Sinnvolle Wartung nach 26000 Km? SMC (2010)

• Hallo zusammen

Seit nun 14 Jahren ist meine SMC in meinem Besitz und bekommt aktuell etwas Liebe. Der km Stand liegt erst bei 26k km und mir stellt sich die Frage was sinnvoll ist und was nicht.

Das Fahrwerk ist ausgebaut und geht zu twenty suspension.

In dem Zuge reinige ich die Lager der Umlenkung und fette diese neu.

Wenn ich schonmal so weit bin, macht es Sinn die Schwinge auszubauen nur zum reinigen und neu fetten? Prinzipiell funktioniert alles einwandfrei, wäre also eher Prophylaxe. Neue Lager wären wohl übertrieben denke ich.

Selbes beim Lenkkopf: aufmachen und neu fetten? Oder so lassen?

Die Bremse hab ich vor das erste mal komplett zu zerlegen und zu reinigen mit neuen Dichtungen. Sinnvoll wenn eigentlich alles funktioniert wie es soll?

Sollten die Radlager prophylaktisch getauscht werden? Das vordere ist minimal schwergängig, aber keine Rastpunkte o.ä.

Ich neige halt dazu immer was neues zu finden, aber irgendwo muss ich auch ein Ende finden 😅 würde ja gern noch fahren zeitnah

Beste Grüße

• Meine 12er hat 45k km drauf. Habe letztens die Umlenkung neu geschmiert, was ich mir aber auch hätte sparen können. Da war noch alles gut im Saft. Bremsen habe ich auch schonmal zerlegt. Schadet nicht. Rad oder Lenkkopf halte ich für unnötig solange alles in Ordnung ist.

Gönne lieber dem Motor etwas Liebe, in Form von neuen Kipphebeln, neuem Kühlwasser und neuem Öl.

• Lenkkopflager hat es immer nötig bei KTM, da üblicherweise zu wenig Fett

Wenn du das machst, ebenso die Lager der Umlenkung und der Schwinge, dann folgender Tipp: nimm wasserfestes Fett

Diese habe ich selber schon benutzt:

• Bel Ray Waterproof Grease
    • Maxima Waterproof Grease

Alternativ suche nach einem Lithium-basiertem Fett

• Das passende Fett hab ich schon hier liegen :)

Mir ist nur grad aufgefallen dass ich die Schwinge garnicht rauskriege während die gute auf dem Motorschutz steht ...oder hat jemand eine Idee wie das ginge?

Zumindest einen neuen Kipphebel gab es schonmal, Öl wird sowieso regelmäßig gewechselt. Gibt es wirklich einen guten Grund das Kühlwasser zu tauschen? Hatte bisher keinerlei Probleme mit der Temperatur.

• Dann lasse doch gleich mal die Gabel und den Dämpfer machen, kann bei dem Alter nicht schaden.

Das Kühlwasser verliert mit der Zeit die antikorosiven Eigenschaften, desshalb tauschen.

• Dann lasse doch gleich mal die Gabel und den Dämpfer machen, kann bei dem Alter nicht schaden.

Das Kühlwasser verliert mit der Zeit die antikorosiven Eigenschaften, desshalb tauschen.

Genau dafür hab ich sie ja ausgebaut :)

Ah okay, dann mach ich das besser mal. Hab eh noch das Motul Motorcool organic hier stehen.