Beiträge von JayKay750

Sagt man schon seit 15 Jahren und sie florieren immer noch.

ich prophezeie sogar dass es in den nächsten Jahren wieder nach oben geht damit. Einmal durch den nun leichteren Einstieg mit R7, RS660 und bald auch R9 etc. und weil viele merken werden, dass der Aufstieg von den ganzen Adventure-SUV-Bikes im Endeffekt auch stark durch emotionale Kaufentscheidungen zustande kam. Mit vermeintlich höherer Praktikabilität werden hier Geräte an den Mann gebracht die komplett überladen sind mit Zeug dass die wenigsten brauchen. Verkauft wird damit die Idee eine Weltreise machen und Abenteuer erleben zu können. 80% der Bikes sehen dann doch nie eine Fernreise oder Schotter, sind damit also komplett der Werbung und dem Konsum auf den Leim gegangen. Das mein ich nicht als Vorwurf, das geht uns allen mehr oder weniger so.
    Und genau so ist es mit Supersportlern auf der Landstraße. Braucht eigentlich niemand, beim ausfahren ist man andauernd illegal unterwegs etc. Aber da geht es ja um einen rein emotionalen kauf. Das Feeling was man mitkauft, die Idee, das Design. Bester Hinweis für mich ist das Honda wieder CBR600RR aufgelegt hat...
    Ich denke das Problem der letzten Jahre war dass die Motorräder einfach durch den Hightech-wahn viel zu teuer wurden, was sich jetzt wieder etwas legt durch die Anwendung der elektronischen Helferin überall auf dem Markt.

Das passende Fett hab ich schon hier liegen :)

Mir ist nur grad aufgefallen dass ich die Schwinge garnicht rauskriege während die gute auf dem Motorschutz steht ...oder hat jemand eine Idee wie das ginge?

Zumindest einen neuen Kipphebel gab es schonmal, Öl wird sowieso regelmäßig gewechselt. Gibt es wirklich einen guten Grund das Kühlwasser zu tauschen? Hatte bisher keinerlei Probleme mit der Temperatur.

Hallo zusammen

Seit nun 14 Jahren ist meine SMC in meinem Besitz und bekommt aktuell etwas Liebe. Der km Stand liegt erst bei 26k km und mir stellt sich die Frage was sinnvoll ist und was nicht.

Das Fahrwerk ist ausgebaut und geht zu twenty suspension.

In dem Zuge reinige ich die Lager der Umlenkung und fette diese neu.

Wenn ich schonmal so weit bin, macht es Sinn die Schwinge auszubauen nur zum reinigen und neu fetten? Prinzipiell funktioniert alles einwandfrei, wäre also eher Prophylaxe. Neue Lager wären wohl übertrieben denke ich.

Selbes beim Lenkkopf: aufmachen und neu fetten? Oder so lassen?

Die Bremse hab ich vor das erste mal komplett zu zerlegen und zu reinigen mit neuen Dichtungen. Sinnvoll wenn eigentlich alles funktioniert wie es soll?

Sollten die Radlager prophylaktisch getauscht werden? Das vordere ist minimal schwergängig, aber keine Rastpunkte o.ä.

Ich neige halt dazu immer was neues zu finden, aber irgendwo muss ich auch ein Ende finden 😅 würde ja gern noch fahren zeitnah

Beste Grüße

Seh ich genau so

sind die 1130er wirklich so schlimm? Da juckt es mich schon manchmal...Design und Sound sind einfach genial und teilweise auch recht erschwinglich.

Das musst natürlich auch hinschreiben, dass du auf der Kartbahn rumfahren willst! 🙄

Ist auch wie gesagt kein großer Faktor, aber wenn man es eh wechseln muss ists ja schön wenn man mehr Reserven hat wenn es einen doch mal da hin verschlägt…

Danke für den Link, aber finde in dem Thread jetzt keine Infos dazu. Dass Wave Scheiben Hitze besser abgeben ist ja nicht wirklich wahr

Merkwürdige Antworten hier teilweise.

