OBD Stecker / -Adapter Auslese Software

  • Hallo Leute,
    kurze Frage an die Profis


    Wollte mal eine kurze Frage zwecks der OBD Fähigkeit der KTM Modelle klären


    Und zwar bekommt man im Netz einen Adapter um vom KTM Stecker auf einen genormten OBD Stecker zu kommen


    nun ist die Frage ob ich dann mit einer Software die für die KFZ entwickelt ist auch die KTM auslesen kann
    (KWP 1281 und KWP 2000)



    Mir geht es nur darum den Softwarestand und den Fehlerspeicher auszulesen

  • wenn der Bock vor 2012 geboren wurde dann brauchst du nur die gratis software tuneecu auf deren HP runterladen, installieren und schon kanns du via obd stecker auslesen, löschen, maps bearbeiten aber dazu findest du hier reichlich Hinweise.

  • Vielleicht hilfts...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Die neuen Euro4 müssen das haben (4polig über CAN Bus, d.h. der OBD Dongle muß CAN fähig sein), die "alten" SMC-R bis incl. 2013 funktionieren ohne CAN und nur mit tuneecu (bzw. tuneboy) und Adapterkabel (bzw. natürlich beim Händler mit KTM Diagnosegerät).
    Ist die SMC-R 2017 überhaupt Euro4 oder sind das Restbestände mit EURO3 von 2016? Die 701 ist ja der Nachfolger oder?
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von ktmjunkie ()

  • Prototyp fertig (tunnecu+obd)
    obd_prototyp.jpeg
    Nächste Woche Test Duke 4 und 1290 SD-R. Ich bräuchte im Raum Wien noch Testfahrzeuge: kleine Duke oder RC (125/200/390), Duke 5, SMC-R oder Enduro-R, 1050/1090/1190/1290 Adventure, 1290 GT und Husquarna 701...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • ktmjunkie
    Ich hab den Stecker aus dem Netz (Post 6) gekauft.
    Bei der Duke 4R 2013 und Duke 4 2015 bricht die Verbindung immer zusammen.
    Allerdings bei der Duke 5R 2016 funktioniert es einwandfrei.



    :denk: Nun ist nur fraglich was man alles damit anstellen kann.
    Wer kann da paar Ideen/Tipps geben?
    Hab gehofft, die AFR-Werte sehen zu können.


    Ich hab dem iPhone "OBD Auto Doctor" und "EOBD-Facile" zum Test vor dem Kauf der teuren Vollversion drauf. Beide verbinden sich mit der Duke 5R. Das "EOBD-Facile" hat beim Auto Fehlercodes ausgeworfen, die andere App nicht.
    Welche App fürs iPhone könnt Ihr empfehlen? Bei Android soll ja "Torque" das Nonplusultra sein.

  • Hallo Miteinander,


    ich krame das Thema noch einmal raus, da ich bei dem OBD Thema noch nicht ganz durchsteige (bei KTM). Ich hab VCDS mit dem Bekannten VCDS-Dongel. Ich hab eine Duke 690 R von 2014 ist es möglich diese mit dem OBD Adapter und VCDS anschließend auszulesen? Wenn nicht was hab ich für Möglichkeiten auf den Fehlerspeicher zuzugreifen und lesen/löschen zu können?

  • Auslesen funktioniert nur bis 2013 über TuneECU. Soviel ich weis. Ob es mit anderen Programmen geht ist mir bis jetzt nicht bekannt.


    Gesendet von meinem MYA-L41 mit Tapatalk

  • Ich habe an meine Lamdasonde eine Lamda Monitor angeschlossen. Ist ein 20 Jahre altes zum Vergaser einstellen. Da es sich um eine Sprungsonde handelt, wird ein mageres Gemisch von der Sonde mit einem anfetten von der Einspritzung und umgekehrt beantwortet. Das wechselt so 0,5 Mal die Sekunde. So bei 30 Grad Kühlmittel beginnt die Anzeige mit fettem Gemisch, um dann von mager zu Lamda 1 gleichmäßig zu pendeln. Das erstaunliche ist aber, daß es vom Leerlauf bis maximal Drehzahl und auch bei Beschleunigen macht. Mein Motorrad ist bei 2500 und 4000-5000 bei leichtem Gasgeben zu mager. Da bleibt die Anzeige auf mageres Gemisch.

  • Also die Sonde kann bisschen korrigieren. Aber wenn das Kennfeld zur Motorkonfiguration nicht passt reicht deren Spielraum nicht aus. Ich habe die Impulsluft stillgelegt. Und anstatt des Luftfilterkasten einen Kraftstofftank. Bei 420km hat die Reserve aufgeleuchtet . Für Hochleistung ist sie zu mager. Bei einer Reiseenduro ist die Reichweite wichtiger.

  • Wenn du mit der eingebauten Lamdasonde Abgas messen willst, Impulsluft stillgelegt- anstatt der Sonde einen Dongl und eine Lamda Anzeige anschließen. Beim Tuneecu gibs einen Dataloger der die Spannung Lamda und Kurzzeitanpassung anzeigt.

  • Moin Moin,
    ich würd hier nochmal eine Frage haben , weiss denn nun jemand ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt am Baujahr 2013 eine SMCR/EnduroR selber auszulesen ?