Wahrscheinlich meint er diesen.
Genau den meine ich. Habe ich selbst eingebaut.
Wahrscheinlich meint er diesen.
Genau den meine ich. Habe ich selbst eingebaut.
Ah, ok.
Alles anzeigenWeißt du Kondos, ich bin mir sicher du bist was Wissen angeht sicher nicht schlecht aufgestellt, aber ab und zu solltest du vielleicht auch mal einen Gang runterschalten.
Siehst du diese Bohrung hier?...
Über diese Bohrung wird Motoröl in die Aufnahme des KNZ im Motorgehäuse eingeleitet und wird dann weiter über die Bohrung der Druckstange...
bis auf die andere Seite zur Kupplung geleitet. Dort wird das Öl dann durch den Druckpilz in den Kupplungskorb eingespritzt.
Wenn jetzt der KNZ undicht wird, dann vermischt sich natürlich die Bremsflüssigkeit mit dem, den KNZ umspülenden Motoröl und gelangt so in den Ölkreislauf.
Und dass sich Bremsflüssigkeit vermutlich nicht sonderlich gut mit den Dichtungen im Motor verträgt, darüber dürften wir uns ja einig sein
Moin!
Ich habe derzeit Probleme mit einer "rutschenden" Kupplung bei hoher Drehzahl (letzter Gang, Vollgas...bei ca. 150km/h). Das Problem tritt ausschließlich bei hoher Drehzahl und entsprechender Fahrweise auf.
Das Leerspiel am Kupplungshebel passt soweit, ein Sigutech KNZ wurde auch bereits vor 15k km eingebaut.
Ich vermute eine defekte Dichtung/Dichtring, die bei entsprechendem Öldruck im Motor nicht standhält und somit die Kupplung bestätigt.
Kann mir diese These jemanden bestätigen und ist ein Austausch ohne Motordeckeldemontage möglich?
Vielen Dank
Die Kupplung wird vom Motor nicht mit Öldruck im Sinne einer Druckverstärkung beaufschlagt.
Von daher wäre eine Inspektion der Kupplungskomponenenten: (Druckscheiben, Reibscheiben und Kupplungsfedern) anzuraten.
Alles anzeigenMoin!
Ich habe derzeit Probleme mit einer "rutschenden" Kupplung bei hoher Drehzahl (letzter Gang, Vollgas...bei ca. 150km/h). Das Problem tritt ausschließlich bei hoher Drehzahl und entsprechender Fahrweise auf.
Das Leerspiel am Kupplungshebel passt soweit, ein Sigutech KNZ wurde auch bereits vor 15k km eingebaut.
Ich vermute eine defekte Dichtung/Dichtring, die bei entsprechendem Öldruck im Motor nicht standhält und somit die Kupplung bestätigt.
Kann mir diese These jemanden bestätigen und ist ein Austausch ohne Motordeckeldemontage möglich?
Vielen Dank
Noch Luft im System kann ausgeschlossen werden ?
Bei Luft in der Kupplung hast du Probleme beim schalten, weil die Kupplung aufgrund des Lustpolsters nicht komplett gelöst wird.
Passt der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter? Wenn dort der Flüssigkeitsstand zu hoch ist, dann kann sich die Flüssigkeit nicht mehr weit genug ausdehnen und die Kupplung beginnt zu rutschen weil die Flüssigkeit dann bereits Druck auf den Kolben des KNZ ausübt.
dualadventure hatte mal genau diesen Fall wenn mich jetzt nicht alles täuscht.
Also am besten vielleicht mal den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren und ggf. korrigieren
Stimmt Weity, im Gegensatz zur Bremse wird bei Belagvershleiß die Kupplungsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter zurückgedrückt.
Wenn da keine Luft mehr ist steht die Kupplung unter Vordruck.
