Superduke wasserscheu?

  • Hallo werte Gemeinde,


    hab gestern mein Mopped (SD 1290 R 2017) vor dem Einwintern nochmal saubergeputzt.
    Natürlich reine Handwäsche mit Schwamm und Gartenschlauch.
    Hinterher noch abgeledert und über Nacht in der Garage abtropfen lassen.


    Heute wollte ich das Mopped dann wegräumen und vorher nochmal anlassen.
    Ergebnis:

    • keinerlei Reaktion auf Funkschlüssel
    • keinerlei Reaktion auf Transponder
    • RaceOn Taster drücken ohne irgendwelche Rückmeldung (keine orange LED im Kombiinstrument)
    • komplettes Fahrzeug wirkt "stromlos"
    • Batteriespannung 12,7 V

    Letzte Fahrt vor einer Woche problemlos.


    Und jetzt der Trick:
    Minuspol an der Batterie leicht losgeschraubt, schon fängt das Mopped an automatisch "hochzufahren", auch ohne dass ich den RaceOn Taster drücke.
    Display zeigt "Ready to race" Bootlogo, Belechtung vorne hinten geht an...
    Manchmal kann man auch kurz einen MTC/ABS Fehler lesen.


    Allerdings bricht dieser Startprozess der Elektrik immer nach wenigen Sekunden ab.
    Bis zum Motorstart reicht die Zeit nie.
    Sobald Minuspol wieder festgezogen, ist wieder Schweigen im elektrischen Walde.


    Hatte auch schon mal die Batterie komplett für halbe Stunde ab. Kein Unterschied.


    Jetzt die Preisfrage:
    Was ist kaputt? :traurig:


    Danke!

  • Bis zu deiner Handwäsche war alles ok-Wann genau war das? Ein Tag zuvor? Eine Woche?
    Hast du evtl. Bewohner in deiner Garage? (Marder...)


    Nur zum Verständnis:
    Die SD fährt hoch, nachdem du die Batterie am Minuspol abgeklemmt hast? oder was verstehst du unter "Batterie leicht losgeschraubt"?


    -Falls ja, können das ei.lich nur Kondensatoren sein, die sich genau dann entladen und für ein paar Sek. Saft liefern. Dass das nicht reicht ist klar -wie sollte das ohne Saft gehen?


    Egal. Die Woche hat ja fast begonnen, da wirst du wohl deinen Kürbissist anrufen und die Möhre abholen lassen: so what?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Zitat

    Bis zu deiner Handwäsche war alles ok-Wann genau war das? Ein Tag zuvor? Eine Woche?
    Hast du evtl. Bewohner in deiner Garage? (Marder...)

    Handwäsche war vorgestern. Am gleichen Tag ist das Mopped auch vorher noch gestartet.
    Keine Mitbewohner in der Garage, keine Kabelschäden außen am Fahrzeug.


    Zitat

    Batterie leicht losgeschraubt

    Zwei Umdrehungen auf an der Schraube des Minuspols, so dass man die Funken brizzeln sieht.

  • Hallo,
    So einmal meine Erfahrungen bezüglich Wasserscheu!
    Meine hat noch nicht gezickt weder bei einer Regenfahrt noch beim Waschen.
    Habe Sie gerade noch einmal gewaschen ist ja übermorgen vorbei bei mir mit dem fahren
    und ich bin nicht zimperlich mit Wasser. Vier Eimer Wasser drüber und nichts
    ist passiert ohne Probleme sofort angesprungen. Vielleicht ist es ja ein anderes Problem
    bei dir und mit dem Wasser ist nur Zufall.


    Jürgen

  • Guten Morgen,


    also wenn die 17er Wasser nicht vertragen würde, dann hätte ich ein Problem. Starkregen plus zig Waschzyklen mit dem Gartenschlauch haben ihr rein gar nichts anhaben können.
    Also bevor jetzt wieder jemand die Mängelliste erweitert, erstmal abwarten ob das ein Einzelfall ist. Geht mir gehörig auf den Zeiger, wie hier immer gleich von Mängeln des 17er Modells gelabbert wird nur weil jemand mal ein Problem hat/hatte.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Es ist bereits jetzt schon kein Einzelfall, denn in der SDR Facebook Gruppe sind schon einige deren SDR 2.0 der ADAC o.ä. Abschlepper aufladen durften, um sie zum Händler zu bringen.
    Keiner von denen hatte mit Hochdruck gereinigt, lt. Aussagen immer nur Eimer, Schwamm und Gartenschlauch. Bisher lässt sich aber kein Muster erkennen welcher Bereich an der SDR der kritische sein könnte. Naheliegend sind natürlich Tacho und Steuergerät unter dem Sitz.
    Meine erste Handwäsche hat meine 2.0 aber auch unbeschadet überstanden. Alle weiteren folgen erst 2018.

