Beiträge von JayKay750

    Das musst natürlich auch hinschreiben, dass du auf der Kartbahn rumfahren willst! 🙄


    Ist auch wie gesagt kein großer Faktor, aber wenn man es eh wechseln muss ists ja schön wenn man mehr Reserven hat wenn es einen doch mal da hin verschlägt…


    Danke für den Link, aber finde in dem Thread jetzt keine Infos dazu. Dass Wave Scheiben Hitze besser abgeben ist ja nicht wirklich wahr

    Merkwürdige Antworten hier teilweise.

    Ob das für die Straße „ausreicht“ ist doch garnicht die Frage. Mit dem Gedanken im Hinterkopf macht das ganze Motorrad keinen Sinn und wir könnten alle Roller fahren :denk:


    Klar ist die SMC nicht das perfekte Motorrad für die Kartbahn, wer hat denn auch behauptet das wäre der Haupteinsatzzweck?


    Die SMC(R) ist einfach das perfekte Gefährt um auf bergigen Landstraßen ohne irre Geschwindigkeiten Freude zu haben, aber auch wenns sein muss mal einen Ausflug auf den Harzring mitzumachen. Und wenn es etwas flotter wird ist die Scheibe recht schnell am Ende.


    Und wenn man die Scheibe eh schon erneuern muss, warum nicht ein paar Reserven hinzufügen? Ist für mich mehr als logisch

    Ob ich das brauche oder nicht ist doch nicht das Thema :nein:

    Wie gesagt, dass Bessere ist des Guten Feind…

    Außerdem lieben wir es ja wohl alle schönes Material an unsere Motorräder zu schrauben. Keiner von uns „braucht“ das…geschweige denn moderne Motorräder mit XX PS generell… :ja:

    Wundert mich etwas dass es kaum Feedback oder Erfahrung gibt

    Haben so wenige an der Bremsscheibe der SMC Optimierungsbedarf gesehen?

    Habe nämlich die selben Erfahrungen wie Praetorianer gemacht. Auf der Kartstrecke war die Bremse sehr schnell zu heiß.


    Die Serie Oro finde ich tatsächlich nur für die ABS Modelle

    Bei 75 Ps wird jede Scheibe ihren Dienst tun.

    natürlich.
    Aber das Bessere ist der Feind des Guten :)

    sonst wär das Forum hier auch sinnlos und man bräuchte nicht über Löcher in Luftfilterdeckeln, Reifen, Kastls etc. sprechen und es würden trotzdem alle von A nach B kommen...

    Gefällt mir optisch einfach nicht so, aber wäre natürlich auch kein Beinbruch :D
    Hat immer einen leichten Kirmesbuden-Vibe finde ich (überspitzt natürlich). Optik vor Funktion halt.
    Sieht man ja auch eher selten in bekannten Rennserien, egal ob Supersportler oder Supermoto.


    Also die Serie Oro ist zu empfehlen?
    Hätte vermutet dass eine 5mm Scheibe schonmal eine Steigerung wäre, die Serie Oro ist ja auch eine 4,5er.
    Sicher dass es die für die Modelle ohne ABS auch gibt?

    Die TRW und ProBrake sind zumindest schonmal 5mm Scheiben.

    Nehme da gerne die Variante die einfach gut funktioniert, wenn es dann optisch noch passt umso besser :)

    Die SRQ haben keine Straßenzulassung, dann kannst du auch eine Scheibe ohne Zulassung fahren 😉

    deswegen fahr ich die auch nicht mehr :) Die TRQ haben eine

    TRW sind auch Erstausrüster, Kumpel von mir ist sehr zufrieden damit. Selber kann ich aber nichts dazu sagen.


    https://www.srtm.de/TRW-Lucas-…90-LC4-SM-SMC-SM-LE-Bj-07

    ja die hab ich auch gefunden, fällt bei mir unter Wave Scheibe...aber wenn es nichts anderes gibt :denk:

    Stand in der Produktbeschreibung. Bin mir aber auch garnicht sicher ob ich die Serie Oro für die 2010er gefunden habe. Man kann den Beschreibungen leider nicht immer glauben welchem Modell der Artikel passt.


    Die Originale hab ich am Berg gerne mal zum Überhitzen gebracht und empfand die Bremse oft als etwas stumpf. Also mehr Reserven und ansonsten einfach etwas mehr Biss. Als Belag bin ich immer die Lucas SRQ gefahren, jetzt TRQ (konnte ich noch nicht wirklich austesten).
    Klar, die Pumpe könnte man auch wechseln, aber bei der Scheibe ist es nun halt sowieso nötig.

    Hallo zusammen :winke:


    die vordere Bremsscheibe meiner 2010er SMC müsste nun mal in den Ruhestand gehen und ich würde gern bei der Gelegenheit ein Upgrade anstreben.

    Leider finde ich im Netz nur Wave Scheiben oder die bekannte MotoMaster Flame.
    Aus optischen Gründen und weil ich technisch nicht davon überzeugt bin (wie auch der seelige TurboTom) möchte ich aber ungern eine Wave Scheibe verbauen.


    Habt ihr Tips welche Scheiben da sonst passen und was taugen? Die 5,5mm Moto Master Halo scheint es nur für die späteren Modelle mit ABE zu geben. Die Brembo Serie Oro scheint es zu geben, ist aber auch nur eine 4,5er und eigentlich nur gleichwertig wie die originale.

    Ansonsten finde ich da leider garnichts.
    Die ProBrake kommt dem noch so am nächsten.
    Am liebsten hätte ich eine Beringer, aber die gibts für die SMC wohl garnicht und wäre auch unbezahlbar :D

    Habt Ihr einen Tip? :driften:

    Hallo zusammen


    fahre eine 2010er SMC die dringend mal einen Fahrwerksservice braucht und in Zuge dessen würd ich das Fahrwerk gerne direkt überarbeiten lassen.

    Fahrfertig komme ich auf 100-102kg, daher sind vermutlich vorne und hinten andere Federn sinnvoll.


    Ich habe mal bei einer Fahrwerks-Tuning Firma angefragt und bekam folgende Aussage:

    Wir können dir dein Bike gerne zu einer echten Supermoto abstimmen. Dein Fahrwerk wird dann viel sicherer, stabiler und direkter zu fahren sein. Bei einem Fahrergewicht zwischen 75 und 85 kg sind keine anderen Federn nötig. Darüber oder darunter müssen hinten und vorne andere Federn verbaut werden (ab Modelljahr 20 werden auch bei 75-85 kg andere Gabelfedern benötigt).
    Problem bei der 690er ist halt, dass es leider keine anderen Federn gibt für das Bike bzw. nur sehr eingeschränkte Verfügbarkeit herrscht.
    Daher bleibt dieser Tuningparameter leider aus bei dem Modell.


    Das wundert mich dann doch, gibt es da wirklich nichts anderes? :sehe sterne:

    Zumindest fürs Federbein finde ich folgende 85N/mm Feder: 91110005S

    Die originale sollte 80 haben.


    Könnt ihr Firmen empfehlen?

    Twenty Suspension wurde mir in dem Zusammenhang noch öfters genannt.

    sehr coole Zusammenfassung! Weicher wird ein Fahrwerk dadurch aber streng genommen trotzdem nicht :D
    Und ich bin mir jetzt nicht sicher ob ein Fahrwerk die Eigendämpfung 1:1 ersetzen kann