Passt der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter? Wenn dort der Flüssigkeitsstand zu hoch ist, dann kann sich die Flüssigkeit nicht mehr weit genug ausdehnen und die Kupplung beginnt zu rutschen weil die Flüssigkeit dann bereits Druck auf den Kolben des KNZ ausübt.
dualadventure hatte mal genau diesen Fall wenn mich jetzt nicht alles täuscht.
Also am besten vielleicht mal den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren und ggf. korrigieren
Danke für eure Antworten. Luft im System kann ich ausschließen (Druckpunkt knackig, Kupplung trennt vollständig). Ein neues Kupplungskit ist vor 15k eingebaut worden. Davor hatte ich das beschriebene Problem auch schon (den Sigu KNZ habe ich auch in diesem Zuge gewechselt). Das alte kupplungspaket war mMn noch gut. Ich kann auch Fotos beisteuern, falls es was bringt.
Nun zu dem Punkt zu viel Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter: ich schaue das nach und sauge ggf. auch etwas ab zur Probe. Was jedoch mMn dagegen spricht ist der sonst knackige Druckpunkt und der korrekte Leerweg von ca. 3mm. Heisst also, beim Springen lassen der Kupplung verhält sie sich super (kein rutschen fühlbar), sobald aber fast max Drehzahl erreicht wird, fühlt es sich an wie ein altes Wandlergetriebe beim schalten (kurze Drehzahlerhöhung, danach geht Drehzahl runter und Geschwindigkeit wieder rauf).
Hoffe es ist verständlich. Würde es am Liebsten als Video reinstellen...
Kupplungspaket wird gemessen!
Nix draufgucken...
Wenn der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter passt aber das Problem immer noch besteht, dann eventuell mal 2 zusätzliche Papierdichtungen beim KNZ beilegen.
Sigutech nimmt es wohl nicht so genau mit der Länge des verbauten Kolbens bzw. verbaut KTM laut deren Aussage Druckstangen mit unterschiedlicher Länge
Wenn der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter passt aber das Problem immer noch besteht, dann eventuell mal 2 zusätzliche Papierdichtungen beim KNZ beilegen.
Sigutech nimmt es wohl nicht so genau mit der Länge des verbauten Kolbens bzw. verbaut KTM laut deren Aussage Druckstangen mit unterschiedlicher Länge
Eine Info habe ich noch vorenthalten: das Problem bestand schon, als die Kupplung, der KNZ, das Magura Blood usw. noch komplett unberührt original war. Es kam sehr schleichend und ist auch je nach Gangart nicht spürbar (fahre täglich zur Arbeit und seltener volles Rohr).
Dann habe ich mich einmal von rechts nach links durchgearbeitet. Kupplung komplett, danach Wechsel des Magura Bloods. Ich meine mir einzubilden, es roch nach Motoröl/leicht sprithaltig (). Dann KNZ getauscht, wieder mit neuem Blood. Das war nach nur einigen 100km wieder rabenschwarz! Hebel sind auch original und nie angefasst...
Passt das Leerspiel vom Hebel auch, wenn zuviel Flüssigkeit im Behälter ist? Der Druckpunkt kommt auch eher in der Mitte des Weges, also nicht direkt beim "Antippen" der Kupplung.
Kupplungspaket wird gemessen!
Nix draufgucken...
Habe die Werte nicht mehr im Kopf. War aber noch im Soll, gewechselt habe ich dann trotzdem.
Dann schraub Federn mit größerer Federkraft rein.
Vielleicht liegt's auch am Motoröl. Gibt da wohl bessere und schlechtere.
Frag mich aber bitte nicht welches das beste gegen Kupplungsrutschen ist ??♂️
Und sonst wie Kondos schon gesagt hat, stärkere Federn bei der Druckplatte rein oder Beilagscheiben beilegen um mehr Vorspannung bei den originalen Federn zu erhalten. Gibt da einen Fred dazu im Forum
Dann schraub Federn mit größerer Federkraft rein.