    ..:: Grüße, Tom

  • Es ist bereits jetzt schon kein Einzelfall, denn in der SDR Facebook Gruppe sind schon einige deren SDR 2.0 der ADAC o.ä. Abschlepper aufladen durften, um sie zum Händler zu bringen.
    Keiner von denen hatte mit Hochdruck gereinigt, lt. Aussagen immer nur Eimer, Schwamm und Gartenschlauch. Bisher lässt sich aber kein Muster erkennen welcher Bereich an der SDR der kritische sein könnte. Naheliegend sind natürlich Tacho und Steuergerät unter dem Sitz.
    Meine erste Handwäsche hat meine 2.0 aber auch unbeschadet überstanden. Alle weiteren folgen erst 2018.

    Wie kommt Wasser unter denn Sitz meine ist darunter trocken
    nach dem Waschen auch die Batterie ist trocken

  • Sicherlich wird alles anfälliger immer mehr Elektronik
    das ist bei Autos genauso schlimm geworden. Wer das umgehen
    möchte, sollte sich ein Moped kaufen, wo noch nicht soviel verbaut ist.
    Aber wie gesagt ich kann noch nicht wirklich negatives sagen, es wird immer aussreiser
    geben, das ist bei anderen Marken nicht anders leider.. :rolleyes:


    Jürgen

  • Wie kommt Wasser unter denn Sitz meine ist darunter trocken
    nach dem Waschen auch die Batterie ist trocken

    Habe ich irgendwo geschrieben dass dort bei Betroffenen Wasser war? Nein. Ich habe nur die Bereiche benannt, wo Elektronik sitzt und dass die Ausfälle nicht durch Wasser an der Kette verursacht werden, sollte jedem klar sein.
    Ich war bei keiner Wäsche anderer dabei. Vielleicht schafft man es ja mit dem Schlauch unter ungünstigen Winkel auch Wasser in den Bereich des Steuergerätes zu bekommen. Kann ich aktuell nicht beurteilen. Bisher alles nur Vermutungen die aus logischen Schlussfolgerungen entstehen. Belegt ist nichts und bisher hat auch kein Betroffener sachdienliche Hinweis zur Lokalisierung geliefert.
    Fakt ist aber, dass es mehrere Fälle gibt, die eindeutig auf das vorherige Waschen zurück zu führen sind. Die Symptome sind aber auch unterschiedlich. Von sich selbstständig machenden Fontleuchten über Blinker und nicht mehr startende Maschinen ist einiges vertreten.

    ..:: Grüße, Tom

  • Gut dann müssen wir wohl konstatieren, dass gnutlethal da einen falschen Zusammenhang hergestellt hat. Es kann nicht am Waschen bzw. Wasser liegen.

    ..:: Grüße, Tom

  • Guten Morgen,


    also wenn die 17er Wasser nicht vertragen würde, dann hätte ich ein Problem. Starkregen plus zig Waschzyklen mit dem Gartenschlauch haben ihr rein gar nichts anhaben können.
    Also bevor jetzt wieder jemand die Mängelliste erweitert, erstmal abwarten ob das ein Einzelfall ist. Geht mir gehörig auf den Zeiger, wie hier immer gleich von Mängeln des 17er Modells gelabbert wird nur weil jemand mal ein Problem hat/hatte.

    Sehe das auch so Stefan, deshalb lese ich manche Bereich schon garnicht mehr.
    Wasche meine nach jeder Fahrt, sogar mit Wasser, stell dir vor, nichts ist bisher passiert. :Daumen hoch:


    Grüßle


    Kalle

  • Ihr werdet doch aber einsehen, dass sich Betroffene hier formulieren dürfen und das auch mit einem eigenen Thread.
    Wenn ihr nichts zur Klärung beitragen könnt, dann ist es wenig hilfreich dem Betroffenen in seinem eigenen Thread die Tatsachen absprechen zu wollen.
    Klar wäre es schlimm wenn 100% aller Mitglieder 100% aller Probleme hätten. Also freut euch, wenn ihr keine habt und hofft dass es so bleibt.


    Ich bin in knapp 10 Foren unterwegs, davon mind. 6 Kfz (3 mal Motorrad). Das hier ist aber mit Abstand das mit den "zickigsten" Usern, in der Form, dass sie immer wissen, dass ein geschilderter Sachverhalt so nicht stattgefunden haben kann. Was erlaubt sich jemand wenn er Kritik am Hersteller des dem Forum zugrundeliegenden Produktes übt. :gute besserung: Oder ist das hier ein KTM-Lobhuldiger-Verein?


    Und nun bin ich als bisher nicht Betroffener raus.

    ..:: Grüße, Tom

  • Ihr werdet doch aber einsehen, dass sich Betroffene hier formulieren dürfen und das auch mit einem eigenen Thread.
    Wenn ihr nichts zur Klärung beitragen könnt, dann ist es wenig hilfreich dem Betroffenen in seinem eigenen Thread die Tatsachen absprechen zu wollen.
    Klar wäre es schlimm wenn 100% aller Mitglieder 100% aller Probleme hätten. Also freut euch, wenn ihr keine habt und hofft dass es so bleibt.


    Ich bin in knapp 10 Foren unterwegs, davon mind. 6 Kfz (3 mal Motorrad). Das hier ist aber mit Abstand das mit den "zickigsten" Usern, in der Form, dass sie immer wissen, dass ein geschilderter Sachverhalt so nicht stattgefunden haben kann. Was erlaubt sich jemand wenn er Kritik am Hersteller des dem Forum zugrundeliegenden Produktes übt. :gute besserung: Oder ist das hier ein KTM-Lobhuldiger-Verein?


    Und nun bin ich als bisher nicht Betroffener raus.

    Danke, dem gibt es nichts hinzuzufügen.


    Zurück on-topic:
    Vor der Wäsche war alles gut, hinterher nicht mehr.


    Wasser kommt übrigens in die schwarze Plastikbox, in der von Batterie bis Sicherungskasten alles drinliegt, problemlos rein.
    Unter der Batterie ist netterweise eine Gummimatte mit "Stöpsel", so dass überschüssiges Wasser ablaufen kann.
    Die Beschriftung "Push" darauf deutet (Achtung: Sherlok) darauf hin, dass sogar KTM das weiß.


    Hatte die Batterie jetzt über Nacht ausgebaut und übers Ctek nochmal vollgeladen.
    Die Schraube und das Gegenstück am Minuspol hatten übrigens massiv gelbbraune Korrosion drauf, die ich natürlich abgeschliffen habe.


    Resultat: unverändert
    Festgeschraubte Batteriepole = keinerlei Mucks
    Minuspol leicht gelockert = Lichterkino / Lenkradschloss- / Drosselklappenstellersounds


    Sieht so aus, als würde der Händler die nächsten Wochen ein wenig Kupferwürmer suchen dürfen.
    Bin gespannt, was zuerst ankommt: Die Mobility Card oder ein funktionierendes Mopped

  • Hallo,
    stehe gerade auf dem Schlauch:
    "Resultat: unverändert
    Festgeschraubte Batteriepole = keinerlei Mucks
    Minuspol leicht gelockert = Lichterkino / Lenkradschloss- / Drosselklappenstellersounds"


    Warum hast du die Minus Leitung leicht gelockert, der normal Fall ist Fest oder ab?
    Wenn die Pole beide fest sind ist dann alles ok?

  • Nein, wie oben geschrieben:
    Alles normal angeschlossen = Batteriepole beide festgezogen = keinerlei Reaktion des Moppeds auf irgendwelche Tastendrücke


    Warum lockert man den Minuspol?
    Naja, weil man nach zwei Stunden durchmessen aller Sicherungen etcpp. mal pro forma auch die Batterie komplett abklemmen will.
    Und sobald die Schraube am Minuspol die ersten Umdrehungen auf ist, gehts los mit "Lichterkino / Lenkradschloss- / Drosselklappenstellersounds".


    Fühlt sich eigentlich irgendwie nach nem massiven Kabelbruch im dicken Massekabel zum Minuspol an.

  • hatte im urlaub am Gardasee letztens auch Probleme mit Wasser und musste nach AFFI zum KTM Händler geschleppt werden...Display zeigte plötzlich Traction Control Defekt....auf einmal ging das Motorrad während der Fahrt aus....Ende... das Bike lies sich immer wieder starten...sobald der Gang eingelegt wurde ging sie wieder aus.... Fehlermeldung: Seitenständer und Sensor Traktion hinten.... der Mechaniker sagte: der dafür zuständige Stecker ( linke Seite unter einer Abdeckung ) war voll mit Wasser... :ja:


    Ich hatte das Bike zwei Tage zuvor auf dem Campingplatz grob abgewaschen und mit nem Kübel abgeschwappt...


    Seltsamerweise bin ich aber den Tag nach dem Waschen noch ohne Probleme gefahren :denk: :denk:


    VG Andi

  • Würde mal den Kabel folgen.
    Vielleicht hat es ja in der Biegung oder so den Bruch oder ist an der anderen seite lose.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108