Ob das für die Straße „ausreicht“ ist doch garnicht die Frage. Mit dem Gedanken im Hinterkopf macht das ganze Motorrad keinen Sinn und wir könnten alle Roller fahren :denk:

Klar ist die SMC nicht das perfekte Motorrad für die Kartbahn, wer hat denn auch behauptet das wäre der Haupteinsatzzweck?

Die SMC(R) ist einfach das perfekte Gefährt um auf bergigen Landstraßen ohne irre Geschwindigkeiten Freude zu haben, aber auch wenns sein muss mal einen Ausflug auf den Harzring mitzumachen. Und wenn es etwas flotter wird ist die Scheibe recht schnell am Ende.

Und wenn man die Scheibe eh schon erneuern muss, warum nicht ein paar Reserven hinzufügen? Ist für mich mehr als logisch

Ob ich das brauche oder nicht ist doch nicht das Thema :nein:

Wie gesagt, dass Bessere ist des Guten Feind…

Außerdem lieben wir es ja wohl alle schönes Material an unsere Motorräder zu schrauben. Keiner von uns „braucht“ das…geschweige denn moderne Motorräder mit XX PS generell… :ja:

Wundert mich etwas dass es kaum Feedback oder Erfahrung gibt

Haben so wenige an der Bremsscheibe der SMC Optimierungsbedarf gesehen?

Habe nämlich die selben Erfahrungen wie @Praetorianer gemacht. Auf der Kartstrecke war die Bremse sehr schnell zu heiß.

Die Serie Oro finde ich tatsächlich nur für die ABS Modelle

Bei 75 Ps wird jede Scheibe ihren Dienst tun.

natürlich.
    Aber das Bessere ist der Feind des Guten :)

sonst wär das Forum hier auch sinnlos und man bräuchte nicht über Löcher in Luftfilterdeckeln, Reifen, Kastls etc. sprechen und es würden trotzdem alle von A nach B kommen...

Gefällt mir optisch einfach nicht so, aber wäre natürlich auch kein Beinbruch :D
    Hat immer einen leichten Kirmesbuden-Vibe finde ich (überspitzt natürlich). Optik vor Funktion halt.
    Sieht man ja auch eher selten in bekannten Rennserien, egal ob Supersportler oder Supermoto.

Also die Serie Oro ist zu empfehlen?
    Hätte vermutet dass eine 5mm Scheibe schonmal eine Steigerung wäre, die Serie Oro ist ja auch eine 4,5er.
    Sicher dass es die für die Modelle ohne ABS auch gibt?

Die TRW und ProBrake sind zumindest schonmal 5mm Scheiben.

Nehme da gerne die Variante die einfach gut funktioniert, wenn es dann optisch noch passt umso besser :)

Die SRQ haben keine Straßenzulassung, dann kannst du auch eine Scheibe ohne Zulassung fahren 😉

deswegen fahr ich die auch nicht mehr :) Die TRQ haben eine

TRW sind auch Erstausrüster, Kumpel von mir ist sehr zufrieden damit. Selber kann ich aber nichts dazu sagen.

https://www.srtm.de/TRW-Lucas-…90-LC4-SM-SMC-SM-LE-Bj-07

ja die hab ich auch gefunden, fällt bei mir unter Wave Scheibe...aber wenn es nichts anderes gibt :denk:

Stand in der Produktbeschreibung. Bin mir aber auch garnicht sicher ob ich die Serie Oro für die 2010er gefunden habe. Man kann den Beschreibungen leider nicht immer glauben welchem Modell der Artikel passt.

Die Originale hab ich am Berg gerne mal zum Überhitzen gebracht und empfand die Bremse oft als etwas stumpf. Also mehr Reserven und ansonsten einfach etwas mehr Biss. Als Belag bin ich immer die Lucas SRQ gefahren, jetzt TRQ (konnte ich noch nicht wirklich austesten).
    Klar, die Pumpe könnte man auch wechseln, aber bei der Scheibe ist es nun halt sowieso nötig.