Alles anzeigenNo Prob.
Mich würd das mit den Sigutech KNZ und den unterschiedlich langen Kolben ja wirklich mal interessieren was da Sache ist.
Die können mir doch nicht erzählen dass KTM immer denselben KNZ verbaut, aber unterschiedlich lange Druckstangen?!?
Der originale Magura KNZ ist genau so berechnet dass er noch genügend Reserve (~1,7mm) hat wenn die Belagslamellen verschleißen.
Und Sigutech fertigt ihre Kolben mal 3mm länger, mal 2mm kürzer?!?
Jetzt mal ernsthaft, das kann doch nur ein Scherz sein, oder?
Ich hatte bereits eMailkontakt zu Sigutech. Diese haben bestätigt, dass "das Problem äußerst selten auftritt" (keine Begründung, weshalb und warum).
Ich habe allerdings auch geschrieben, dass bei mir zuwenig Spiel vorhanden ist und ich es ausprobieren möchte.
Das Ersatzteil kam auch ziemlich zügig und komplett mit neuen Dichtungen an und das ganze kostenfrei. Super Service. Nur stand keine Info dabei, wie viel mm nun eingekürzt wurde.
Erstmal konnte ich keine messbare Änderung feststellen, dummerweise habe ich den neuen Kolben schon reingefummelt. Danach ist mir aufgefallen, dass ich vergessen habe das Loch, wo die Feder eingeführt wird in der Tiefe zu messen.... Die beigelegte Dichtung allerdings war deutlich dicker! Da war mMn der 1mm.
Geberzylinder, Leitung und Nehmerzylinder großzügig durchgespühlt (mit Unterdruck). Geberzylinderreservoir gereinigt.
Druckpunkt ist leicht verschoben (bilde ich mir ein), ansonsten erstmal kein Unterschied festzustellen. Warm gefahren und letzendlich kein Unterschied...wie vorher, nicht besser, nicht schlimmer.
Die Aktion hat bei mir nicht den gewünschten ERfolg gehabt, aber schön sauber ist alles wieder.
Next step: neue Reibscheiben, neue Stahlscheiben, neue Federn?
PS: es gibt ja zwei Varianten vom Sigutech: Mineralöl und Bremsflüssigkeit. Ich habe zu keinem Zeitpunkt mit Sigutech darüber gesprochen. Könnten jetzt die Gummidichtungen vom gelieferten Ersatzteil nicht die falschen sein oder ist das nicht ausschlaggebend?
Ah, fällt mir zusätzlich noch ein: Teste auch mal, ob die Kupplung nur nach dem Kuppeln rutscht oder auch mit zeitlichem Abstand zur Kuppelei. Das könnte zur Eingrenzung Kupplung vs. Betätigung führen.
Danke für den Tipp mit dem Gabelöl.
Rutschen tut die Kupplung sowohl nach Betätigung (da ist es auch gut zu merken), als auch bei fast MaxSpeed ohne Betätigung.