Beiträge von mono690

    Hi,
    ich habe es bereits gemacht mit aftermarket Dämm-Material und kann mich erinnern dass es nicht sehr einfach war sprich mit einem langen Gegenstand immer wieder Material nachdrücken muss damit der Topf stramm gefüllt wird. Am besten mit diesem Tesa für Malerarbeiten den Balg fest umrollen.
    Die richtige Seite öffnen - leider kann ich mich nich mehr erinnern ob´s die Endkappe war oder nicht. Frag lieber nach denn die Nieten sind nicht billig.

    So, es reicht...
    jetzt sage ich endlich auch mal was mich bereits lange (nicht seit gestern registriert) in diesem Forum EXTREM auf die Nerven geht : BABSI oder Ex-DSP oder wie dieser Zustand sich nennen mag.
    Erstellt bitte eine eigene HP mit Namen des Geschäftsinhabers, MwSt. Angaben, eingetragenen Firmennamen, Adresse usw... alles was die Gesellschaft so von den gewerblichen Verkäufern verlangt und imitiere Geschäftsmodelle von anderen Tunern oder Shops ABER bitte gib nicht ständig in jeden Thread einen zum Besten.
    Wenn du dich täglich langweilst dann such dir einen (Zweit?) Job oder bewerbe dich als Werksfahrer von KTM.


    Danke im voraus.

    WENN ich mal öfters auf ne Renne fahren würde, hätte ich natürlich gerne dass die Fuhre auf bestem Niveau läuft (für mich gilt das Gleiche auf der Strasse) und da ist ein fertig-mapping eben nicht das Beste -genau wie die Ausstattung im original Zustand - das beginnt bereits mit dem Regeln der Lambda-Sonde und somit die thermische Belastung wegen Magergemisch, Ansaugung, Abgasströmung... und und und ... sonst muss ich mir doch ernsthafte Fragen stellen warum sich Leute die Mühe geben die Maps zu optimieren sowie verschiedene Varianten von Filten, ESD usw. auszuprobieren.
    Also würde ich vor der Renne mal gleich den Luftfilter wechseln und vielleicht andere kleine Änderungen vornehmen die man nicht äusserlich bemerkt damit dann alles noch mehr Spass macht - denn das ist der eigentliche Sinn der Sache.

    Gerade das vor Ort runterladen verbirgt Tücken (Batteriespannung fällt, wlan vergessen auszuschalten, bla bla bla). Die Map ohne Training mit tuneecu vom Bock runterzuladen und zu bearbeiten ist bei den meisten Besitzer NICHT in 10 Minuten passiert und wenn die Verbindung abschmiert während die Ecu mapless ist, dann kannst du direkt mal ein neues Steuergerät gestellen für wenig Geld :achtung ironie: .


    Dann eher nachschauen welche map vorhanden ist auf dem Bock und diese dann auf tuneecu.com runterladen und (spezifisch) bearbeiten. Ich habe es bestimmt über 50 mal gemacht an meinen Karren und weiss von was ich hier rede. Übrigens ist die meisste Power über die Zündzeiten rauszuholen. :Daumen hoch:

    Ich fülle (falls nötig) nach einer Fahrt bei warmen Motor nach und zwar genau bis an den oberen Strich im Schauglas -dieser ist keine Fantasie vom Hersteller. (ich brauch etwa 1 Liter auf 5000km und bewege den Bock nie im Schonwaschgang)

    hi,
    du nimmst du akra-map die du deren homepage gratis runterlädst. Dann geht es allerdings etwas anders als hier vorher geschrieben, das heißt etwas aufwendiger für dich am Anfang aber somit später doch viel einfacher damit du nicht immer rauf und runterladen musst und somit eine Fehlerquelle ausschliessen kannst.
    Mit tuneecu bearbeitest du die Fuel-map sowie die Drossel-map (Fi + EP) genau auf die Position des Mappingschalter auf dem Bock, sprich die Stellung 1 auf die gedrosselte Version zum Beispiel, 2 auf offen und 3 wie du es brauchst. Diese drei Positionen sind in der Tat in der Ecu als F1, f2 und f3 wiederzufinden resp. bei der Drosselmap EP genau das gleiche.
    In deinem Fall wäre es sehr leicht da die original Drosselmap sich nur in der EP beschränkt. Da ist die Tabelle so gemacht dass die Drosselklappe sich nur zu X% (z.B. 50) öffnet obwohl der Hahn auf 100% offen steht. Du änders die Werte dass diese auf 100 auslaufen. (inspiere dich an offenen maps) Copy-paste geht übrigens auch.
    Wenn du mit tuneecu nicht vertraut bist dann lass dir helfen in deiner Umgebung. Später heisst es dann Diziplin haben und den Mappingschalter auf drossel setzen auf der Straße.


    wenn der Bock vor 2012 geboren wurde dann brauchst du nur die gratis software tuneecu auf deren HP runterladen, installieren und schon kanns du via obd stecker auslesen, löschen, maps bearbeiten aber dazu findest du hier reichlich Hinweise.

    Wenn die Kisteim Stand warmläuft wird das Gemisch zu mager - hast du alles original oder anderen Topf oder gar K&N oder Pilz verbaut? --> wenn ja dann tuneecu Kabel kaufen und die Lambda-sonde ausser Gefecht setzen + gemisch anfetten in der L-map - fertig.

    Original Feder verbaut oder hat der Vorbesitzer vielleicht was härteres verbaut? --> prüfen. Wenn alle anderen Verstellungen (Zugstufe und und und) dem entsprechen was vorgegeben ist (xy klicks für normal oder sportlich je nach Geschmack) und keine Änderungen zu merken ist dann musst du die Vorspannung rausnehmen - dazu gibt es im Handbuch Anweisungen. Die Ringe sind jedoch hart im nehmen und bei der Duke eh fast ein Ding der Unmöglichkeit wenn du das Federbein nicht komplett ausbaust. Mit original underbodyTopf das Federbein nach unten raus - sehr eng aber geht (Schwinge hinten anheben und die Kante mit Wagenheber untern Topf aufbocken.

    Hi,
    du hast die Karre ja dann bestimmt mit dem entsprechenden USB Stecker gekauft - wenn nicht dann hol das nach damit du die maps selbst überarbeiten, aufspielen oder was auch immer du machen möchtest. Eben nachgeschaut - gibt ja nur 3 vorgefertigte maps wenn du den pc5 18-021 hast. anschliessen und selbst rumexperimentieren.

    Aus Erfahrung mit der duke III und vielen Varianten in Eigenregie gibt es einen einfachen und genialen Trick um den das dumpfe Gedröhne abzuschalten - ein Rohr (z.B. Bassreflexrohr von Lautsprechern, oder noch besser Aussaugrohr Pkw von den Ludolfs) durch eines der gebohrten Löcher mit gutem Kleber ins innere der Box führen - etwa 8 cm oder mehr wenn genug Platz vorhanden ist - Schwingungen in der Box durch das Rohr gebrochen - Problem gelöst - hatte diese Variante vor ein paar Jahren rein zufällig entdeckt und seitdem so gefahren. :Daumen hoch: bei der duke III mit Kombi Flach K&N klappt es super - bei den neueren Modellen müsste sich jemand hier erbarmen um es bestätigen resp. zu verwerfen.

    Hi,


    imbus-Schraube vom Tank lösen. Tank anheben und mit etwas weichem unterlegen. Zudem den Tank etwas nach hinten versetzen und du kanns die Zündkerze wechseln. Dazu nimmst du den Kerzenschlüssel von der Board-Tasche sowie den Flaschenöffner. (nicht lachen - ist so.)


    Wenn du damit nicht klar kommst dann :
    Benzinhähne zudrehen auf beiden Seiten, beide Benzinleitungen trennen beim Schnellverschluss, Tank anheben, beide Stecker vom Tank lösen und das ganze runter. Ich schätze ich brauche dafür etwa 1-2 Minuten - also das halbe Fahrrad brauchst du nicht zerlegen.

    Hallo Gemeinde,


    habe oft Aussetzer beim Gasen... und komme dem Problem einfach nicht auf den Grund und wollte mal nachfragen wie eigentlich das Polrad zum Impulsgeber steht wenn der Motor auf OT blockiert ist. Eine Gerbe ist am Polrad zu sehen aber wo sollte diese Markierung gegenüberliegen? Konnte noch nicht was dazu finden. Auf Fotos (so auch im Handbuch) ist dieser Punkt meistens zwischen 10 und 11 Uhr zu sehen - ist mir aber wesentlich zu ungenau. Diese Aussetzer (ein Ticken ist deutlich zu hören)sind auch im Leerlauf vorhanden und führen nach 2-3 Minuten zum Absterben des Bocks.
    Vielleicht hatte jemand so ein Erlebnis.
    Danke und Gruss

    So hier mal ein Zitat aus dem KTM Handbuch um hier mal was richtig zu stellen :


    Motor auf Zünd-OT stellen
    300023-10
    – Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis die Markierungen der Nockenwellen mit der Markierung des Nockenwellenhalteblechs fluchten.
    300024-10
    – Schraube  entfernen.
    Info Durch die Bohrung kontrollieren, ob die Positionsbohrung der Ausgleichswelle sichtbar ist.
    – Spezialwerkzeug  einschrauben. Motorblockadeschraube (77329010000) ( S. 254)

    Könnte ein Folgeschaden sein bei zu geringen Ventilspiel --> hoher Druck auf Kipphebel --> hoher Druck auf Rolle und Nockenwelle. Durch die Verfärbung kann man deutlich erkennen dass die Temperatur der Rolle jenseits von Gut und Böse war.