TuneECU Hilfe gesucht

  • Tag zusammen


    Ich habe da mal ne Frage, und zwar. Meine SMC ist gedrosselt auf 34kw. Jedoch war ich bereits ein paar mal auf der Strecke und möchte sie dazu entdrosseln.
    Der Händler hat mir bereits Auskunft gegeben, dass er dies kostenlos macht. Aber immer vor dem Strecken Besuch noch zum Händler und anschließend wieder ist bisschen Zeitaufwendig.


    Ist es möglich per TuneECU das Mapping zu ändern und somit die volle Leistung zu entfachen?
    Auf der Strasse möchte ich nicht die offene Leistung, da ich keine Probleme mit der Versicherung bekommen möchte.


    Grüsse aus der Schweiz :wheelie:

  • Kommt auf's Modelljahr an. Bis 2013 kein Problem. Bei jüngeren geht mit TuneEcu nix mehr.

  • Du brauchst TuneECU und ein passendes Kabel. Dann kannst Du die Maps (es sind 2) auslesen und abspeichern bzw. die gewünschten aufspielen. Ist nicht besonders kompliziert.

  • hi,
    du nimmst du akra-map die du deren homepage gratis runterlädst. Dann geht es allerdings etwas anders als hier vorher geschrieben, das heißt etwas aufwendiger für dich am Anfang aber somit später doch viel einfacher damit du nicht immer rauf und runterladen musst und somit eine Fehlerquelle ausschliessen kannst.
    Mit tuneecu bearbeitest du die Fuel-map sowie die Drossel-map (Fi + EP) genau auf die Position des Mappingschalter auf dem Bock, sprich die Stellung 1 auf die gedrosselte Version zum Beispiel, 2 auf offen und 3 wie du es brauchst. Diese drei Positionen sind in der Tat in der Ecu als F1, f2 und f3 wiederzufinden resp. bei der Drosselmap EP genau das gleiche.
    In deinem Fall wäre es sehr leicht da die original Drosselmap sich nur in der EP beschränkt. Da ist die Tabelle so gemacht dass die Drosselklappe sich nur zu X% (z.B. 50) öffnet obwohl der Hahn auf 100% offen steht. Du änders die Werte dass diese auf 100 auslaufen. (inspiere dich an offenen maps) Copy-paste geht übrigens auch.
    Wenn du mit tuneecu nicht vertraut bist dann lass dir helfen in deiner Umgebung. Später heisst es dann Diziplin haben und den Mappingschalter auf drossel setzen auf der Straße.


  • Es gibt für die 12er/13er kein Akra-Mapping. Das offenen "Standard Exhaust" Mapping ist daher das Mapping der (nicht Aus-)Wahl. Auch mit Remus-Anlage.


  • hi,
    du nimmst du akra-map die du deren homepage gratis runterlädst. Dann geht es allerdings etwas anders als hier vorher geschrieben, das heißt etwas aufwendiger für dich am Anfang aber somit später doch viel einfacher damit du nicht immer rauf und runterladen musst und somit eine Fehlerquelle ausschliessen kannst.
    Mit tuneecu bearbeitest du die Fuel-map sowie die Drossel-map (Fi + EP) genau auf die Position des Mappingschalter auf dem Bock, sprich die Stellung 1 auf die gedrosselte Version zum Beispiel, 2 auf offen und 3 wie du es brauchst. Diese drei Positionen sind in der Tat in der Ecu als F1, f2 und f3 wiederzufinden resp. bei der Drosselmap EP genau das gleiche.
    In deinem Fall wäre es sehr leicht da die original Drosselmap sich nur in der EP beschränkt. Da ist die Tabelle so gemacht dass die Drosselklappe sich nur zu X% (z.B. 50) öffnet obwohl der Hahn auf 100% offen steht. Du änders die Werte dass diese auf 100 auslaufen. (inspiere dich an offenen maps) Copy-paste geht übrigens auch.
    Wenn du mit tuneecu nicht vertraut bist dann lass dir helfen in deiner Umgebung. Später heisst es dann Diziplin haben und den Mappingschalter auf drossel setzen auf der Straße.

    Wäre da sehr vorsichtig
    Würde immer das benötigte Map vor Ort aufspielen

  • Gerade das vor Ort runterladen verbirgt Tücken (Batteriespannung fällt, wlan vergessen auszuschalten, bla bla bla). Die Map ohne Training mit tuneecu vom Bock runterzuladen und zu bearbeiten ist bei den meisten Besitzer NICHT in 10 Minuten passiert und wenn die Verbindung abschmiert während die Ecu mapless ist, dann kannst du direkt mal ein neues Steuergerät gestellen für wenig Geld :achtung ironie: .