Sind schon Zubehörfedern von EBC heavy duty drin. Dann irgendwann habe ich noch aus Verzweiflung Unterlegscheiben, wie im Forum beschrieben, untergelegt.
Vielleicht liegt's auch am Motoröl. Gibt da wohl bessere und schlechtere.
Frag mich aber bitte nicht welches das beste gegen Kupplungsrutschen ist ??♂️
Und sonst wie Kondos schon gesagt hat, stärkere Federn bei der Druckplatte rein oder Beilagscheiben beilegen um mehr Vorspannung bei den originalen Federn zu erhalten. Gibt da einen Fred dazu im Forum
Motoröl ist derzeit Motorex Cross Power 10W60, davor hatte ich auch mal Motul xyz 10W60. Gefüht war es mit dem Motulöl etwas besser, ansonsten nicht der Rede wert.
Die Scheiben habe ich nach dem Fred hier im Forum untergelegt.
Ich werde dann die Kupplungsflüssigkeit checken und mich nochmal melden...
Edit: ich muss nochmal deutlich fragen. Wenn der KNZ undicht ist/wird, dann kann Motorenöl in den KNZ eindringen. Der Druck, der auf den Dichtring zum Kolben wirkt, erhöht sich mit der Drehzahl und das Motorenöl drückt sich in der KNZ? Das wäre für mich ein logischer Fehler...allerdings müssten dann beide, original und Sigu KNZ defekt sein...
Jetzt hast dann wirklich schon alles durch
Letzte Möglichkeit ist dann nur mehr das Bike zu drosseln
Edit: im Übrigen wäre es vielleicht hilfreich/angebracht gleich von Beginn an sämtliche Fakten bzw. was schon gemacht wurde, auf den Tisch zu legen, und nicht erst Post für Post weitere Details preiszugeben...
Würde ne Menge Zeit und Schreiberei von vorne herein sparen
Edit: im Übrigen wäre es vielleicht hilfreich/angebracht gleich von Beginn an sämtliche Fakten bzw. was schon gemacht wurde, auf den Tisch zu legen, und nicht erst Post für Post weitere Details preiszugeben...
Würde ne Menge Zeit und Schreiberei von vorne herein sparen
Ich werde mal ein ernstes Wörtchen mit meinem Gehirn reden! Das hat mir einfach Informationen vorenthalten.
Gelobe Besserung und halte auf dem Laufenden, sobald ich die Infos habe.
Danke euch
Edit: es hat mir keine Ruhe gelassen. Ich bin immer noch überzeugt, da ist Motoröl im Kupplungsbehälter. Die Flüssigkeit an sich ist tiefschwarz, leichter bunter Schimmer auf der Oberfläche. Abstrich vom Boden: es hat eine schlammige Konsistenz. Bei vergleichbaren Fahrzeugen mit hydr. Kupplung hatte ich nie derartige Verunreinigungen.
Da drückt es dir Motoröl an der Dichtung des Kolbens des KNZ vorbei.
Dadurch steigt dann auch der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter.
Am besten mal komplett alles raus, neu befüllen, ordentlich entlüften und auf den korrekten Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter auffüllen.
Da drückt es dir Motoröl an der Dichtung des Kolbens des KNZ vorbei.
Dadurch steigt dann auch der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter.
Am besten mal komplett alles raus, neu befüllen, ordentlich entlüften und auf den korrekten Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter auffüllen.
Würde das System auch gerne durchspülen. Nur mit was? Magura Blood und Druckluft?
Mit irgendeinem billigen Hydrauliköl (z.B. Gabelöl).
Hab meine Flüssigkeit nach 10 Jahren diesen Winter auch mal getauscht, die war auch schon ziemlich bräunlich (also bereits mit Motoröl vermischt), aber so Schlatz wie du hatte ich da nicht drinnen ?
Da wäre ein neuer O-Ring beim Sigutech Kolben vielleicht auch kein Fehler