik hier nicht ganz passt mit der Stellung des elektronischen Gashebels.

  • Den Adapter von Lonelec gibts ja immer noch zu kaufen. Aber nicht mehr auf USB. Kann ich da jeglichen Adapter von OBD auf USB(-C) nehmen? Habe eine 2010er SMC und würd aus Interesse gerne mal reinschauen.