    Dann eher nachschauen welche map vorhanden ist auf dem Bock und diese dann auf tuneecu.com runterladen und (spezifisch) bearbeiten. Ich habe es bestimmt über 50 mal gemacht an meinen Karren und weiss von was ich hier rede. Übrigens ist die meisste Power über die Zündzeiten rauszuholen. :Daumen hoch:

  • Was willst Du da spezifisch bearbeiten? Er will doch nur zwischen KTM-Drossel-Map und dem offenen KTM-Map wechseln. OK, dass beim flashen mal was schiefgehen könnte mag ein Argument sein. Editieren würde ich am Map ohne Prüfstand aber mal gar nix.
    Letzlich hat man dann 2 Maps auf dem Rechner und flasht diese nach bedarf. Habe ich alle 2 Jahre zum Tüv Termin so gemacht (EVO1 <-> Standardmap)

  • WENN ich mal öfters auf ne Renne fahren würde, hätte ich natürlich gerne dass die Fuhre auf bestem Niveau läuft (für mich gilt das Gleiche auf der Strasse) und da ist ein fertig-mapping eben nicht das Beste -genau wie die Ausstattung im original Zustand - das beginnt bereits mit dem Regeln der Lambda-Sonde und somit die thermische Belastung wegen Magergemisch, Ansaugung, Abgasströmung... und und und ... sonst muss ich mir doch ernsthafte Fragen stellen warum sich Leute die Mühe geben die Maps zu optimieren sowie verschiedene Varianten von Filten, ESD usw. auszuprobieren.
    Also würde ich vor der Renne mal gleich den Luftfilter wechseln und vielleicht andere kleine Änderungen vornehmen die man nicht äusserlich bemerkt damit dann alles noch mehr Spass macht - denn das ist der eigentliche Sinn der Sache.

  • Und wie finde ich die passende offene Map?
    Mit der Remus Konplettanlage...


    Moin. Das passende Map findest du unter TUNEECU KTM. Dort findest du auch die Bedienungsanleitung, welche du zwingend vorher sorgsam lesen solltest. Das Aufspielen ist kein Hexenwerk, jedoch mit einem gewissen Risiko verbunden (Verlust des Steuergeräts --> teuer!). Ich habe gute Erfahrungen mit dem originalen, offenen Mapping gemacht. Im Verlgeich zum Akra-Map hast du obenrum mehr Leistung/Drehmoment. Akra-Map nutze ich nur für Offroadtouren, da sie unten und in der Mitte ruhiger fährt. Ich habe allerdings auch nur einen SlipOn und keine Komplettanlage.


    Falls noch nicht gefunden, hier wurde schonmal fast alles diskutiert: Tuneecu 690er


  • Diese Methode find ich am besten. Also auf F1 und F2 die gedrosselte und F3 etc die offene
    Werde mich dieses oder nächstes Wochenende daran wagen :) Vielen Dank für die Hilfe, melde mich nach ändern wieder.
    :wheelie:

  • Edit:
    Also ich hab es raus.
    Auf Mappingschalter
    Pos. 1 = offenes Mapping Stand.
    Pos. 2 = offenes Mapping Performance
    Pos. 3-9 = 34KW Mapping


    FI Mapping ist so oder so dasselbe.


    In 2 Wochen geht es dann auf die Strecke mit mehr Power :driften:
    Vielen Dank für eure Hilfe :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kevin7198 ()

  • Moin Moin,
    wenn möglich würde ich das Thema nochmals aufgreifen .
    Erste Frage :rolleyes: :
    Bei den originalen Mappings gibt es also einfachst die Möglichkeit 3 verschiedene Mappings (z.b 1.gedrosseltes,2.offenes originales,3. Akramapping) in die jeweiligen Slots der unterschiedlichen Originalen (soft,standart,performance) zu übernehmen und somit zwischen diesen ohne Computer unterwegs über den Drehschalter unter der Sitzbank umzuschalten ?


    Zweite Frage :
    Bis darauf das ich das richtige Mapping habe gibt es soweit ich gehört habe nur eins besonders zu beachten, sicherstellen das die Stromverbindung während des Hochladen des neuen Mappings nicht zusammenbricht , aber wie genau habt ihr das sicher gestellt.
    Reicht es ein Ladegerät anzuschliessen , dieses vielleicht noch auf 4,5 AH zu stellen oder funzt das nicht ?
    Möglicherweise Sicherung für das Licht ziehen falls möglich , wollte mir eh mal ein Relai besorgen für das Licht .


    Gibt es sonst noch etwas zu beachten beim hochladen der Mappings oder hab ich alles genannt, abgesehen davon das man vorher zur Sicherheit die beiden originalen Mappings für EP und FI runterladen und abspeichern sollte?
    Reicht es nach vollendetem Upload beider Mappings die Verbindung am PC zu trennen, und kann man anschließend den Motor direkt starten oder muss man beim ersten Start nach Upload neuer Mappings etwas beachten , zum beispiel kein Gas und erstmal 10 Minuten Leerlauf .


    Wenn mir jemand all dies beantworten könnte wär ich ihm sehr dankbar, falls es jemanden interessiert warum ich danach frage, habe genau wie schon erwähnt vor (falls möglich) mir die Schalter unter der Sitzbank mit Verschiedenen Mappings zu belegen , die standartmäßig nur die Öffnungsgeschwindigkeit der Drosselklappe verändern.



    Grüße aus dem Norden :Daumen hoch: :kapituliere: