Elektrik Probleme

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem spinnt meine 2010er SMC etwas. Und zwar brennt neuerdings die Sicherung für die Beleuchtung durch. Ich habe mal die Birne im Scheinwerfer ausgetauscht und dann lief es auch lange wieder, allerdings ist die Sicherung nun wieder durch. Mit einer neuen Sicherung funktioniert alles erstmal. Woran kann das liegen?:denk:

    Zusätzlich hab ich das Problem dass das grüne Lämpchen im Tacho dass den Leerlauf anzeigt nur abundzu funktioniert und die Anzeige vom Blinker nur manchmal im Blinktakt pulsiert, meistens aber dauerhaft leuchtet seit ich hinten neue LED Blinker angebaut habe. Ich habe ein lastunabhängiges Relais verbaut was auch mit anderen LED-Blinkern jahrelang funktionierte.

    Hängt das wohl alles zusammen? Bin bei sowas komplett überfragt :kapituliere:

  • Ein lastunabhängiges Relais funktioniert nicht wenn du nur eine Kontrollleuchte für beide Seiten vom Blinker hast.

    Entweder du baust dir vor die Kontrollleuchte Sperrdioden ein, oder du baust das originale Blinkerrelais wieder ein und verwendest Widerstände bei den LED Blinkern um auf die nötige Last zu kommen, die das originale Relais benötigt.


    Und ja, ich schätze deine ganzen Probleme dürften eine Folge des lastunabhängigen Relais, im Zusammenspiel mit nur einer Blinkerkontrollleuchte, sein. Und irgendwie hört es sich auch so an, als hättest du (möglicherweise durch unsachgemäßes verkabeln der neuen Blinker) irgendwo einen Masseschluß.


    Meine Empfehlung: hau das lastunabhängige Blinkerrelais raus und bau dir passende Widerstände ein. Anleitungen dazu findest du im Forum genug

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • danke für die Antwort schonmal, allerdings spricht ja dagegen, dass es vorher 8 Jahre lang mit genau dem Relais und anderen LED-Blinkern auch ohne Sperrdiode oder Widerstand tadellos funktionierte, inklusive blinkender Kontrolleuchte:sehe sterne:

    Das Relais war ja auch extra für die 690 SMC ausgezeichnet...

    Haben die neuen Blinker vielleicht einen anderen Widerstand der Probleme macht?


    Vorher hatte ich so noname Penhead LED-Blinker aus China dran und nun LED-Blinker von Highsider die aber scheinbar eine geringere Leistungsaufnahme haben (1,8 zu 13 Watt)

  • 1,8 Watt jetzt zu 13 Watt vorher :grins:


    Ja, das macht einen Unterschied :zwinker:

  • allerdings ist die Taktung vom Blinker in Ordnung, das spricht ja eigentlich dafür dass das Relais seine Arbeit macht..

    ich sehe auch grade dass ich davor auch Blinker mit 2 Watt montiert hatte bei denen es tadellos über Jahre funktionierte (inklusive Kontrollleuchte), also kann es daran nicht liegen

  • Ok, dann liegts nicht daran. Hab mich wohl getäuscht, sorry ??‍♂️

  • kein Thema, danke für deine Hilfe:Daumen hoch:


    Hat sonst niemand eine Idee?

    Wo könnte klassischerweise ein Massefehler auftreten? Und wie finde ich den? :D

  • Lastunabhängiges Relais funktioniert einwandfrei bei allen 690ern VOR dem Euro4 Modell.


    :denk: Klingt für mich nach Massekurzschluss.

    Gehe mal alle Kabel nach, die an der Sicherung dran hängen.


    Typische Scheuerstellen sind am Rahmen – Steuerkopf + oberhalb Ventildeckel, aber auch in der Maske prüfen

  • Lastunabhängiges Relais funktioniert einwandfrei bei allen 690ern VOR dem Euro4 Modell.

    Also was das mit Euro3 oder Euro4 zu tun hat, musst du mir erklären.


    JayKay750 du kannst jetzt den ganzen Sommer lang irgendwo Fehler suchen wo keine sind, oder du schmeißt das lastunabhängige Relais raus und verbaust dir Widerstände.

    Wenn du dich mit dem Thema beschäftigst, wirst du auch draufkommen warum das so ist. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mehr jedem einzelnen die Materie zu erklären

  • Achso, und darum funktioniert bei den Euro 3 Motoren das lastunabhängige Relais ohne Probleme :Daumen hoch:


    Jetzt weiß ich bescheid :zunge::zwinker:

  • DU willst es nicht verstehen, oder?!


    Wie andere schon angemerkt haben, es ist Zeitverschwendung Dir zu antworten, kommen nur "unqualifizierte" Antworten. :rolleyes:


    Und wenn du keine Lust mehr hast, Leuten etwas zu erklären – Bezug zu deinem Beitrag #10, dann lass es doch einfach. Zwingt dich ja keiner.

  • Ich denke dass ich bisher der einzige war der eine qualifizierte Antwort zur Frage des Themenstarters gegeben hat.


    Dass ein lastunabhängiges Relais bei modernen LED Blinker, die eine sehr geringe Spannungsaufnahme haben, gepaart mit nur einer Blinkerkontrolleuchte nicht funktioniert, außer du setzt Sperrdioden vor die Kontrollleuchte, das wird dir jeder bestätigen der Ahnung von der Materie hat.


    Deine Aussage:

    Lastunabhängiges Relais funktioniert einwandfrei bei allen 690ern VOR dem Euro4 Modell.

    ist daher schlichtweg einfach falsch!


    Aber bitte, jeder wie er will ??‍♂️

  • haha hier gehts ja rund:boxing: Es hat ja mit ähnlichen Blinkern tadellos funktioniert also kann es mMn nicht daran liegen. Werde trotzdem mal Widerstände testen, kostet ja nicht viel.

    Vermutlich gibt es trotzdem ein Masseproblem, nur wie ich das sehe muss ich das halbe Motorrad dafür auseinander rupfen und jedes Kabl in Augenschein nehmen oder? In der Maske hab ich alles geprüft.

    Dass die Sicherung nicht direkt, sondern erst nach willkürlicher Fahrzeit fliegt könnte ja auch für einen Massefehler sprechen oder?


    Liegt die scheinbar willkürlich fehlende Kontrollleuchte für den Leerlauf wohl auch daran? Das hat mit dem Stromkreis der Beleuchtung ja eigentlich garnichts am Hut oder nicht?:sehe sterne:

  • Nimm doch als erstes mal die Massepunkte in Augenschein.

    Entkrusten, Blankschmirgeln und wieder zusammenschrauben.


    Und dann testen.


    Vom einfachen zum schwierigen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Am Rahmen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: